xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobil Bordatlas 2018

silverdawn am 14 Nov 2017 10:10:18

Hallo,

habe gestern den neuen Bordatlas 2018 erhalten.

Die Stellplatz Suchfunktion ist jetzt nach Postleitzahlen eingerichtet, nicht mehr alphabetisch, ich kann mich nicht dafür begeistern.

Was haltet ihr davon ?

Herzlichen Gruß

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Nov 2017 10:21:02

ich guck immer auf die karten, wenn dann im neuen die plz auf den karten stünden, wärs mir egal...

allesbleibtgut
hartmut

silverdawn am 14 Nov 2017 10:23:29

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:
wenn dann im neuen die plz auf den karten stünden, wärs mir egal...

Das tut es eben nicht !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 14 Nov 2017 10:44:57

Danke für die Warnung, dadurch hat sich der Kauf für mich erledigt.

Wenn ich erst die Plz herausfinden muß wo ich hin möchte, ist das doch totaler Blödsinn.
Nicht zu vergessen das es Orte mit mehrern Plz gibt.

silverdawn am 14 Nov 2017 10:48:39

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:
wenn dann im neuen die plz auf den karten stünden, wärs mir egal...

Wenn du auf der Karte einen Platz gefunden hast, kannst du ihn in der 2017er Version sofort finden.

Jetzt hast du auch eine Postleitzahl und kannst dir danach in der 2018er Version die umliegenden Plätze anschauen ??

Gruß
Harald

raribay am 14 Nov 2017 10:56:41

In der Werbung wird das als positiv dargestellt:

NEU: Noch leichtere Reiseplanung

Die deutschen Plätze im Bordatlas 2018 sind nach PLZ-Gebieten gegliedert. Nicht nur ein Stellplatz am Urlaubs- oder Zielort lässt sich anhand der Postleitzahl leicht finden, sondern auf der betreffenden Seite im Bordatlas werden gleichzeitig auch die Übernachtungsanlagen im näheren Umkreis angezeigt. Sollte Ihnen Ihr Wunsch-Stellplatz nicht zusagen, können Sie so leicht den nächsten Stellplatz vor Ort finden.
Vor jeder der 10 Regionen finden Sie zudem einen Serviceteil mit PLZ-Gebietskarte und passgenauen Informationen für den Wohnmobilisten: z.B. mit wichtigen Sehenswürdigkeiten, Werkstätten oder besonderen Veranstaltungen vor Ort.

silverdawn am 14 Nov 2017 11:02:14

raribay hat geschrieben:
Nicht nur ein Stellplatz am Urlaubs- oder Zielort lässt sich anhand der Postleitzahl leicht finden,

Dann müssten aber, wie von Hartmut erwähnt, die Postleitzahlen auf der Karte stehen ??

Gruß
Harald

Solofahrer am 14 Nov 2017 11:05:58

raribay hat geschrieben:Vor jeder der 10 Regionen finden Sie zudem einen Serviceteil mit PLZ-Gebietskarte und passgenauen Informationen für den Wohnmobilisten: z.B. mit wichtigen Sehenswürdigkeiten, Werkstätten oder besonderen Veranstaltungen vor Ort.

Dann findet man die PLZ ja doch in einer Karte, oder?

VS1400 am 14 Nov 2017 11:07:57

Hallo,

das wäre jetzt ein Grund den Atlas doch zu kaufen :P

Ich hatte den für 2017 geschenkt bekommen aber verkauft da die alphabetische Sortierung nichts für mich war.
Ich kenne mich schon nicht so gut in Deutschland aus um am Ortsnamen die Region zu kennen, geschweige denn in den europäischen Nachbarländern. Außer bei Großstädten, aber da will ich ja selten hin.

Anhand von Postleitzahlen habe ich dann ja schnell die Gegend wo ich gerne hin möchte und kann dann dort im Umkreis etwas Passendes suchen :mrgreen:

Meine Meinung.....

Viele Grüße
Volker

Karliblue am 14 Nov 2017 11:31:28

Habe zu dem Thema noch folgende eMail erhalten:

"Nach Auslieferung des Produkts haben wir einen Fehler entdeckt: Im Bordatlas 2018 enthalten sein sollte eine alphabetische Liste der Orte inklusive deren Postleitzahlen zur besseren Orientierung im Bordatlas.Offensichtlich ist diese aufgrund eines Fehlers im Produktionsprozess nicht in den Bordatlas gelangt.
Wir schaffen daher sofort folgende Nachbesserung:

• Wir werden die alphabetische Liste ab 15.11.2017 unter --> Link als PDF-Download und Online-Übersicht für Sie bereitstellen. Sie werden dazu auch nochmals via E-Mail informiert.
• Außerdem erhalten Sie diese Übersicht zusätzlich gratis als gedruckte Broschüre. Diese kleine Lesehilfe im DinA5-Format ist bereits in Arbeit, Druck und Versand werden noch ca. drei Wochen in Anspruch nehmen.

Die Sortierung der deutschen Plätze nach PLZ-Gebiet wurde im Bordatlas 2018 erstmals gewählt, weil sie Vorteile bietet: Nicht nur ein Stellplatz am Urlaubs- oder Zielort lässt sich anhand der Postleitzahl leicht finden, sondern auf der betreffenden Seite im Bordatlas werden gleichzeitig auch die Übernachtungsanlagen im näheren Umkreis angezeigt. Das Suchen nach den Stellplätzen der nahen Umgebung und Hin- und Herblättern im Bordatlas zwischen den verschiedenen Orten der Umgebung entfällt dadurch."

bernie8 am 14 Nov 2017 11:33:14

Hallo Volker,

Das geht doch am einfachsten über die Karte.
Wenn es aber keine alphabetische Sortierung mehr gibt, so habe ich das verstanden,
muss ich ja erst die PLZ des Ortes ermitteln ? Fände ich sehr unpraktisch.
Ich kauf den Bordatlas aber auch nicht mehr, weil z.B. für Frankreich sehr lückenhaft.
Die geben sich noch nicht mal die Mühe woanders abzuschreiben.

silverdawn am 14 Nov 2017 11:45:51

Karliblue hat geschrieben:
• Wir werden die alphabetische Liste ab 15.11.2017 unter --> Link als PDF-Download und Online-Übersicht für Sie bereitstellen.

• Außerdem erhalten Sie diese Übersicht zusätzlich gratis als gedruckte Broschüre.

Zusammengefasst:

Ich finde auf der Karte einen Ort von Interesse.

Jetzt muss ich in der alphabetischen Übersicht die Postleitzahl des Ortes suchen.

Danach kann ich mir im Bordatlas 2018 Details zu dem Platz anschauen.

Ich fand die 2017er Version angenehmer und werde sie auch behalten, sonst habe ich die Vorgängerversion immer verschenkt.

Gruß
Harald

reisemobil.online.cx am 14 Nov 2017 15:19:10

Maxima hat geschrieben:.. die elektronischen von P/M und den Holländern.

Die nutzen wir auch, aber zusätzlich noch die aus Papier. Kaufen aber diese nicht jährlich neu. Das mit den Postleitzahlen werde ich mir mal ansehen!

Gruß Michael

mercurius46 am 14 Nov 2017 17:41:07

Mir reicht eine aktuelle Landkarte (z.B. ADAC-Atlas wegen der Übersicht) und die bereits genannten Apps...

Mehr braucht kein Mensch, solange man weiss, wohin man eigentlich will.

teuchmc am 14 Nov 2017 23:50:28

Moinsen! Ick steh uff Papier. Wobei der ADAC-Führer mir vom Aufbau und der Suche nicht gefällt.
Den Bordatlas find ick jut. Selbst meine Frau kommt damit klar. Wollte evtl.dieses Jahr mir mal nenn Neuen gönnen.
Schaun wa mal.
Elektronisch nutze ich eigentlich nur die Stellplatzkarte hier im Forum.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Sprinterklasi am 15 Nov 2017 12:28:20

Hallo, früher hatte ich auch mal den Bordatlas. Suche war selten blöd, daher kaum genutzt. Seit ich die "Holländer" abboniert habe, brauche ich nichts anderes, vor allem die Bewertungen sind für mich sehr wichtig. Leider darf man die Internetseite hier nicht nennen, (habe dafür vor einiger Zeit sogar eine Abmahnung bekommen), aber die meisten wissen sicher Bescheid.
Schöne Grüße, klasi

NewXGO am 16 Nov 2017 11:19:34

Sprinterklasi hat geschrieben:.... Leider darf man die Internetseite hier nicht nennen, (habe dafür vor einiger Zeit sogar eine Abmahnung bekommen), aber die meisten wissen sicher Bescheid.
Schöne Grüße, klasi

Darf man hier im Forum nicht offen schreiben? Das wäre mehr als Schade. Ich weiß zum Besipiel nicht was gemeint ist.

Zurück zum Bordatlas:

Ich finde die Auflistung nach Postleitzahlen sehr gut und habe mir für 2018 wieder einen Bordatlas gegönnt. So findet man sehr schnell benachbarte Stellplätze, wenn einem der angefahrene aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt.
Allerdings finde ich eine alphabetische Auflistung gerade in der Planungsphase sehr wichtig und bin froh, dass mir diese kostenfrei noch zugesandt wird.

Sprinterklasi am 16 Nov 2017 12:04:23

Hallo NewXgo,
es gibt eine Stellplatzdatei vom holländischen Campingclub (NKC), die listet über 20000 Stellplätze in Europa. Auf dem läppi kostenlos, als Android-App kostet sie ca. 6€ im Jahr. Der riesengroße Vorteil ist ein Bewertungssystem, ähnlich wie beim "großen Fluß". Für TomTom und Garmin kann man direkt die POIs übernehmen, für andere Systeme geht das über Umwege auch (z.B. für Becker/Igo).
Schöne Grüße, klasi

Svingo am 16 Nov 2017 12:17:54

Hab gestern auch meinen Bordatlas 2018 per Post erhalten.

Wir fahren seit über 10 Jahren Womo und der Bordatlas war immer, neben Datenbanken und Apps mit dabei. Wir haben den auch jedes Jahr neu gekauft.

Ob das weiter so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht!!

Grundsätzlich finde ich die Sortierung nach PLZ nicht schlecht. Gab es vor ein paar Jahren beim Touring Guide von T24 auch schon. Allerdings war dies seinerzeit viel besser gelöst, weil auf der dazugehörigen Karte schwach schattiert die jeweiligen PLZ-Gebiete aufgedruckt waren.

Im Prinzip die Karten die jetzt im neuen Bordatlas vor den einzelnen Kapiteln mit den PLZ-Bereichen abgedruckt sind.

So war es sehr einfach den jeweiligen Eintrag zu finden.

Beim Bordatlas muß ich mich jetzt zunächst auf der Übersichtskarte orientieren. Dann mir Überlegen welcher PLZ Bereich von 0-9 das ist.
Dann muß ich dieses Kapitel aufschlagen um mir dann Gedanken zu machen welcher "PLZ-Unterbereich" das ist bzw. diesen dann auf den kleinen Kartenausschnitten vor dem jeweiligen Kapitel suchen.

Das finde ich mehr als umständlich!!!!!

Wenn jetzt die alphabetsiche Liste kommt mag das etwas einfacher werden, allerdings ist die PDF-Version die man runterladen kann ca 180 Seiten stark!!! Man wird also auch darin etwas suchen müssen!

Kolosal ärgert mich, daß die Liste nicht im Buch enthalten ist. So hat man nochmal ein weiteres Buch was der Beifahrer auf dem Schoß haben muß. Meine Frau hat gestern schon die Augen verdreht, als ich ihr den neuen Bordatlas gezeigt habe.

Des weitern ärgert mich auch das der Bordatlas alles andere als aktuell ist. Einige von mir gestern gesuchte "neue" Stellplätze sind gar nicht enthalten, so z.B. Mannheim, den gibt es aber schon seit fast einem Jahr!!!

ganderker am 16 Nov 2017 13:26:33

habe nur noch Altversionen in Papier, die werden demnächst entsorgt...

Was mir im Zweifel auch noch hilft, das sind die Stellplätze hier im Forum, noch wichtiger die Kommentare der Foristen dazu. Die Feinheiten erfahre ich eigentlich erst auf diese Art, oft mit Fotos. Wenn ich schon weiß, dass der Stpl-Betreuer muffelig ist, muss ich ihn nicht erst noch provozieren... mal als blödes Beispiel :)

Man hat doch oftmals ganz unterschiedliche Anlässe, einen bestimmten Stpl zu besuchen: einmal möchte ich einfach nur schön relaxen, da wäre Grasboden toll oder man möchte eine Veranstaltung besuchen oder Stadtbesichtigung, dann nehme ich gerne auch nur eine Art "Parkplatz".
Und das erfahre ich mit den Kommentaren meist gut.
Voraussetzung für uns alle: selbst Erfahrungen schreiben. :D

mercurius46 am 16 Nov 2017 14:30:03

teuchmc hat geschrieben:Moinsen!Selbst meine Frau kommt damit klar. Uwe

Hallo Uwe,

ja, was soll das denn jetzt wieder heissen? Schon mal was von Sexismus gehört? :roll:

raribay am 16 Nov 2017 14:50:05

Für diverse Navis gibts hier die neuen Stellplatzdateien (Stand 15.11.2017 ). --> Link

smartfahrer am 16 Nov 2017 15:30:58

hallo zusammen, ich hab heute von Dolde medien nachfolgende Nachricht erhalten:
"Sie haben unseren Stellplatzführer Bordatlas 2018 bestellt.

Nach Auslieferung des Produkts haben wir einen Fehler entdeckt: Im
Bordatlas 2018 enthalten sein sollte eine alphabetische Liste der Orte
inklusive deren Postleitzahlen zur besseren Orientierung im
Bordatlas.Offensichtlich ist diese aufgrund eines Fehlers im
Produktionsprozess nicht in den Bordatlas gelangt.

______________________________​______________________________​_______________

Wir schaffen daher sofort folgende Nachbesserung:

• Ein alphabetisches Ortsregister finden Sie unter
--> Link als PDF-Download
und Online-Übersicht.
• Außerdem erhalten Sie diese Übersicht zusätzlich gratis als gedruckte
Broschüre. Diese Broschüre ist bereits in Arbeit, Druck und
Versand werden noch ca. zwei Wochen in Anspruch nehmen. Sollten Sie
Ihren Bordatlas noch nicht erhalten haben, wird er solange
zurückgehalten und dann direkt mit der Broschüre zusammen
geliefert.

Die Sortierung der deutschen Plätze nach PLZ-Gebiet wurde im Bordatlas
2018 erstmals gewählt, weil sie Vorteile bietet: Nicht nur ein
Stellplatz am Urlaubs- oder Zielort lässt sich anhand der Postleitzahl
leicht finden, sondern auf der betreffenden Seite im Bordatlas werden
gleichzeitig auch die Übernachtungsanlagen im näheren Umkreis
angezeigt. Das Suchen nach den Stellplätzen der nahen Umgebung und Hin-
und Herblättern im Bordatlas zwischen den verschiedenen Orten der
Umgebung entfällt dadurch.

Wir entschuldigen uns nochmal in aller Form bei Ihnen für diese Panne und
hoffen, dass die Qualität unseres Produkts Sie trotzdem überzeugt und
Sie auch weiterhin ein treuer Kunde bleiben."

willi_chic am 16 Nov 2017 16:50:09

hat jemand einen Plan wie man diesen Link in eine Excel oder Access Datei konvertieren kann?

grüße klaus

bfwilli am 16 Nov 2017 17:42:15

Hallo Klaus
nicht probiert, versuche es damit --> Link
LG Willi

Gast am 16 Nov 2017 21:06:41

willi_chic hat geschrieben:hat jemand einen Plan wie man diesen Link in eine Excel oder Access Datei konvertieren kann?

grüße klaus

Hallo Klaus,

Die PDF-Datei zu konvertieren mag ja ein Weg sein, aber die Koordinaten in eine Spalte zu bekommen, das wird sicherlich
schwierig.

die Bordatlas.csv 2018er Datei gibts doch als Download, diese kannst Du in Excel oder LibreOffice einlesen und
evtl. konvertieren für Naviprogramme (für Mapfactor und CoPilot habe ich die Dateien schon konvertiert, für Sygic
warte ich auf die Antwort vom Dolde-Verlag, die Datei mit Länderkennziffer zu erhalten - letztes Jahr hat das
sehr gut funktioniert!)

Viele Grüße
Siggi

willi_chic am 16 Nov 2017 21:38:57

-> willi

danke, endet leider mit Fehlermeldung

grüße klaus

teuchmc am 17 Nov 2017 00:16:33

Moin mercurius! Ist das jetzt Dein Ernst? Ne Sexismus-Diskussion? Man, man,man.......
Soll ich beim nächsten mal, wenn ich ne Aussage meiner Frau nutze, erst Alice Schwarzer fragen?
Sonnigen weiterhin. Uwe

murksmax am 17 Nov 2017 19:26:56

willi_chic hat geschrieben:hat jemand einen Plan wie man diesen Link in eine Excel oder Access Datei konvertieren kann?

grüße klaus

Moin zusammen,

die Datei liegt hier:
ods: --> Link
xls: --> Link

Ohne Header, Erläuterungen, Register, reiner Inhalt.

FF - Fiel Fergnügen :wink:

laka am 17 Nov 2017 22:21:20

• Wir werden die alphabetische Liste ab 15.11.2017 unter --> Link als PDF-Download und Online-Übersicht für Sie bereitstellen. Sie werden dazu auch nochmals via E-Mail informiert.
• Außerdem erhalten Sie diese Übersicht zusätzlich gratis als gedruckte Broschüre. Diese kleine Lesehilfe im DinA5-Format ist bereits in Arbeit, Druck und Versand werden noch ca. drei Wochen in Anspruch nehmen

Also wird es keinen kompletten Neudruck geben. Dann bleibe ich auch bei der Version von 2017 und warte eben ein Jahr auf die nächste Version, statt mit Zusatzbroschüre zu arbeiten.

willi_chic am 18 Nov 2017 01:48:57

max, herzlichen dank

grüße klaus

andwein am 18 Nov 2017 13:38:07

grüße klaus

Alles anclicken, dann Strg und C, dann Word/Excel aufmachen, reincopieren und dann umformatieren.
Bei mir gings, Word/Excel kann man aber nicht verschicken und das Pdf hast du ja im Link
Gruß Andreas

Helmchen am 18 Nov 2017 14:33:57

Eigentlich habe ich mir diese Postleitzahlenlösung immer gewünscht, denn wenn man einen SP in der Umgebung sucht ist das wohl die beste Lösung. Kartenskizzen mit Postleitzahlen sind übrigens im neuen Bordatlas vorhanden.

Ich werde mich wohl daran gewöhnen.

Parallel zum Bordatlas benutze ich übrigens die App der Holländer, m.E. die beste, die es auf dem Markt gibt, insbesondere für das Europäische Ausland. In der Vollversion (unter 7€/Jahr) sogar offline auf dem Smartphone und Tablet nutzbar.

herbstfrau am 11 Dez 2017 22:26:53

Das Verzeichnis, das wegen des Fehlers nachgeliefert werden musste, ist nun da.
Ich finde den neuen Bordatlas gut. Kann ja jetzt sowohl nach PLZ also auch alphabetisch suchen und obwohl ich viel im Netz bin, habe ich auch eine haptische Seite...
Ich blättere auch gerne einfach mal durch und lass mich inspirieren...

NewXGO am 12 Dez 2017 12:46:38

Jepp, Ortsverzeichnis mit der Post mittlerweile eingetroffen.

Passt natürlich wunderbar in das Buch und bei der nächsten Ausgabe bin ich sicher, dass denen der gleiche Fehler nicht wieder unterläuft.

teuchmc am 12 Dez 2017 13:57:33

Moinsen! Werde ick wohl mir doch mal nen Neuen gönnen. Ich Kuck. Mein 15er tut's eigentlich noch, aber ick werde mal die Chefin der Stellplatzwahl mitnehmen ob da mal Neu notwendig ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

WoRo1 am 18 Dez 2017 17:21:24

Aus den bisherigen Beiträgen ist scheinbar etwas nicht recht klar geworden : Das neue Verzeichnis enthält nicht nur die alphabetische Sortierung aller Stellplätze mit den dazu gehörigen Postleitzahlen (was alleine natürlich keine große Hilfe wäre), sondern auch die Seite, auf der der jeweilige Stellplatz beschrieben ist. Und das ist dann ja auch in Ordnung. Dazu der Auszug eines Schreibens des Verlages, das ich gerade erhalten habe :

"....Sie erhalten dieses alphabetische Ortsverzeichnis umgehend auch als gedruckte Broschüre zugeschickt. Diese listet auf: Ortsname / PLZ / Stellplatzname / Seitenzahl des Stellplatzeintrags im Bordatlas. Das bedeutet, Sie suchen z.B. anhand der Landkarte einen Stellplatz an einem bestimmten Ort, schauen in dem Verzeichnis nach dem Ort (sind alphabetisch sortiert) und sehen auf einen Blick, auf welcher Seite es dazu die Stellplatzeinträge gibt."

Silverio am 25 Dez 2017 13:49:35

Hmmm, ich verstehe die Aufregung und die schlechten Kritiken auch nicht.
Ich finde die 2018er Auflage besser, als die alten.

Was sicher für eine 2019er Version geändert werden sollte ist, gleich ein zweites, alphabetisch sortiertes Register drin zu haben wie es derzeit nur als PDF zum Download angeboten wird. Ich habe mir das PDF nun ausgedruckt und in den Atlas gelegt.

Aber sonst? Wie war es denn bisher? Ich habe an einem Ort einen Stellplatz gesucht. Wenn mir der Stellplatz nicht zusagt oder voll war, schaue ich in der Umgebung.
Aber was ist denn die Umgebung? Dummerweise sind die Orte in Deutschland ja nicht alphabetisch aufsteigend durchbenannt. Aber allermeist sind die Postleitzahlen quasi durchnummeriert.
Nehmen wir an, ihr wollt Urlaub an der Ostsee / Mecklenburg-Vorpommern machen.
Also schauen wir mal beispielsweise nach Binz auf Rügen oder Bergen auf Rügen. Cool, liegt im alten Bordatlas ja fast nebeneinander. Aber wie heißen die anderen Orte noch auf meiner angedachten Rundtour? Stralsund? Ah ok, mal nach Stralsund blättern. Dann wollen wir vielleicht noch zum Kap Arkona, oder hieß der Ort dort in der Nähe nicht anders? Wenn ich noch weiter Richtung Usedom will, geht es lustig weiter mit der Suche und dem geblättere.

Und jetzt im neuen Bordatlas?
Einmal einen fast beliebigen Ort aus der Region heraus gesucht, alle weiteren Stellplätze der Region finde ich auf den 4 oder 5 Seiten vor oder nach der aktuellen Seite.

Wer natürlich die Rundtour Berlin - Bergen - Bremen - Bochum - Bingen - Bamberg - Berlin macht, ist mit der alten Version besser bedient.

Klar, im Detail geht es immer besser, ich komme mit der Sortierung nach PLZ (für Deutschland) viel besser zurecht.

wubro am 12 Feb 2018 15:02:06

Moin moin,

nachdem ich den 2018er Bordatlas nach dem Kauf zum ersten Mal in den Fingern hatte, verstand ich zunächst nicht das neue System. Erst ein Blick auf den Einband erklärte die neue Sortiermethode. Die Lösung des Problems lag nahe; eine Handy-App der Postleitzahlen. Die meisten nutzen eh ein Smartphone - warum dann nicht auch als PLZ-Spender für die Suche im neuen Atlas? Wir haben's probiert - es klappt hervorragend, und die kleine Zeitverzögerung wird durch die Anzeige naheliegender (Ausweich-) Plätze sicherlich wettgemacht.

MfG

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

US Camping-Shops gesucht
Autoatlas Europa 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt