rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newbee 2017 Adria Coral einwintern---Das Erste mal---

Gast am 14 Nov 2017 21:33:14

Hallo Forum

ich habe jetzt mein Womo die erste Saison und habe ein paar Fragen zum Wasserkreislauf leeren.

Ich habe den Frischwassertank geleert und offen gelassen, sowie den großen Deckel abgeschraubt.
Dann habe ich auch den Abwassertank geleert und den Hahn offen stehen lassen so wie den Fäkalientank.

Laut Anleitung habe ich alle Wasserhähne auf Mittelstellung geöffnet und den Wasserboiler entleert. Hinten im Staurraum an der Druckpumpe. Dort habe ich den Wasserhebel geöffnet.

Die Pumpe habe ich nicht laufen lassen, da ich nicht möchte das Sie trocken läuft. Siehe Bilder. Ist das so weit Okay oder habe ich etwas vergessen?

Danke
Gruß
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phili am 14 Nov 2017 22:12:23

Wir haben einer Coral XL Plus. Da gibt es in der Heckgarage noch zwei weitere Kipphebel an der tiefsten Stelle des Wasserkreislaufs. Die habe ich auch geöffnet und dann direkt an der Pumpe schraube ich noch das nach unten hin "hängende" Filtergehäuse auf und trockne es. Da dort bei uns das Wasser drin stehen bleibt, würde das bei starkem Frost eventuell das Kunststoffgehäuse sprengen. Müsste an deiner Pumpe den Bildern nach auch links zu finden sein.

Grüße Phil

felix52 am 14 Nov 2017 22:33:56

Moin Robert,
das passt schon. :ja:
Aber die Pumpe solltest Du trotzdem ein paar Sekunden laufen lassen. Wird nicht schaden, gerade bei ner Druckpumpe nicht.
Vielleicht noch mit nem Reifenfüllgerät an der Tanke. die Wasserleitungen ausblasen und somit auch die Kräne. Denn dort entstehen die
kostenintensiven Schäden. Son Wasserhahn ist teuer, wenn die Dichtungen durch Frost beschädigt werden.
Ansonsten gibts hier im besten Forum noch ne Menge Tipps dazu. Auch z.B. in Bezug auf Batterien, Gasanlage, Reifenplatten usw.
Und die Gummidichtungen, Schaniere und Dachluken solltest Du auch nicht vergessen.
Grüsse :)

Anzeige vom Forum

HobiTobi79 am 14 Nov 2017 23:14:25

Guten Abend,
ich häng mich mal mit dazu da auch bei mir die erste Überwinterung ansteht :ja:

Grüße
(Sir) Tobi

PatrickP am 15 Nov 2017 00:26:41

Mein Gedanke ist ich lass die Heizung auf Stufe 1 laufen? 2 Wochen 1 Flasche = 15,99€... da wir Winters eigentlich die Wochenenden immer in die Berge fahren. Diesmal endlich mit womo, also Dusche, Clo und vernünftiges umziehen...

felix52 am 15 Nov 2017 00:38:01

So mache ich es jedes Jahr zwischen unseren Winterausflügen in unserem WoMo. Selbst wenn mal Monate dazwischenliegen.
Dabei komme ich wegen der milden Wetterverhältnisse hier an der Nordsee oft mit einer Gasflaschenfüllung > 3 Wochen aus.
Das bisschen Strom erledigen die Solarpanels. :ja:

Das Problem der Innenfeuchte erledigt sich dann ebenfalls von selbst.

:)

Gast am 15 Nov 2017 10:35:18

phili hat geschrieben:Wir haben einer Coral XL Plus. Da gibt es in der Heckgarage noch zwei weitere Kipphebel an der tiefsten Stelle des Wasserkreislaufs. Die habe ich auch geöffnet und dann direkt an der Pumpe schraube ich noch das nach unten hin "hängende" Filtergehäuse auf und trockne es.

Grüße Phil

Hallo Phil,
ich kann die zwei weiteren Kipphebel nicht finden, aber das Filtergehäuse habe ich gefunden. Oder meinst du den Kipphebel rechts neben der Pumpe.
Dann habe ich geöffnet.

Hast du ein Bild wo sich diese Kipphebel befinden.

Danke
Robert

IP71 am 15 Nov 2017 10:46:18

bei mir am MAtrix ist auch nur der Kipphebel neben der Pumpe! Aber ich habe auch die Heizung auf 9 Grad gestellt und lasse sie mitlaufen.

Gast am 15 Nov 2017 16:33:01

IP71 hat geschrieben:bei mir am MAtrix ist auch nur der Kipphebel neben der Pumpe! Aber ich habe auch die Heizung auf 9 Grad gestellt und lasse sie mitlaufen.

Hi IP71

du läßt deine Gasheizung den ganzen Winter laufen?

Gruß Robert

IP71 am 15 Nov 2017 17:07:42

ja auf 9 Grad gestellt. Fahre aber auch im Winter.

Gast am 15 Nov 2017 21:01:53

Ich habe nun das Sieb im Filter ausgebaut.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß
Robert

phili am 15 Nov 2017 22:32:05

Hallo Robert,

zunächst einmal habe ich genau das Filtergehäuse gemeint. Nach dem trocknen schraub es am besten wieder drauf, sonst hast du im Frühjahr eine Überflutung, wenn du es vergessen haben solltest :)

Zu den weiteren beiden Kipphebeln habe ich jetzt gerade kein Foto parat. Die liegen bei mir aber von der rechten Heckklappengarage (also von der Beifahrerseite aus) betrachtet direkt hinter einer Öffnung rechts oben, auf Höhe des Fussbodens.

Übrigens hat Adria bei unserem Fahrzeug noch einen weiteren Kipphebel verbaut. Zwischen Wassertank und Pumpe. Die erreicht man nur, wenn man die Küchenschublade unten direkt über dem Boden herauszieht. Schau mal, ob bei dir zwischen Tank und Pumpe an der Leitung noch einer zu finden ist.

Grüße Phili

phili am 15 Nov 2017 22:35:34

Hallo Robert,

so wie ich es jetzt erst auf deinem letzten Foto entdeckt habe, sitzt bei dir der Wassertank und Pumpe sehr nah beieinander, stimmts?

Und zusätzlich ist die Pumpe von der Heckgarage aus zugänglich? Bei uns ist der Tank mittig im Fahrzeug und somit hast du diese bei uns verbauten Kipphebel überhaupt nicht.

Sorry für die Verwirrung.

Grüße

Phili

Gast am 17 Dez 2017 16:44:20

Hallo Adria Freunde,

ich wollte doch nun im Winter in den Süden. Aber es kann ja noch Frost auf dem Weg geben. Jetzt muss ich den Wasserkreislauf wieder füllen.
Ich habe den Hebel für die Pumpe wieder in die waagerechte Position gekippt und das Ventil am Boiler geschlossen und den Knopf gedrückt.

So und nun meine Frage wie man den Boiler füllt?
So mein Verständnis nach dem Lesen des Handbuchs! Um der Boiler zu füllen, Wasser in den Tank füllen. Alle Wasserhähne auf Warmwasser öffnen und dann die Pumpe einschalten bis die Anlage gefüllt ist und keine Luft aus dem Wasserhahn kommt.

Dann noch die Heizung in der Heckgarage aktivieren. Welche Stellung sollte man wählen?

Ist das so korrekt?

Danke
ich hoffe ich habe nicht vergessen.

Gruß Robert

IP71 am 17 Dez 2017 16:51:54

is korrekt Robert, Heizungsstellung Garage habe ich auf Mittelstellung.

phili am 17 Dez 2017 23:49:39

Hallo Robert,

kleine Korrektur. Der Schieber ist nicht dafür da, um die Heckgarage zu beheizen, sondern, damit der Abwassertank nicht einfriert. In der Heckgarage gibt es ganz normale Ausströmer, die man direkt an deren Öffnung reguliert. Bei uns reicht bei Temperaturen knapp unter Null, den Schieber in Mittelstellung zu lassen, damit der Abwassertank nicht einfriert.

Grüße

Phili

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung der Duschkabinentür im Dethleffs Eigthy One
Neue Badmöbel kaufen oder selbst bauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt