hier ein Link zu den den aktuellen
Spritpreis bzw.Tankstellen in Italien.
--> Link
|
Schon immer gesucht, Super! Wir waren im August/September vier Wochen in Italien unterwegs, die Dieselpreise sind extrem unterschiedlich! Wir haben an einer Autobahntankstelle 1,75 Euro :lupe: bezahlt, natürlich haben wir nur wenige Liter getankt. Die angegebenen Preise gelten in der Regel für die Tankautomaten, wer die komplizierte Bedingungen nicht kann oder möchte, fährt an die Säulen mit Service und zahlt ca. 20 bis 25 Cent mehr pro Liter. :-o Wobei das ja eigentlich nicht zu kompliziert ist Geld in Schlitz schieben Säulennummer drücken Tanken (Gibt nur leider keine Quittung dafür) Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem Prezzi Benzina und habe da echt erstaunliches festgestellt (gerade wenn man AB Tanken mit den Tankstellen die teilweise 1 Kilometer neben einer Ausfahrt sind vergleicht)
UND damit beginnt meistens das Problem ;D Ich versuche es oft mit einer Karte und dann wollen die meisten Zapfsäulen nicht. Kann es sein, dass italienische Tankstellenbesitzer sich die Gebühren hierfür sparen wollen?
Ich war gerade in Italien und die Automaten (Kreditkarte) unterschieden sich nicht nennenswert von unseren. Auch hier muß man immer erstmal schauen, wie der aktuelle nun funktioniert.
Nicht nur neben der AB. Auch an der Straße sieht man vieles. Aktuell waren es meist so 1,31 bis 1,39. Wenige (teils bei Supermärkten oder zumindest mit deren Namen) runter bis 1,29. Aber auch (wenige) Tankstellen mit bis zu 1,79 ! Man sah häufig unterschiedliche Tafeln für Automat und Normal Tanken. Die Preis unterschieden sich aber fast nie. Außerdem gab es zumindest dort (Norditalien - Bologna usw.) Unmengen an Tankstellen. Alle paar km, in Orten alle paar hundert Meter eine Tankstelle. Wenn man das mit dem Suchen in Frankreich vergleicht... RK Ich finde die tankautomaten im wesentlichen sehr gut, und fast immer bekomme ich auch eine quittung. allerdings treffe ich auch immer weider auf automaten ( selbst in fremdenverkehrsgebieten) die keine kreditkarten oder nichtitalienische EC karten akzeptieren - dann eben bargeld oder weiterfahren. wenn ich mal keine quittung bekomme - handyfoto der anzeige nach dem tanken und der buchhalteung halt etwas vorjammern ;) ( bei mir sitzt die buchhaltung auf dem beifahrersitz) auf autobahnen finde ich es einfach - da gibt es die aktuellen preise der nächsten 4 tankstellen immer auf einer leuchtanzeige für alles andere - danke für den interessanten link,. werden wir sicher öfter mal nutzen, bei 10 tankstellen im umkreis kann das sinn machen. und zur servicespur - wers will - ich fahre immer auf "fai da te" und zieh meine tankhandschuhe an, das gesparte geld wird in espresso & eis investiert ;)
Dann tankst Du aber mit Karte, oder ? Bei Bargeld habe ich glaube ich noch nie eine bekommen. Übrigens ist ein leerer Benzinkansiter oft hilfreich, wenn man bar tankt, falls man mal zuviel reingesteckt hat :D Ich bin auch mal wieder tanken-frustriert aus Italien zurück. Wiedermal wurden keine meiner Kreditkarten an Tankautomaten akzeptiert. Ich habe auch keinen anderen Deutschen getroffen, bei dem das funktioniert hat. Nicht mal am deutschen Gardasee! Meistens erfolgt der Abruch schon vor PIN-Eingabe. Bei allen anderen Geschäften gab es keine Probleme. Und ja, ich kann soviel italienisch, um die Automaten zu bedienen. Mit Geldscheinen funktioniert es immer. Aber es gibt ja nur noch Automaten, außer man bezahlt bis zu 29 Cent pro Liter für Service.
wenns geht mit karte - ob ich bei bargeld auch schon wuittung bekommen habe weis ich nicht - da gibts sooo viele varianten. aber wie gesagt - notfalls foto von der anzeige ätt null500 - das durcheinander ist überall - ich kenn 5 tankstellen nahe torbole - eine nimmt gar keine karten, eine nur EC, die anderen alle quittungen bekomm ich bei denen mit karte überall mit ein grund für mich für den fall der fälle einen kanister(gefüllt) dabei zu haben mit EC-Karte hab ich es noch gar nicht probiert! Aber ich seheauch gerade, dass Du aus Österreich bist und demnach östereichische Bankkarten verwenden wirst. Vielleicht ist das der Unterschied.
die hat tlw eine bessere akzeptanz, weil je nach abrechnungspartner die gebühren geringer sein sollen
Dann hatte ich vielleicht viel Glück, 2x getankt, 2x kein Problem, mit deutscher Kreditkarte. RK mir geht's immer wie an der supermarktkasse: egal, wo ich mich anstelle, funktioniert grade was nicht... ich hasse tankautomaten in f, in i und sogar in d! :ja: allesbleibtgut hartmut Hallo, mir passierte in Italien folgende Geschichte (aus unserem Reisebericht): Kurz nach San Gimignano fuhren wir zu einer Tankstelle, die, wie oft in Italien ohne Tankwart nur mit einem Automaten auf Kundschaft - auf ein Opfer wie ich - wartete und keine Kreditkarte akzeptierte ... Ich drückte die "3" (Tanksäule) und fütterte den Automaten mit lauter 20er und einem 5-Euro-Schein - insgesamt € 105,--. Danach ging ich zur Tanksäule Nr.: 3 und wollte tanken, aber es kam kein Tropfen Diesel aus dem Zapfhahn heraus. Jetzt stand ich etwas auf der Leitung. Meine Schwestern und auch meine Gattin eilten mir zur Hilfe und überhäuften mich mit Ratschlägen. Daraufhin drückte ich nochmal die "3" und probierte es abermals - NICHTS! Außer dass der Automat mit einem kurzen Aufblinken ein kleines Zettelchen ausspuckte, auf dem geschrieben stand, dass ich um 0,--Euro getankt hätte und ein Guthaben von € 105,-- aufweise. Super - und was mache ich mit so einem kleinen, weißen Zettelchen an diesem Sonntagvormittag? Sollte ich den unsympathischen Automaten damit füttern und würde er mir dafür den notwendigen Treibstoff liefern? Sicher nicht. Ein netter, aber weder deutsch noch englisch sprechender, schwarz gelockter Italiener wollte uns helfen, ein zweiter gesellte sich dazu. Meine Damen erzählten in Zeichensprache unsere Geschichte. Leider war außer einer Telefonnummer einer Security-Firma kein Hinweis auf den Betreiber der Tankstelle zu finden. Der schwarzgelockte Italiener führte ein paar Gespräche, musste aber dann weiter ... Nach ca. einer halben Stunde erschien ein, mit einer Pistole bewaffneter, Security-Beamter - ich nannte ihn "Mr. Cool". Mr. Cool stieg lässig wie George Clooney aus seinem roten Einsatzfahrzeug mit blauem Blaulicht. Sagte nicht viel (sprach natürlich weder Deutsch noch Englisch), deutete uns an, die Ruhe zu bewahren und telefonierte. Er telefonierte lange. Danach schrieb er uns auf einen Zettel, dass zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ein Herr von der Tankstelle vorbei schauen würde und wir auf diesen warten sollten. Die Zurufe meiner allerliebsten Gattin "avanti" - wir müssen noch 700 km nach Hause oder so ähnlich, ingnorierte Mr. Cool und verschwand achselzuckend auf nimmer Wiedersehen. Als ich in die Gesichter meiner drei Damen sah, wusste ich genau: uns bleibt jetzt nichts anders übrig als zu warten ... Ich zweifelte leise daran, dass der Herr von der Tankstelle pünktlich hier sein würde und wer weiß ob er uns dann helfen könnte? Wieder einmal war jedoch jegliches Vorurteil unbegründet: Der Herr kam pünktlich um 12:15 Uhr, konnte sogar Englisch und innerhalb kürzester Zeit war die Sache erledigt und mein Dieseltank wieder bummvoll .. lg Rupert Ich würde nie mehrere Scheine gleich einfüttern und fange immer mit einem kleinen Schein an Das gleiche dachte ich soeben auch. Wenn Scheine, dann nur ein kleinerer Schein ansonsten immer Kreditkarte. Mit letzteren habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :wink: Mit meinem Beitrag wollte ich nicht die Bezahlproblematik des Tankens in Italien aktivieren, sonder nur an Hand der Tankstellen-App. zeigen wo a.) eine Tankstelle ist und b.) wieviel der Sprit an den verschiedensten Tankstellen kostet. :thema:
Beim Titel "Italien und Tanken" sind wir eigentlich voll im Thema. Ohne das Bezahlproblem zu lösen, gibts kein Tanken. RK in dem sinne wäre es toll wenn die page auch die bezahlmöglichkeiten der jeweiligen tankstelle anzeigen könnte ;) Das geht schon. Wenn du die App hast , kannst du dir die Tankstelle anzeigen lassen und dann steht da ein „I“ wenn du dann da drauf tipps zeigt es dir alle Daten der Tankstelle an und ganz unten rechts stehen dann alle Zahlungsmittel . :D :D |
Anzeige
|