Dometic
cw

Ganze Breite bestimmen, ev Tipp für schmalen TI m Hubbett


Matia am 15 Nov 2017 15:48:18

Hallo zusammen

Wir haben uns auf die Suche nach einem Kastenwagen gemacht. Kastenwagen einerseits wegen der breiten Türe, andererseits wegen des schmalen Autos. Ohne Spiegel 2050mm, mit Spiegel 2690mm.

Nun kommen wir aber zum Schluss, dass mit einem Kastenwagen schwierig wird (Einzelbetten, Hub-/oder Aufstelldachbetten), was wir wollen in 3.5 Tonnen unterzubringen. Somit möchten wir die Suche für schmale Teilintegrierte öffnen. Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie erkennt man die tatsächliche Breite? Teilweise sieht man ja schon auf den Bildern, dass die Spiegel breiter oder schmäler sind, aber so richtig nützt das ja auch nichts.

Die schmalen TIs sind ja meistens so um die 2015-2020mm breit. Haben die alle die gleiche Gesamtbreite aufgrund der gleichen Spiegel? Oder wie sieht das aus?

Vieleicht hat jemand ja noch einen Tipp (in "normaler" Preisklasse):
- Einzelbetten, zu einem grossen Bett umfunktionierbar, aber kein Mittelbett (mit links oder rechts Durchgang). Am liebsten abtrennbar vom Rest (Vorhang oder so).
- Hubbetten (oder Aufstelldach, falls es das beim TI überhaupt gibt). Falls Hubbetten, sollte man nicht darunter kriechen müssen, wenn man von der Türe zu den hinteren Betten möchte.
- Möglichst breite Aufbautüre, mit Moskitogitter
- Etwas Reserven bei der Zuladung (ist bei den TIs ja nocht viel unterschiedlicher als bei den Kastenwagen)

Wenn ich verstanden habe, wie das mit den Spiegel funktioniert, kann ich mich aber auch besser selbst auf die Suche machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Solofahrer am 15 Nov 2017 16:08:47

Wegen der Gesamtbreite muss man leider jeweils beim Hersteller nachfragen - und selbst die wissen es oft nicht. Wieso die Hersteller jedoch die Maße immer nur ohne Spiegel angeben, erschließt sich mir nicht, weil z.B. eine Breitenbeschränkung auf Verkehrsschildern immer für die Gesamtbreite inkl. Spiegel gilt und somit die allermeisten Suffs (SUV) in Autobahnbaustellen niemals auf der linken Spur fahren dürften ...

Aber die wichtigste Frage lautet doch:
Wie viele Personen sollen denn mitfahren und im Fahrzeug schlafen können?

Matia am 15 Nov 2017 16:11:39

Im Moment 2. Aber die Chance ist gross, dass da irgendwann mal noch 1-2 Kinder dazu kommen.

Das das via Hersteller nicht wirklich rauszubekommen ist, habe ich auch schon festgestellt. Deswegen auch die Frage.

Wigo17 am 15 Nov 2017 17:20:44

Matia hat geschrieben:Hallo zusammen

Wir haben uns auf die Suche nach einem Kastenwagen gemacht. Kastenwagen einerseits wegen der breiten Türe, andererseits wegen des schmalen Autos. Ohne Spiegel 2050mm, mit Spiegel 2690mm.




.

Wigo17 am 15 Nov 2017 17:28:35

Matia hat geschrieben:Hallo zusammen

Wir haben uns auf die Suche nach einem Kastenwagen gemacht. Kastenwagen einerseits wegen der breiten Türe, andererseits wegen des schmalen Autos. Ohne Spiegel 2050mm, mit Spiegel 2690mm
[/quote]

Hallo Matia,

Es gibt für den Fiat Ducato bzw. Citroën Jumper bzw. Peugeot Boxer drei unterschiedlich lange Spiegelarme.
Die Angaben sind wie folgt: 8 cm Arm, 16 cm und 19 cm.
Der Weinsberg Caracompact Pepper hat 2.20 mtr Gesamtbreite (Karosserie), hat die längsten Spiegelarme und kommt damit auf gemessene 2.70 Meter Breite. Im Allgemeinen haben Kastenwagen kürzere Spiegelarme, daher zweifle ich ob deine Angabe von 2.69 mtr stimmt.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Wim aus Venlo

GeorgF am 15 Nov 2017 20:15:43

Hymer Exsis-t ist recht gut. Breite ohne Spiegel 2.22m, und es gibt Modelle mit zwei Längsbetten hinten, die auch verbreitert werden können.

Gruß
Georg

Matia am 16 Nov 2017 09:22:39

Danke schonmal für eure Antworten.

Wigo: Du hast wohl recht. Hab mittlerweile widersprüchliche Angaben gefunden. 2.69 scheint aber die Maximalbreite zu sein. Laut deiner Rechnung könnte ich ja dann einfach 2 * 11cm abziehen, sprich 2.47m.
Wieso hat dann der Pepper mit 2.20 die breitesten Arme? Was nützen dann die schmaleren Teilintegrierten?

GeorgF: Hab ich etwas verpasst oder gibt es den Exsis-t nur mit 3 Schlafplätzen?

Wigo17 am 17 Nov 2017 11:20:11

Matia hat geschrieben:Wieso hat dann der Pepper mit 2.20 die breitesten Arme? Was nützen dann die schmaleren Teilintegrierten?


Hallo Matia,
Die Frage kann ich nicht so einfach beurteilen. Die breiteren Spiegel geben auf jeden Fall bessere Sicht. In engen Kurven ist der schmalere Teilintegrierte dann doch von Vorteil im vergleich zu den 2.30-2.35 cm breiten Fahrzeugen. Nur auf schmalen Strassen mit Gegenverkehr soll man extra auf die Spiegel achten.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash515, Kaufen oder nicht?
Hymer Tramp CL 588
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt