|
Jetzt brauche ich doch noch mal eure Hilfe. Neue Solaranlage/ Batterie/Ladebooster/Regler wurden im Oktober eingebaut (von Peter in Dresden, soweit zufrieden). Erst nachdem im November mehrere Tage am Stück gar keine Sonne war und die Batterie nicht wieder aufgeladen wurde, ist mir aufgefallen, daß nur bei Sonne geladen wird, aber während der Fahrt nicht. Habe natürlich mit Peter telefoniert, aber daß er auf Distanz keine Diagnose stellen kann ist klar (beim Test nach Einbau hatte es funktioniert). Stehe zur Zeit im Raum Ravensburg/Friedrichshafen. Kann mir jemand einen Tipp geben an wen ich mich hier in der Nähe wenden könnte um das zu checken/ reparieren? Hast du Mal die Sicherung überprüft? Eine Werkstatt in deiner Nähe kenne ich leider nicht. Moin JuliVert, ich hatte das selbe Problem und CS Reisemobile konnte mir per Ferndiagnose helfen. Ich habe einen Votronic Battery Charger Triple und habe dann nach Anweisung einen Reset durchgeführt. Danach war alles OK. Vielleicht hilft dir das weiter? Gruß Bruno Schau mal im Motorraum in der Nähe der Starterbatterie ist eventuell ein Sicherungsträger mit einer 30-50 A Sicherung. Eventuell ist die durch das war bei mir neulich erst. Gruß Daniel Was ist denn daraus geworden? Problem gelöst? Nein, nicht gelöst. Die Sicherung ist ok. Ich bräuchte jemanden, der sich das ansieht ... Für alle, die wie ich auch ältere Beiträge lesen: Problem gelöst. Habe es doch telefonisch mit Peter und mit Hilfe eines Bekannten klären können. Es war tatsächlich eine Sicherung, aber nicht die, die man als erstes sah (neben der Batterie), sondern eine die hinter der Starterbatterie sitzt (kaum zu sehen, noch schlechter dranzukommen). Eine 20ger, durchgeschmort, muß eine 30ger sein. Wenn die Sicherungen an der Batterie OK sind (AN DER STARTBATTERIE!!!) dann kann es noch die Sicherung am D+ Signal liegen. In der Anleitung zum Aufbau nachsehen, wo die bei Dir verbaut ist, bei mir ist sie unter dem Fahrersitz. Sonst kann es auch am Ladebooster liegen (Ausgeschaltet, Leitung lose, defekt etc.). Gut zu wissen wäre auch, ob des Batterie-Trennrelais vom Peter umgangen wurde oder noch im Ladestrang hängt, es könnte defekt sein, da es nicht für so große Ströme ausgelegt ist. |
Anzeige
|