aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Forster T738EB Einbauort Bordbatterie

fhhien am 18 Nov 2017 16:48:34

Hallo,
Weiss jemand wo sich bei diesem Modell die Bordbatterie befindet und ob man am Einbauort noch eine zweite Batterie unterbringen kann?
Vielen Dank für Rückinfo.
Grüsse
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 18 Nov 2017 16:58:03

Schau mal unterm Beifahrersitz.
Wenn da eine ist, passt eine zweite noch dazu.

fhhien am 18 Nov 2017 17:14:24

Ich kann leider nicht nachsehen da ich das Fahrzeug noch nicht habe.
Das einzige Ausstellungsfahrzeug beim Händler ist nicht mehr da und der Händler weiss es nicht genau.

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Nov 2017 18:14:22

Anscheinend ein "Fach"Händler. Wie kann der im Notfall helfen wenn er nicht mal weiß wo die Batterie sitzt????
Nur eine Frage die mir so durch den Kopf geht, Gruß Andreas

Bibambu am 18 Nov 2017 19:04:42

Die Aufbaubatterie befindet sich, zumindestens beim 2016er, oberhalb des Gaskastens, zugänglich vom seitlich Sitz aus! Da passt keine weitere rein!

fhhien am 18 Nov 2017 19:10:07

Vielen Dank für die Info.
D.h. ich muss entweder eine zweite Batterie unter den Beifahrersitz bauen (würde mir nicht gefallen wegen der langen Kabelverbindung) oder gleich eine mit höherer Kapazität unter den Seitensitz (je nach dem verfügbaren Platz).
Mir wurde gesagt, dass Forster keine Batterie ab Werk mitliefert.
Grüße
Frank

WoMo760 am 18 Nov 2017 19:29:36

Ich besitze einen - baugleichen - Elnagh 73G. Bei diesem befindet sich die Batterie (95Ah) unterhalb des seitlich angeordneten Sitz hinter dem Beifahrer (neben der Aufbautüre). Die Batterie wurde serienmäßig beim Kauf mit ausgeliefert. (Baujahr Febr. 2016)

Mario1964 am 18 Nov 2017 22:18:34

Hallo Frank
Bei meinem Forster 738 EB ist Serienmäßig eine 92AH Bordbatterie unterm Seitensitz.Und es ist kein Platz dort für eine 2te Batterie.

Mfg.Mario

Arro am 19 Nov 2017 00:55:21

Hallo,
bei mir ist die 2.Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.
Gruß von der Nordsee

fhhien am 19 Nov 2017 15:57:21

Hallo,
Besten Dank für die Informationen.
Dann werde ich mal sehen ob eine etwas grössere Batterie als die Standard 95 ah noch passt.
Der Forster wird lt. Händleraussage ohne Akku geliefert und ich muss mal sehen ob ich vom Händler eine einbauen lasse oder selbst was aussuche...
Grüße
Frank

MarcDe am 19 Nov 2017 17:02:46

Ein 140A batterie passt

IchBinsWieder am 19 Nov 2017 19:03:24

Hallo Frank,

wenn eine 140er passt, könnte auch eine 162Ah BK passen.
Ohne Probleme sind 85% entnehmbar, was 138Ah entsprechen würde.
Mit AGM, Gel oder Bleisäure müsstest du dafür schon rund 280Ah installieren, was wiederum nicht passen würde.
Die Spannungsabschaltung durch den EBL brauchst du nicht befürchten, einen frühzeitigen Batterietod ebenfalls nicht,
weil sie für solche Entnahmen gemacht ist. Bei SoC 80% hast du immerhin 1.630 Zyklen, das ist mehr als die anderen bei 50% schaffen. Beim Gewicht sparst du ebenfalls. Mit knapp 500€ ist sie auch nicht besonders teuer.

Behalte das mal im Hinterkopf und schau mal, ob du das nicht in deine Wahl mit einbeziehen willst.

Es ist selten, aber echt klasse wenn man die Batterieerstausrüstung selbst wählen kann :ja:

felix52 am 19 Nov 2017 22:12:51

fhhien hat geschrieben:Der Forster wird lt. Händleraussage ohne Akku geliefert und ich muss mal sehen ob ich vom Händler eine einbauen lasse oder selbst was aussuche...
Grüße Frank

Stimmt das wirklich? :eek:
Wie funktionieren dann etwa Innenbeleuchtung oder Heizung?

In der Tat ist es tatsächlich so, dass in der Produktbeschreibung dieses WoMo seitens des Herstellers aktuell keinerlei Infos zur Verfügung stehen.
Ausser, dass man nur 20 Ltr. Frischwasser mitnehmen sollte usw. wegen der Gewichtsüberschreitung.

In nem WoMo funktioniert nichts, nicht einmal die Zündung für den Kühli ohne Batterie. Geschweige denn die Innenbeleuchtung.
Und nem Händler, der nicht einmal weiss, WO die nicht implementierte Bordbatterie überhaupt verbaut ist, würde ich allenfalls ein
"freundliches Lächeln" schenken. Erledigt dieser Händler etwa auch Servicedienste, Wartungen und Reparaturen? :?

Frank, wenn Du in dieses Fahrzeug eine Zusatzbatterie zusätzlich zur nicht Vorhandenen einbauen möchtest, addiere vorsorglich 60 kg
zum Leergewicht dazu und versuche, die Bestellung um eine natürlich kostenintensive Auflastung zu erweitern, meine ich. :)

fhhien am 20 Nov 2017 09:06:21

Vielen Dank für all die Antworten und Meinungen.
Ja, es ist schon nicht ganz befriedigend dass man keine Info vom Händler bekommt.
Vielleicht bin ich aber auch nicht an den richtigen Ansprechpartner rangekommen, es arbeiten dort doch ne Menge Leute an zwei verschiedenen Standorten.
Ich muss in jedem Fall vor Auslieferung des Autos nochmal vorbei zur Klärung der Details, wollte nur im Vorfeld mehr Informationen damit Ich besser vorbereitet bin und präzise sagen kann was ich will.

Zum Letzten Beirag: offenbar werden die Autos von Forster tatsächlich ohne Akku geliefert und der Händler baut diesen erst ein vor Übergabe.

Danke auch für den Hinweis mit den BK-Batterien, da werde ich mich mal weiter informieren.
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Auslieferung des Forsters soll im Januar sein.

Viele Grüße
Frank

andwein am 20 Nov 2017 11:34:46

fhhien hat geschrieben:.....Der Forster wird lt. Händleraussage ohne Akku geliefert und ich muss mal sehen ob ich vom Händler eine einbauen lasse oder selbst was aussuche...Grüße Frank

Auch keine schlechte Option bei den heutigen Diskussionen und stark unterschiedlichen Ansprüchen (Fundamentalcamper versa Fön/Nesspresso oder immer CP versa autark am Polarkreis)
Gruß Andreas

amino am 20 Nov 2017 14:00:00

Also ich hatte beim forster 2 Batterien übereinander in den Seiten sitz gepackt ....
Musste noch was am Deckel geändert oder gesägt werden.
Weiss nicht mehr genau wie und habe kein Bild zu Verfügung.

Auf jeden Fall passen 2 Batterien übereinander .

Oder habe ich die das dünne Brett was drin ist raus genommen und die erste Batterie somit weiter runter bekommen ?

Ich weiss es leider nicht mehr

fhhien am 27 Nov 2017 14:13:22

MarcDe hat geschrieben:Ein 140A batterie passt

Hallo,
danke für die Info, darf ich fragen welches Modell bzw. Typ verbaut ist ?
Danke

fhhien am 14 Feb 2018 10:54:36

Guten Tag,
da nun das Fahrzeug kurz vor der Auslieferung steht möchte ich abschliessend mitteilen wie es mit der Batterie ausgegangen ist :
Es wird eine Varta AGM-Batterie mit 95 AH eingebaut.
Leider ist es nicht möglich ohne größere Mehrkosten etwas anderes einzubauen. Der zur Verfügung stehende Platz in der Seitensitzbank ist sehr gering und der Händler kann ohne gravierende Mehrkosten nichts anders anbieten (vorhandener Kunststoff-Batteriekasten ist nicht für größere Batterien ausgelegt, Ladegerät ist ungünstig und platzverschwendend eingebaut).
Wir werden uns vorerst mit der kleinen Batterie begnügen und mal sehen wie weit wir kommen.
Danach werden wir selbst etwas anderes einbauen oder einbauen lassen...

Grüße

DonCarlos1962 am 14 Feb 2018 12:03:23

Danke für die Rückmeldung!

Uns geht es bei unserem RollerTeam genau so.
Jetzt, Anfang März soll er auf dem Hof stehen. Welche Batterie tatsächlich verbaut wird, ist uns derzeit auch noch unklar. Sollen wohl auch 90 oder 95 AH sein und erst durch den Händler nachgerüstet werden. Eine Erweiterung um eine zweite Batterie soll nicht so einfach gehen, sagte man uns. Darum werden wir auch nach einer etwas stärkeren Batterie fragen.
(Ich glaube beim FORD Transit ist noch etwas Platz unter dem Fahrersitz, da dort bei größeren Modellen auch eine zweite Batterie eingebaut wird. Aber der Weg dahin beträgt cirka 3 Kabelmeter.) 1. Batterie in der Sitzbank re. neben der Aufbautür.

Ich befürchte jedoch, dass es für uns genau so ausgehen wird wie bei euch: Wir werden zunächst einmal mit der "Serienbatterie" auskommen und Erfahrungen sammeln müsssen.
Dann, mit den gewonnenen Erkenntnissen und der Aussagen und Tipps z.B. hier aus dem Forum, werden wir uns eine Alternative suchen, die nach unserem Verständnis das richtige Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis hat.

Und ja, eigentlich ist es erschreckend wie ungenau die Aussagen der "Vertragshändler" zu ihren Produkten ist. Zu Gute halten muß man aber, dass die meist nicht nur einen Fahrzeughersteller anbieten, welche dann auch noch zig verschiedene Aufbautypen bauen.

Zudem sind die Werkstätten und der Verkauf wohl zu trennen.
Solange die Werkstatt und der Service gut ist, ist mir der Verkäufen fast egal. Denn den brauche ich nach Preisübereinkunft und Übernahme nicht mehr.
Was dann kommt ist Glückssache: (Qualität der Fertigung und Endkontrolle, Nachbesserungen, Garantieabwicklungen, Werkstattmeister, Handwerker...)

Gute Fahrt und allzeit knitterfrei wünschen

Carsten und Marion

Isarcamper am 21 Jun 2018 23:13:28

wie ist es jetzt ausgegangen es muss doch möglich sein eine zweite Batt zu verbauen.

Ich habe noch kein Forster aber er wird auf jeden Fall eine PV bekommen und da möchte ich nicht nur 95 Ah Batt als Speicher haben.

Fahrtrainer am 22 Jun 2018 05:59:04

Wir haben bei unserem Forster 738EB zwei Batterien. Eine unterm Beifahrersitz und die andere unterm Einzelsitz der Sitzgruppe.

Gruß
Guido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannung der Starterbatterie
Hymer B 514 Ausbau der 2 Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt