aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Womo auf Renault Master

Ralle75 am 20 Nov 2017 08:29:18

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Womo auf Renault Master in den Baujahren

2006-2010 ?

Es geht mir auch um den 3,0 l und 2,5 l Diesel mit 136 bzw. 145 PS.

Freue mich auf Erfahrungsberichte :)

Gruß
Ralle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 20 Nov 2017 11:00:09

Moin Ralle! Meine wenigen Erfahrungen mit dem Master sind überwiegend sehr positiv. Haltbar, sparsam, gutes Fahrverhalten.
Nachteilig empfand ich den doch ziemlich großen Wendekreis.
Beachten sollte man ,laut Aussage eines langjährigen Dauernutzers, die hinteren Bremssättel. Gehen gerne mal fest, was meist erst bei der HU auffällt.
Ist auch nicht unbedingt preiswert laut Aussage von ihm.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Heimdall am 20 Nov 2017 11:18:54

Hallo Ralle,
wir hatten einen CI mit dem 2,5lt Renault Motor aus 2006 und waren damit 5 Jahre rundum zufrieden. Das ist gegenüber dem Fiat Ducato ein relativ einfacher aber sehr zuverlässiger Motor. Ich würde mir mehr WOMO Modelle auf Renault wünschen. Da konnte man z.B. einen Tempomat noch selbst einbauen. Die ALKO Zusatzluftfederung war da schon serienmäßig dabei.

Anzeige vom Forum

haasi am 20 Nov 2017 11:30:27

Hallo

kann mich meinem Vorschreiber Heimdall nur anschließen. Ich würde jederzeit lieber wieder einen Renault statt einem Duc nehmen, da deutlich weniger Probleme auftreten.

Stephan2703 am 20 Nov 2017 18:04:29

Hallo,

wir haben einen Knaus (2007er) auf Renault Master2 mit dem 2,5 Liter Motor/114 PS. Er läuft prima und meine anfänglichen Bedenken, er könnte etwas schwach sein, haben sich nicht bestätigt. Wir würden ihn wieder nehmen. Verbrauch (Alkovenfahrzeug) ca.11 Liter. Ich fahre fast ausschließlich Premium Diesel und finde, das er damit deutlich schöner läuft und etwas mehr Leistung hat. Klar könnte man gern 50 PS mehr haben, aber brauchen tut man es nicht. Wir fließen mit 100 km/h gut mit im Verkehr und haben noch Reserven.

Gleich nach dem Kauf vor 3 Jahren hatten wir einen defekten Kupplungsnehmerzylinder, der hat die ganze Kupplung verölt. Das hat aber noch der Verkäufer repariert.(Händler)
Ansonsten ist das Renault Chassis mit der Technik seit dem ohne Störungen. Der Knausaufbau hat deutlich mehr Schwächen. Aber das war ja nicht die Frage.

Mit dem Renault ist der Knaus auch noch ein paar cm kürzer (13cm) als auf Fiat.

Außerdem fühlen wir uns, als Frankreichliebhaber, mit dem Renault ganz gut in Frankreich. Werkstätten ohne Ende, die wir hoffentlich niemals brauchen.

Klares Daumen hoch für Renault.

palstek am 20 Nov 2017 22:55:35

Ich habe den 2,5er mit 145 PS, Bj. 2006, und bin zufrieden. Verbrauch bei ziviler Fahrweise knapp unter 10 Liter.

Grüße
Frank

bob1968 am 20 Nov 2017 23:20:19

Hallo,

ich habe den Opel Movano A (=Renault Master II) BJ 2006 mit 2,5 L und 114 PS. Ich bin sehr zufrieden und würde diese Basis immer wieder nehmen. Der Duc Typ 244 mit 128 PS zog nicht so gut und war lauter (lag evtl. am Hymer-Aufbau)...
Verbrauch um die 10 Liter bei ca. 110 km/h.

Viele Grüße

Robert

Delphin659 am 20 Nov 2017 23:54:40

Hallo Ralle,

Ich hatte bis zum Juni 2016 den Renault Master 3.0 cdi - 136 PS - Ertszul. 04. 2005 - 6 Ganggetriebe - Alko Tiefrahmenchassis - aufgelastet auf 3850 kg und ab Ende 2005 getunt auf etwa 175 PS.
Habe bei einem Dieselverbrauch von zwischen 10.5 und 13.5 ltr. / 100km ( je nach Fahrweise, Auto lief etwa 155km/h) extreme Touren mit ihm gefahren. Reisegeschw. war meist so zwischen 85 und 105 km/.
Marokko inkl. Hoher Atlas, Mauretanien, Syrien Jordanien bis an die Grenze von Saudi Arabien gehörten des Öfteren zu meinen jeweils mehrmonatigen Reiseziele.
Im Mai 2016 ohne Mängel vorgefahren und danach mit 275 000 km verkauft.
Ich war rundum mit dem Fahrzeug zufrieden und hatte nur einmal das Pech, dass mir in der Westsahara der Kühler undicht wurde.
Das war natürlich damals ein größeres Procedere bis ich mit dem Auto nach Agadir kam um es dort von einer mir bekannten kleinen Straßenwerkstatt reparieren zu lassen.
Leider musste ich auf Grund meiner Krankheit (Lungenkrebs) nach einem anderen Auto mit Garage umsehen, da ich dann nicht mehr in der Lage war den doppelten Boden zu beladen.

Grüße

nanniruffo am 21 Nov 2017 11:31:52

Wir hatten (EZ 2006) für 4 Saison´s einen Knaus Sun TI auf Renault Master mit dem 3,0 Liter, 136 PS Nissan-Motor. In dieser Zeit 0 Probleme mit dem Fahrgestell. Der 3,0 Liter-Motor ist recht kräftig, etwas rauh und nicht gerade sparsam, aber ansonsten wahrscheinlich unkaputtbar und zuverlässig. Das Fahrgestell ist sehr komfortabel (deutlich weniger hart als der Ducato mit Werksrahmen) entspricht eher eine Duc mit Alkorahmen).

Der Knaus-Aufbau war in der Garantiezeit auch völlig fehlerfrei, anschließend allerdings (beim Käufer nach 4 Jahren) im Dachbereich undicht und hat ein komplett neues Dach erhalten. Gottlob habe ich die lästigen Dichtigkeitsprüfungen alle machen lassen, dadurch hatte der Käufer nur Ärger, aber keine Kosten.

Tom

janoschpaul am 21 Nov 2017 13:34:14

Hallo zusammen.
Positiv:
Sind sehr zufrieden mit der Renaultbasis. Haben den 3,0 ltr mit 136 PS.
Wir sind seit guten 10 Jahren damit unterwegs.

Einmal ist der Ladeluftschlauch zum Turbolader abgerutscht, kein Problem, neue Schelle rum und fertig.

Bei ca. 105.000 km hat der Motor einen neuen Kühler bekommen, da der Alte anfing durchzurosten.

Bremsen sind sehr griffig und halten sich im normalen Verschleißfenster.

Verbrauch von 9 -11 ltr. Diesel bei Geschwindigkeiten von 100 - 140 km/h ist vollkommen i. O.

Durchzug und Drehmoment völlig ausreichend, sind öfters die großen Bergstraßen in den Alpen unterwegs.

Steuerkette, daher kein Zahnriemen Wechsel notwendig.

Negativ:
Der Wendekreis ist nicht unerheblich, geschätzt ca. 14m

Die "SERV" Anzeige im Cockpit leuchtet sehr oft auf, bzw. erlischt nicht, wenn das Fahrzeug bei Starten des
Motors nicht in der Waage steht.
Ursache lt. eines erfahrenen Mechanikers ist, dass der Sensor am Ölmeßstab nicht optimal verbaut ist und dadurch das Fehlen von Motoröl durch die Serviceanzeige "SERV" angezeigt wird, obwohl ausreichend Motoröl vorhanden ist.
Ölmessstab rein, abziehen, kurz warten und SERV verschwindet wieder.

Kleinigkeiten und wie gesagt wir sind sehr zufrieden mit dem Renaultmotor, dem ich locker 300.000 km
zutraue, bei entsprechender Wartung.

LG
Günter (der sonst eigentlich nicht schreibt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO-Verkäuferangaben vertrauen wollen können ?
Kaufempfehlung gebrauchtes Womo ohne Stolperstufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt