rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Altern Solarmodule, und wie schnell?

bonjourelfie am 23 Nov 2017 11:14:10

Hallo,

wir stehen gerade in Südfrankreich, SP ohne Strom. An sich kein Problem, wir haben genügend Kapazität und Solarzellen auf dem Dach, zwar nur 110 wnw (weiß nich was), hat aber bisher immer gereicht. Jetzt wurde ich allerdings etwas stutzig. Vorgestern hatten wir 9 Stunden Sonne und wolkenlosen Himmel.Über Mittag waren wir fast 5 Stunden unterwegs und hatten in dieser Zeit weitgehend alles abgeschaltet. Trotzdem lag der "Tagesertrag" nur etwa bei 1,5 Ah. Liegt es an der tiefstehenden Sonne im späten November, oder doch am Alter der Solarzellen? Sie sind jetzt 7 Jahre alt.

LGElfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 23 Nov 2017 11:27:49

Solarzellen altern, aber hier liegts wohl eher am Sonnenstand. Im Winter muß man die Module aufstellen, sonst kommt so gut wie nichts rein.....

soul am 23 Nov 2017 11:29:19

tiefstehende sonne und natürlich die alterung. wie schnell eine alterung - dagradation - voran geht, kann so nicht in zahlen ausgedrückt werden. hier mal was zum lesen:

--> Link

lg

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Nov 2017 11:32:26

Vielleicht hat ja einfach nicht mehr in die Batterie reingepasst, weil voll?

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2017 11:39:21

meine pv-anlage auf dem Hausdach ist seit 13 jahren am netz.
die ersten 6 jahre habe ich keinerlei prinzipielle Veränderung bemerkt, in den vergangenen 7 ist der ertrag insgesamt (linear) um ca. 20% gefallen.

allesbleibtgut
hartmut

archie01 am 23 Nov 2017 11:40:26

Hallo
Wenn du 110Wp meinst wundert mich das nicht , die können höchstens bei Top Wetter zum täglichen Aufladen reichen.
Ansonsten , wie jetzt im Winter taugen die nur zur Erhaltungsladung , niemals um den gesamten Strombedarf zu decken , selbst dann nicht , wenn du sehr sparsam bist.
Ich habe 400wp installiert und das reicht hier in Spanien, wo ich gerade bin ,leider auch noch nicht ganz aus.

Gruß
Archie

kurt2 am 23 Nov 2017 12:05:23

Hallo,
die Hersteller der "Hauspanele" garantieren nach 20 Jahren noch 80% Ertrag. Ich denke mal, dass es bei den 12V- Panels ähnlich ist.

Bedeutet im Umkehrschluß, dass der Ertrag pro Jahr um ca 1% zurückgeht.
In eurem Fall also ca 7% weniger Ertrag, also noch kaum merklich. Ergo ist wohl der Sonnenstand für den geringen Ertrag verantwortlich.

(Meine sind auch 7 Jahre alt und ich kenne keine Unterschiede).

bonjourelfie am 23 Nov 2017 12:45:11

Dankeschön für die Antworten, bes.soul für den link. Jetzt bin ich beruhigt. Nach 4 Tagen zeigt der Batteriecomputer noch 76% an und morgen darf der Booster wieder arbeiten. Im Augenblick laden wir immerhin mit 0,3 bis 0,6 A bei leicht bewölktem Himmel.

LGElfie aus Saintes-maries-de-la-Mer

rkopka am 23 Nov 2017 14:49:11

Evt. sind auch Kabel bzw. Kabelverbinder schlechter geworden ? Gerade die am Dach korrodieren, weil man sie fast nie komplett dicht bekommt.

RK

KlausGibisch am 23 Nov 2017 19:03:59

Zum Alterungsprozess, bzw, nachlassender Leistung habe
ich vor kurzem auch erfahren müssen.
Ich habe 2 Module mit jeweils 140 Wps auf dem Dach.
Die Module sind jetzt knapp 14 Jahre alt.
Vor 2 Wochen habe ich ein weiteres Modul installieren lassen.
Vom Betrieb (Phoenix Mobile) wurde mir mitgeteilt, dass beim messen
mur noch eine Leistung von ca. 30-40%vorhanden war.
Daraufhin sind diese dann gegen neue ausgetauscht worden.
Ich war zunächst auch schockiert und habe auf die Garantie von 20 Jahren verwiesen.
Dies greift hier aber scheinbar nicht.
Ich habe daraufhin im Internet etwas recherchiert und hier liest man von einem Leistungsverlust
ab den ca. 6-7 Jahr von ca 5-7% pro Jahr.
Gruß Klaus

Gast am 23 Nov 2017 19:17:57

Hallo Klaus,

Die haben dich verarscht.

Ich habe auf dem Hausdach Panels mit 5,2 kW. Bemerke im 14ten Jahr noch keine nachlassende Leistung. Im Aufschrieb ist der Jahresertrag so um + - 3%.

Das Wetter spielt also eine größere Rolle als Degration.

Grüße, Alf

KlausGibisch am 23 Nov 2017 19:33:11

Hallo Alf,

die haben den Strom, bzw. die Spannung an den beiden alten und an dem Neuen
gemessen und davon kam die Aussage.
Ich habe die Alten mitgenommen, wenn das Wetter im Frühjahr wieder besser ist,
werde ich das mal selbst überprüfen.
Gruß Klaus

berny2 am 23 Nov 2017 19:38:12

Das Modul auf unserem Selbstausbau ist nun 25 Jahre alt. Ein Nachlassen der Leistung ist uns bis jetzt noch nicht signifikant aufgefallen, allerdings sind wir vorwiegend nördlich des Polarkreises unterwegs.

bfwilli am 23 Nov 2017 23:25:20

KlausGibisch hat geschrieben:Hallo Alf,

die haben den Strom, bzw. die Spannung an den beiden alten und an dem Neuen
gemessen und davon kam die Aussage.
Ich habe die Alten mitgenommen, wenn das Wetter im Frühjahr wieder besser ist,
Gruß Klaus

Hallo Klaus
Die Technik vor 14 Jahren dürfte auch noch nicht so gut gewesen sein.
Gruß Willi

felix52 am 23 Nov 2017 23:41:26

berny2 hat geschrieben:Das Modul auf unserem Selbstausbau ist nun 25 Jahre alt. Ein Nachlassen der Leistung ist uns bis jetzt noch nicht signifikant aufgefallen, allerdings sind wir vorwiegend nördlich des Polarkreises unterwegs.

Fragen:
im Sommer oder im Winter?
jeweils nördlich des südlichen Polarkreises oder nördlich des nördlichen Polarkreises?
Welches Fabrikat hast Du verbaut? Wie hast Du Deine 25 Jahre alten Solarpanels "gepflegt"?
Was heisst bei Dir "signifikant"?

Vielleicht bist Du ja bereit, Deine Aussagen signifikant zu untermauern. Das wäre dann eine echte Sensation. :)
Grüsse :)

andwein am 24 Nov 2017 12:08:53

berny2 hat geschrieben:Das Modul auf unserem Selbstausbau ist nun 25 Jahre alt. Ein Nachlassen der Leistung ist uns bis jetzt noch nicht signifikant aufgefallen, allerdings sind wir vorwiegend nördlich des Polarkreises unterwegs.

Die Betonung liegt sicher auf "signifikant" Egal ob die Dinger konstant liefern oder nachlassen, Klarheit bringt nur eine Langzeitaufzeichnung bei gleichen Bedingungen (Lichteinfall, Temperatur, kurz also STC. Und das ist nur im Labor möglich.
Aber viele der Antworten zeigen dass deren Verfasser den Link von Soul mit einem erklärenden Inhalt leider nicht gelesen haben.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

berny2 am 24 Nov 2017 13:15:36

andwein hat geschrieben:Die Betonung liegt sicher auf "signifikant" Egal ob die Dinger konstant liefern oder nachlassen, Klarheit bringt nur eine Langzeitaufzeichnung ... Aber viele der Antworten zeigen dass deren Verfasser den Link von Soul mit einem erklärenden Inhalt leider nicht gelesen haben.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

Deine Meinung, Andreas, täuscht Dich nicht. Hatte nämlich den Link nicht gelesen. Ich habe übrigens festgestellt, dass auf unserem Modul sich gerne Staub ablagert, welches sich bestimmt nicht leistungssteigernd auswirkt. Beim Besuch der nächsten Waschstrasse wird's besser...

deacheapa am 24 Nov 2017 13:44:23

KlausGibisch hat geschrieben:Ich habe die Alten mitgenommen, wenn das Wetter im Frühjahr wieder besser ist,
Gruß Klaus

Überprüfe mal vorher die Klemmkästen/Anschlüsse der Module, durch Kondensation oder schlechter Abdichtung vergammeln diese oft,
was den Leistungseinbruch Deiner Module erklären könnte.
Ich überziehe seit Jahren die Anschlüsse nach Fertigstellung mit transparenten Schutzlack,
seitdem ist dort mit Gammel/Grünspan Schluß.
Habe unter anderem 4 Stück 55Wp monokristalline BP Module aus 1997 auf dem Dach,
die bringen im Vergleich mit nagelneuen mono. Modulen (anders geht es ja ohne Labor nun mal nicht) immer noch ihre Nennleistung, wollte ich selber erst nicht glauben.
Zwei 25 Jahre alte polykristalline 60Wp Module waren dagegen auf etwa 65% runter, die wurden diesen Sommer durch neue ersetzt.

MFG Mario

rolfblock am 24 Nov 2017 17:20:31

Staub auf dem Modul ist sicherlich nicht gut für die Ausbeute. Schlimmer noch wird es, wenn bei flach liegenden Modulen der Regen den Dreck geziehlt in einer Ecke ansammelt. Dann kann eine von 36 Zellen ordentlich abgeschattet werden, was sich arg negativ auswirkt. Sowohl für die Ausbeute als auch für diese eine Zelle.

kurt2 am 24 Nov 2017 18:21:56

rolfblock hat geschrieben:Dann kann eine von 36 Zellen ordentlich abgeschattet werden, was sich arg negativ auswirkt. Sowohl für die Ausbeute als auch für diese eine Zelle.

Hallo,
würdest du einem Laien bitte mit einfachen Worten (bitte ohne viel Fachbegriffe) erklären, warum das so ist?

rolfblock am 24 Nov 2017 19:21:35

Eine Solarzelle liefert ca 0,5 V relativ unabhängig von der Beleuchtung. Aber der Strom, den sie liefern möchte, ist direkt von der Beleuchtung abhängig.
Wenn nun 35 Zellen schön beleuchtet ihre 5 A abgeben wollen und eine schwach beleuchtete will nur 1 A durchlassen (alle sind ja hintereinander geschaltet), wird sie von den anderen überfahren. Die versuchen mit Gewalt ihr den Strom durchzudrücken.
Dadurch wird sie zumindest gestresst, evtl. auch warm, schlimmsten Falls bricht sie (elektrisch) durch und stirbt. Das passiert aber bei 36 zelligen Modulen eher nicht.

gespeert am 24 Nov 2017 20:07:28

Es gibt mehrere Ursachen
PID, Verschmutzung, thermische Ueberlastung, mechanische Ueberbelastung.

kurt2 am 25 Nov 2017 10:01:05

rolfblock hat geschrieben:.... nur 1 A durchlassen (alle sind ja hintereinander geschaltet), wird sie von den anderen überfahren.
Dadurch wird sie zumindest gestresst, evtl. auch warm, schlimmsten Falls bricht sie (elektrisch) durch und stirbt. Das passiert aber bei 36 zelligen Modulen eher nicht.

Hallo
und Danke. Wieder was gelernt. :)

Noch 2 Fragen:
1)
Wenn alle hintereinander geschaltet sind und z.B. in der 2. Reihe eine Zelle defekt wird, heißt das dann dass sämtliche folgenden Zellen nur noch einen geringen Ertrag bringen?
2)
Warum passiert so etwas bei 72 zelligen aber (eher) nicht bei 36 zelligen Modulen?

WomoTechnikService am 25 Nov 2017 10:55:51

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Klaus, Die haben dich verarscht.

Sehe ich genauso... ich habe vor knapp 10 Jahren auf das Dach von meinem Flair zwei 80 Watt Chinamodule gebaut, vor 6 oder 7 Jahren ein 130er Chinamodul dazu, diesen Herbst habe ich aufrüsten wollen und dabei die gesamte alte Anlage runtergenommen und 5 x 135 WP flexible Module verklebt. Die alten Module habe ich gereinigt und dann mittels direkt in die Sonne halten den Kurzschlussstrom gemessen, er war bei allen 3 genau wie angegeben bzw. im Kommabereich sogar darüber. Also keinerlei Leistungsverlust.

LG Peter

kurt2 am 25 Nov 2017 12:43:28

Ät Rolf:
DAnke für die KN.

WomoTechnikService hat geschrieben:....... und dabei die gesamte alte Anlage runtergenommen..... Die alten Module habe ich gereinigt und dann mittels direkt in die Sonne halten den Kurzschlussstrom gemessen, er war bei allen 3 genau wie angegeben bzw. im Kommabereich sogar darüber. Also keinerlei Leistungsverlust.
LG Peter

HAllo,
ich finde das Thema höchst interessant, deshalb 3 Nachfragen:
1)
Bei 2 parallel geschalteten Modulen könnte man den Kurzschlussstrom doch auch am Reglereingang messen, oder?
2)
Summiert sich der Kurzschlussstrom bei 2 parallel geschalteten Modulen?
3)
Wie mißt man ihn mit einem Multimeter? Wo ist das rot- bzw. schwarze Kabel einzustecken und wohin ist die Skala zu drehen?
(Ich habe im WoMo nur ein ganz einfaches für den 12V- Bereich. Hat mir bis dato immer gereicht, dieses hier: Link zum eBay Artikel .
Ist das Gerät zum Messen des Kurzschlussstromes geeignet? )

rkopka am 25 Nov 2017 13:02:10

kurt2 hat geschrieben:1)
Bei 2 parallel geschalteten Modulen könnte man den Kurzschlussstrom doch auch am Reglereingang messen, oder?

Grundsätzlich ja. K.A. ob der Regler bei einem Kurzschluß am Eingang Probleme bekommt. Vermutlich nicht.

2)
Summiert sich der Kurzschlussstrom bei 2 parallel geschalteten Modulen?

Ja.

3)
Wie mißt man ihn mit einem Multimeter? Wo ist das rot- bzw. schwarze Kabel einzustecken und wohin ist die Skala zu drehen?
...
Ist das Gerät zum Messen des Kurzschlussstromes geeignet? )

Bis zu 10A schon. Bei 10-20A wirst du vermutlich noch einen Wert sehen, aber das sollte man nur kurz machen, sonst überlastet das DVM (zu heiß). Oder es ist eine Sicherung für den Zweig drin, dann könnte die durchbrennen.

Rot und Schwarz ist egal, das ändert nur das Vorzeichen. Die schwarze Buchse unten und die obere mit "10A" sind die richtigen. Schalter auf 10A. Aber auch (knapp) unter 10A solltest du nicht länger messen, da die Meßkabel sich sonst stark erwärmen. Die sind nicht dafür ausgelegt.

RK

kurt2 am 25 Nov 2017 13:18:48

Hallo,
danke für die Antwort.
Jetzt weiß ich wie ich messen muß.

Allerdings muß ich mir wohl ein Messgerät bis 20A zulegen weil meine 2 Panele einen Kurzschlussstrom von je ca 5,6 A haben.
Wenn sich die beiden dann addieren, ist das Jetzige zu klein.

Interessant, danke.

Da hat doch kürzlich erst ein User ein digitales Multimeter empfohlen. Kennt jemand noch den Beitrag? (Die Suche war :ooo:)

a.miertsch am 06 Dez 2017 12:36:23

Hallo Kurt,
Dein Multi ist zwar preislich ein Zwerg, aber auch ein deutlich teureres Multi wird nur bis 1oA messen können. Willst Du mehr, musst Du noch tiefer in die Tasche greifen. Da stellt sich dann die Frage, lohnt sich das für eine Messung im Jahr. Oder willst Du im Accord Ströme messen? :lach:
Zum Altern der Mobile kann ich nix sagen, weil ich das bisher nicht feststellen konnte. Wenn ich mir allerdings die Dächer mancher Mobile anschaue, kann ich mir vorstellen, dass da nicht mehr viel produziert werden kann. Waschen ist da vielleicht das Zauberwort.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufrüstung einer vorhandenen Solaranlage
Solarleistung und Batteriekapazität-Berechnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt