xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufrüstung einer vorhandenen Solaranlage

brauwe am 05 Dez 2017 17:38:06

Moin zusammen,

mein kürzlich erworbener NiBi Flair aus 1996 hat eine Solaranlage.

Der Regler ist ein Schaudt LR 1218 und auf dem Dach sind zwei nahezu quadratische Module montiert von denen ich die Leistung nicht weiß. Ich vermute mal 50 oder 75 Wp/Stück. Verkabelt ist alles mit 4mm².

Ich habe zwei neue 95 Ah AGM Batterien drin und mit gleicher Batteriekapazität habe ich im Sommer mit meinem vorherigen Mobil in Italien mit 200 Wp Solar auf dem Dach 4 Wochen problemlos frei gestanden. Das möchte ich mir jetzt mit dem NiBi auch ermöglichen.

Da die 4mm² Verkabelung nicht wirklich ein Aufrüsten zulässt, spiele ich mit der Idee, die vorhandene Anlage so zu lassen, wie sie momentan arbeitet - jedenfalls bis zum Ausgang des Reglers - dazu gleich mehr.

Zusätzlich möchte ich mir 2 Stück 100Wp Platten aufs Dach kleben und einen VICTRON ENERGY MPPT LADEREGLER SMARTSOLAR 100-20 verbauen. Die Verkabelung Module --> Regler soll mit 6mm² ausgeführt werden (war bei dem vorherigen Mobil auch so und hat gut funktioniert).

Die beiden Regler werden ihren Platz nebeneinander haben und so habe ich mir gedacht, das ich die alten 4mm² Kabel von Regler --> Batterien entferne und die beiden Ausgänge der Regler zusammen über 14mm² Kabel mit den Batterien verbinde.

Über zwei Dinge bin ich mir bei meinem Plan noch nicht sicher - falls weitere Fehler in meinen Gedanken sind nehme ich Korrekturen gerne an :D
1. Spricht etwas gegen den gleichzeitigen Betrieb zweier Solaranlagen?
2. Spricht etwas dagegen die beiden Regler-Ausgänge zusammen zu legen?

Vielen Dank für Hinweise vorab.

LG
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 05 Dez 2017 18:42:00

Kurz und knapp:
Zu 1: Nein
Zu 2 : Nein

brauwe am 05 Dez 2017 18:46:48

Hallo Horst,

super..
kurz und sehr gut verständlich :D
danke...

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 05 Dez 2017 19:10:37

Zu 2 noch eine Erklärung - Lima und Solarausgang sind ja paralell an der Batterie und schaden der Batterie nicht, und dasjenige Gerät, das zuerst seine eingestellte Ladeschlussspannung erreicht hat regelt sich entsprechend herunter.
Zumal viele Foristen nach deinem Schema verschiedene Solarregler paralell an einer Batterie betreiben.

rolfblock am 05 Dez 2017 20:33:09

Also wie ich es gelernt habe kann 4 qmm bis zu 40 A transportieren. Da du nur in Richtung 350 Wp planst, gibt es höchstens 20 A, die du ins Innere bringen musst.
Ich würde die vorhandenen Kabel mit allen Panels parallel geschaltet nutzen. Den Regler austauschen, wenn er den Strom nicht abkann.
Es steht dir natürlich frei mehr zu investieren. Vielleicht lohnt es sich für dich.

Nögel am 05 Dez 2017 22:25:03

Hallo brauwe,

Hattest Du nicht Blei-Kristall?

2 Regler das Thema hatten wir grade.

2 Regler plus Lima (auch Ladegerät im EBL) läuft bei mir sehr gut, der mit höchsten Spannung ist der Chef, am Ende sind die Akku´s voll. Unter 13,5V laden alle mit „Vollgas“.

Das Kabel vom Regler zum Akku sollte kurz und nicht unter 6mm² sein, ob 0,02V fehlen merkt der Akku nicht.

Vom Modul zum Regler ist es fast gleich ob es 15,9V oder 15,8V ankommen, der Akku wird trotzdem vollgeladen.

Bei mir liegen auf dem Dach (380Wp 4 Module) nur 4mm², im WoMo führen ich die Kabel zusammen und verwende für die letzten 7 Meter 6mm² zum Regler, 20A schafft das Kabel locker.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule Marken und Hersteller
Altern Solarmodule, und wie schnell?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt