Moin zusammen,
mein kürzlich erworbener NiBi Flair aus 1996 hat eine Solaranlage.
Der Regler ist ein Schaudt LR 1218 und auf dem Dach sind zwei nahezu quadratische Module montiert von denen ich die Leistung nicht weiß. Ich vermute mal 50 oder 75 Wp/Stück. Verkabelt ist alles mit 4mm².
Ich habe zwei neue 95 Ah AGM Batterien drin und mit gleicher Batteriekapazität habe ich im Sommer mit meinem vorherigen Mobil in Italien mit 200 Wp Solar auf dem Dach 4 Wochen problemlos frei gestanden. Das möchte ich mir jetzt mit dem NiBi auch ermöglichen.
Da die 4mm² Verkabelung nicht wirklich ein Aufrüsten zulässt, spiele ich mit der Idee, die vorhandene Anlage so zu lassen, wie sie momentan arbeitet - jedenfalls bis zum Ausgang des Reglers - dazu gleich mehr.
Zusätzlich möchte ich mir 2 Stück 100Wp Platten aufs Dach kleben und einen VICTRON ENERGY MPPT LADEREGLER SMARTSOLAR 100-20 verbauen. Die Verkabelung Module --> Regler soll mit 6mm² ausgeführt werden (war bei dem vorherigen Mobil auch so und hat gut funktioniert).
Die beiden Regler werden ihren Platz nebeneinander haben und so habe ich mir gedacht, das ich die alten 4mm² Kabel von Regler --> Batterien entferne und die beiden Ausgänge der Regler zusammen über 14mm² Kabel mit den Batterien verbinde.
Über zwei Dinge bin ich mir bei meinem Plan noch nicht sicher - falls weitere Fehler in meinen Gedanken sind nehme ich Korrekturen gerne an :D
1. Spricht etwas gegen den gleichzeitigen Betrieb zweier Solaranlagen?
2. Spricht etwas dagegen die beiden Regler-Ausgänge zusammen zu legen?
Vielen Dank für Hinweise vorab.
LG
Uwe