xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz S4- Schiebfenster hochkant, geht das?

Spitzi am 23 Nov 2017 21:39:19

Moin Gemeinde,
für meinen Sprinter- Koffer- machichgradeben- Umbau suche ich ein hochkant verwendbares Fenster, ca 80cm hoch und max 50 cm breit, also Schnittmaß. Der Koffer hat Spanten im 54 cm - Abstand, die ich nicht zerschneiden will.
Kann ich ein S4- Schiebefenster hochkant einbauen und/oder gibt es andere Alternativen?
Das Fenster sollte zu öffnen sein, ist genau am Küchenblock.

Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß Spitzi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AntonCoeln am 23 Nov 2017 22:02:24

Müßte möglich sein, es gab mal ein Modell von Pilot oder Rapido die hatten ein Seitz Schiebefenster hochkannt in der Tür

benimar62 am 23 Nov 2017 22:42:40

AntonCoeln hat geschrieben:Müßte möglich sein, es gab mal ein Modell von Pilot oder Rapido die hatten ein Seitz Schiebefenster hochkannt in der Tür

Hallo

mein Benimar mit Schiebefenster in der Tür

Gruß franz

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Nov 2017 23:18:44

Das ist aber kein notmales Seitz-Schiebefenster, sondern ein spezielles für die Tür, haben wir auch.

Ich denke, ein Normales geht auch hochkant, aber der Teil, der nach aussen vorsteht, sollte oben sein, damit kein Wasser auf der mittleren Dichtung steht.

bis denn,

Uwe

Alter Hans am 23 Nov 2017 23:35:23

ja, das geht problemlos.

Habe das normale Seitz S4 Schiebefenster 2001 selbst eingebaut und bin seither über 300Tkm gefahren.
Es ist zweckmässig und dicht.

Spitzi am 24 Nov 2017 07:41:40

Vielen Dank für die Infos. Dass das Schiebeteil wegen der Dichtung nach oben kommen sollte, dachten wir uns schon.
Es stand auch die Frage im Raum, ob die Verriegelung lange genug hält, das ist ja nun bestätigt.

Übrigens, schöne T4- Lösung, gefällt mir gut.

Mein Sprinterprojekt:
Koffer, EZ 2000
Innenlänge 3,70m , Höhe 2,18m, Breite 2,20m

Momentan noch nackt aber der Anlauf für den Ausbau dauert immer einige Zeit. Die Innenverkleidungen aus Holz sind für Tür und Fenster schon geschnitten, heute kommen die ersten beiden Fenster rein - S4-Klappversionen. Die Wohnwagen- Türe habe ich von einem WowaDealer als Gebrauchtteil. Ist aber ladenneu, mit Dichtung für 300,00 Mäuschen kaufen können. Die stand mehrere Jahre rum.....

Ich werde einen extra- Fred zum Ausbau machen, wenn es sich lohnt, mehr zu veröffentlichen.

Gruß Spitzi

Beduin am 24 Nov 2017 09:45:14

Schön, freue ich mich drauf

sternleinzähler am 25 Nov 2017 00:48:30

Ich mich auch!
Das Mitverfolgen macht Laune auf Nachbau,
wenn du einstellst was du machst und vorhast kannst du sicher mit Tips und Ratschlägen rechnen.
Das ganze dann noch mit Bildern und du wirst selten alleine sein :D .

Gast am 26 Nov 2017 13:02:41

Alter Hans hat geschrieben:ja, das geht problemlos.

Habe das normale Seitz S4 Schiebefenster 2001 selbst eingebaut und bin seither über 300Tkm gefahren.
Es ist zweckmässig und dicht.

Das sieht ziemlich gut aus. Ich habe eine ähnliche Überlegung. Statt eines Heki würde ich lieber ein kleines Ausstellfenster ins Dach einbauen. Das ist nicht so hoch wie das Heki, vermutlich weniger Windgeräusche und auch weniger Windwiderstand. Außerdem sieht das Heki auf dem L1H1 nicht so gut aus. Geht das?

murksmax am 26 Nov 2017 13:46:17

Junio hat geschrieben:
Das sieht ziemlich gut aus. Ich habe eine ähnliche Überlegung. Statt eines Heki würde ich lieber ein kleines Ausstellfenster ins Dach einbauen. Das ist nicht so hoch wie das Heki, vermutlich weniger Windgeräusche und auch weniger Windwiderstand. Außerdem sieht das Heki auf dem L1H1 nicht so gut aus. Geht das?

Moin Junio,

ich würde kein Ausstellfenster nehmen, schon eher ein Luk aus dem Yachtbereich. Die haben einen kleinen Süll (Kante), so dass kein Wasser reinlaufen kann, wenn man es aufmacht und sind garantiert wasserdicht. Hersteller ist z. B. Lewmar. Die haben zwar keine explizite Zulassung für die Nutzung im Landfahrzeug, aber eine entsprechende Stabilität ist auch vorhanden. Größe ist mir bekannt bis ca. 60*60 cm Innenmaß.

Windgeräusche beim HEKI: Ich habe dafür eine Dichtung aus dem Gummihandel nachgerüstet, seitdem herrscht da oben Ruhe! :yau:

Gast am 26 Nov 2017 13:48:40

murksmax hat geschrieben:Moin Junio,

ich würde kein Ausstellfenster nehmen, schon eher ein Luk aus dem Yachtbereich. Die haben einen kleinen Süll (Kante), so dass kein Wasser reinlaufen kann, wenn man es aufmacht und sind garantiert wasserdicht. Hersteller ist z. B. Lewmar. ...

Danke für den Tipp.

Alter Hans am 26 Nov 2017 19:06:31

Ich würd auch kein Ausstellfenster auf dem Dach waagrecht einbauen.
Da hast Du Stauwasser zwischen Dichtung und Scheibe. Bei Frost könnte das zu Schäden führen.
Ansonsten wird Dir Wasser beim Öffnen ins Womo laufen.
Mein Heki hat einen Spoiler der Windgeräusche bei meinem Reimo verhindert.

Nur gegen die Bauhöhe hab ich keinen Rat.

Spitzi am 26 Nov 2017 19:18:45

Moment Freunde, ihr driftet ab.
Die Frage war ja nach einem um 90 grad gedrehten S4- Schiebefenster in der Seitenwand. Wer spricht vom Dach???
Ich denke aber auch, dass ein Kippfenster im Dach nicht so doll ist. :ja:

Gruß Spitzi

alex30193 am 27 Nov 2017 17:50:43

Hallo Junio,
wenn Du flache Dachfenster willst schau mal bei Outbound.eu rein die tragen nur 40mm auf und sind aus Echtisolierglas,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbcode von Radlauf am Sunlight Carado aus dem Capron Werk
Heckleiter umsetzen Fiat Ducato 280 Hochdach Homer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt