aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckleiter umsetzen Fiat Ducato 280 Hochdach Homer

ellocko am 04 Okt 2017 18:43:58

Hallo,
Ich habe oben genanntes Wohnmobil. Ich hänge zum besseren Verständnis auch noch ein Foto an.
Mein Problem: ich würde gerne einen Fahrradträger montieren. Dieser müsste an die rechte Hecktüre, da diese die Tür ist, die zuerst geöffnet wird. Leider ist dort bereits die Leiter montiert. Deswegen müsste ich (denke ich), die Leiter auf die linke Seite setzen um die Fahrradträger zu montieren. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Wenn nicht, kann man die Leiter problemlos versetzen, oder macht das große Probleme (auch zwecks Dichtigkeit).
Wie immer freue ich mich über eure Gedanken :)

Edit: Die Autokorrektur hat mir eine kleine Falle gestellt. Es soll natürlich "Hymer", nicht Homer heißen.
Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 04 Okt 2017 19:49:07

Technisch ist das ohne großen Aufwand machbar, nur ich sehe Problem wegen Kennzeichen!? Soll nicht mit Heckleiter abgedeckt werden. :(

Grüße Gordan

ellocko am 04 Okt 2017 23:48:54

Ach. Na eben. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Ich habe meist eine Motorradrampe hinten montiert, da wird das Kennzeichen nochmal wiederholt. Aber wenn ich den Fahrradträger an der Tür habe, brauche ich die Rampe eigentlich nicht mehr. Da müsste ich mir was einfallen lassen.

Anzeige vom Forum

ellocko am 05 Okt 2017 10:16:11

Ok, ich habe mal ein wenig gegoogelt. Es gibt extra Leitern, die so eine Art "Ausschnitt" an der Stelle des Kennzeichens haben. Oder man nimmt eine kurze Leiter, wobei ich das recht unkomfortabel finde.
Gibt es diese "gebogenen" Leitern auch für meinen alten Fiat? Oder sind das immer die gleichen und man muss die Leiter nur richtig positionieren?

rkopka am 05 Okt 2017 13:24:14

ellocko hat geschrieben:Oder man nimmt eine kurze Leiter, wobei ich das recht unkomfortabel finde.

Oder etwas teurer. Bei Weißware gibts oft Leitern, die das untere Teil hochklappen. Dann wäre das Kennzeichen frei. Wie das aber mit dem Fahrradträger zusammenspielt ?

RK

Jagstcamp-Widdern am 05 Okt 2017 14:36:15

man muss halt zuerst die rechte tür öffnen um die leiter abzuklappen...
den aufwand halte ich für zumutbar!

allesbleibtgut
hartmut

ellocko am 20 Okt 2017 01:05:34

Ich habe mir das ganze nochmal eine Weile durch den Kopf gehen lassen und andere Transporter auf der Straße beobachtet. Mir ist ein weiteres Problem aufgefallen:
Man muss, um die linke Tür zu öffnen, die rechte öffnen und nach Innen durch greifen um sie zu öffnen. Soweit würde die Tür aber mit davor sitzendem Fahrradträger nicht auf gehen. Die Hecktür wäre also nur noch von Innen zu öffnen, und diese Einschränkung möchte ich nicht haben.#

Die einfache Lösung mit Kompromiss fällt also weg. Die vermutlich vernünftige Lösung wäre die Leiter rechts zu entfernen, links eine andere zu installieren und rechts einen Fahrradträger zu installieren, der so hoch sitzt, dass man an den Hintertüröffner ran kommt (sonst kann man die Tür auch wieder nur von innen öffnen).

Nun hätte ich Fragen zum Material. Für modernere Wohnmobile gibt es ja diese Leitern:
--> Link
Spricht etwas dagegen, diese einfach für meinen alten Hase zu verwenden? So krass, dass sie nicht passt, werden sich die Maße doch nicht unterscheiden, oder? Es gibt ja auch eine Variante ohne die Leiste oben. Diese Variante würde ich eleganter finden als eine Klappbare Variante. Alternativ wäre es noch möglich, die Leiter sehr hoch zu setzen, gefällt mir aber auch nicht.

ellocko am 30 Nov 2017 17:41:42

Mir ist noch eine andere Möglichkeit in den Sinn gekommen. Könnte man die Leiter nach links ziehen, über das Kennzeichen und dann ein zweizeiliges nutzen? das Müsste von der Form her ca. die Größe der Öffnungen zwischen den Sprossen haben.

Jagstcamp-Widdern am 30 Nov 2017 18:19:49

da werden die prüfer nicht mitspielen, bei schrägem Blickwinkel befinden sich immer noch leiternteile vor dem kennzeichen. mach doch einfach die leiter kürzer und streck dich für die erste stufe...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S4- Schiebfenster hochkant, geht das?
Knaus Treveller 685 HFG - Bodenplatte Abtropfkante
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt