rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zur Fiat Starterbatterie aktuelles Modell

Mann am 26 Nov 2017 10:08:02

Ich wollte gern den Flüssigkeitsstand überprüfen, meine Frage, sind die einzelnen Zellen miteinander verbunden oder muss ich jede Zelle einzeln überprüfen was sehr aufwendig wäre durch die vielen Anbauten auf den Polklemmen.
Gibt es wartungsfreie Batterien die der originalen Batterie in Leistung und Maß identisch sind, was wäre mit einer AGM Batterie als Starterbatterie?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Nov 2017 10:09:49

Die Zellen sind nicht verbunden, Muss einzeln prüfen.

Normalerweise reicht das einmal jährlich, Ich mach es nur alle zwei Jahre.

Grüße, Alf

reisemobil.online.cx am 26 Nov 2017 11:16:06

Hallo "Mann",
die Original Fiat-Batterie, bei mir eine Varta Silver Starterbatterie ist eigentlich Wartungsfrei. Deshalb sind die Öffnungen pro Zelle auch nicht frei zugängig und überklebt, so dass man sie nicht sehen kann. Als meine Starterbatterie nach 6 Jahren defekt war, hatte sie keinen Wasserverlust.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

lex2222 am 26 Nov 2017 11:59:46

reisemobil.online.cx hat geschrieben:die Original Fiat-Batterie, ... ist eigentlich Wartungsfrei.

Leider nicht.
Lt. Fiat-Anleitung ist sie vom Typ mit "niedrigem Wartungsbedarf". Eine Kontrolle des Flüssigkeitsstands ist im Wartungsplan alle zwei Jahre vorgeschrieben und soll ausschließlich vom Fiat-Kundendienst durchgeführt werden.
Um dies tatsächlich bei allen Zellen durchzuführen, muss m.E. eine Demontage der Anbauten an den Polklemmen vorgenommen werden.

peter1130 am 26 Nov 2017 12:30:00

Das macht eh keine Werkstatt auch wenns vorgeschrieben sein sollte. Die meisten Batterien haben heute keine zugänglichen Stopfen mehr.

Das ist normalerweise auch nicht nötig da der Wasserverlust relativ gering ist.

surfoldie11 am 26 Nov 2017 13:43:56

Wartungsfreier Accu oder nicht vorhanden...

Das kann so sein, muss aber nicht.
Fiat baut den Accu ein der gerade vorhanden ist. Da gibts keine Regel. Wozu auch.
Starter ist Starter, egal welche Bauart. Im Netz gibts wartungsfreie für ca 90Teuronen.
Dennoch sollte Mann jährlich nachsehen. Das geht an den zugänglichen Stopfen ohne Demontage.
Der Sicherungshalter am PLUS-Pol muss runter, auch die mittlere Klemme die die Batt hält ist im Wege.
Gruss Paul

Mann am 26 Nov 2017 14:26:14

also bei mir ist von Werk aus eine schwarze Batterie " Made in Türky" mit 6 Verschlussstopfen und Schlauch verbaut.

warum dreht sich das Bild?

Grüße

reisemobil.online.cx am 26 Nov 2017 17:44:21

Mann hat geschrieben:..mit 6 Verschlussstopfen und Schlauch verbaut.

Hallo "Mann",
dann dürfte auch die Kontrolle mit Hilfe einer Taschenlampe kein großes Problem darstellen?

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 1991 Problem Heizungsgebläse
wie viele Kilometer habt Ihr so auf dem WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt