xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago C-Tourer 142

anlumi am 27 Nov 2017 11:33:51

Hallo Zusammen,
bräuchte hier mal Eure Meinung zu dem Fahrzeug.Würden uns gerne einen gebrauchten Carthago C-Tourer Model 142 zulegen.
Hier mal die Daten
Bj. 2012
km ca. 35000
1 Hand
4,25 t maxi Fahrwerk
148 PS 2,3 Multi von Fiat
automatische Oyster
Solaranlage
Rückfahrkamera
vom Händler
Preis 51.000
Vielen Dank schon mal in Vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2017 12:10:08

Ich habe gerade den Preis zur Einführung 2011 gefunden: 68000
Wenn man das Zubehör mit 7000 veranschlagt ist man bei einem Neupreis von 75000
5 Jahre alt und 35000km gelaufen immer noch mehr als 2/3 vom Neupreis ist ambitioniert.
Andererseits verkaufen sich die Gebrauchten im Moment wie geschnitten Brot so dass ich "befürchte", dass der Händler dafür auch einen Abnehmer finden wird. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug ansonsten einwandfrei ist.
Schau mal nach Alufraß, also kleine Bläschen im Lack, vor allem am Ringanker/Schürze.

Gruß Andreas

rumtreiberalbertingrid am 27 Nov 2017 13:04:11

Hallo anlumi,

den Preis incl. der Austattungvarianten finde ich als Händlerverkaufspreis
korrekt. Etwas Handeln wäre aber noch angebracht.

Gruß Albert

Anzeige vom Forum

anlumi am 28 Nov 2017 11:53:43

Hallo
Danke an euch beiden für eure Meinung.Es wäre schön wenn der ein oder andere hier mir noch seine Meinung sagen würde. Habe für Samstag einen Besichtigungstermin. Gefallen würde er uns gut,bloß denke ich das der Preis auch noch ein bißchen zu hoch ist. Das Womo steht bei Dürwang und Mörlein in Dortmund und wird für 52.900€ angeboten.
Angeboten wurde er uns für 51.000€
Vielen Dank im Vorraus

flo16v am 28 Nov 2017 12:34:21

Hi,

wenn euch der Grundriss gut gefällt, Das Basisfahrzeug sowie der Aufbau in gutem Zustand sind und sonst auch alles passt dann schlagt zu.

Der Händler ist euch 1900€ entgegengekommen. Ist entweder der Jahreszeit geschuldet oder er hat ihn etwas zu hoch angesetzt und er steht schon länger.

Viel mehr wird er aber nicht nachlassen denke ich. Die Preise für gebrauchte Wohnmobile sind im Moment halt sehr hoch.

Gast am 28 Nov 2017 13:01:07

Die Suche nach "Carthago C-Tourer 142 Dürwang" war erfolgreich!
Ich habe mir die Bilder gerade angesehen. Sieht gut aus!!
Frage: Was ist das für eine Stange die rechts hinten unter dem Wagen hervorschaut?

anlumi am 28 Nov 2017 13:57:03

Hallo,
ich glaube die Stange die dort raus schaut ist die Verbindung um die Heckstützen runter bzw. rauf zu kurbeln.Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Werde ich am Samstag aber sehen.

LG anlumi

rolf51 am 28 Nov 2017 14:41:54

Hallo,
für diesen Betrag würde ich kein 2012 Modell kaufen. Etwas drauf legen und man kann ein 2018 Model in der Größe des C-Tourer bekommen, schon alleine wegen des Motors.

Gast am 28 Nov 2017 14:52:30

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
für diesen Betrag würde ich kein 2012 Modell kaufen. Etwas drauf legen und man kann ein 2018 Model in der Größe des C-Tourer bekommen, schon alleine wegen des Motors.

Das gleiche Fahrzeug kostet neu 85k lt. Liste + Zubehör, also mit Solar und Sat mind. 90k.
Wenn du ein Fahrzeug eines anderen Herstellers meinst dann sagst du zu einem BMW Käufer doch auch nicht, kauf doch einen Dacia, da kriegste mehr für das Geld. Du musst schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Gruß Andreas

flo16v am 28 Nov 2017 14:53:00

Hi,

das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ICH würde z.B niemals ein neues Modell kaufen. 2-4 Jahre darf das gerne auf dem Buckel haben. So sind die lästigen Garantiearbeiten durchgeführt und der Vorbesitzer hat schon ein bisschen Kohle in Form von Sonderausstattung im Mobil versenkt.

anlumi am 28 Nov 2017 15:15:51

Hallo,
Danke für eure Meinungen. Wir haben auch überlegt einen Weinsberg Pepper(Neu, inkl. Euro 6 Motor mit Add Blue) für das gleiche Geld zu kaufen.Haben ihn uns 2 mal auf der Messe angeschaut! Haben dann aber einen Carthago in gebraucht angeschaut und sind der Meinung das man selbst als gebrauchten mehr für sein Geld bekommt. Außerdem habe ich euch hier im Forum ja um eure Meinung gebeten, wenn ich mir sicher wäre würde ich ja hier nicht Fragen. Deswegen bin ich Dankbar wenn ihr schreibt wie ihr das seht.

LG anlumi

Limanda am 28 Nov 2017 15:45:05

Moin Moin, als du die Frage gestellt hast hatte ich ihn bei Mobile gefunden. Würdet ihr denn noch ein paar Taler in weitere Ausstattung investieren wollen? Wenn ja, wenn der Händler schon einen Preisnachlaß gewährt dann ist es durchaus möglich ihn über die Zubehörschiene weiter zu bewegen.
Hab's nicht mehr im Kopf: Steht das Fahrzeug auf Sommer-Winter- oder Allwetterreifen? Wenn euch das Fahrzeug während der Besichtigung gefällt und ihr preislich zueinander findet, na dann! Gutes Gelingen!

rumtreiberalbertingrid am 28 Nov 2017 17:34:42

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Hallo zusammen,
du würdest den vielleicht nicht kaufen wollen, aber Du wirst keinen biligeren Carthage finden, vor
allem mit der Ausstattungsvariante nicht. Und der Wert wird in Zukunft stabiler sein als wie bei anderen
Modellen. Der 148 PS Motor ist spitze.

Hallo anlumi, es ist wohl ein Unterschied zwischen einem Carthago und einem Weinsberg, bedenke das bitte.

Gruß Albert

anlumi am 28 Nov 2017 18:04:56

Hallo Albert,
Ich gehe davon aus das du selber einen Carthago besitzt.Danke für den Zuspruch. Was haltet ihr denn davon das das Womo über 3,5 Tonnen ist? Mehr ein Vorteil oder eher ein Nachteil?
Lg

Mann am 28 Nov 2017 18:08:19

anlumi hat geschrieben:Was haltet ihr denn davon das das Womo über 3,5 Tonnen ist? Mehr ein Vorteil oder eher ein Nachteil

beides, du musst entscheiden was dir wichtiger ist.
Hatte auch ein < 3,5t mobil, es war immer ein Kompromiss, ging aber auch. Jetzt habe ich eine Tonne Zuladung und da nehme ich die für mich kleinen Nachteile gern in Kauf und lehne mich entspannt zurück. Schneller als 110 lt. Tacho fahr ich eh nicht. :D

rumtreiberalbertingrid am 28 Nov 2017 18:54:34

Hallo Anlumi,

habe noch keinen Carthago, beobachte aber den Markt schon einige Zeit. Auch fehlt mir das OK meiner besseren Hälfte :razz: Wenn Ihr mit 2 Personen unterwegs seit und bei der Beladung vorsicht walten lasst,
müsste das mit 3,5 t klappen. Würde dann, wenn es ausreicht das Fz. ablasten.
Hast daher im Moment nur Vorteile.

Gruß Albert

rolf51 am 28 Nov 2017 19:29:20

Hallo,
ich habe dabei mehr an das Abgasthema gedacht.

Gast am 28 Nov 2017 19:59:08

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Wenn Ihr mit 2 Personen unterwegs seit und bei der Beladung vorsicht walten lasst,
müsste das mit 3,5 t klappen. Würde dann, wenn es ausreicht das Fz. ablasten.
Hast daher im Moment nur Vorteile.

Gruß Albert

Ein Carthago ist an verschiedenen Stellen aufwändiger gebaut. Das bedeutet auch, dass er schwerer ist als Fahrzeuge vergleichbarer Länge der üblichen 3,5t Klasse.
Ich habe 3,85t bei knapp über 7m. Trotzdem habe ich zu wenig Zuladung. Ich hätte gerne 4,25t wenn das so einfach technisch machbar wäre. Leider ist das bei meinem ALKO Fahrwerk nicht so einfach. Wenn ich nur annähernd den Stauraum ausnutzen möchte bin ich bei weit über 4t.

Auch wenn ein C-Tourer etwas leichter ist als meiner. Bei 3,5t ist der ganze Komfort den man sich mit so einem Fahrzeug eigentlich kaufen wollte dahin. Mach das nicht. Die Nachteile von >3,5t sind mir noch nie unangenehm aufgefallen. Die finanziellen Unterschiede sind da, aber meiner Meinung nach unerheblich. Wer jeden Cent dreimal umdrehen muss sollte sich erst gar kein Womo zulegen. Und wer regelmäßig mit 130 statt 100 über die AB fährt hat den finanziellen Vorteil des 3,5t schon durch den Tank gejagt.
Beschränkungen für Fahrzeuge >3,5t gibt es - aber die gibt es auch für Fahrzeuge > 2,8t. Viel häufiger gibt es diese Beschränkungen für >7,5t.
Und das sich die Kinder das Fahrzeug nicht mal eben ausleihen können ist auch kein Nachteil :roll:

Entschuldigung - Ich wollte nicht den 1000 Thread zum Thema 3,5t vs >3,5t aufmachen. Mehr zu diesem Thema findet sich genug in diesem Forum.

Gruß Andreas

anlumi am 29 Nov 2017 11:34:17

Hallo nochmals Zusammen,

vielen Danke für eure Meinungen. Würde jetzt nochmals die Finale Frage stellen. Stimmen hier bei diesem Womo(Vorrausgesetzt er hat keine Mängel) das Preis / Leistungsverhältniss? Oder würden wir viel zu teuer kaufen? Ob der Zahnriemen gewechselt ist und wann die letzte Inspektion gemacht worden ist, werde ich am Samstag erfragen. Möchte mich hier bei allen Beteiligten sehr herzlich dafür bedanken,dass ihr mir eure Meinung mitgeteilt habt.
Schöne Adventstage, wünscht anlumi

quax1968 am 29 Nov 2017 11:53:43

Hallo,

die Preise sind so wie sie sind. Ist ja relativ transparent das Ganze durch Internet und Co.
Wichtig ist, dass Euch der Grundriss passt und der Zustand gut ist, so dass ihr viele jahre Freude an dem Mobil habt.
Ich denke, in ein paar Jahren denkt man nicht mehr so sehr darüber nach, ob das Fahrzeug etwas überteuert war oder nicht.
Da zählen vielmehr die Erlebnisse die ihr mit dem Womo hattet. Das günstigste Wom nutzt nichts, wenn ihr euch später darüber ärgert.

Ich nehme an, dass ihr den Preis jetzt nicht für abwegig haltet, sonst hättet ihr vermutlich auch schon ein anderes Modell entdeckt was zu euch passt und entsprechend günstiger wäre. Zudem ist es ein Unterschied ob ihr Privat oder bei einem Händler kauft.

vg
Claus

flo16v am 29 Nov 2017 14:51:33

Hi,

wenn ich mir andere , vergleichbare, so ansehe finde ich den Preis für die derzeitige Marktlage in Ordnung.

Gruß Flo

rumtreiberalbertingrid am 29 Nov 2017 17:48:53

Halli Alumi,
wozu hast Du dich entschieden, schreib doch mal.

Gruß Albert

anlumi am 29 Nov 2017 19:48:55

Hallo
Habe am Samstag ja einen Besichtigungstermin. Werde anschließend Berichten.

anlumi am 03 Dez 2017 12:01:15

Hallo Zusammen,

waren Gestern bei der Firma Dürrwang in Dortmund und ich muss sagen das dies ein Top geführte Laden ist,alles ist piko bello dort kann man vom Boden Essen und riesig groß. Dort kann man fast alle aktuellen Hymer Modelle die es gibt sich anschauen. Aber nun zum angesehenen Fahrzeug dem Carthago 142.
Der Verkäufer hat und den Schlüssel gegeben und gefragt ob wir uns das Fahzeug alleine anschauen möchten oder ob er mit kommen soll,also kein bisschen aufdringlich, wir haben uns das Womo alleine angeschaut!Folgendes haben wir festgestellt.
1. Leichter kratzer an der Frontstoßstange
2. Checkheft nicht vollständig
3. Laut Unterlagen/Rechnung größerer Schaden an der Kupplung bei Fiat behoben.
4.Der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden!
5.Das Womo ist nicht erste Hand wie beschrieben sonder zweite Hand
sonst war das Mobil in einem guten Zustand.Haben dem Verkäufer angeboten wenn er noch 500 € den Preis reduziert, würden wir das Womo nehmen, da ja noch der Zahnriemen gewechselt werden muss.Er konnte das nicht entscheiden und wollte bei seinem Vorgetzten Nachfragen.Montag telefonieren wir.....ich bin mal gespannt und werde weiter berichten. Was haltet ihr davon?
Schönen 1 Advent, anlumi

flo16v am 03 Dez 2017 13:27:28

Hi,

Ich würde den Händler bitten den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Der ist fällig.

rumtreiberalbertingrid am 03 Dez 2017 13:32:05

Hallo anlumi.

die von Dir geschilderten Mängel sind dem Fahrzeugalter entsprechende Gebrauchsspuren.
also nicht so relevant. Selbst wenn der Händler dir finanziell nicht entgegen kommen sollte, ist
das Fz. der Marktlage entsprechend günstig.

Gruß Albert

anlumi am 03 Dez 2017 16:10:20

Ich bins Nochmal,

also Albert bei aller lieb, aber wenn ein Fahrzeug für über 50.000 € kein lückenloses Checkheft, bzw. nur einen einzigen Eintrag in 5,5 Jahren hat ebenso die Dichtigkeitsprüfungen nicht gemacht worden sind und auch nicht der Zahnriemen gemacht worden ist, obwohl uns der Verkäufer versichert hat das das Womo in einem Top Zustand ist, dann finde ich , dann hat er sich nicht an die Absprachen gehalten und sollte jetzt die Mängel beseitigen oder uns aber einen entsprechenden Preisnachlass gewähren damit wir die Mängel beseitigen können. Das halte ich für fair. Mir geht es jetzt nicht ums Geld sondern ums Prinzip, von einen Verkäufer der bei Dürrwang arbeitet(Ihr müsst den Laden mal sehen) erwarte ich soviel Kompetenz und vor allem Ehrlichkeit,dass so "Mängel" einfach nicht passieren sollten bzw. wenn sie passieren dann sollte man dies versuchen zu berichtigen und nich ausschließlich auf kosten des Käufers!!!!

LG anlumi

rumtreiberalbertingrid am 03 Dez 2017 17:53:30

Hallo zusammen,

von einer fehlenden Dichtheitsprüfung hast Du nichts geschrieben! Das ist natürlich ein
Kriterium was man berücksichtigen sollte. Lass Dir eine neue schriftliche Dichtheitsprüfung aushändigen
einschliesslich einer von Fiat erbrachten Inspektion.

Gruß Albert

Mann am 03 Dez 2017 19:19:07

anlumi hat geschrieben:und sollte jetzt die Mängel beseitigen oder uns aber einen entsprechenden Preisnachlass gewähren damit wir die Mängel beseitigen können.

LG anlumi

Prinzipiell verstehe ich dich, ich finde aber der schöne Laden auf den du dich beziehst hat nicht unbedingt was mit den Produkten die dort verkauft werden zu tun.
Das die Qualität der dort verkauften oder gewarteten Produkte nicht immer dem Glaspalastimage entspricht denke ich werden viele der sogennanten Premiumprodukteigner auch im PKW Bereich bestätigen.
Sachen wie der kleine Kratzer an der Stossstange denke ich sind beim Gebrauchten normal bzw. tolerierbar, über anderes kann man sich unterhalten, aber er muss dir keinen Nachlass geben.
Und letztendlich wenn es nicht passt, dann würde ich weiter suchen.
Und wenn die ganzen Dichtigkeitsprüfungen fehlen dann hilft dir die letzte oder einzige nicht wirklich weiter

Limanda am 03 Dez 2017 20:17:03

Moin anlumi, du schreibst das sich das Mobil in einem guten Zustand befindet. Könntest du dir das Fahrzeug von unten ansehen gerade auch in Bezug auf den Kupplungsschaden?

rumtreiberalbertingrid am 03 Dez 2017 20:45:39

Hallo zusammen,

warum nicht? Die Garantie ist sowieso abgelaufen.

Gruß Albert

anlumi am 03 Dez 2017 21:24:07

Hallo
Womo war nicht auf der Bühne konnte nur auf dem Platz drunter schauen. Der Vorteil beim Händlerkauf ist natürlich das man 1 Jahr Gewährleistung bekommt so das das Risiko hier minimiert wird.
LG anlumi

anlumi am 05 Dez 2017 21:01:29

Hallo Zusammen,

haben Heute den Carthago gekauft. Der Händler ist uns die geforderten 500 € noch entgegen gekommen.Ebenso wird noch eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen sowie TÜV & Gasprüfung erneuert! Wir sind zufrieden und hier nochmals vielen Dank für Eure Meinungen.

LG anlumi

Limanda am 05 Dez 2017 21:20:38

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mobil!

rumtreiberalbertingrid am 06 Dez 2017 15:07:20

Hallo anlumi,

auch ich schliesse mich den Glückwünschen an. Haste ein tolles Fahrzeug gekauft.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Albert

reisemobil.online.cx am 06 Dez 2017 15:51:24

Hallo "anlumi",
auch ich schliesse mich den Glückwünschen zum Carthago C-Tourer 142 mit 4,25 t maxi Fahrwerk an. Obwohl wir auf der letzten Tour ein paar Problemchen hatten, haben wir den Kauf eines Carthagos noch nicht bereut.

Gruß Michael

knutschkugel am 06 Dez 2017 16:41:57

Mein Glückwunsch!

flo16v am 06 Dez 2017 18:08:42

Glückwunsch!

Ist ein schönes Fahrzeug

anlumi am 08 Dez 2017 12:24:22

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche. Am 22.12. ist die Abholung. Sollte jemand noch Fragen über das Fahrzeug haben,so kann er sich gerne melden.
Euch eine schöne Adventszeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Frankia A 600
Iveco C60 vs Mercedes Sprinter Vario
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt