xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco C60 vs Mercedes Sprinter Vario

knarf am 07 Dez 2017 23:54:10

Hallo Forengemeinde.
Ich möchte vom Ducato weg und überlege ein anderes gebrauchtes Womo zu kaufen.
Ich habe mal versucht zu vergleichen, bin aber nicht fündig geworden.
Hier haben ja einige bestimmt etwas dazu zu sagen.
Was sind die Vorteile des Iveco, bzw. des Sprinter bzw. Vario.
Mir schwebt ein Concorde Carisma oder ein Flair 7100 vor. Baujahr 2003 bis 2007.
Ich gehe in einem Jahr auf Rente und möchte dann schon länger unterwegs sein.
Nordeuropa, Osteuropa und Nordafrika. Fahre jetzt einen Arto auf Ducato 230 Basis und werde nächste Woche wieder
in Richtung Marokko unterwegs sein.

Danke für Tips.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 08 Dez 2017 09:19:59

Grob gesagt !

LKW Fahrfeeling = Iveco

PKW Fahrfeeling = Sprinter

Wenn du eine Automatik suchst ist der Unterschied noch drastischer.

Iveco - Agile = automatisiertes Schaltgetriebe

Sprinter - 5 Gang Wandlerautomatik

Gruß
Harald

Jagstcamp-Widdern am 08 Dez 2017 09:41:42

in den Baujahren führt m.e. nix am vario vorbei, einem Auto für die Ewigkeit, aber da wird's nix mit wandlerautomat...

allesbleibtgut

Anzeige vom Forum

nanniruffo am 08 Dez 2017 11:27:24

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:in den Baujahren führt m.e. nix am vario vorbei, einem Auto für die Ewigkeit, aber da wird's nix mit wandlerautomat...

allesbleibtgut

wobei man auch sagen kann, das der 6-Tonnen-Sprinter damals ein halber Vario war. hinter dem Fahrerhaus ist dabei der Leiter-Rahmen und die HA nämlich vom Vario.

Tom

flatso am 08 Dez 2017 11:40:20

Sehr interessantes Thema!
Welche Baujahre wurde der Sprinter 6To mit Automatik angeboten?
War das ein Sprintshift Getriebe? War das die 616 Variante?
Rostprobleme?

Lancelot am 08 Dez 2017 11:54:09

Grob gesagt ... :D

Iveco : in den BJ ist das ein Daily III, bis max. 6,5 to zul. GG, 4-Zyl. Motore 2,3 bis 3,0 l Hubraum, bis zu 166 PS
Fahrfeeling deutlich in Richtung LKW, Leiterrahmen starr, gilt als robust

Sprinter : in den BJ ist das ein MB 412 oder (neuer) 416 oder 616, 4 oder 5-Zyl. bis 2,9 l Hubraum, bis zu 156 PS
Fahrfeeling etwas weicher, schaukelt ein wenig
die "Kleinen" nur bis max 4,6 to/4,9 to, der 616 bis 6,0 to
Der MB 616 wurde oft mit der "kurzen HA" verkauft, beschleunigt besser, dreht aber höher (deutlich mehr Spritverbrauch)
MB 616 ist wie 416, nur mit breiterer und stärkerer HA

MB Vario war dazu nochmal ein ganz andere Klasse ... :gut:

Rosten tun alle - mehr oder weniger !
Da ist Vorsorge und Nachkontrolle obligatorisch.

nanniruffo am 08 Dez 2017 12:41:48

Lancelot hat geschrieben:die "Kleinen" nur bis max 4,6 to/4,9 to, der 616 bis 6,0 to
Der MB 616 wurde oft mit der "kurzen HA" verkauft, beschleunigt besser, dreht aber höher (deutlich mehr Spritverbrauch)
MB 616 ist wie 416, nur mit breiterer und stärkerer HA

MB Vario war dazu nochmal ein ganz andere Klasse ... :gut:

Der 616 hat nicht nur eine breitere und stärkere HA, sondern ist ab dem Fahrerhaus ein "Vario". Nur der Vorderachsbereich und das Fahrerhaus stammt aus dem Sprinter 416 (bauähnlich, nur mit etwas stärkeren Federn) und begrenzt ein wenig die vordere Zuladung (das macht bei schwereren VIs manchmal Probleme), wegen der gegenüber dem Vario deutlich geringeren vorderen Achslastreserven. Dies ist auch der Grund, warum der 616 nicht wie der Vario bis 6,5 Tonnen geht.

Schwammig weich ist besonders der 416, der 616 ist schon deutlich straffer, wenn er auch (wegen der schwächeren Vorderachse) nicht an den Vario heranreicht, der allerdings auch schon mächtig LKW-mäßig daherkommt (gerade wegen sein kräftigen Vorderachskonstuktion, die schon ein wenig archaisch aussieht :razz: )

Tom

Kasi74 am 08 Dez 2017 13:50:20

Wir haben einen Charisma aus 04 auf Iveco 60/15.
Würde den nicht gegen was anders tauschen gerade wegen der älteren Motortechnik.
Haben den gerade auf Grüne Plakette gebracht für 1,5K komplett und völlig Stressfrei.
Ist nicht das Leistungswunder mit 150 Ps+ Chip aber ist ja ein Reisemobil und kein Fluchtfahrzeug :mrgreen:
Getriebe ZF 6Gang ..perfekt Hinterachse mit Zwilling und Sperre was will man mehr.
Ich hatte erst vor den zu tauschen gegen einen neueren aber ich will dieses ganze Kabelgedöns nicht in meinem Motorraum haben,macht alles nur kompliziert.Den Kübel kann ich selbst reparieren bei den neuen geht ohne Tester nix.
Rost ist bei unserem gar kein Thema stand aber im Winter immer im Süden und hat Fürsorge bekommen.

Rastenschleifer am 08 Dez 2017 15:34:28

Wir haben erst einen 60c17 gekauft mit dem 3 Liter Triebwerk ne runde Sache. Genug Power.... und mit Steuerkette. Der Daily mit Leiterrahmen und der Zwilling ist mein Favorit gewesen. Kein grosser Schnickschnack drin und für die Ewigkeit gebaut. Der bekommt jezt noch ne Konservierung beim Hering in Schweinfurt. Wenn alles nach Plan läuft gibts in 17 Jahren ein H Kennzeichen. :D

wohnmobilbenutzer am 08 Dez 2017 16:51:06

Hallo,

wenn man Wert auf einen möglichst hohen Fahrkomfort legt, ist man mit dem Sprinter wohl am besten bedient.

Ich bin vor Kurzem mal mit einem (allerdings etwas älteren) Vario-Kastenwagen mitgefahren - der kam mir schon extrem LKW-mäßig vor. Ist aber natürlich Geschmackssache. Zudem hat man beim Vario das Problem, daß die Auswahl an Womos mit dieser Basis eher klein ist. Der Vario wird ja auch nicht mehr produziert und da müsste man auch mal schauen, wie das mit der Ersatzteilversorgung aussieht.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago C-Tourer 142
Hymer, La Strada, Niesmann-Bischoff im P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt