Dometic
motorradtraeger

Webasto DUAL TOP RHA 100 Sicherung


februar am 27 Nov 2017 15:05:49

Gruss an alle im Forum

Meine Webasto Dual TOP RHA 100 macht garnichts mehr das Display ist Tot man kann nichts einstellen.

Ich vermute die Sicherung ist die Ursache.
Kann mir jemand sagen wo sich die Sicherungen für dieses Gerät befinden ?

Oder kann dies auch eine andere Ursache sein das nichts mehr geht ?
Ich hoffe auf eure Hilfe
Der Leo vom Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

schippi am 27 Nov 2017 18:11:34

Hallo Leo,

Die Verdrahtung sollte zu meiner Dual Top Evo 8 identisch sein. Es gibt drei Sicherungen (5, 6, 7) in direkter Umgebung des Gerätes und möglicherweise eine vierte Sicherung für die Zuleitung der Heizung am Verteilerblock (EBL) deines Fahrzeugs.

Gruss, Uwe


schippi am 04 Dez 2017 23:21:39

war ja offensichtlich sehr dringend :(

Solch ein intensives Feedback des Fragenden mach wieder richtig Lust hier zu helfen! :x

vemi am 06 Okt 2019 19:56:18

Ich möchte dieses alte Thema aus aktuellem Anlass nochmals aufgreifen.

An unserer Dual Top ist die 15 A Sicherung gekommen. das zeigte das Display durch dauerhaftes grünes blinken an. also Sicherung getauscht. Danach blinkte nichts mehr.

Nun wollte ich das Prachtstück, es wird ja etwas kühler, in Betrieb nehmen. Die Heizung läuft an, allerdings mit einem Geräusch, als on der Lüfter voller Blätter ist. Dann kam auch schon die Sicherung. Nach einer Sichtprüfung des Gerätes das gleiche Problem auch bei einem weiteren Versuch.

Das Gerät ist von 2009. In einem anderen Link habe ich gelesen, dass der TÜV nach 10 Jahren das Gerät bemängelt, sollte nicht die Brennkammer getauscht werden. Ich bin problemlos durch den TÜV gekommen.

Nun meine Fragen:
Könnte sich eine Reparatur lohnen, oder sollte ich über den Austausch nachdenken.

Die DUAL Top EVO 6 wäre wohl der adäquate Ersatz. Könnte ich alternativ auch auf die EVO 7 wechseln, oder macht mir hier die Elektrik normalerweise einen Strich durch die Rechnung. Wäre das digitale Display ggü. dem manuellen Bedienteil zu empfehlen?

Ich hoffe, dass hier schon jemand seine Erfahrungen gemacht hat und mir in meiner Entscheidungsfindung helfen kann.

Gruß Vemi

vemi am 06 Okt 2019 20:00:38

Ich möchte dieses alte Thema aus aktuellem Anlass nochmals aufgreifen.

An unserer Dual Top ist die 15 A Sicherung gekommen. das zeigte das Display durch dauerhaftes grünes blinken an. also Sicherung getauscht. Danach blinkte nichts mehr.

Nun wollte ich das Prachtstück, es wird ja etwas kühler, in Betrieb nehmen. Die Heizung läuft an, allerdings mit einem Geräusch, als on der Lüfter voller Blätter ist. Dann kam auch schon die Sicherung. Nach einer Sichtprüfung des Gerätes das gleiche Problem auch bei einem weiteren Versuch.

Das Gerät ist von 2009. In einem anderen Link habe ich gelesen, dass der TÜV nach 10 Jahren das Gerät bemängelt, sollte nicht die Brennkammer getauscht werden. Ich bin problemlos durch den TÜV gekommen.

Nun meine Fragen:
Könnte sich eine Reparatur lohnen, oder sollte ich über den Austausch nachdenken.

Die DUAL Top EVO 6 wäre wohl der adäquate Ersatz. Könnte ich alternativ auch auf die EVO 7 wechseln, oder macht mir hier die Elektrik normalerweise einen Strich durch die Rechnung. Wäre das digitale Display ggü. dem manuellen Bedienteil zu empfehlen?

Ich hoffe, dass hier schon jemand seine Erfahrungen gemacht hat und mir in meiner Entscheidungsfindung helfen kann.

Gruß Vemi

vemi am 06 Nov 2019 17:29:33

Mittlerweile war ich bei der Werkstatt. Zum Glück hatte sich nur Schmutz im Ansaugtrakt verfangen, der von Außen nicht weiter sichtbar war.
In diesem Zusammenhang verwies der Monteur auf eine alte Anweisung von Webasto, dass die 15 A Sicherung auf 20 A erhöht werden kann. Ich habe zwar keine weiteren Informationen bekommen, aber wenn Ihr ein ähnliches Problem mit der 15 A Sicherung habt, einfach gezielt die Werkstatt anfragen.

Gruß Vemi

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Graue Treibgasflasche AGASol 11kg Rücknahme oder Tausch
Problem Webasto Dual Top - läuft nicht an!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt