aqua
stromvoll

Schwarzwald Campingplatz mit Langlauf u Skifahren


knaustraveller123 am 28 Nov 2017 00:47:27

Hallo, wir sind auf der Suche nache einen Campingplatz über Silvester im Schwarzwald!

Hat jemand hier eine Empfehlung? (Schneesicher)
Wir würden gerne Langlauf und evtl Abfahrtski fahren. Wenn dies im Umkreis vom CP angeboten wird, wäre es gut.
Auch an andere Winteraktivitäten (Wandern, Schneeschuhwandern usw...) sind wir interessiert
Danke schonmal im vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

fring00 am 28 Nov 2017 02:24:39

Hallo
Wir waren hier schon zweimal:
--> Link
Es gibt eine Loipe direkt am CP und weitere Loipen in der näheren Umgebung.
Schifahren wäre am Feldberg möglich.
Man kann vom CP aus auch wunderschöne Schneewanderungen machen.
Der Bus und die Bahn sind kostenlos - von Karlsruhe - Freiburg bis Basel :)
LG
Wolfgang

Gast am 28 Nov 2017 05:21:28

Nicht so bekannt wie die Konus Karte (Bahn und Bus freie Fahrt im ÖPNV) ist die Hochschwarzwald Card. Diese gibt es bei Übernachtung in Betrieben, die dem System angeschlossen sind. Beim Camping habe ich auf die Schnelle nur einen in Lenzkirch gefunden. Diese spezielle Karte beinhaltet neben den Vorteilen der Konuskarte auch noch u.a. die Lifte rund um den Feldberg, stundenweise freie Eintritte in Schwimmbädern, auch dem Bad bei Titisee, Museenbesuche, sowie Ausleih von Langlaufskiern. Mag sein, dass die teilnehmenden Unterkünfte nicht die allerbilligsten sind, aber mit den Vorteilen durch die Karte spart man sehr, sehr viel, sofern man aktiv sein möchte.

Wie gesagt habe ich nur den Platz Kreuzhof in Lenzkirch --> Link gefunden. Ich kenne den Platz nicht. Lenzkirch ist jedoch für Langlauf eine sehr schöne Gegend. Wir hatten im Januar vor 2 Jahren viel Schnee, als Unterkunft eine Ferienwohnung. Neben Langlauf sind wir auch mit unseren eigenen Schneeschuhen (gibt es evtl auch kostenlos statt den Langlaufskiern) durch das in der Nähe befindliche höchst romantische Raitenbuchtal gestapft.

Gast am 28 Nov 2017 05:28:57

P.S.: im Nordschwarzwald gibt es auch so eine Inklusivkarte, die Schwarzwald Plus Karte --> Link. Allerdings habe ich für diese Karte keinen Campingplatz gefunden. Man kann aber bei den Herausgebern der Karte nachfragen. Auch dort sind viele Aktivitäten inklusive. Wir waren u.a. oft in der netten Therme (Schwimmabad mit tollen Rutschen inklusive, dazu gehörende Sauna Aufpreis) in Freudenstadt sowie zum Skilauf am Ruhestein sowie Seibelseckle, Ausrüstung haben wir auch dort ausgeliehen. In Baiersbronn war der (nicht täglich verkehrende) Sessellift der Zubringer für unglaublich schönes Schneeschuhwandern. Dann gab es je Karte sogar noch eine kostenlose SB Autowäsche in Freudenstadt. Ebenso wie in Lenzkirch hatten wir auch im Nordschwarzwald eine Ferienwohnung.

buccaneer am 28 Nov 2017 08:19:27

hier war ich dreimal, Wanderungen direkt vom CP, einfache Gastronomie, zahlreiche Dauercamper (auch im Winter), Skilift gegenüber,
Loipe unbekannt, Bushaltestelle für Bonuskarte direkt vor der Tür ... immer zufrieden
--> Link

hier gibt es noch Alternativen, die mir unbekannt sind:
--> Link
viel Spaß

maranot575 am 28 Nov 2017 09:50:12

Wenn es auch Allgäu sein kann

--> Link

Der kostenlose Skibus nach Grasgehren fährt direkt am Platz ab
Loipe geht am Platz vorbei

Gruss Heinz

Gast am 28 Nov 2017 17:39:54

buccaneer hat geschrieben:hier war ich dreimal, Wanderungen direkt vom CP, einfache Gastronomie, zahlreiche Dauercamper (auch im Winter), Skilift gegenüber,
Loipe unbekannt, Bushaltestelle für Bonuskarte direkt vor der Tür ... immer zufrieden
--> Link


Muggenbrunn ist natürlich auch super. Wenn bei tiefblauem Himmel und Windstille die Sonne scheint, will man von den Panoramawiesen vor dem Schauinsland nicht mehr weg. Dagegen können viele Orte in den Alpen einpacken. Oder die Wanderung auf den Schauinsland bei Eiseskälte und knirschendem Schnee, das ist einfach klasse. Danach noch zum Aufwärmen im dem Café an der Seilbahnbergstation.

knaustraveller123 am 02 Dez 2017 01:20:32

Also erstmal vielen Dank für die vielen Infos.....kann ja mal schreiben wo wir gelandet sind :) ,
Eines ist mir noch eingefallen!
Gibts evtl an dem ein oder anderen CP bzw SP der erwähnt wurde, noch ne nette Hütte zu der man wandern u einkehren kann?

Danke schonmal.....

Gast am 02 Dez 2017 06:50:58

Vielleicht nicht direkt bei einem Campingplatz, aber einige empfehlenswerte gibt es schon. Eine kleine Auswahl, die Hütten lassen sich per google alle sehr schnell finden:

Nordschwarzwald:
- Darmstädter Hütte
- Harkhof
- Sesselbahn Baiersbronn auf den Stöckerkopf mit Hütte und Aussicht

Südschwarzwald:
- Belchenhaus
- Krunkelbachhütte
- Todtnauer Hütte
- Loipenzentrum Bernau mit Skihütte, Winterwanderwegen, Loipen sowieso
- Gasthof Stübenwasen
- "Die Bergstation" am Schauinsland

Mein Favorit im Nordschwarzwald bei schönem Wetter und Pulverschnee während der Woche ist die Darmstädter Hütte mit Schneeschuhen. Ein Traum in glitzerndem Weiß. Für das einfache, aber zünftige Essen sollte man Wartezeit einplanen. Zugang über schöne Wanderwege ab dem Ruhestein, jedoch, wie gesagt, am besten mit Schneeschuhen (gibt es auch im Verleih):


knaustraveller123 am 12 Dez 2017 09:31:11

Danke nochmal :)

diebasi am 13 Dez 2017 12:24:58

Junio hat geschrieben:P.S.: im Nordschwarzwald gibt es auch so eine Inklusivkarte, die Schwarzwald Plus Karte --> Link. Allerdings habe ich für diese Karte keinen Campingplatz gefunden. Man kann aber bei den Herausgebern der Karte nachfragen. Auch dort sind viele Aktivitäten inklusive.


Schau mal hier,ist auch ein ACSI Card Platz

--> Link

Gast am 14 Dez 2017 22:36:19

Bad Liebenzell liegt teilweise sogar unter 400 m Seehöhe. Klar, im Schwarzwald kann überall mal ein grüner Winter sein, auch am Feldberg, aber es ist doch so, dass mit größerer Höhe auch die Wahrscheinlichkeit auf Schnee steigt. Natürlich kann man von Liebenzell auch mit dem Auto höher hinauf fahren, aber bequem ist das dann nicht unbedingt. Schöner ist es, wenn man schon im Schnee stehen kann. Nicht weit von Liebenzell ist ein solcher Platz, der mit gut 700 m auch ausreichend hoch ist. Es ist der Platz in Herrenwies --> Link , einem Ortsteil von Forbach. Man sollte unbedingt anrufen, ob dort geöffnet ist, es ist eigentlich eher ein Sommerplatz.

Gleich um die Ecke die Schwarzwaldhochstraße (B500) mit mehreren kleinen, aber feinen Skihängen. Ganz in der Nähe ist der Mehliskopf mit fast 200 m der größte Höhenunterschied einer Skiabfahrt im Nordschwarzwald --> Link . Außerdem ist in Herrenwies das eifrig bewirtschaftete Langlaufcenter --> Link . Je nach Schneelage kann man km um km auf Langlaufskiern durch den Winterwald gleiten (hier gibt es eune sehr gute Loipenübersicht sowie Angaben zur Loipensituation: --> Link). Mit Schneeschuhen gibt es jede Menge Wandermöglichkeiten. Auf der Badener Höhe hat man bei entsprechendem Wetter eine herrliche Sicht auf den Oberrhein, die Hornisgrinde ...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ruhiges Silvester an der Ostsee oder Erzgebirge
Reisebericht Nordsee - Emsland - Münsterland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt