aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zoll beschlagnahmt WoMo in Uruguay

rtiker am 29 Nov 2017 08:59:38

Warnung des Auswärtigen Amts: Grundsätzlich ist das Fahrzeug bei der Ausreise des Fahrzeughalters mit auszuführen.“ Und weiter: „Muss der Fahrzeughalter aufgrund "höherer Gewalt" Uruguay verlassen und ist er nicht in der Lage sein Fahrzeug zeitgleich auszuführen, muss er dies der uruguayischen Zollbehörde anzeigen. Im Falle der Nichteinhaltung dieses Verfahrens droht die Beschlagnahme des Fahrzeugs durch die uruguayische Zollbehörde."
--> Link
Vielleicht sollte dies bei allen Nicht-EU-Staaten berücksichtigt werden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 29 Nov 2017 09:09:01

Da ist nicht neu und in fast allen Staaten so. Ob Marokko, Türkei oder Island.
Das Auto muss gleichzeitig (zeitgleich reicht nicht!) mit dem Besitzer ausreisen. Oder beim Zoll deponiert werden. Dises Verfahren kann recht aufwändig und teuer sein. und mit tagelangem Papierkrieg..

Gruss Flatus
.

ebi1 am 29 Nov 2017 09:14:58

Flatus hat geschrieben:Da ist nicht neu und in fast allen Staaten so. Ob Marokko, Türkei oder Island.
Das Auto muss gleichzeitig (zeitgleich reicht nicht!) mit dem Besitzer ausreisen. Oder beim Zoll deponiert werden. Dises Verfahren kann recht aufwändig und teuer sein. und mit tagelangem Papierkrieg..

Gruss Flatus
.

Das stimmt nicht so ganz... In Marokko z.B. kann man es abstellen und heim fliegen. In der Türkei nicht, da muss es raus. Island kann ich nicht sagen, mit dem überlaufenen Landstrich befasse ich mich nicht mehr.

In Südamerika und Afrika stehen permanent hunderte Fahrzeug, obwohl die Besitzer mal nach Hause geflogen sind. Man muss sich halt mit den Landesgesetzen befassen, bevor man einreist. In der EU hat man es da natürlich leicht.

Anzeige vom Forum

werzi am 29 Nov 2017 09:40:26

Hallo

In der Türkei kann man sein Fahrzeug auch in einer Marina deponieren. Da die Bootsbesitzer auch nicht das ganze Jahr bei ihren Booten sind haben die da reichlich Erfahrungen mit Ausreisen ohne Fahrzeug, Boot.

Werner

ebi1 am 29 Nov 2017 10:02:13

Hallo Werner,

das wäre mir neu. Im "anderen Forum" gab es dazu mal eine größere Diskussion und da kam man zu einem anderen Ergebnis. Die Lösung wäre, zumindest damals, gewesen, dass man das Mobil per Fähre nach Griechenland bringt und da auf einem Dauerstellplatz abstellt.

In Marokko gibt man den Autoschlüssel beim Zoll ab und bekommt dafür eine PIN. 40-50 Fahrzeuge stehen immer am Flughafen in Marrakesch. Aufwand: 5-10 Minuten. In der Türkei würde ich es nicht riskieren, das Fahrzeug abzustellen, obwohl das offiziell nicht erlaubt ist.

Viele Grüße
Ebi

werzi am 29 Nov 2017 10:13:35

Hallo ebi

Ich weiß von einigen Langzeiturlaubern die dann das 90tage Touristenvisa überziehen würden, daß sie ihr Fahrzeug (allerdings Pkw) in der Marina abstellen, mit der Fähre über Nacht auf eine griechische Insel und am nächsten Tag wieder einreisen. So haben sie einen frischen Einreisestempel und können wieder 90 Tagen im Land bleiben.
Genau so machen es deutsche Techniker die im Land arbeiten, aber nur ein Touristenvisa haben.

Werner

Heimdall am 29 Nov 2017 10:34:51

werzi hat geschrieben:Ich weiß von einigen Langzeiturlaubern die dann das 90tage Touristenvisa überziehen würden, daß sie ihr Fahrzeug (allerdings Pkw) in der Marina abstellen, mit der Fähre über Nacht auf eine griechische Insel und am nächsten Tag wieder einreisen. So haben sie einen frischen Einreisestempel und können wieder 90 Tagen im Land bleiben. 8)
Werner

Auch mit Booten macht man das so, nur braucht man dazu keine Fähre und das Aus-/Einreisen heisst dann Aus-/Einklarieren. :wink: Die Boote kommen dann, z.B über den Winter, in der Marina nur auf dem Papier quasi ins Zolllager.

ebi1 am 29 Nov 2017 10:48:18

ok, danke, wieder was gelernt! Glaub aber, dass ich dabei dennoch kein gutes Gefühl hätte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werksgarantie, was beinhaltet diese?
Wohnmobil hält für Fussgänger an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt