aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturkompensation Alden SPS 220 Solarregler seltsam

Grisu1965 am 29 Nov 2017 09:27:27

Hallo Forum,

ich habe einen Alden SPS 220 Solarregler verbaut mit angeschlossenem Temperaturfühler. Der Fühler ist fest am Minus Pol verschraubt. Eigentlich sollte die Temeperaturkompensation doch so aussehen das bei hohen Temperaturen die Ladeschlußspannung kleiner wird und bei kalten Temperaturen höher. Irgendwie hat mein Regler davon aber noch nichts gehört. Ich hatte bei Temperaturen von 35°C über 15V Ladeschlußspannung und jetzt bei den niedrigen Temperaturen komme ich gerade noch auf 14,4 V.
Batterie ist eine AGM mit angegebenen 14,7 Volt Ladeschlußspannung und der Regler ist auch darauf eingestellt.
Hab ich da was falsch verstanden ? Sollte doch genau umgekehrt sein.

Moderation:Hersteller/Modell gehört in den Titel!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 29 Nov 2017 09:36:22

der fühler misst die batterietemperatur und würde bei erwärmung herunterregeln.
mit der lufttemperatur hat das nichts zu tun. bei dir wird es durch die solaranlage zu keiner erwärmung der batterie kommen - und wenn es nun kälter ist, ist auch weniger sonne da und daher weniger ladespannung.

lg

thomas56 am 29 Nov 2017 09:59:48

ich sage einfach mal, der Sensor ist kaputt und muss getauscht werden.

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 29 Nov 2017 10:15:13

soul hat geschrieben:der fühler misst die batterietemperatur und würde bei erwärmung herunterregeln.
mit der lufttemperatur hat das nichts zu tun. bei dir wird es durch die solaranlage zu keiner erwärmung der batterie kommen - und wenn es nun kälter ist, ist auch weniger sonne da und daher weniger ladespannung.

lg

Wenn die Lufttemperatur 35°C hat sollte die Batterie die gleiche Temperatur haben. Im geschlossenen Kasten habe ich im Sommer aber auch mal schnell 40 oder 50°C und somit auch die Batterie. Dann sollte die Temperaturkompensation eigentlich greifen denke ich jetzt mal.
Wenn die Ladeschlußspannung auf 14,7 V eingestellt ist und die bei 20°C auch so geladen wird sollte es bei wärmeren Temperaturen doch tendenziell weniger anstatt mehr werden?

Gast am 29 Nov 2017 10:49:30

Hast du mal den Fühler durchgemessen? Ohmmeter?

Entweder Fühler mit falscher Kennlinie oder defekt.

Grüße, Alf

Grisu1965 am 29 Nov 2017 11:05:07

Gemessen habe ich den noch nicht. Da ich keine Reverenz werte habe weiß ich ja auch nicht ob die Werte stimmen. Der Fühler ist der originale von Alden / Votronic. Ok das hat nicht unbedingt was zu sagen.

Gast am 29 Nov 2017 11:22:42

Mit 98,5% Warscheinlichkeit ist es ein NTC-Widerstand und er hat bei 25 Grad C NTC, 47 kΩ oder 20 kΩ, mit einer Genauigkeit von 5%.

Zum Messen brauchst du ein Ohmmeter, Eiswürfel, Salz, einen Topf auf dem Herd und ein Thermometer.

Messwerte: --> Link

Kostet im gut sortierten Online-Handel ca. 11 €

Du kannst auch am Regler einen entsprechenden Widerstand anschliessen und die resutlierende Spannung am Ausgang messen.

Viele Wege führen nach Rom!

Grüße, Alf

soul am 29 Nov 2017 15:16:52

dein teil regelt bei 15v ab - so stehts in der bedienungsanleitung. ab welcher batterietemperatur herunter geregelt werde soll - keine ahnung. (habe auch keine werte bei den herstellern gefunden, warum auch immer?) das ist eines der teile, die ich als nicht notwedig erachte, auch wenn sie sinnvoll erscheinen. stirbt die batterie halt 4 wochen später. macht den mehrpreis nicht wirklich wett.
für eine gute batteriepflege sind viele andere dinger wichtiger.
ich kennen keinen, der bei gleicher nutzung mit einem temperaturgesteuerten regler/ladegerät die lebensdauer wirklich verlängern konnte - aber auch hier: ich kenne halt keinen, in 35 jahren campen. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazität bp Module
Meinungen zu Modul aus Amazon Solarkomplettset?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt