xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau eines Wasserschlauch-Entleerungs-Systems

bernierapido am 29 Nov 2017 20:17:04

Heute habe ich mir die "FLOE" - Entwässerungsausrüstung im Trailer eingebaut.
Da ich den Wohn-Trailer ganzjährig nutze und nicht die Heizung durchlaufen lassen möchte, auf der anderen Seite aber auch nicht (gefühlt) stundenlang die Schläche leerblasen will, habe ich mir heute das "FLOE" Entwässerungssystem eingebaut.
Es besteht aus einem Absperrhahn und einem Belüftungsventil für Kompressor/Luftpumpe.
Im Staukasten habe ich zunächst aus dem Kaltwasserschlauch in Tanknähe ein 20cm Stück herausgeschnitten, dann den Absperrhahn eingebaut. Ein 10cm-Stück des herausgeschnittenen Schlauchs mit zwei der mitgelieferten Bajonettverbinder und Schlauchschellen versehen und dann das Belüftungsventil eingebaut und an der Stauraumwand befestigt.
Natürlich sofort ausprobiert.
Hahn zum Tank geschlossen
Hahn am Belüftungsventil geöffnet
Fußpumpe an das Ventil angeschlossen
Alde-Therme leerlaufen lassen und Ventil geschlossen, dann die Wasserhähne einer nach dem anderen (Küche, Bad, Dusche, Außenspülbecken), jeweils kalt und warm geöffnet und geschlossen und immer wieder die Fußpumpe betätigt. Zuletzt nochmals den Entleerungshahn für die Therme. Nach 5 Minuten war alles erledigt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 29 Nov 2017 20:22:57

Hört sich nach einer gut durchdachten Lösung an. Mit Bildern hätte ich es noch spannender gefunden.
Herzlichen Dank fürs Teilen. :ja: :top:

raribay am 29 Nov 2017 20:34:31

silent1 hat geschrieben:Hört sich nach einer gut durchdachten Lösung an. Mit Bildern hätte ich es noch spannender gefunden.
Herzlichen Dank fürs Teilen. :ja: :top:

Hier gibt’s ein Video --> Link

Anzeige vom Forum

silent1 am 29 Nov 2017 20:47:30

Danke Richard :ja:

palstek am 30 Nov 2017 00:05:17

Interessant, dass es das jetzt fertig zu kaufen gibt. Ich mache das nach dem gleichen Prinzip, nur mit einem selbstgebastelten Adapter, bei dem mir aber ein Freund, der Werkzeugbauer ist, geholfen hat. Ich schraube einfach den Kaltwasserschlauch von der Druckpumpe ab und an den Adapter dran. Auf der anderen Seite des Adapters ist ein normales Autoventil, an das ich einen 12-Volt-Kompressor anschließe. Wie Bernie auch erlebt hat, ist damit das Schlauchsystem schnell geleert. Bei mir kommen da noch immer einige Liter raus.

Grüße
Frank

sternleinzähler am 30 Nov 2017 00:24:09

Merci für die Info,
jetzt wird nach einem Lieferanten (außer Amazon) gesucht und dann gibt das ein Winterprojekt.

Mich hat, nachdem mir die Verbindung am Ventil/Magnetschaltet - Toilette "eingefroren" war, immer die Sorge geplant dieses nicht mehr ganz leer zu bekommen. Damit müsste es klappen:

bernierapido am 30 Nov 2017 00:32:08

Ich habe es bei Campingshop Wagner für 39€.
War innerhalb von drei Tagen da. Zum sofortigen Einbau fehlten nur 4 Schlauchschellen. Man sollte bei diesen Temperaturen die Schlauchenden mit einem Föhn erwärmen, dann gehen die Anschlüsse wie Butter rein.
--> Link

Stefan1965 am 30 Nov 2017 06:54:07

Hallo zusammen,

dazu nehme ich ein Stück Fahrradschlauch, wo ich das Ventil drangelassen habe.
Den stülpe ich über den Wasserhahn, verbinde den Kleinkompressor mit dem Ventil,
öffne den Wasserhahn, "kneife" die andere Seite des Fahrradschlauches zu und
schalte dann den Kompressor an. Geht prima.

Gruß
Stefan

Garmin1234 am 30 Nov 2017 08:46:20

Stefan1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Stefan

Coole Idee, das muss ich mir merken

kamann am 30 Nov 2017 09:17:00

Hallo;
So wiie Frank mit Kompressor und Luft das Wasser aus den Leitungen drückt, mach ich es mit einem großen Kompressor an der Gartenbewässerung.
Beim Womo kann ich mir das schenken; als Sommersaisonfahrer steht mein Womo im Winter warm und trocken in der Garage!!
mfG KH

bernierapido am 30 Nov 2017 11:19:35

Stefan1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Den stülpe ich über den Wasserhahn, verbinde den Kleinkompressor mit dem Ventil,

So habe ich das auch bisher gemacht, aber nicht alles leer bekommen. Ist ja quasi entgegen der Laufrichtung.
Dies hier ist zwar etwas teurer, aber dafür quasi vom Tank aus in Laufrichtung und ich bekomme alles leer, incl. Schauglas des Filters an der Pumpe ;-)
Was sind 40€ im Vergleich zu den jährlichen Wartungs- und Unterhaltskosten.

bernie8 am 30 Nov 2017 13:44:47

Hallo Bernhard,

Danke für deine Infos!

skytwo am 30 Nov 2017 14:19:51

Habe mir eben das Teil bei Wagner bestellt, da wir auch im Winter an den Wochenenden unterwegs sind, erhoffe ich mir dadurch das ich nun mit Wasser losfahren kann, den wen wir nun Sonntags heim kommen, kann ich ja schnell die Leidungen entleeren.
LG Bernd

travelbug am 30 Nov 2017 18:50:19

Hallo Stefan und Bernhard,
wie verschließt ihr den Fahrradschlauch am freien Ende und auch beim Wasserhahn?
LG
Andreas

skytwo am 01 Dez 2017 18:59:51

Heute ist es schon angekommen, hab es gleich eingebaut, nun bin ich noch am überlegen ob ich mir einen digitalen 12v Kompressor kaufe.
LG Bernd

andwein am 02 Dez 2017 17:05:14

Sorry, was ist den ein "digitaler" Kompressor ?
Fragend, Andreas

palstek am 02 Dez 2017 17:33:11

andwein hat geschrieben:Sorry, was ist den ein "digitaler" Kompressor ?

Das habe ich mich auch gefragt, aber eine bekannte Suchmaschine hat mir die Antwort geliefert: ein Kompressor mit digitaler Anzeige, bei dem man auch - wie an der Tanke - den Druck vorwählen kann und der dann automatisch abschaltet, wenn dieser Druck erreicht ist.

jochen-muc am 02 Dez 2017 19:48:23

Rischtisch Palstek :top:

Der Wunsch kommt wohl durch das Video welches auf der CD beigefügt ist.

Das hat halt den Vorteil, dass man am Hahn stehen bleiben kann, während der Kompressor wieder den nötigen Druck von 1 Bar herstellt.

Ich habe da einen ganz normalen kleinen Kompressor heute benutzt und mir wäre das Geld dafür zu schade, und zum mit mir rumschleppen finde ich diese eher großen Starthilfekästen zu schwer und unhandlich.

Wie gesagt hat problemlos geklappt nur habe ich gerade festgestellt das ich die Außendusche vergessen habe :roll:

Was ich super finde, mit diesem Teil kann man auch gut die Außenwasserhähne und Gartenschläuche etc entleeren :top:

Sinnvolle Investition und problemlos einzubauen

bernierapido am 02 Dez 2017 19:48:37

skytwo hat geschrieben:Heute ist es schon angekommen, hab es gleich eingebaut, nun bin ich noch am überlegen ob ich mir einen digitalen 12v Kompressor kaufe.
LG Bernd

Kommt drauf an wie viel der kostet aber ich hatte noch eine Fußpumpe herumliegen bei der ich einen längeren Druckluftschlauch dran mache.
so etwas: Amazon Link

surfoldie11 am 03 Dez 2017 11:53:32

Was für ein Aufwand für solch Pippifax.....
Um Schläuche im Womo oder sonstwie zu entleeren ist eine Kiterpumpe - auch Doppelhubpumpe genannt - bestens geeignet.
Kost fas nix, funktioniert für alles mögliche mit den Adaptern die immer beiliegen.
Den Schlauch trennen Richtung Innenleben im Wagen, dort EINMAL einen Verbinder einsetzen der zum entleeren getrennt wird. Pumpe einstecken, bedienen fettich.
Weshalb muss alles immer elektrisch sein. Manuelle Bedienung klappt immer und Mann hat`s im Griff.
Unverständliche Grüße, Paul

audiquattro20v am 03 Dez 2017 13:24:19

Ich mache es mir noch einfacher.

Hat bisher jedes Jahr geklappt. Und kostet 1cent

Einen großen Luftballon aufblasen und über die Wasserhähne ziehen und die Luft in die Leitungen drücken . Ein zwei mal bei jedem Hahn.

Vorher nathürlich alles was Wasser ist aufmachen .

Holger

silent1 am 03 Dez 2017 13:26:26

Hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

jochen-muc am 03 Dez 2017 14:59:42

silent1 hat geschrieben:Hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Bei mir auch einmal nicht und der Schaden trat so ein halbes Jahr später auf.

Ich hatte den Gust5l ja auch letzte Woche entleert und war gespannt was nach dem Einbau gesteren noch so kommt. Es waren ungefähr ein halber Liter Wasser.

Mag sein, dass der an der richtigen Stelle nix gemacht hätte, aber an der falschen Stelle.....

Mag auch sein, dass ich nicht genug geblasen habe oder oder oder, warum man aber immer meint neue Dinge gleich als überflüssig abstempeln zu müssen verstehe ich auch nicht

Die Einen sind halt Besser beim Entleeren und brauchen es nicht, andere fühlen sich so sicherer und haben meiner Meinung nach auch ein besseres Ergebnis

bernierapido am 03 Dez 2017 15:13:40

Ich finde, dass man alles kaputtreden kann. Mein Beitrag war für die geschrieben, die es gern einfach und Effektiv haben.
Ich für meinen Teil halte 40€ für diesen "Pipifax" angemessen. Man kann sich das natürlich viel billiger selbst "bauen" aber dafür war mir der Aufwand zu groß.
10Minuten fürs Bestellen, 30Minuten für den Einbau und 5Minuten für das Suchen der Fußpumpe.

In Zukunft werde ich nach jeder Nutzung die Schläuche entleeren und das mit nur 5 Minuten Aufwand. Wer es nicht mag, lässt es.
Man muss ja auch auch nicht im Wohnwagen/-Mobil Urlaub machen, ein Zelt reicht auch. ;-)

skytwo am 03 Dez 2017 21:56:52

andwein hat geschrieben:Sorry, was ist den ein "digitaler" Kompressor ?
Fragend, Andreas

--> Link

rolf51 am 04 Dez 2017 08:41:36

Hallo,
ich nehme eine Doppelhubpumpe, damit kann ich gezielt die Wasserhähne und Schläuche leeren. Der Luftballon bringt nicht genügend Druck auf.

dirkd am 04 Dez 2017 13:22:19

Um einen Vielfachnutzen zu erzielen, sollte der Kompressor auch wirklich mindestens 5.5 bar erreichen. Es werden 120 psi angegeben, das wären ja etwa 10 bar. Was aber schafft er sinnvoll tatsächlich?

jochen-muc am 04 Dez 2017 14:54:29

dirkd hat geschrieben:Um einen Vielfachnutzen zu erzielen, sollte der Kompressor auch wirklich mindestens 5.5 bar erreichen. Es werden 120 psi angegeben, das wären ja etwa 10 bar. Was aber schafft er sinnvoll tatsächlich?

Wo wird den 120 psi angeben Dirk ?

Trashy am 04 Dez 2017 17:04:03

150 PSI = 10,3 BAR mit 27 Litern Fördermenge.

Ich finde die Idee sehr gut aber warum muss es dieses gardenaartige System sein, welches eigentlich nicht für Trinkwasser geeignet ist.

jochen-muc am 04 Dez 2017 18:23:33

Diese Umrechungen sind zwar ganz interessant aber ich habe immer noch nicht den Bezug zum Artikel gefunden.

Bei dem Gerät wird mit 1 Bar gearbeitet.

Na ja so schlimm finde ich das aber eigentlich nicht, dieses Kupplungssystem ist einfach problemlos von jedem zu handhaben und wie gesagt so kann man z.B. auch die Gartenschläuche entleeren

Allradmobilist am 04 Dez 2017 19:21:09

Hallo in die Runde,
überlege mir jetzt auch, einen Kompressor mit Abschaltautomatik zuzulegen. Den kann man ja auch für viele andere Zwecke noch benutzen.
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit solchen Teilen und kann was zur Qualität der gespendeten Luft sagen, insbesondere was eventuellen Ölnebel angeht? Wir trinken ja das Wasser auch.

Stefan1965 am 04 Dez 2017 19:27:32

travelbug hat geschrieben:Hallo Stefan und Bernhard,
wie verschließt ihr den Fahrradschlauch am freien Ende und auch beim Wasserhahn?
LG
Andreas

Hallo Andreas,

der Schlauch passt eng auf den Wasserhahn. Das andere Ende kneife
ich zusammen wie einen Gartenschlauch.

Gruß
Stefan

dirkd am 05 Dez 2017 10:14:23

jochen-muc hat geschrieben:Wo wird den 120 psi angeben Dirk ?

Sogar 150 psi, unten in der Produktbeschreibung unter dem ersten Bild.
Mir würden ja schon die Hälfte genügen, die aber zuverlässig.

nina89 am 11 Jan 2018 10:36:48

Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage zur Montage. Bei meinem Hymer gehen 2 Wasserschläche aus dem Wassertank. Ich nehme an einer für Kaltwasser und der andere für Warmwasser.
Im Tank ist eine Tauchpumpe (hat mich auch gewundert bei einem 100T€ Mobil).
Benötige ich jetzt 2 Systeme, eins für den Kaltwasserschlauch und einen für den Warmwasserschlauch?

Danke und Gruß

bernierapido am 11 Jan 2018 11:59:12

Einer der Schläuche ist für die Belüftung des Tanks. Bei mir ist dieser Schlauch rot (wäre besser, wenn er eine andere Farbe hätte, da die roten Schläuche bei mir auch Warmwasser sind)
Warmwasser wird aus dem Tank nicht entnommen sondern nur das Kaltwasser, das zur Heizung geht (meist blau). Erst ab der Heizung gibt es Warmwasserschläuche.
Das Entlüftungssystem musst du also in den Schlauch einbauen, der zur Heizung läuft.
Ich mache zunächst den Boilerablauf auf und entwässere den Boiler, dann nacheinander die Wasserhähne, jeweils auf warm und kalt gestellt. Zum Schluss die Dusche und dann nochmals den Boiler.

skytwo am 11 Jan 2018 12:48:16

Ich habe mir ja den hier zum System gekauft, --> Link und jetzt 3 mal damit entwässert, funktioniert tadellos.
LG Bernd

lupus43 am 11 Jan 2018 14:26:25

Kompressor? Bei den neueren Fahrzeugen, auch beim Ducato, gibt es ja keine Reserveräder mehr. Stattdessen ein Pannensystem mit Kompressor. Da kann man wählen, ob der mit oder ohne Dichtmittel läuft. Der hat auch eine digitale Anzeige (ober er eine Luftdruckvorwahl hat, kann ich jetzt nicht sagen; das Fzg. steht leider nicht bei mir) und läuft über 12 V.
Den kann man doch wohl für das Ausblassystem nutzen. Oder nicht?
Wolfgang

PS.: Bitte keine Debatte um Sinn und Unsinn des Pannensystems.

jochen-muc am 11 Jan 2018 15:00:42

Ja kann man

kintzi am 11 Jan 2018 17:58:22

Geht ein Asthma-Kompressor vom Typ CPAP Marke Helene Fischer Modell "atemlos" auch ? :razz: Dank u. Gr. Richi

jochen-muc am 12 Jan 2018 08:07:00

Nö :baetsch:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic-Toilette im Bürstner
Stromanschluß Pumpe Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt