bernie007 am 09 Jan 2018 13:13:11 Hallo, das DOMETIC gute Kühlschränke baut ist ja schlechthin bekannt. Das sie aber auch bei den Toiletten eingestiegen sind ist nicht so ganz verständlich... Ich will auch nicht abstreiten das diese Toilette formschön ist und von daher ev. einen Designpreis verdient hätte... Aber für eine vernünftige Funktion ist diese Toilette, zumindest in meinem Bürstner, nicht zu gebrauchen. Meine fast achtjährige Enkeltochter könnte sie ev. noch ordnungsgemäß gebrauchen. Ein normal gebauter Erwachsener nicht mehr. Bei dieser Toilette dreht sich nur die Brille, nicht aber die gesamte Schüssel, was bedeutet wenn "feste Masse" hinein soll, diese erstmal daneben fällt. Nicht neben die Toilette, aber eben nicht in das dafür vorgesehene Loch. Ist für den Nutzer nicht gerade appetitlich...  Waschraum  WC in "Nutzstellung"  Ansicht WC von oben in "Nutzstellung"  Maße in "Normalstellung"  Seitenabstand in "Normalstellung" Thetford-Toiletten, soweit mir bekannt, drehen immer die gesamte Einheit, so das die Einfüllöffnung immer da ist wo die "feste Masse" rein soll. Ich plane einen Umbau auf Thetford. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder kennt jemand einen Wohnmobilaus/umbauer in der Umgebung Hannover, Braunschweig, Salzgitter mit dem man darüber mal sprechen könnte? Eigentlich sollte es ja kein größeres Problem sein, eventuelle Anpassung der Rückwand und Fußbodens. Der Ausschnitt in der Außenwand sollte sich vermutlich nicht vom jetzigen Zustand ändern. Falls jetzt der Vorschlag kommt eine Trenntoilette einzubauen könnt ihr es vergessen. Ich hatte mich zunächst auch dafür interessiert, aber den Gedanken ganz schnell wieder verworfen. Bin jetzt mal gespannt welche Antworten ich jetzt bekomme oder auch nicht... Bis dann Bernie
Mann am 09 Jan 2018 14:11:10 Sachen gibts, dass gibts garnicht, sowas sollte man an geeigneter Stelle öffentlich machen. Was man aber wieder sieht, den Herstellern ists egal, Kundenzufriedenheit blabla, Hauptsache billiger, aber das kennt man ja schon, von Ladegeräten z.b. Erschwerend kommt dazu, Dometic ist ja nun keine Hinterhofbastelbude. P.S. wobei ich das das Thetfordt Loch auch nicht immer vollständig........ aber lassen wir das.
mantishrimp am 09 Jan 2018 14:39:51 Hallo,
vielleicht hätte man mal Probesitzen sollen bevor man die Toilette einbaut, Dometic kann für die jetzige Situation gar nichts, das geht ganz klar auf Bürstners Kappe. Hätten sie die Toilette an der linken / gerundeten Wand verbaut gäbe es keine Probleme. Da das bei dem Grundriss natürlich nicht geht ist es die falsche Toilette für das Wohnmobil.
kurt2 am 09 Jan 2018 14:46:19 Mann hat geschrieben:....... Hauptsache billiger, aber das kennt man ja schon, von Ladegeräten z.b..
Hallo, ich denke, ein unseliger Auswuchs von "Funktion folgt Design". (oder vereinfacht: Scheiß egal, Hauptsache schön).
Mann am 09 Jan 2018 14:51:44 mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
vielleicht hätte man mal Probesitzen sollen bevor man die Toilette einbaut, Dometic kann für die jetzige Situation gar nichts, das geht ganz klar auf Bürstners Kappe.
Veto, die bauen ja keine Toiletten für nur Bürstner und wenn man dann ein drehbares Klo anbietet sollte es auch in jeder Drehstellung nutzbar sein.
bernie007 am 09 Jan 2018 14:56:15 Hätten, wenn und aber...
Ich vermute mal das Bürstner es aus Kostengründen gemacht hat. DOMETIC wird ein unschlagbares Angebot gemacht haben, was sie kaufmännisch gesehen, nicht ablehnen konnten. Im Zubehörhandel sind die DOMETIC-Toiletten teurer als die Thetfords. Hätte sich einer der "Raumausstatter" oder Designer mal aufs Klo gesetzt hätten sie es merken müssen/sollen... Vielleicht sollte man diesen Personenkreis mal vier Wochen mit dem Prototypen losschicken, dann würden sie vielleicht merken was sie für einen Murks verbaut haben. Ich bin ja bis auf die kleinen Mängel soweit mit dem Fzg. zufrieden. Die Ausstattung und das Raumgefühl ist top. Leider hab ich bei der Besichtigung des WoMo's mir das Klo nicht weiter angesehen, mein Fehler. Auch wenn ich richtig hingesehen hätte gehe ich davon aus das ich es mir trotzdem gekauft hätte. Nur hingucken oder im täglich Gebrauch nutzen sind halt auch zwei paar Schuhe...
Bis dann
bernie
skytwo am 09 Jan 2018 15:04:02 Wen du eh umbauen willst, überlege dir doch mal ob eine TTT was für dich wäre. LG Bernd
chrisc4 am 09 Jan 2018 15:06:40 Vor ein paar Wochen habe ich mir die neuen Modelle bei einem Wohnmobilhändler angesehen, mir ist das auch aufgefallen, dass die Toiletten und auch die Waschbecken kaum zu benutzen sind, winzige Teile, die auch noch vor der Benutzung ausgeschwenkt werden müssen. Ich fragte mich damals, wer so etwas kaufen soll - ich nicht! Solche Details werden bei der Auswahl des Mobils gerne übersehen. Da lobe ich mir meine Thetford Banktoilette. Aus Platzgründen wird sie leider immer seltener verbaut. :D
bernie007 am 09 Jan 2018 15:29:30 Hallo... skytwo hat geschrieben:Wen du eh umbauen willst, überlege dir doch mal ob eine TTT was für dich wäre. LG Bernd
Ich hatte schon im Eingangsthread geschrieben, das das für mich nicht in Frage kommt... Mir geht es um den Umbau auf Thetford... Bis dann Bernie
wolkenhimmel am 09 Jan 2018 18:36:29 Wobei mich natürlich interessieren würde, warum nicht?
VG Harriet
gespeert am 09 Jan 2018 19:39:45 Warum keine TT?
Glaubst Du den Geruechten oder machst Du Dir selbst ein Bild? Du hast bei der TT keine 2 Tage Tankleerungsintervall des Festtanks. Hoechstens die Flasche muss nach 5 Tagen Einzelnutzung mal geleert werden. Auch der staendige Gestank aufgrund der Reaktionen zwischen fest und fluessig entfaellt.
gerhardo am 10 Jan 2018 00:54:42 Hallo bernie007, ich will dich ja nicht nerven, aber vielleicht hast du den Gedanken an eine TT zu schnell verworfen. Nach meiner ausführlichen Recherche habe ich mich für die NH entschieden und diese anstelle der vorhandenen C400 von Thetford eingebaut. Wir würden nie wieder ein Womo kaufen, in dem keine NH drin ist oder eingebaut werden kann. Aus meiner Sicht gibt es nur Vorteile. gerhardo
bernie007 am 10 Jan 2018 10:45:20 Hallo, der Umbau auf eine Nature’s Head wäre natürlich einfacher zu realisieren. Altes Klo raus, neues hin. Strom ist ja auch schon vorhanden. Zuleitung für's Spülwasser abklemmen... Abluftschlauch auf den vorhandenen Ausgang des SOG... Fertig... Hört und liest sich schön, aber ich hab mir die Videos für das entleeren auf der HP von Nature’s Head angesehen. Mit dem Urinbehälter weniger das Problem. Das entleeren des Fäkalbehälters ist ja mehr als umständlich. Das komplette Klo abbauen, dann den Inhalt in eine große Tüte schütten. Nee, das geht garnicht. Dann renn ich lieber alle paar Tage zur Entsorgung und leere meine Kassette. Ist ja wie früher mit dem Porta Potti im WW, da musste man auch immer das Klo zerlegen... Wenn ich allein unterwegs bin, ist das nur alle vier Tage nötig. Zu Zweit alle drei Tage. Mein Reiseverhalten ist allerdings so, das ich in der Regel alle zwei bis drei Tage weiterziehe und vor der Abfahrt natürlich immer entsorge. Festtank sowie Kassette... Ob voll oder nicht. Vor allem wie sieht es aus, wenn man im Urlaub durch ein ungewohntes Essen, mal von Montezumas Rache überrascht wird. Ist schon auf einem normalen Klo nicht prickelnd... Was mich weiterhin stört ist, das der Lüfter ununterbrochen läuft. Sind ja nur 1,7AH am Tag, aber ständig pustet er mir die Luft aus dem Klo an meinen Sitzplatz vor dem WoMo. Bei den üblichen Klo's nur bei Benutzung, dann sitz ich aber auf dem Pott und sitzte nicht vor dem Fzg... Also ich bleib dabei, ich möchte wegen des besseren Handling ein Thetford haben. Das Dometic wird entsorgt... Bis dann bernie
derIcke am 10 Jan 2018 10:52:06 Moin, du hättest wirklich mal Probesitzen sollen. Nicht einfach den Fehler Dometic zuspielen. Ich habe diese Toilette im LMC und bin damit ganz zufrieden. Da ich mit 1,90m ziemlich groß bin, hatte ich mich in der Tat erstmal auf jedes Klo gesetzt und das Szenario trocken durchgespielt :rolleyes: . Vielleicht hätte dir Bürstner gleich gegen einen Aufpreis eine andere Toilette eingebaut.
Schöne Grüße aus Bremen Icke
RichyG am 10 Jan 2018 11:13:06 derIcke hat geschrieben:Nicht einfach den Fehler Dometic zuspielen. ... auf jedes Klo gesetzt und das Szenario trocken durchgespielt :rolleyes:
Ich empfinde die Dometic auch als eine Fehlkonstruktion. Das Drehen der Toilettenbrille ist eine Billiglösung und an der Praxis vorbei! Das merkt man wirklich nicht im "Trocken-Spiel". Aber bei mir kommt demnächst auch die NH rein! Die o.g. Argumente gegen die NH zeigen, dass "bernie" sich nicht eingehend damit beschäftigt hat. Aber jeder entscheidet für sich :ja:
skytwo am 10 Jan 2018 12:39:44 Das entleeren der NH ist schon etwas umständlich, auch deshalb lasse ich mir eine TTT einbauen und keine NH, ausserdem bekomme ich die TTT als Maßanfertigung. LG Bernd
bernie007 am 10 Jan 2018 12:50:39 Hallo,
weder ein "Ich setzt mich mal trocken drauf" und dann entscheid ich mich... Das bringt nichts, denn der tägliche Gebrauch zeigt einem dann die Schwachstellen. Im gedrehten Zustand ist "Trockensitzen" oder auch der normale Gebrauch platzmäßig i.O. Nur halt mit dem oben angeführten Manko.
Ich hab mich eingehend mit der NH beschäftigt. Jeder der dieses WC hat ist voll von Lobhudelei. Von denen die sich ev. verkauft haben hört man leider nichts. Aber auch die wird es geben. Naja, will ja auch nicht jeder zugeben das er sich unter Umständen verkauft hat. Wer also mit so einem Klo glücklich und zufrieden ist soll es sein. Ich bleib bei der herkömmlichen Technik... Hier stehen sich zwei Lager gegenüber, jeder so wie er möchte und es für gut befindet.
Aber das war im Eingangsthread nicht die Frage. Also an all die NH-Befürworter: Bitte nochmal nach oben scrollen und lesen...
Bis dahin
bernie
derIcke am 10 Jan 2018 16:49:37 RichyG hat geschrieben:Ich empfinde die Dometic auch als eine Fehlkonstruktion. Das Drehen der Toilettenbrille ist eine Billiglösung und an der Praxis vorbei! Das merkt man wirklich nicht im "Trocken-Spiel".
Okay, wahrscheinlich habe ich das Glück, daß die Öffnung gut für mich zentriert ist :) Mir war der Platz ringsrum eben wichtig und so hatte ich Bernie am Anfang auch verstanden. Nebenbei bemerkt, fand ich unsere Thetford Bank in unserem ehemaligem Womo auch besser. Mit dem Thema Trockenklo habe ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt. Icke
|
|