rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbolader Dieselmotor Mitsubishi defekt Überholen?

Gast am 01 Dez 2017 13:14:25

Hallo Leute mal eine allgemeine Frage:

Bei einem Turbodiesel ist der originale Mitsubishi-Turbolader defekt (Lagerschaden, Dichtungsschaden, Welle fest, Öl im Druckschlauch ...) hat 170.000 gelaufen.

Mögliche Abhilfe:

1. Originalteil durch Markenwerkstatt verbauen, Turbo 1.800,-- mit Kleinkrusch und Arbeit ca. 2.600,--
2. freie Meisterwerkstatt, Turbo aus Zubehörhandel, neu ca. 1.000,-- mit Kleinkrusch und Arbeit ca. 1.500,--
3. freie Meisterwerkstatt, Turbo beim Spezialisten überholt mit 24 Monaten Garantie 400,-- mit Kleinkrusch und Arbeit ca. 900,--

Alle Preise brutto.

Wie würdet Ihr entscheiden und warum? :?:

Danke für die Einschätzung ... :)

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womostocki am 01 Dez 2017 13:19:15

Servus Alf,

das gleiche Problem hatte wir damals mit unserem PKW. Wir entschieden uns für die vierte Variante: Einbau in Markenwerkstatt des vom Spezialisten überholten Turbos.

Allerdings sollte eine gute Meisterwerkstatt das auch hinbekommen.

Es grüßt

Andreas

dieterk am 01 Dez 2017 13:24:18

Hallo,
meine Meinung: Nr. 2.
Grund: weil das Teil neu ist. Wenns ein Markenteil ist, sehe ich null Probleme.
Evtl. der gleiche Hersteller, nur halt nicht aus der Apotheke :)

Wie bei unserem Zweit-Wagen, Ford Ka.
Zahnriemenwechsel fällig, Ford, Originalteile (eigentlich Fiat, weil der 1,2 Liter Motor von Fiat ist und auch im Fiat 500 werkelt: 450 Euro.
Freie Meisterwerkstatt bei uns im Ort, sehr guter Ruf: 300 Euronen, Teile von Contitech.
Habe es dann dort machen lassen, kostete dann sogar nur 285 Euronen.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Dez 2017 13:25:54

Als Ergänzung:

Meisterwerkstatt (Vater und Sohn, beide Meister) sind an meiner Lieblingstankstelle, die reparieren mir seit über 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit die Autos nach Ablauf der Gewährleistung, bis dahin immer Markenwerkstatt. Das passt schon.

Der Turbo-Spezi ist auch direkt am Ort. Finde ich besser als über Ebay mit Pfand und später den kaputten Turbo zurücktauschen und vielleicht kein Geld mit dem Argument

"der ist zu kaputt kaputt".

Noch Meinungen?

Grüße, Alf

kamann am 01 Dez 2017 13:38:28

Hallo Alf:
Sind noch alle Laderschaufeln da oder sind schon einige durch den Motor marschiert?? Ev. sollte man das prüfen!!
mfG KH

Gast am 01 Dez 2017 14:13:31

Keine Ahnung, fahre jetzt auch gleich los um das Auto in die Werkstatt abzuschleppen.

Eigentlich kann da nichts in den Motor, da ist ja noch der Ladeluftkühler dazwischen. Das muss natürlich die Werkstatt prüfen, das ganze Öl muss auch aus der Zuluftführung raus, sonst geht der Motor später durch.

Grüße, Alf

P.S. das Auto hatte im Frühjahr einen Frontalcrash bis an den Motor, vielleicht hat der Turbo damals schon einen ersten Treffer bekommen.

teuchmc am 01 Dez 2017 18:06:32

Doch kann da was in den Motor sich verkruemmeln.
Deswegen durchaus den alten Turbo genaustens untersuchen.
Sollten da nur die geringsten Spuren mechanischer Beschaedigung vorhanden sein,
wuerde ich den LLK wechseln.
Sonnigen weiterhin.Uwe

mjackdaw am 01 Dez 2017 18:31:39

Wenn der Turbo-Spezi direkt am Ort ist, gibt es doch nichts mehr zu überlegen.
Aber wahrscheinlich ist die Gewährleistung auf 12 Monate beschränkt.

Gast am 01 Dez 2017 19:31:49

Hallo, Alf.

Ich würde mir den Zeitwert des Autos vor Augen führen und mich, je nach dem in welchem Verhältnis die Reparaturkosten zum Zeitwert stehen, für Variante 2 oder 3 entscheiden. Variante 1 ist m.E. bei einer Laufleistung von 170.000 km nicht wirtschaftlich. Ein Turbolader, der wahrscheinlich länger als Dein Motor lebt, ist unnötig.

Ich kenne sowas als "zeitwertgerechte Reparatur".

Gruß

Frank

Gast am 01 Dez 2017 19:40:26

Danke für euren Input, war für die Entscheidung hilfreich.

Alles klar, Variante 3 ist jetzt so gut wie entschieden, Auto steht bei meiner Tankstelle, wird am Montag zerlegt.

Der Turbo wandert dann 500 m weiter zur Überholung. Am alten ASX werden ausserdem rundum die Bremsscheiben und Beläge neu gemacht und ein Kundendienst, wenn er sowieso dort steht. Dann ist er erst mal für ein weiteres Jahr gut.

Ich berichte dann in einer Woche, ob alles so abgelaufen ist, wie ich es mir vorstelle.

Grüße, Alf

berny2 am 02 Dez 2017 01:43:34

Hallo Alf,
meine besten Wünsche begleiten Dich bzw. Euch. :)

cbra am 03 Dez 2017 21:42:49

wir hatten beim vorgängerauto aufgrund mehrere gleichlautender empfehlung den lader hier

--> Link
servicieren / instandsetzen lassen

mMn liefr er dann besser als neu - kann mich an die details nicht mehr erinnern, aber alles was und wie es gemacht wurde war stimming und den preis habe ich nur als sehr fair in erinnerung

Gast am 04 Dez 2017 16:46:30

Update:

wen es interressiert: Auf dem Weg in die Turbo-Werkstatt

Ein sehr exklusiver Schaden ... Welle gebrochen. :| Kommt eigentlich nicht vor. :roll:

Grüße, Alf

Gast am 05 Dez 2017 22:54:57

Heute die Info: Lader ist fertig repariert, Kosten 360,--

Morgen bring ich ihn in die Werkstatt, dann wird das Auto wieder zusammengebaut.

Grüße, Alf

Gast am 06 Dez 2017 12:19:17

Turbo ist in der Werkstatt, Donnerstag abends kann ich das Fahrzeug abholen.

Besteht Interresse an der Schadensanalyse? Dann würde ich das Ergebnis einstellen...

Grüße, Alf

fabulous am 06 Dez 2017 13:45:19

Ja, bitte einstellen.

Gruß
Fabian

Gast am 06 Dez 2017 16:06:36

Wollte nur sichergehen ... :roll:

Ich hatte ja schon angedeutet, dass die Welle des Laders gebrochen ist. Ein sehr unüblicher Fehler.

Da ich selbst ein wenig mit der Herstellung von Ladern zu tun habe, kann ich euch mit Werkstücken aus meiner Schublade ein paar Einblicke geben. (Deutsches Fabrikat) Zuerst mal: So sehen die Wellen neu aus:

Das ist eine Welle für einen PKW-Lader, vermutlich ein Benziner, ca. 2 l Hubraum. An der Welle aus Stahl ist ein Turbinenrad aus Stahl-Feinguss durch Laserschweissen montiert. Auf dem Bild wurde die Schweissnaht bereits überschliffen und die Einstiche für die Dichtringe sind vorhanden.

So schaut die Schweissnaht vor dem Fertigschleifen aus:

Hier auf dem Bild liegt auch eine ungeschweisste Welle neben zwei unterschiedlich großen montierten Wellen:

So sieht die defekte Welle (Japan-Fabrikat) aus meinem Mitsu-Turbo aus: (Es ist noch ein Dichtring montiert)

die Bruchstelle ist nicht an der Schweissnaht sondern an der Durchmesseränderung von Welle im Lagersitz zum Turbinenrad. Das ist der meist gefährdete Bereich für Ermüdungsbrüche aufgrund Schwingungen.

Hier ein Bild der Bruchstelle, die abgenagten Stellen sind beim Ausbauen abgebrochen (grobe Russanhaftungen wurden mit Ultraschall entfernt)

Die glänzenden Bereiche sind aufgrund der Fahrt mit gebrochenem Turbo zur Werkstatt (ca. 20 km) ... da hat sich die Welle durch die Abtriebsseite weiter gedreht und das Material abgewetzt.

Es handelt sich wie aufgrund der körnigen Struktur der Bruchstelle festgestellt vermutlich um einen Ermüdungsbruch, verursacht durch Schwingungen aufgrund Unwucht. An der Restwelle etwas besser zu sehen, aber schlecht zu fotografieren mit meinem Handy. Die Turbinen-Räder wurden zwar leicht durch die Demontage beschädigt, es ist hier aber keine Vorschädigung wie z.B. Orangenhaut oder ähnliches feststellbar.

Das wars soweit. 360,-- für den überholten Lader/Tauschlader mit 24 Monaten Gewährleistung ... Reparaturdauer Lader: 1 Tag! :P

Wenn jemand Interesse an der Werkstatt hier in Neustadt/Wstr. hat, fragt per PN, ich habe die gehässigen Kommentare aufgrund eingestellter Links satt.

Grüße, Alf

womostocki am 10 Dez 2017 16:09:05

Servus Alf,

vielen Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung! Sehr anschaulich!

Klasse, dass es so schnell und unkompliziert geklappt hat! Ich drücke die Daumen und wünsche, dass der neue Turbolader das Auto nicht mehr verlassen muss.

Eine schöne Vorweihnachtszeit!

Es grüßt

Andreas

Gast am 31 Dez 2017 22:12:33

Nachtrag:

Der Asx läuft schon 2000 km gut und alles scheint wieder o.k. zu sein...

Grüße, Alf

murksmax am 11 Jan 2018 21:03:16

Moin Alf,

eine schöne Doku des Schadens und der Reparatur. Du hast natürlich Glück mit der Werkstatt gleich um die Ecke. Wenn man auf sein Fahrzeug angewiesen ist, dann ist so eine Reparatur leider nicht immer möglich, wenn noch der Versand dazu kommt :( 0,5 Tage Ausbau, zwei Tage Paket hin, einen Tag Reparatur, zwei Tage Paket zurück, 0,5 Tage Einbau macht eine Woche Ausfall. Da greift man gerne auf ein Ersatzteil zurück, nur um die Zeit auf zwei bis drei Tage Werkstattaufenthalt zu verkürzen :(

OT: Der letzte Turbo, den ich zerlegt hatte, war für einen 12 Zylinder MTU mit 2.500 PS. Der hatte etwas andere Abmessungen :lol: Das Abgasrohr war irgendwie so um die 500 mm im Durchmesser :eek:

Gast am 11 Jan 2018 21:09:34

Hallo Max,

Normalerweise kannst du einen Tauschlader besorgen und später das Ausbauteil zurücksenden.

Im konkreten Fall wird der ASX derzeit von meiner Tochter gefahren. Die hat dann einfach Mamas MX5 beschlagnahmt. Ich hatte nicht den Eindruck dass ein großer Leidensdruck entstanden ist.

Mama hat eins meiner Autos benutzt ... und so weiter auf der Hackordnung.

Ich musste mit dem Womo fahren. :D

Grüße, Alf

P.S. LKW Turbo haben Titan-Expansionsturbinen. Bringt beim Schrotthändler 50,-- €

murksmax am 11 Jan 2018 21:43:58

KudlWackerl hat geschrieben:Normalerweise kannst du einen Tauschlader besorgen und später das Ausbauteil zurücksenden.
...
P.S. LKW Turbo haben Titan-Expansionsturbinen. Bringt beim Schrotthändler 50,-- €

Hallo Alf,

die Geschichte mit den AT-Teilen in Fahrzeugen ist ja hinlänglich bekannt. Nach meiner Ansicht spricht auch nix dagegen. Aber das direkte Instandsetzen ist leider immer zeitaufwändig und so nicht unbedingt machbar (siehe meine Zeitaufstellung). Dabei ist das oftmals die günstigste Variante ...

Nochmals Frage zu Deiner gebrochen Welle: Kann das nicht auch durch das Zusammenwirken von Kerbwirkung und Vibration kommen? Dieses fiese, rechtwinklige Absetzen der Dichtsitze an der Welle verführt ja regelrecht dazu, eigentlich müsste man das mit einer ordentlichen Phase machen. Dann werden die negativen Spannungen, die bei der Vibration auch auftreten, viel besser abgeleitet. Könnte man ja so schon fast als "planned obsolescense" ansehen :ja:

Gast am 11 Jan 2018 21:50:28

Ja, kann sein.

Aber angesichts der Laufleistung und der Teilnahme meiner Tochter an der Nato-Rallye kann man nicht unbedingt motzen.

Grüße, Alf

bert am 11 Jan 2018 22:04:07

So selten ist ein Wellenbruch auch nicht.
Hab sogar mal den Kat ausgebaut weil das Schaufelrad mit einem Stück Welle da
drinnen lag.
Die Möglichkeit mit dem aufgearbeiteten Turbo ist eine feine Sache.

bert

gespeert am 19 Jan 2018 18:18:52

"Gewoehnliche" Wellenbrueche entstehen ja meist durch Lagerschaeden und das folgende Taumeln der Welle.
Eins der Schaufelraeder streift dann die Wand, stoppt schlagartig und die Welle dreht ab.
Wenn dann noch das Kleinholz durch den Motor geht,...

murksmax am 19 Jan 2018 18:30:43

KudlWackerl hat geschrieben:Ja, kann sein.

Aber angesichts der Laufleistung und der Teilnahme meiner Tochter an der Nato-Rallye kann man nicht unbedingt motzen.

Grüße, Alf

Immer schön ruhig warmfahren, nach dem Treten noch ein paar Minütchen "kaltfahren" (mit langsamerer Drehzahl abkühlen lassen), darauf achten, dass die Abgastemperatur nicht zu hoch wird (sonst werden die Schaufeln so schnell kleiner :lach: ), dann lebt der Turbo noch die nächsten 250 tkm - bestimmt länger als der restliche Wagen!

Und Deine Tochter soll sich bei der Nato-Ralley nicht scheuchen lassen, es sind viel zu viele I****** auf dem Rundkurs unterwegs!

Gast am 24 Mai 2018 10:44:45

Update:

Fahrzeug hat mittlerweile 25.000 km mehr auf dem Tacho, läuft alles ohne Probleme.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Flair 6700TA auf Fiat Reifenwechsel
Blattfedern pflegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt