aqua
hubstuetzen

Niesmann Bischoff Flair 6700TA auf Fiat Reifenwechsel


silent1 am 11 Apr 2018 14:12:34

Ich habe noch diesen Monat einen Termin in einer Reifenfirma.
Alle 6 Reifen sollen erneuert werden.
Der Flair hat ein Alko Tiefrahmenchassis. Bei der Auswahl der Reifenfirma habe ich Wert darauf gelegt das dort eine geeignete Bühne zum Anheben des gesamten Fahrzeuges zur Verfügung steht.
Ich habe jetzt eine Weile rumgegoogelt um die Hebepunkte zu ermitteln. Leider habe ich nichts dazu gefunden.
Nicht das ich misstrauisch bin ;D , aber weiß eine Reifenfirma selbstverständlich an welchen Stellen so ein Fahrzeug angehoben wird? :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

schnecke0815 am 11 Apr 2018 15:10:41

Vorn die Punkte sind vorgegeben.
Für hinten schaue mal in deine Bedienungsanleitung. Die Alko-Achsen müssen im entlasteten Zustand abgeschmiert werden,
daher stehen auch dort die Hebepunkte drin.

silent1 am 11 Apr 2018 17:29:59

Danke Bernd,

ich werde mir den Ordner mal vornehmen. ;D

schnecke0815 am 11 Apr 2018 18:46:52

Du kannst außer einer evtl. Rahmenverlängerung am praktisch gesamten Alkorahmen die Heber ansetzen.
Die Hubstützen werden ja auch dort angeschraubt.

WomoTechnikService am 11 Apr 2018 21:29:00

Du hast ja den TA, also Tandemachser... ich setze den Wagenheber am Alkorahmen genau zwischen den beiden Hinterachsen an. Steht mir noch diese Woche bevor... die Sommerreifen sind dran!

LG Peter

silent1 am 12 Apr 2018 13:10:31

Danke auch Dir Peter.

In dem Ringordner habe ich vorhin mal nachgesehen. Dort gibt es keine Information zu den Hebepunkten.
Ich glaube aber das ich von Alko extra noch irgendwo eine Anleitung haben. Ich werde noch mal suchen. :ja:

silent1 am 21 Apr 2018 13:49:14

Gestern war der NiBi zu seiner jährlichen Hauptuntersuchung.
Dort wurde das Fahrzeug an beiden Hinterachsen angehoben.
Scheint den Achsen ja wohl doch nicht viel auszumachen, oder ist den Prüfern eine eventuell anfallende Regressforderung egal.
Was sagt denn Daniela dazu? ;D

RETourer am 21 Apr 2018 14:05:21

Wenn man ein Fahrzeug nicht mehr an den Achsen anheben kann, kommt der letzte Gang aller Dinge... Presse...
Einzigste Ausnahme sind Achsen, in den Druckluftkessel integriert sind (Sattelauflieger).

silent1 am 21 Apr 2018 14:47:10

Vielen Dank Daniela!
Das heißt für mich, dass den Achsen mehr zuzutrauen ist als die meisten Mobilisten vermuten. :ja: ;D

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leichtestes Fahrgestell für Allrad 3,5t
Turbolader Dieselmotor Mitsubishi defekt Überholen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt