rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einschränkung der zulässigen Personenzahl ab 1. 10. 2006????

Campoverde am 26 Sep 2006 01:06:01

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit einem Lieferanten.
Ich habe ein Wohnmobil, aufgelastet auf 3,8 t, zugelassen für 4 Personen. Das Fahrzeug hat zwei Seitenbänke, die Sitzposition der Mitfahrer ist also nicht in Fahrtrichtung. 4 Gurte sind vorhanden.
Nun beabsichtige ich evtl. den neuen Typ, Modell 2007, anzuschaffen. Da teilt mir der Händler mit, dass es ab 1. 10 2006 neue gesetzliche Bestimmungen für die zulässige Personenzahl für Wohnmobile geben soll.
Danach wäre nur noch bei Seitenbänke, auch bei einer Auflastung von 3,88 t, eine Zulassung des Fahrzeuges für zwei Personen zulässig. Diese Regelung gelte ab 1. 10 2006 für alle Fahrzeugtypen in Deutschland.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies zutrifft. Ich wohne in Spanien und kann leider nicht direkt die übrigen Händler ansprechen. Kann mir einer von Euch mitteilen, ob dies zutrifft und ob Ihr ähnliche Auskünfte bekommen habt. Wie gesagt, es geht um ein Fahrzeug mit zwei Seitenbänke und nicht um eine Winkelgruppe (Bank) an denen ohnehin zwei Personen in Fahrtrichtung sitzen können.
Für entsprechende Auskünfte und Recherchen wäre ich dankbar. Der Fahrzeugtyp ist ein Rapido 996 M.

Mit freundlichen n aus Spanien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 26 Sep 2006 10:21:03

Hai!
Stimmt teilweise!
Die Anzahl der Personen ist nicht vom Gewicht oder der Länge des Fahrzeugs abhängig, sondern von der Anzahl der zugelassenen Sitze.
Sitzplätze auf der Fahrt auf Längsbänken sind nun nicht mehr zulässig!
Wenn ihr die Sitzplätze während der Fahrt benötigt, müßt ihr wohl einen anderen Grundriß wählen.
CU
Wolf

Krtek am 26 Sep 2006 17:17:17

Hallo
mir ist bei den neuen Modellen zum Beispiel bei Eura aufgefallen, dass diese die bewährten Modelle mit der Sitzbank hinter dem Fahrer also rückwährtsfahrend durch Seitensitzbänke ersetzt haben. Mit dem Resultat, dass nur noch 4 Personen reisen können, dafür können sich etwa 8 um den Tisch setzen, da die Sitze in der Kabine gedreht werden können und auf der anderen Seite sich auch noch ein seitlicher Sitzbank befindet. Ich frage mich nach dem Sinn dieser Sache :denk: . Zusätzlich werden die Wohnmobile noch etwas länger. Natürlich wirkt der Innenraum so grösser, aber ist denn das sooo wichtig?
Vielleicht hat jemand noch eine andere Erklärung dafür.

Martin

P.S. Zum Glück haben wir noch Platz für 6, so können wir Mal am Wochenende Freunde mitnehmen ohne unsere Kinder auszuladen.

Anzeige vom Forum

Adler am 26 Sep 2006 18:20:38

@Krtek

Eine Erklärung habe ich zu den erwähnten neuen Sitzordnungen nicht. finde sie aber total gut denn wir sind häufig auf Wohnmobiltreffen und so kann man tatsächlich bei schlechtem Wetter zu 6 am round table sitzen und sich unterhalten 8)
Und mitfahren lassen wir nur unsere Hunde :D

Und das die Fahrzeuge länger werden macht schon Sinn.
Ein Womo unter 6m wegen einer evtl. günstigeren Fährbuchung zu wählen (ist mir selbst passiert) ist meiner Ansicht nach Quatsch.
Denn soviel mehr kostet das gar nicht und so oft geht man nicht auf die Fähre.
Aber 70cm mehr Länge das ganze Jahr sind 70cm mehr Freiraum :D
Konsequenterweise müssten diese Fahrzeuge natürlich auf über 3,5t ausgelegt sein.

line89 am 27 Sep 2006 08:50:24

Hallo!
Gilt das auch für ältere Modelle? Wir haben im Heck eine Rungsitzgruppe.Eingetragen sind 6 Personen. Haben die älteren Modelle dann Bestandsschutz?
Uwe

Adler am 27 Sep 2006 08:59:41

Ja der Bestandsschutz gilt natürlich für die "älteren Modelle" :D

hruecker am 30 Dez 2006 13:47:31

Hallo,

Das mit dem 1.10.2006 ist ein falsche Info. Tatsache ist, das es eine Übergangsreglung bis zu 1.10.2007 gibt. So ist es bis zu diesem Datum noch möglich auf seitlichen Sitzplätzen zusätzliche Plätze eintragen zu lassen.
Ich bin selber Reisemobilverkäufer im Freistaat, so das diese Aussage auch auf einem aktuellen Stand beruht.

Mfg

Hansi Rücker

Peter1957 am 30 Dez 2006 15:21:53

Hallo
ich habe auf der Messe den Eura Profila Alkoven 580 Ls bestellt.
der Verkäufer sagte mir , dass bei einem zulässigen GG von 3,5 t nur 4 Personen zugelassen seien .
Das Fahrzeug ist mit einer hinteren Bank in Fahrtrichtung und einer Rückwärtssitzbank zum Fahrer hin ausgestattet( Sitzgruppe).2 Gurte sind hinten in Fahrtrichtung vorhanden .
Zwei Fragen :
Ist die Info des verkäufers richtig ?
Kann ich die entgegen der fahrtrichtung montierte Stzbank mit Beckengurten nachrüsten und dieses so abnehmen lassen? ( beim t 4 ähnlich )
In früheren Modellen waren diese Sitze zugelassenen Plätze . Dannke für eure Antworten .

Viele aus Hessen
Peter

oldi am 30 Dez 2006 15:30:52

hallo peter

das wird wohl mit deiner zuladung zusammenhängen.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Muss mich auch mal kurz aussprechen
Steuern selbst berechnen unter diesem Link
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt