Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit einem Lieferanten.
Ich habe ein Wohnmobil, aufgelastet auf 3,8 t, zugelassen für 4 Personen. Das Fahrzeug hat zwei Seitenbänke, die Sitzposition der Mitfahrer ist also nicht in Fahrtrichtung. 4 Gurte sind vorhanden.
Nun beabsichtige ich evtl. den neuen Typ, Modell 2007, anzuschaffen. Da teilt mir der Händler mit, dass es ab 1. 10 2006 neue gesetzliche Bestimmungen für die zulässige Personenzahl für Wohnmobile geben soll.
Danach wäre nur noch bei Seitenbänke, auch bei einer Auflastung von 3,88 t, eine Zulassung des Fahrzeuges für zwei Personen zulässig. Diese Regelung gelte ab 1. 10 2006 für alle Fahrzeugtypen in Deutschland.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies zutrifft. Ich wohne in Spanien und kann leider nicht direkt die übrigen Händler ansprechen. Kann mir einer von Euch mitteilen, ob dies zutrifft und ob Ihr ähnliche Auskünfte bekommen habt. Wie gesagt, es geht um ein Fahrzeug mit zwei Seitenbänke und nicht um eine Winkelgruppe (Bank) an denen ohnehin zwei Personen in Fahrtrichtung sitzen können.
Für entsprechende Auskünfte und Recherchen wäre ich dankbar. Der Fahrzeugtyp ist ein Rapido 996 M.
Mit freundlichen n aus Spanien