aqua
luftfederung

Fiat Ducato 244 2,8 JTD Baujahr 2005 Zahnriemenwechsel


Looloo am 02 Dez 2017 21:26:01

Guten Abend,
Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt über Fiat Ducato 2,8. Dann habe ich das hier gefunden. Stimmt das eigentlich.
Sehe mir nächste Wochen einen Fiat Ducato an, der hat 60.000 km und er Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.
Der Verkäufer ist in Italien und sein Mechaniker hat ihm gesagt der Zahnriemen sei noch gut und er brauche ihn noch nicht zu wechseln, Baujahr 2005.



Wenn Du den 2,8 JTD hast ist das Wechselintervall für den Zahnriemen alle 120.000 km oder 4 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

Gruß Looloo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

chrisc4 am 02 Dez 2017 21:40:58

Hallo!
Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei der Geschichte.
Da stimmt doch was nicht!
Das wären dann nur 5000 km im Jahr!
Der Zahnriemen ist 12 Jahre alt und soll noch gut sein!
Ich würde den Motor damit nicht mehr starten.
Vermutlich wurde nie eine richtige Wartung durchgeführt.
Bei dem Angebot sind böse Überraschungen so gut wie sicher! :eek:
Gruß
Hans

Looloo am 02 Dez 2017 22:44:32

Guten Abend,
Das ist leicht möglich, ist in der Nähe von Pisa, nahe am Meer.

Mein Kumpel hat jetzt ein WM seid drei Jahren und hat bisher 10.000 km drauf.

Gruß Looloo

Elgeba am 03 Dez 2017 09:58:19

Am wechsel des Zahnriemens zu sparen ist hasard gespielt.Wenn der reißt hast Du einen kapitalen Motorschaden.Auch die Aussage des Mechanikers "der ist noch gut" halte ich für grenzwertig,woher will er das denn wissen? Äußerer Augenschein kann da kein Kriterium sein.


Gruß Bernd

Looloo am 03 Dez 2017 11:03:23

Der Mechaniker sagt da kannst du ruhig bis 80.000 km machen, das sei alles nur Geldmacherei.

Der Riemen hält. Sein Cousin ist Meistermechaniker und hat ihm gesagt, dass das alles nur wegen dem Verdienst der Mechaniker sei.
Und er wird sich vielleicht schon auskennen, ist ja Italiener.

Bellissimo camper Adria Adriatik 572 dk su meccanic afiat ducato 2,8 127 cv con soli 91.000 km . anno 2002 lungo 6,17 mt x 2,22 mt. dotato di 6 posti letto e viaggio. Veranda, portabici, portapacchi, antifurto, bagagliera, imp. stereo, gavone sul tetto, condizionatore cellula, cinghia rifatta a 80.000 km tagliando appena fatto. finanaziabile fino a 120 mesi tassi agevolati.
Rivenditore gira gira srl

Habe ich gestern im internet gefunden, das heißt also Baujahr 2002, Zahnriemen gewechselt bei 80.000 km, jetzt hat er 91.000 km.

Gruß Looloo

chrisc4 am 03 Dez 2017 11:11:15

... dann viel Glück! :mrgreen:

Jonah am 03 Dez 2017 11:42:45

Das sind aber 2 verschiedene Modelle, und du willst jetzt welchen kaufen? Bei mir wurde grad jetzt im Sommer der Zahnriemen gewechselt, der Keilriemen gleich mit. Abstand 4 Jahre und bei beiden Riemen sah man, dass sie bereits spröde waren.

christiancastro am 03 Dez 2017 12:08:17

Ob man jetzt schon nach 4 Jahren den Zahnriemen wechseln muss sei dahingestell, denke es langt auch nach 6 oder 7 Jahren, aber länger würde auch ich nicht warten. Die Vorgaben von Fiat werden wohl in Italien oder auch in Spanien “etwas” lockerer ausgelegt. Die Aussage meines Händler nachdem bei meinem Womo aus 2010 beim Kauf der Riemen noch nicht gewechselt war, den wechseln wir nur nach km Leistung.

herrhausk am 05 Dez 2017 08:33:03

Hallo,

der 2,8 l Sofim Motor ist praktisch unkaputtbar....

Die einzige Möglichkeit das Triebwerk zu schrotten ist ein Zahnriemen mit Zahnausfall :D

DieselMitch am 05 Dez 2017 09:44:46

Moin,

ein Mechaniker, und auch das Netz, gaben mir den Tip, dass wenn der Zahnriemen gewechselt wird, man gleich alle Rippenkeilriemen (LiMa, Klima) UND evtl. auch die Wasserpumpe mitwechseln sollte.

Intelligenterweise sind die Riemen und die WaPu so verbaut, dass man ohne Zahnriemenentnahme nirgendwo drankommt :eek:

kurt2 am 05 Dez 2017 11:26:41

HAllo,
weil ich die Kilometerleistung innerhalb des Zeitraumes nicht fahre, habe ich (bei diesem Motor) in 2012 (nach 6 Jahren) den Zahnriemen wechseln lassen. Der Werkstattmeister tauschte, nach Begutachtung, die Wasserpumpe nicht. (Aussage: Wenn sie noch gut ist, muß man das nicht).

Bisher keine Beanstandungen.

Looloo am 05 Dez 2017 22:52:53

Guten Abend,
Jetzt läßt er auf meinen Wunsch hin doch noch morgen den Zahnriemen wechseln, für 350 Euro, sicher ein fairer Preis.

Sonst wäre ich die 500 km ziemlich angespannt gewesen.

Aber ich habe mittlerweile noch mit anderen Mechanikern gesprochen, die sind alle ziemlich locker hier bei uns, ach was mit 60.000 ist das alles kein Problem, kannst ruhig 100.000 km machen.

Da spielt das Alter des Riemens nicht gerade eine wichtige Rolle, sagen die Italiener, alles Geldmacherei.

Lieben Gruß

kurt2 am 06 Dez 2017 12:20:32

Hallo Looloo,
das kann ja jeder machen wie er will.

Wie gesagt, der 2,8 JTD ist mit regelmäßigem Ölwechsel unkaputtbar, außer ein defekter Zahnriemen macht ihm den Garaus.

rodiet am 06 Dez 2017 12:21:01

DieselMitch hat geschrieben:ein Mechaniker, und auch das Netz, gaben mir den Tip, dass wenn der Zahnriemen gewechselt wird, man gleich alle Rippenkeilriemen (LiMa, Klima) UND evtl. auch die Wasserpumpe mitwechseln sollte.
Unser Womo hat rund 200.000 km auf der Uhr, da wurde noch keine Wasserpumpe gewechselt, warum auch, sie tropft ja nicht.

Jonah am 06 Dez 2017 18:19:47

DieselMitch hat geschrieben:Moin,

ein Mechaniker, und auch das Netz, gaben mir den Tip, dass wenn der Zahnriemen gewechselt wird, man gleich alle Rippenkeilriemen (LiMa, Klima) UND evtl. auch die Wasserpumpe mitwechseln sollte.


Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass bei diesem Motor die Wasserpumpe gar nicht mit dem Riemen angetrieben wird, daher muss die auch nicht mit gewechselt werden. Anscheinend gibt es da Unterschiede, je nach Motor.

Bei meinem Pkw wurde die Wasserpumpe gleich mit getauscht, aber der Wagen hat einen ganz anderen Dieselmotor.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2,8l 2006 Zentralverriegelung abklemmen möglich?
Ducato Multifunktionslenkrad nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt