hallo,
hier weiß doch bestimmt jemand wo ich die besten Messer finde!
Franz
|
hallo,
hier weiß doch bestimmt jemand wo ich die besten Messer finde! Franz Moin Franz,
wenn es was wirklich gutes sein soll: LAGUIOLE Messer ! aus Frankreich, einsame Spitze - aber auf Fälschungen achten! Oder Japanische..... aber Sauteuer Gut, dass ich erst mal auf die Karte geschaut habe, wo du wohnst. Ich wollte dir gerade Turkheim im Elsaß empfehlen. Dort ist hinter dem CP der Werksverkauf einer großen Haushaltsfirma, da gibt es nichts ,w as es nicht gibt. So bleibt nur der Tip, suche bei Google unter Messer Solingen, da wirst du garantiert fündig.
Wolf ...oooohhhh... mein zweitliebstes thema!!! (neben strom fürs womo... :D)...
...SCHARFE KÜCHENMESSER!!!... ich kann nur sagen: bin seit jahren "burgvogel"-fan... der tip mit solingen war schon okay... aber eben nicht die normale massenware!!! google mal... ich kann die kleine firma nur empfehlen... :wink: heiko Tach Franz,
der Tipp mit Solingen ist schon ganz heiß. Die Firma Zwilling in Solingen vertreibt alles andere als Massenware( die bekommst du natürlich auch) sondern echtes "Werkzeug" für Köche, Fleischer und Andere, die auf "scharfes" Werkzeug (z.B. Chirurgen)angewiesen sind. Die Preise sind aber auch im Lagerverkauf nicht ohne. Qualitativ aber sehr zu empfehlen. Ist nur ein bischen weit für Dich. hartifisch Moin,
vielleicht habe ich ja die Frage falsch gedeutet und er meint irgendwelche Massenware wo das "geschmiedet" sich auf Chromstahl bezieht der mit drei Schlägen des Hydraulikhammers in Form gebracht wird...... :roll: Die besten Messer kommen aus Japan, von Aoki - sie sind im "Küchensatz" nur etwas teurer..... aber mit dem Satz hat man was fürs Leben - und die Enkel haben auch was davon :D Danach fürften die franz. folgen. Auch Handmade und aus 12C27 mit einer Rockwellhärte 55 bis 59 HRC. Ich bevorzuge allerdings die aus aus martensischem Damaststahl, dem RWL 34, C1,05 Mo4, mit einer HRC von mind. 60, besser noch 65 HRC. Dieser Damast ist Rostfrei und unter den bekannten 9 Damastversionen der beste, das sogenannte "Auge Odins" Wir können gerne mal einen Vergleich der (Küchen-) Messer beim nächsten Treffen machen..... ich denke Ihr würdet euch wundern und die Solinger in die Tonne werfen :wink: Hallo Franz, zu den Messern kann ich nichts sagen aber zu eurem super-stellplatz, waren schon oft mit den enkelkindern da, liebe grüße an die hafenmeisterin
...schön, dass du dich im internet mal schlau gemacht hast was es alles für messer gibt... aber hier war die frage nach gebrauchsgegenständen!!! - nicht nach sammlerobjekten... wenn einer mit nem wetzstahl umgehen kann - so wie ich - dann scheut er mit nem guten solinger stahl den verleich zu deinem sammlerstück nicht... also rann - wann und wo? 8) heiko
Moin Heiko, dafür brauche ich kein Internet :wink: Die "Sammlerstücke" sind übrigens täglich im Gebrauch.... dazu wurden sie nämlich hergestellt. Aber die franz. Laguiole, die Japaner habe nicht -zu teuer. Ich muss mit dem Wetzstein nicht umgehen können, die Damast sind nahezu "unstumpfbar" - aber auch deutlich schärfer als du Chromstahl (440) jemals bekommst - du kannst dich wirklich mit dem großen Ausbeinmesser rasieren wie mit einem Rasiermesser , kein Witz! Da kannst du dir ja das Filetiermesser vorstellen mit seiner deutlich schlankeren Klinge..... wie eine Rasierklinge. Mal sehen wann hier das nächste Treffen angeschoben wird - zur Zeit ist ja nichts..... Ich denke du wirst begeistert sein. Ich glaube, das kommt immer darauf an, wozu man die Messer braucht.
Seit 1969 besitze ich eine Garnitur damals recht teurer Zwillings-Messer als Küchen-Grundausstattung, die noch immer tadellos ihren Dienst verrichten. Beine besten Messer sind aus Heeresbeständen, da gibts bei uns ab und zu einen "Lagerverkauf" im BW-Depot. Allerdings Umgang mit dem Wetzstein ist Voraussetzung. Und zerlegen und ausbeinen tu ich mit 2 chinesischen dauerscharfen Teilen - die jedoch weich und biegsam sind und auch sein müssen. Sowas gibts im Fleischereibedarf. Für unterwegs hab ich ein Messer aus den Vogesen, geschmiedet und oft mal rostig, aber sauscharf. hallo,
danke für die vielen Antworten. Wenn ich jetzt mal sortiere bleiben Burgvogel, Zwilling und die Fa. im Elsass. Japanische sind mir zu teuer und die LAGUIOLE Messer kosten ja auch ab 100€. So gut sollten sie nicht sein. Ich habe noch ein altes Windmühlenmesser mit rostiger Klinge aber superscharf. Wollte gestern einen Kürbis zerlegen und habe da festgestellt das unsere Messer bis auf das mit der Windmühle nichts taugen, das war nur zu kurz, weil es ein Schälmesser ist. Ich fahre noch nach France, könnte über Solingen und auch durchs Elsass fahren. Ansonsten kommen auch WE Ausflüge in Frage um endlich mal ein oder zwei gute Messer zu kaufen. Franz Ja da gibt es noch den Werksverkauf der Firma WMF in Geislingen bei
Göppingen. Waldi
......fachlich fundierte Aussage von jemanden der gestern noch keine Ahnung hatte - Respekt! :respekt:
Hallo Dakota.. ich denke, das Du da etwas voreilige Schlüsse ziehst.. Er schreibt lediglich, das die Französischen Messer ab 100 EUR kosten.. Und das sie so gut nicht sein sollen. Heisst für mich, das er die Qualität der Messer durchaus zu schätzen weiss, aber so Gute Messer nicht haben will, sondern was preiswerteres sucht.. " Oder.. ??? Dakota wird langsam wieder der "ALTE" :D :D :D
ja das stimmt so ungefähr. Wobei mir auch nicht ganz klar ist was das genau für Messer sind. Müßte ich mal in die Hand nehmen und schneidprobe machen Franz hallo,
so der Tip von Man mit Burgvogel hat mich überzeugt. Habe mich dort eingedeckt. Sind doch noch ein paar Messer mehr geworden. Vielen Dank! Franz
gern geschehen... du wirst es nicht bereuen... :wink: heiko Der Tipp kommt für Franz zwar etwas spät, aber trotz allem möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten:
Ich habe vor einiger Zeit alle meine alten Messer durch handgeschmiedete Messer von Meister Watanabe --> Link ausgetauscht. Die Messer gibt es in verschiedenen Qualitäten auch in Damast - Stahl und zu durchaus akzeptablen Preisen. Wenn die bei Ihm gekauften Messer stumpf werden bietet er eine kostenlose Schärfung an, lediglich die Versandkosten müssen getragen werden. |
Anzeige
|