|
Ich schließe mich der Frage an :-) Tach zusammen, dann will ich mal berichten. Vom Testbericht einer einschlägigen Zeitschrift habe ich mich hinreißen lassen. Ich habe das Navi angeschafft und nun in Gebrauch. Zum mitgelieferten Zubehör habe ich noch einen Fuß mitbestellt, der auf dem Armaturenbrett fest verschraubt wird. Diese Klebepadlösung behagte mir nicht. Das Gerät wird ohne gedruckte Anleitung geliefert, sie ist als Datei auf dem Navi gespeichert. Wohl dem, der damit umgehen kann. Spracheinstellung: Es gibt nur eine (weibliche) Stimme für deutsche Ansagen. Immerhin hat man bei den Warntönen zwei zur Auswahl. Die Fahrzeugmaße lassen sich einstellen nach Länge, Breite, Höhe und Gewicht. Bei mir 2,32m Breite und 3499 kg. Außerdem kann man noch Daten bezüglich der Umweltverträglichkeit erfassen. Ob das vor der Einfahrt in eine falsche Umweltzone schützt? Ich weiß es nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Reisegeschwindigkeit anzugeben. Bei der Routenführung hat man zwei Möglichkeiten: Kürzeste Zeit oder kürzeste Entfernung. Etwas anderes (z.B. „grüne“/wirtschaftlichste Route) geht nicht. Schade Allerdings hat man noch die Wahl Autobahn ja/nein und Mautstraßen ja/nein. Die Nutzung digitaler Live Traffic Dienste mit Smartphone geht nur bei der Alternative kürzeste Entfernung. Die Suche nach POI /OvI geht zwar auch, aber die Listen sind alphabetisch sortiert, für mein Empfinden ungeschickt. Zielsuche geht aber nach Adresse, letzte benutzte Ziele, Koordinaten in allen Versionen oder eben auch nach gefundenem POI/OvI. Koordinaten können auch durch entsprechendes Schieben eines Kreuzes gefunden werden. Leider werden sie dann jedoch nur angezeigt, nicht etwa in die Routenführung übernommen. Hier ist dann Abschreiben und anschließendes Eintippen angesagt. Auch lassen sich Zwischenziele eingeben. Die möchten dann aber auch bitteschön genau angefahren werden. Eine Umgehungsstraße führt sofort zu Fehlberechnungen. Auch kann man dann das Zwischenziel nicht einfach herauslöschen. Manchmal wird dann doch noch eine Alternativroute angeboten. Die Kriterien dafür haben sich mir allerdings bisher nicht erschlossen. Es gibt auch die Möglichkeit, sogenannte Mehrfachrouten zu beschreiben. Mehrere Streckenpunkte werden eingegeben und können auch sortiert werden. Sinnvoll,wenn man nachträglich noch einen Punkt einfügt. Meine Erfahrung sagt, keine Kreuzung, sondern die folgende Straße wählen. Denn wenn man den Punkt nicht exakt trifft, soll man zurück fahren. Ziemlich doof. Wenn nun das Ganze endlich steht und mindestens zweimal bestätigt wurde, kann die Fahrt losgehen. Bereits meine dritte Tour endete 65m vor dem Ziel (EKZ-Parkplatz) auf einem Feldweg mit dem smarten Hinweis, ab hier bitte zu Fuß weitergehen. So was geht nun gar nicht! Auf der Rücktour hat er dann auch noch böswillig einen Radweg am Strand entlang als Alternative angeboten. Nebenbei, meine Fahrzeugdaten waren der Kiste bekannt. Sollte man eine Fahrpause einlegen wollen und das Navi fährt herunter, dann darf man nach dem Wiederhochfahren gerne antworten, dass man die Fahrt zu eben diesem Ziel gerne fortsetzen und auch die bereits zuvor ausgewählte Route beibehalten möchte. Das Wiederhochfahren dauert schon eine gute Minute, ist ja ein Computer, auch wenn ich ihn als solchen nicht nutzen will. Sollte man nun jedoch etwas an der Route ändern wollen, z.B. einen Zwischenstopp einfügen oder löschen (s.o), so muss dieses Navigationsprogramm abgebrochen und neu gestartet werden. So einfach einfügen oder gar das Ziel mal eben ändern, ist nicht. Ausnahme ist die Mehrfachroute. Hier sollte ich nach dem Hochfahren zum Startpunkt zurückkehren. Wer weiß, was ich da falsch gemacht habe. Immerhin kann man den Startpunkt auf die aktuelle Position setzten und dann bereits abgefahrene Punkte löschen. Fahrzeitberechnungen erfolgen etwas eigenartig. Eine entsprechende Vorgabe war ja nicht möglich und nun rechnet das Gerät mit 70 - 75 km/h auf der Autobahn, auf der Landstraße dürften es dann 45 – 55 km/h sein. So richtig nachvollziehbar ist es nicht und die Ankunftszeit liegt dann entsprechend derbe daneben. Wie mit meinem PKW-Navi im Womo, nur eben in die andere Richtung. Warnstufen für Geschwindigkeitsüberschreitung lassen sich bereits ab 1km/h konfigurieren. Radarwarner ist vorhanden, von mir jedoch deaktiviert. Verkehrswarnungen? Ich habe keine erhalten, bin allerdings auch noch nicht in einen Stau oder ähnliches gekommen. Warnungen für gefährliche Kurven und Seitenwind-gefährdete Streckenabschnitte sind implementiert. Diese werden auch mit „Warnung“ angesagt. Alle anderen Warnungen kommen als Warnton, da gibt es zwei zur Auswahl. Routenanzeige, ja, aber relativ schlicht. Verkehrsbeschränkungen erscheinen, auch wenn sie nicht relevant für die eingegebenen Fahrzeugdaten sind. Interessante Dinge, wie Tankstellen o.ä. sieht man nicht. Sollte es doch gehen, die Anleitung verschweigt es mir. Angezeigt werden aktuelle Entfernung bis zum Ziel, die (falsch) errechnete Fahrzeit, die immerhin aktualisiert wird. Dazu die aktuelle sowie maximal erlaubte Geschwindigkeit. Über Farben kann man streiten: Landschaft grüngrau Ortschaften ebenfalls grüngrau mit grauen Straßen Wald braun Inseln hellgrün Halbinseln grüngrau Wasser hellblau Himmel mittelblau mit wandernden Wölkchen. Zu vielleicht möglichen Farbänderungen schweigt sich die Anleitung aus. Die Dashcam ist ja eine schöne Angelegenheit. Allerdings zittert das Gerät bei mir auf dem Armaturenbrett zu heftig, um brauchbare Filme zu liefern. Zusammenfassend würde ich mit der Erfahrung nach ca. 5000km das Gerät nicht noch einmal kaufen. Ich erwäge sogar die Rückgabe an den Verkäufer. Das Gerät kann sicherlich noch viele tolle Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind. Ich benötige sie nicht, dafür jedoch ein zuverlässiges Navi. Hier bin ich nun gespannt auf Erfahrungsberichte zum neuen Tomtom Camper. Sollte jemand zufällig mehr Infos haben wollen, gerne. Ich bin allerdings ein paar Tage offline. Danke für den umfangreichen Bericht! :top: Ich muss mich aber auch hier bei diesem Gerät wiederholt wundern, dass scheinbar kein Hersteller in der Lage ist, stabil, gut bedienbare und ansprechende, vor allem aber SICHERE Navigationslösung anzubieten. Das in einer hochtechnisierten Welt. Und günstig sind die ja alle nicht wirklich, so dass es ja fast schon eine Zumutung ist. Da lobe ich mir meinen Chinakracher auf WIN CE-BASIS mit Navigon-Software, die hängt sich ab und an mal auf, aber ansonsten hat die uns, inkl. einfach zu installierender POI, immer und überall in den letzten 5 Jahren ans Ziel gebracht! 8) Hallo Andreas, ich hatte ja meine Erfahrungen schon beschrieben. Ein weiteres Ungeschick ist mir noch passiert: Eine sehr unangenehme Fehlleitung passierte auf einer Straße, die aufgrund einer Höhenbeschränkung mit meinem Fahrzeug überhaupt nicht passierbar war. Hier ließ mich das Navi 15km auf schmaler Straße fahren, um dann 300m vor dem Hindernis anzuzeigen, dass diese Unterführung zu niedrig sei. Die auch in den damaligen Werbebildern angezeigte Höhenwarnung versagte hier völlig! Das Gerät habe ich dann zurück geben können, die Mängelbeschreibung wurde akzeptiert. Seither fahre ich mit TomTom Camper und bin damit zufrieden. Ich kann Dir deshalb keine Antworten auf Deine Fragen geben, so gern ich das tun würde.
Ach ja, die "Dash-Cam"... :roll: Die habe ich nicht überreden können, mehr als 2-Minuten-Schleifen aufzunehmen. Und parallel zur Navi eh nich, wie soll ich das machen, beim Fahren. Aber nach Jahrzehnten als Software Unternehmer fehlt mir wahrscheinlich das Verständnis für das Genie der Programmierer bei "aguri"... denn das ist der Name auf der schicken Verpackung (in die noch nichmal der Stecker mit reingeht, über den nur ein Aufkleber (!) auch auf dem Navi, mit Namen "IntelliRoute" gepappt ist. Der pure Schrott, all das. Und mal ein Endbericht in meinem Fall: Berger hat das Dingens zurückgenommen. Also Fazit für den Shop: gut und seriös. Die haben, so scheint es, den Hersteller mit meinen Kommentaren konfrontiert und mir sogar dessen Antworten übermittelt. Darunter auch die Antwort, dass "Norden" nicht oben gezeigt werden kann... ^^ Kurz und gut, das Dingens ging zurück und F. Berger hat das Geld erstattet. Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hab das Teil auch aufgrund des positiven Tests in der besagten Zeitschrift gekauft. Ich dachte: Super, ein Navi mit Dashcam, das man auch noch als Tablett nutzen kann. Einfach eine Stellplatz-App installiert, suchen, auf Navigation clicken und schon gehts los. Dies war allerdings nur Wunschdenken. Bis man das Gerät so eingestellt hatte, dass es nicht alle 2km tutet, blinkt, blökt und sonstige Meldungen von sich gibt, vergingen schon einige Monate. Das Testergebnis war mit völlig unverständlich. Ich gehe bis heute davon aus, dass der Chefredakteur der testenden Postille was mit der Schwester des Navi-Herstellers hatte (Achtung: Satire) Weil ich zu faul bin, das Ding zu reklamieren und zurückzusenden, nutzen wir es bis heute. Eines kann ich allerdings doch sagen: Denn wenn ich das Teil dafür nutze, wofür es gedacht war, also reines Navi, tut es das. Logische Streckenführung, Höhenbeschränkungen, Geschwindigkeitsanzeige, keine Aussetzer oder Verlust von Signalen. Wobei wir es bisher nur in Deutschland, Österreich, Benelux, Frankreich und Italien genutzt haben. Allerdings sollte man das Gerät nach dem Start nicht mehr berühren, bis man sein Zeil erreicht hat. Denn der An/Aus-Knopf sitzt so blöd, dass man das Teil ruckzuck abgeschaltet hat, ohne dass man das wollte. Kaufen würde ich es nicht mehr. Wobei es immer noch zum Preis von 330,- - 399,- angeboten wird. |
Anzeige
|