|
... die vom Stellplatz ? Hallo, mich würde einmal interessieren, warum ihr nicht (so gerne) Eure Bordtoilette nutzt und lieber auf das Klo vom Stellplatz geht? Mir ist aufgefallen, dass die Stellplätze immer als besonders Gut bewertet werden, wenn diese mit Toilette und Dusche ausgestattet sind. Das soll jetzt nicht wertend sein. Mich interessiert es einfach. Findet Ihr die Entsorgung eklig? Ist das Klo im WoMo einfach zu eng? Wollt Ihr die Gerüche nicht im WoMo haben? Habt Ihr einfach keine Lust, das Klo zu reinigen? Weil ich, wenn ich meine Toilette im Wohnmobil benutze, die Tür immer offen lassen muss, weil die Füße nicht mit reinpassen. Gruß Frank Stellplatzklos sind für uns unwichtig, wir nutzen lieber die eigene Toilette als öffentliche. Wir benutzen unsere Toilette immer und sind auch froh aufs eigene Klo gehen zu können. Dazu kommt noch, das es auch aus hygienischen Gründen oft besser ist, seine eigene Toilette zu benutzen. So hat man unter anderem auch mal den Überblick, was so insgesamt an Sch..... die Tage zusammenkommt. Warum soll ich mich vor meinen eigenen Ausscheidungen ekeln. Sicher es gibt angenehmere Tätigkeiten wie die Toilettentanks zu entleeren, aber so schlimm finde ich es auch nicht. Wir benutzen unsere eigene Toilette. Dafür haben wir die auch im Mobil! Schließe mich meiner Vorschreiberin vorbehaltlos an. Gruß Bernd Wir benutzen auch unsere Toilette im Wohnmobil. Warum sollten wir die sonst tausende Kilometer durch die Gegend fahren. Das Entleeren der Kassette finden weder mein Mann noch ich schlimm, machen wir einfach und gut ist. Liebe Grüsse Man merkt es ist Winter, die Scheixxthemen kommen wieder. Also wir nutzen unsere Toilette. Wenn ich so manche Toilette sehe...... Buäx. :roll: Ich benutze ausschließlich die Toilette in meinem WoMo und gehe niemals auf ein Klo eines Stell- oder eines Campingplatzes. Das wäre mir aus hygienischer Sicht zu unsicher. Das Entsorgen des Tankinhaltes macht mir nix aus. Und für längere Zeiten einer Nichtentorgungsmöglichkeit habe ich eine zweite Kassette dabei. Ich gebe allerdings zu, dass ich nicht so gerne im WoMo dusche, weil die Luftfeuchtigkeit doch immer nur recht schwierig rauszukriegen ist. Die Frage war doch eher, warum man die eigene Toilette nicht benutzt. Eine spannende Frage. Bin sehr gespannt, wie sich das Thema entwickelt. Julia Stimme dem Solofahrer voll und ganz zu. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :) Julia10 hat allerdings recht mit ihrem Hinweis :thema: Vielleicht schämen sich die Nichtbenutzer .... :D
So haltens wir auch ! Moin Wir nutzen für "große Geschäfte" nur in Ausnahmefällen unsere eigene Toilette. Ich finde es einfach eklig, diese auszuleeren und /oder die Scheisse durch die Gegend zu fahren. Gruß Michael Allermeist nutzen wir die Toilette im WoMo, es sei denn, wir stehen auf einem top Campingplatz mit entsprechenden Sanitäranlagen, da geh ich auch schon mal „fremdka.....“ :D :D :D
Eklig ist mir (in Grenzen) wurscht, aber es ist einfach eine Arbeit und nicht überall findet man abseits von CP/SP so einfach eine korrekte Entsorgungsmöglichkeit. Daher nutze ich immer eine externe, wenn es einfach geht. Sicher nicht spät am Abend oder wenn es schüttet, sonst schon. Außerdem habe ich auch nur eine recht enge Toilette, die nicht gerade bequem zu nutzen ist.
Was ist an einer Toilette hygienisch unsicher ? Wenn man mal unseren europäischen halbwegs regelmäßig geputzten Standard annimmt. Glaubst du, dein Sitzfleisch ist gegen mögliche Bakterien(?) so viel empfindlicher als z.B. die Hände, die alles mögliche angreifen ? Da ist doch die Entsorgung (des tagelang herangereiften) Kassetteninhalts noch wesentlich unhygienischer !? RK Ich möchte das alles eigentlich garnicht wissen. Nur die Neugier treibt mich :D . thatslife :razz: Ich bin, zumindestens bis jetzt, der Einzige, der eher die sanitären Anlagen eines Stell- bzw. Campingplatzes nutzt und nicht die des eigenen Mobils. Ist das vielleicht ähnlich wie Aldi. Da geht ja auch keiner hin. Gruß Frank
Ich auch. RK Ich bin konsequenter Eigennutzer und meide auch solche Plätze , wo Duschen ect includiert sind. Sollen diejenigen zahlen, die es auch nutzen. Vorweihnachtliche Grüße frischgeduscht und freistehend aus dem Womo.
. . . ich auch ! käme nie auf die Idee eine andere Toilette zu benutzen ! Stefan Das korrekte Beantworten einer Frage scheint nicht so einfach zu sein... ;D Es wurden doch klar diejenigen angesprochen, die nicht ausschließlich die Womo-Toilette benutzen. Wenn die SP-/CP-Toiletten in einem guten Zustand sind, benutzen wir die, weil (a) das Schleppen und Ausleeren der Kassette nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt und (b) die Womo-Toilette nicht gerade geräumig ist. Was die Hygiene angeht, halte ich manche Entsorgungsstationen für bedenklicher als gereinigte Toiletten.
da sieht man mal, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was er eklig findet. Wir finden es eklig auf fremde "Toiletten" zu gehen, wo ich nicht weiß was für Bakterien rumschwirren. Unsre eigenen Ausscheidungen sind uns näher als fremde.... :lol:
Letzteres stimmt schon! Aber dann darfst du z.B. keinen Einkaufswagen, keinen Geldschein mehr anfassen. Da babben garantiert weitaus mehr Bakterien als auf einer CP Toilette dran! thatslife Die eigene Toilette dabei zu haben, um nicht auf anderen Schüsseln sitzen zu müssen, war für uns ein wesentlicher Grund, ein Wohnmobil zu kaufen. Deswegen brauche ich ausdrücklich keine SP mit Vollausstattung und finde diesen Trend auch überflüssig. Moderation:Warum versteht ihr die Frage nicht? Ist das so schwer? Jetzt bleibt mal bitte beim Thema. Es ist die Frage gestellt worden, warum die eigene Toilette nicht genutzt wird. Vielleicht sollte die Frage anders gestellt werden. Warum könnt ihr eure Toiletten nicht oder nur bedingt benutzen? Zu eng? Die Tür muss geöffnet bleiben? Zu umständlich? Oder welche Fehlkonstruktionen gibt es noch?
Du mußt die Frage nicht neu stellen und anders formulieren. Sie ist bereits gestellt und wartet auf Beantwortung!!! Wir nutzen wenn möglich vorhandene externe Toiletten. Warum? Weil ich es lästig finde, die Bordtoilette zu leeren. Weil es in den meisten Entsorgungsstellen schlimmer aussieht wie in den Toiletten. Weil ich die ganze Chemietoilettengeschichte unausgereift und im entwicklungstechnischen Stillstand begriffen sehe. Weil ich (schon aus beruflichen Gründen) keine Angst vor dem auf der Klobrille lauernden Tod habe. Im Regen oder nächtens finde ich es aber ganz praktisch, die eigene Toilette zu benutzen. Bei unserem bisher einzigen Urlaub mit dem Leih-Wohnmobil haben wir, wenn in ordentlichem Zustand, externe Toiletten benutzt. Gründe: Wenig Erfahrung mit dem Umgang bei der Entsorgung. Furcht vor Geruch im Wohnmobil. Kapazität sparen für die Einsameren Abschnitte in Nordskandinavien. Nachdem wir eine gewisse Zeit unterwegs waren fanden wir jedoch gefallen an der Bordtoilette und haben sie etwas häufiger genutzt. Sind jedoch weiterhin auf guten Stell- und Campingplätzen zu den dortigen Sanitäreinrichtungen gegangen. Wie wir es im eigenen Mobil handhaben werden wird sich rausstellen... aber sicher Ähnlich. Kommt immer auf den Lokus an. Normalerweise nutzen wir immer den eigenen Lokus, zur Not ist auch eine zweite Kassette an Bord. Wir haben aber durchaus auch Stellplätze wo man am WE mal "auf ne Wurst" ins Restaurant neben dem Stellplatz geht. Schließlich bekommt der ja auch die Miete und ich komme besser mit einer Kassette hin am WE. Auch in Skandinavien sind die Toiletten so gut das man auch mal an der Tanke gehen kann. Moin, ich oute mich dann auch mal. Da ich öfter mal an Darmproblemen leide nutze ich dafür dann gerne die angebotenen Toiletten. (Sofern halbwegs sauber) Warum ? Ich möchte das hier nicht näher ausführen, aber im Womo hat dann bedingt durch die Bauweise leider der Rest der Besatzung auch was davon. Das möchte ich denen ersparen. Wenn es nicht anders geht, bin ich froh über unser Klo und das entleeren mache ich auch selber. Das finde ich nicht schlimm. Ansonsten nutzen wir sep. Toiletten, da die eigene sonst zu schnell voll ist. Tolles Thema am Montagmorgen :roll: ......weil ich nur im Notfall die Zwergentoilette nutze. Ich stelle mich, wann immer möglich, auf einen CP mit sehr sauberen Toiletten/Duschen. Stellplätze sind für mich nur eine Notlösung. Wir nutzen unsere eigene Toilette dann nicht...wenn es adäquate Alternativen gibt. Warum auch nicht wenn es möglich ist ? In meinem Berufsleben mit 50% Auslandsaufenthalten hatte ich da noch nie Krankheits-Probleme. Es ist aber das wirklich Tolle am Womo daß man jederzeit alles dabei hat. :) Duschen macht in unserem Miniraum keinen rechten Spaß. Waschen mit Waschlappen geht gut, aber eine ausgiebige Dusche ist ein Genuß der Platz benötigt. Gruß Micha je nach dem, soll heiszen, wenn cp/sp prima sanitär hat, nutze ich die gern. ich gehe sogar bei hotelübernachtungen auf deren Toilette! trotzdem schaffe ich es, mein bongo OHNE Handschuhe zu entleeren! allesbleibtgut hartmut Hallo, den Ausführungen von Richy schließe ich mich an. Was machen die fremd Verweigerer wenn sie ohne Womo unterwegs sind? Wir sind zu 90 oder mehr Prozent unsrer Übernachtungen auf Plätzen, wo es keine Toiletten gibt. Nutzen aber unterwegs, da wir ja oft in Lokale gehen, deren Toiletten, um die Kapazität der eigenen zu verlängern. Vor Bazillen, Bakterien und sonstigem "Ungeziefer" haben wir keine Angst. moin moin :D auch wenn es ein Scheissthema ist .... :D wir benutzen ausschliesslich unsere onboard-Sanitäranlage. Da weiss ich mit Sicherheit wer dort seine Geschäfte verrichtet hat. Das entsorgen der Fäkalien gehört nun einmal dazu . Ich finde dieses Etepetete um die eigenen Hinterlassenschaften lächerlich. Niemals würde ich SP nach dem Vorhandensein von WC/Dusche auswählen. Und zum Thema duschen im Wohnmobil : dafür haben wir ein Mini-Heki in der Dusche, da zieht die Feuchte gut ab. Gruß Jan :thema: :thema: :thema: Die eingangsfrage Frage war, wer seine Toilette und Dusche nicht :idea: nutzt und nicht wer nicht versteht, weshalb man sie nicht nutzt, bzw. wer die Vorteile von Sanitäranlagen im Womo zu schätzen weis. Julia Geht auch auf SP/CP Toiletten, nur wenn bei grossen Platzen zu weit weg, ungeplegt oder bei Regen auch auf die Eigene. Bei vier Personen ist sie sonst zu schnell voll und desto mehr muss ich sie leeren. Ich nutzen wenn möglich vorhandene externe Toiletten. Warum? Weil ich es lästig finde, die Bordtoilette zu leeren, warum soll ich in die Köddelbox k… und die Ausscheidungen dann zur Entsorgung tragen? In den meisten Entsorgungsstellen sieht es schlimmer aus als auf den Toiletten. Wenn ich nur an den ekeligen Spülschlauch denke stellt sich mir schon das Nackenhaar. Die ganzen Campingtoiletten sind unausgereift und entwicklungstechnisch ein Rückschritt, als Kind musste ich zuhause noch aufs Plumpsklo. Ich habe keine Angst mir auf der Klobrille den Tod zu holen. Im Regen, nachts oder im Stau auf der Autobahn finde ich es aber ganz praktisch, die eigene Toilette zu benutzen. Allerdings würde ich einen SP niemals nach dem Vorhandensein von WC/Dusche auswählen. Meine Frau benutzt prinzipiell nur die Bordtoilette aber sie ist auch nur für die Versorgung, nicht für die Entsorgung zuständig. :lol:
naja - von dusche hat der TE nix geschrieben.... wir nutzen im wesentliche externe toiletten, weil wir keine engebaute toilette haben. fürchten uns auch nicht vor fremden toiletten. zur themenergänzung dusche - die nutzen wir v.a. intern weil es kaum externe gibt. Wir nutzen meist das Klo im Mobil. Wenn wir allerdings unterwegs sind mit den Rädern oder zu Fuß auf SideSeeing, dann gehen wir auch dort aufs Klo - was soll man auch anderes machen? Auf dem SP/CP, wenn die Klos sehr sauber sind, nutzen wir auch diese, wenn wir gerade daran vorbei kommen. Aber extra vom WoMo wieder hinlaufen, tun wir auch nicht. Ausleeren ist schon keine so tolle Sache. Aber man gewöhnt sich dran. Wir nehmen keine Chemie, haben SOG, aber beim Auskippen ist es halt sehr geruchsintensiv. Also umschalten auf Mundatmung! Guten Morgen allerseits .. Wir handhaben es mit dem alltäglichen Geschäft mal so und dann auch mal wieder andersrum , sprich warum soll ich nicht bei dem morgentlichen Dusch und Waschvorgang die Toilette des CP benutzen ??? Abends und Nachts ist es etwas ganz anderes oder wenn wir freistehen . Deswegen haben wir ja ein halbwegs bequemes Klo an Bord . Viel wichtiger ist für uns bei einem anstehenden Stadtbummel oder einem Piknick, noch einmal intern sein Geschäft verrichten zu können . (was wenn mann mit dem normalen Auto ankommen nun mal nicht geht ) Und nicht gleich am ersten Baum sich hinstellen zu müssen . In einem Hundehaufen zu treten ist für mich eckeliger als die Toilettenentsorgung . Gruss Lothar
Hallo, wenn du dich da mal nicht täuschst: --> Link Zitat: "Küchenschwämme bestehen überwiegend aus Schaumstoff, wie Polyurethan. Ihre durch zahlreiche Poren riesige innere Oberfläche bietet Mikroorganismen viel Platz zum Wachsen. „Teils erreichten die Bakterien Dichten von mehr als 5,4 x 10 10 Keime pro Kubikzentimeter“, erläutert Egert. „Das sind Konzentrationen, wie man sie sonst nur noch in Fäkalproben findet.“ Was kann es sonst noch sein, als Ekel, Füße zu groß, Raum zu klein, kein Klo vorhanden? Bin gespannt, was da noch kommt. Wir jedenfalls sind froh, dass es Euch gibt, sonst wären die SPs ohne Sanitär noch voller.
find ich - ohne smiley - jetzt mal nicht so toll als einstellung. aber inhaltlich versteh ichs auch nicht, es ist ja nicht so dass die einzig mögliche toilette die eines SP ist, es gibt restaurants, clubs, öffentliche toiletten.... öffentlich zugängliche toiletten gibst sehr sehr viele |
Anzeige
|