rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lieferverzögerung bei EMR, wer hat auch 2017 bestellt

Gast am 15 Dez 2017 23:24:05

Hallo zusammen,
ich hab mich heute neu bei Euch angemeldet, weil ich total gefrustet bin und verzweifelt auf der Suche nach Rat und Hilfe bin.
Mein Freund und ich haben ein auf der f.r.e.e dieses Jahr in München entdecktes Wohnmobil im August beim Hersteller in Weilheim an der Teck bestellt. Wir haben ein BELA P76 bestellt, weil uns das von allen Modellen am besten gefallen hat.
Zugesagter Liefertermin war etwa Ende Oktober 2017. Mittlerweile sind wir das dritte Mal vertröstet worden. Angeblich werden die in Italien gebauten Wohnmobile nun um den 20. Dezember herum nach Weilheim transportiert. Da die Firma dort aber bis nach Hl. Dreikönig Urlaub hat, wird es mit der Übergabe angeblich erst am 11. Januar 2018 klappen. Zu allem Übel habe ich von einer Bekannten heute erfahren, dass vom 13. bis 21. Januar in Stuttgart die CMT stattfindet. Da müssen wir doch sicher befürchten, dass die EMR-Leute mit Messeaufbau und der Messe an sich beschäftigt sind und der Übergabetermin wieder platzt.
Wer kennt jemanden, der ebenfalls bei EMR ein Wohnmobil bestellt hat und der die gleichen Probleme mit der Lieferung hat. Wir sind ja ganz bestimmt nicht die einzigen Kunden, die sich ein neues Wohnmobil kaufen wollen. Es ist besonders frustrierend, da wir ja überhaupt ein Druckmittel dem Händler gegenüber haben. Wir können ja nicht sagen, wenn das Wohnmobil nicht bis zum Tag X da ist, dann .... Ja, was dann? Gar nix. Wir können höchstens von unserer Bestellung Abstand nehmen, aber das wollen wir auch nicht. Und den Preis herunterhandeln wegen fast 3 Monaten Lieferverzögerung? Ginge das überhaupt?
Ich bin sehr neugierig, was Ihr dazu zu sagen habt.
Viele traurige Grüße
Ronja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janeway am 16 Dez 2017 00:23:51

Vor genau dem gleichen Dilemma, bei einem anderen Hersteller, stehe ich auch.
Bin gespannt was hier an Ratschlägen kommt.

ThKunde am 16 Dez 2017 02:11:15

Handeln lässt sich immer noch was, es muss ja nicht immer gleich das Geld gekürzt werden, man kann ja mit dem Händler drüber reden, ein wenig die Ausstattung aufzuwerten. Oder 1-2 Dichtigkeitsprüfungen, oder Gasprüfungen kostenlos zu bekommen.
Der ein, oder andere Gutschein, -zum Tanken, -ein Wochenende auf einem Campingplatz, -Zubehör aus dem Fachhandel, oder das Womo bei Übergabe komplett Reisefertig zu machen, kann das warten durchaus erträglicher werden lassen, ohne dass man vom Kauf zurück tritt.( Da kann man ruhig mal etwas flunkern, um den Händler verstehen zu geben, dass ich mein Fahrzeug vermisse). Man sollte dem Händler aber auch klar machen, dass irgendwann die Termin-verschieberei, auch mal ein ende haben muss, und man dann vielleicht doch den Vertrag widerrufen wird.
Wenn das Womo nicht zum zugesagten Termin kommt, ist es schon ärgerlich. Habt Ihr denn nicht einen Zeitpunkt festgelegt? Mein Händler hat mir als Termin März/April zugesagt, und wir haben vereinbart, dass wenn es bis Juli nicht da sein sollte, es entweder einen saftigen Rabatt gibt, oder er mir ein gleichwertiges Fahrzeug, bis zur Lieferung meines Fahrzeugs zur Verfügung stellt.
Ich mag ja vielleicht etwas, von meinem Händler verwöhnt worden sein, denn er meldet sich in regelmäßigen Abständen, um mir zu berichten, wie denn der aktuelle Stand ist. Er hat mich informiert, als die Bestellung raus gegangen ist, die Auftragsbestätigung gab, das Fahrgestell beim Hersteller in die Produktion aufgenommen wurde, und leider auch als er erfahren hat, dass es in dem Modell was ich mir ausgesucht habe, leider doch kein 4,2t-Fahrgestell gibt. Aber da haben wir uns dann darauf geeinigt, dass meine Traurigkeit nicht so groß ist, wenn eine Luftfederung die auffängt, und der erste Tank stopp, für mich doch etwas später statt-findet, da er mein Fzg., einfach volltankt. Wir behandeln uns aber dabei respektvoll, denn wir werden ja nun die nächsten Jahre häufiger als Kunde-Händler miteinander zu tun haben.
Man kann durchaus auch ein paar Tipps bekommen, wenn man in einem Autoclub ist, und sich mit deren Rechtsabteilung mal verbinden lässt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!

Anzeige vom Forum

gerhardo am 16 Dez 2017 11:18:21

Hallo Ronja,

ich rate zu Gelassenheit, so ärgerlich das ist.
eine Lieferzeit von August bis Oktober für ein Wohnmobil ist im Vergleich schon sehr kurz. Meist sind die Lieferzeiten länger.
Unser Womo (Hymer) habe ich im August 2011 bestellt mit Liefertermin Januar/Februar 2012. Geliefert wurde vom Werk im April an den Händler. der hat dann nochmal 3 Wochen gebraucht.
Dieses Jahr herrscht Hochkonjunktur für Wohnmobile. Das beeinflusst die Liefertermine natürlich und die Händlerwerkstätten sind alle überlastet.

Vor vielen Jahren habe ich etwas ähnliches mit der Lieferung eines 5er BMW erlebt. Bestellt im Juni mit avisierter Lieferung im Oktober. Das Auto kam dann schließlich im Januar.

gerhardo

ManfredK am 16 Dez 2017 11:36:22

Da ich dieses Jahr betroffen war....

Bestellt KaWa eines großen Herstellers auf der Messe Düsseldorf August 2016
Unverbindlicher Liefertermin März 2017 lt Auftragsbestätigung
Unverbindlicher Liefertermin ohne Lieferung verstrichen
Kulanzzeit lt. Rechtsprechung 6 Wochen
Mitte Mai den Lieferhändler schriftlich zur Lieferung aufgefordert (Frist 14 Tage) mit Androhung Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadensersatzforderung
Nach Fristablauf Anfang Juni letzte Nachfrist (14 Tage) gesetzt und gleichzeitig bei erfolglosem Fristablauf Rücktritt erklärt sowie noch zu beziffernder Schadensersatz gefordert
Mitte Juni Schadensersatzforderung beziffert (Mehrpreis für den Kauf eines gleichwertigen Fahrzeuges) und mit dem Händler einen erfolgreichen Vergleich ausgehandelt
Mitte Juni neues Fahrzeug aus Lagerbestand eines Händlers gekauft und Anfang Juli losgefahren

Der ganze Prozess (ohne Gericht und Rechtsanwälte) hat also nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins runde 4 Monate gedauert. Mit Gerichtsverhandlung wäre das heute noch nicht erledigt.

Wenn die Aussichten bestehen mit einer Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins von 4 Monaten zu seinem Fahrzeug zu kommen, sollte man mit seinem Händler reden und um einen Nachlass feilschen. Ist absehbar, dass die 4 Monate nicht genügen um zum Fahrzeug zu kommen und wenn man bereit ist in einen Rechtsstreit einzutreten, dann kann man andere Wege gehen.

klink_bks am 16 Dez 2017 12:00:22

:) Genau so wie ThKunde das fomuliert ! :)

sehe ich das auch, und so sollte es eigentlich sein und bestenfalls auch
funktionieren. Dafuer mal ein Positiv von mir. :ja:

Dem Haendler schon noch Luft lassen, und auch Gelegenheit geben, sein Gesicht
zu wahren. Aber auch deutlich machen, dass man sich einigen will, aber auch
die Verbraucherrechte kennt.

Viel Glueck

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte