|
Gibt es eigentlich irgendwo evtl eine schlaue Onlineformel wo man berechnen kann, wie weit das Heck bei einem Wohnmobil ausschwenkt, wenn man vorne tatsächlich mal voll in die Kurve geht ? Beim 90 ° Abbiegen etc ? Irgendwie hab ich immer ein wenig Bammel wenn ich bei zweispurigen Straßen so ums Eck muss und neben mir ein Linienbus oder LKW steht
Hier : --> Link Da findest du bei den strassen und garagenplanern evtl etwas, such mal nach "schleppkurve" oder "fahrzeugverbreiterung im bogen" - das könnte ein ansatz sein. oder du machst einen versuch - am parkplatz eine gerade linie machen, abbiegen und 2slalomstangen" hütchen oder so aufstellen in versch. abständen - dann bekommst du mMn ein besseres gefühl für dein fahrzeug Jochen, hier findest Du die Formeln zur Berechnung der Schleppkurve: --> Link Räusper.... ich würde den von cbra beschriebenen Versuch wählen! :D Willst du vor jeder Kurve erst einmal rechnen? Wie hier andere schon vorgeschlagen haben: Ausprobieren (leerer Parkplatz) und nach und nach ein Gefühl dafür bekommen ist der einzig richtige Weg. Ansonsten mach dir doch einen Aufkleber "Vorsicht Heck schwenkt aus" dran. Dann sind die anderen Schuld :lol: Gruß Andreas
Die gibt's fertig zu kaufen.... ![]() .... und zur Sicherheit noch sowas! :D :lach: ![]()
Neee eigentlich wobei ich würde es ja machen, aber auf meiner Litfasssäule is ja kein Platz mehr :mrgreen: HAllo Thomas, ich fürchte, die Berechnung der "Schleppkurve" löst Jochen`s Problem nicht. Es ist eher die „Hüllkurve ab S 49. (Trotzdem lieber Selbstversuch) :) Aber mal im Ernst: Ich denke, das ist schon ein Problem bei engen Kurven und Fz`en mit sehr großem Überhang.
Wie kommt bloß bei dieser Überschrift und diesem Spruch ein Bild in meinen Kopf, was mich an einen Besuch des Strandes an der Copa Cabana vor 4 Jahren erinnert :?: :roll: :?:
Jetzt verwirren wir den Jockel aber total! :D :lach: So geht Kurvenfahrt.... wenn man's kann! :mrgreen: ![]() Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Heck maximal 80 cm ausschwenken darf. Ich weiß bloß nicht mehr wo. Hallo, ich habe auch einmal vor längerer Zeit einen Versuch gemacht. Dabei habe ich mein Womo ganz dicht am Bordstein geparkt und bin dann bei vollem Lenkeinschlag losgefahren. Wenn ich mich recht erinnere, ist dabei das Heck trotz 2,5 m Überstand kaum mehr als einen halben Meter über den Bürgersteig geschwenkt. Also erstaunlich wenig. Das hängt wohl damit zusammen, daß bei einem starkem Lenkausschlag die Hinterräder sich auch schnell von dem Hindernis entfernen. Seitdem mache ich mir da keine große Sorgen mehr - ich schaue wenn es eng ist in den Rückspiegel und gut isses... Grüße und das Ganze hängt dann wohl ja noch von Radstand und vorallem dem Überhang ab... Selbstversuch: 1. Tag in Oakland/Kalifornien/USA Übernahme eines niegel-nagen-neuen Leih-Wohnmobils. Hecküberstand ca. 2 Meter! Fahrt zur Shopping mall. Dort direkt neben einer Station für Einkaufswagen geparkt, weil es so praktisch war. Dann beim Ausparken aus der Parklücke gleich mal mit der Heckseite so richtig gegen das dazugehörige Stahlgerüst gerumst und eine gehörige Delle fabriziert. Die habe ich mir während der nächsten fünf Wochen jeden Tag angesehen. Sie wurde nicht kleiner :evil: Seither habe ich das Heck immer im Auge!!!! Ich kann diese Methode nur empfehlen! ;D Ach ja, und um bei der Überschrift zu bleiben "Wie weit schwenklt der Hintern aus?": Eventuell zu weit :idea: Hallo, habe im Selbstversuch nachgemessen, ist bei unserem 69cm, bei 210cm überhang. ............. "jochen-muc" Gibt es eigentlich irgendwo evtl eine schlaue Onlineformel wo man berechnen kann, wie weit das Heck bei einem Wohnmobil ausschwenkt, wenn man vorne tatsächlich mal voll in die Kurve geht ? Beim 90 ° Abbiegen etc ? ......... Hallo Jochen-muc, diese Frage hatte ich mir auch gestellt und dann mal geschaut, wie es sich berechnen lässt. Im CAD hab ich die Bedingungen aufgezeichnet und dann eine Excelliste für die Berechnung gemacht. Bei meinem Knaus Van I mit 672 cm Länge, 380 cm Radstand, Überhang 200 cm und 220 cm Breite ergibt sich bei Volleinschlag (Wendekreis 12 m) eine max. Auslenkung von ca. 30 cm wenn ich ca. 2 m gefahren bin. Danach wird die Auslenkung schon wieder kleiner. Eingeben kann ich Radstand, Breite, Überhang und Radius vom Wendekreis, der Rest wird automatisch berechnet. Dieses Ausschwenken des Hecks kann ich gut abschätzen und es hat bisher prima geklappt ...... Gruss Chris Ich habe nichts berechnet oder gemessen, sonder nur Vorsorge getroffen. Mit meinem erstes Womo, knapp 7,5 m und etwa 2 m Überstand, habe ich so manche Schrecksekunde erlebt. An der Tanksäulen, in meiner Hofeinfahrt und ebenso auf engen Straßen im Gegenverkehr. Ich habe dann von einem Parkkontrollsystem einen Sensor auch seitlich installiert. ![]() Das System funktioniert über Dauerstrom, d.h., bei Zündung an. Hat natürlich auf der Autobahn, wenn ich den Leitplanken zu nahe gekommen bin, auch angesprochen. Mit einem nachgerüsteten Schalter ließ sich auch das Problem lösen. Mich hat es ungemein beruhigt. Das hat man schnell im Gefühl,keine große Sache.Besorg Dir auf dem Bauhof gegen einen Obolus in die Kaffeekasse leihweise ein paar Hütchen,fahr am Wochenende auf einen leeren Parkplatz und dann probier aus was geht und was nicht. Gruß Bernd muss ich echt mal gucken.......habe meine 3m-Überhang jedenfalls noch nicht schwenken gesehen. :gruebel:
Hab auch schonmal auf einem sehr eng zugeparkten CP in einer 90°- Kurve einen PKW berührt :oops: Ein winziger Kratzer an einer uralten Möhre - hat trotzdem reichlich Geld gekostet .. :motz: Gut, unsere Autos sind nicht sooo lang, aber trotzdem : so sieht das von hinten dann aus : [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kQF2h44BgCQ[/youtube]
Schon möglich, wenn Du immer nur geradeaus fährst. :eek: Ja und meistens hört man das auch nur. :eek:
Hallo Petri40, würde mich auch beruhigen, weil die Kamera je nach Sonne unklare Bilder abgibt. Ist es sehr aufwändig, so ein Kontrollsystem anzubringen? Hast nicht zufällig eine Baubeschreibung mit vieeeeelen Fotos für Dummies inkl. Link zum Hersteller/Verkäufer? Danke für Info :) Hallo Fred, ich glaube dieses Model habe damals installiert: ![]() Link zum eBay Artikel Wen ich mich richtig erinnere, dann habe ich den Dauerplus im Rücklicht gefunden und auch das Steuermodul passte unter die Verkleidung (innen) der Rücklichtes. Die Einparkhilfe war so natürlich immer, also nicht nur im Rückwärtsgang, aktiv. Die Leitung nach vorn zur Anzeige konnte ich parallel am Kabel der RFK verlegen. In diese Leitung habe ich nachträglich einen kleinen Schalter eingebaut. Das war alles keine große Sache. EPH gibt es auch in der Ausführung per Funk. Link zum eBay Artikel Fahre auf einen Parkplatz, markiere mit Kreide die Reifenposition. Lasse einen 2. Mann eine Kreide mit Stab an die Heckecke halten und mitmalen, während Du langsam mit vollem Einschlag abbiegst. Dann brauchst Du nur noch messen. Nachdem ich mit einem 7,5 Tonner mit Koffer als Student einmal eine hoch hängende Leuchtreklame an einer Tankstelle „weggeschwenkt“ hatte, habe ich kapiert, dass man beim Rangieren auf alles Parallele in allen Höhen achten muss. Manchmal braucht man den Rückspiegel eben auch beim Vorwärtsfahren.
Vielen Dank für die Info. hatte mich schon mal ein bischen umgesehen, dabei hieß es, dass die Sensoren in der richtigen Reihenfolge einzusetzen seien. Daraus folgerte ich, dass es keine zusätzlichen Sensoren geben dürfte. Frage: du hast seitlich zusätzliche Sensoren installiert, das gibt keine Probleme mit der Steuereinheit? Hallo,
Ja, der Radstand spielt beim 90° abbiegen eine große Rolle, weil ich ja gegebenen Falls auch noch ausholen muss. Im LKW Video von Wolfgang gut zu sehen. Als wir unseren Hobby besichtigt und Probe gefahren haben kam ich ja gerade frisch aus unserem 5,65 m Alkoven mit kurzem Radstand. Hab dann in der ersten Rechtskurve auf dem Firmengelände mit der Hinterachse den Bordstein mit genommen, von da an wusste ich's :D Lernen geht hier meiner Meinung nach nur mit praktischem Probieren ist aber vielleicht ganz interessant wenn man seinen "Schwenkwert" kennt. Edit: at Thomas 56 Wenn Du mit deinem Überhang von meiner Einfahrt aus links abbiegen wolltest hättest du keine Chance. Es sei denn Du fährst durch den Vorgarten der Nachbarn gegenüber. Wenn Du zu früh einschlägst hängt der Ar.... in meiner Giebelwand, bzw. den Mülltonnenkästen. Rechts abbiegen geht auch nur wenn auf der Einfahrt neben mir keiner steht. Das Hinterteil "schwenkt" dann auf's Nachbargrundstück. Parkt jemand auf der anderen Straßenseite komm ich gar nicht raus. War mit unserem Alkoven alles kein Thema. Als ich meinen Führerschein der Klassen C und E (zivil Klasse 2) gemacht habe, wurde gelehrt, dass - das kurveninnere Rad einen kleineren Kreis beschreibt - das kurvenäußere Heckende deutlich ausschwenkt - die Außenspiegel einer Ampel oder Verkehrsschildern gefährlich nahe kommen können - noch weitere größenspezifische Gegebenheiten zu berücksichtigen sind. Fazit: Beim Fahren hat die Aufmerksamkeit eines Fahrers immer rund um das Fahrzeug zu sein. Und beim Abbiegen wird deutlich langsamer und aufmerksamer gefahren. All das wird beim PKW-Führerschein, wenn überhaupt, nur stiefmütterlich behandelt. Ganz genau fomo. An engstellen immer schön in den Rückspiegel schauen, das ist da deutlich interessanter als das was weiter vorne liegt. Auf den Fahrschul-LKW hat es immer mal wieder zwischen Zug-fz und Anhänger gescheppert, ebenso wie am Ende des Anhängers aber auch des Öfteren an den Spiegeln. Wenn man dann sieht, dass Klasse 3 Besitzer, welche noch nie was größeres als einen PKW oder vielleicht SUV gefahren haben, 7,5to Leichtbau Schiffe chauffieren, die in den Abmessungen größer sind als unsere 3-Achser Kat1 MAN, wundert einen vieles nicht mehr. Da wären Fahrertrainings oder die ein oder andere LKW-Fahrstunde gar nicht so schlecht angelegtes Geld. mein Auto ist starr, also kein Gelenk, was soll da schwenken? Dass das Fahrzeug in der Diagonalen mehr Centimeter als in der Länge hat, muss man natürlich berücksichtigen! Eine hochinteressante Antwort, Thomas - nur völlig am Thema vorbei. Ich benutze die Rückfahrkamera zur Kontrolle der rechten hinteren Mobilecke. Die Kamera habe ich leicht aus der Mittelachse nach rechts (in Fahrtrichtung) eingestellt. Über einen separaten Schalter kann ich die Kamera auch bei Vorwärtsfahrt einschalten und so sehen, wann die "problematische" Ecke am Hindernis vorbei geschwenkt ist. Mit Moppedträger haben wir am Mobil einen Überhang von 380 cm, Volker ;-)
Halo Fred, nein, ich habe keine zusätzlichen Sensoren eingebaut. Zwei Stück nach hinten und jeweil einen rechts und links. Die richtige Reihenfolge hängt sicher nur damit zusammen, damit im Display die richtigen Signale (ob Abstand von rechts oder links ) signalisiert werden soll. Das ist auf dem Steuerkasten genau bezeichnet und auch an den Leitungen von den Sensoren. Da kannst Du nichts verkehrt machen.
Moin, die wenigsten Wohnmobile haben ein Gelenk.. aber.. das Heck ALLER Wohnmobile schwenkt beim Fahren aus.. mehr oder weniger. Der Radius des Ausschwenkens ist abhängig von zwei Größen: 1. Radstand - je kürzer, desto größer das Ausschwenken des Hecks 2. Länge des Überhangs hinter der Hinterachse - je länger, desto größer das Ausschwenken des Hecks Natürlich spielt der Lenkeinschlag noch eine Rolle, aber gehen wir mal von vollem Einschlag aus. Das Heck eines Smarts zB schwenkt nicht aus dabei, der hat nämlich hinter der Hinterachse keinen Überhang mehr. Vielleicht veranschaulicht das angehängte Bild was gemeint ist...(ohne Anspruch auf geometrische Korrektheit der Linien :D ) Gruß Uwe ![]() noch ein Bild.. diesmal vielleicht deutlicher... :D ![]() Hallo Uwe, ma da hast du dir ja echt Mühe gegeben. So kapiert das selbst ein "Begriffslegastheniker" ![]() Bei unserem Mobil schwenkt sogar die Front aus...............................wenn wir rückwärts fahren, Volker ;-) ![]() mit dieser Exceltabelle hab ich die Auslenkung berechnet, ausgehend vom vollen Lenkeinschlag bereits beim Losfahren. Gruss Chris --> Link Hallo Chris, ein befreundeter Mathe-Profesor meinte, nach kurzem Überfliegen deiner Berechnung, das da auf Grund von verschieden abgefahrener Reifen, noch Abweichungen von bis zu 1.275 cm auftreten könnten. ![]()
at brainless – um es mit deinen Worten zu sagen:
Kann es sein, dass Dein Prof. noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs war? Zwei User bemühen sich die Eingangsfrage vom OT theoretisch zu erläutern und wie ich finde ist Ihnen das gut gelungen. In der Praxis sieht es doch eher so aus, wie „juchenmuc“ es beschrieben hat.
Sicher, die alten Hasen unter euch, evtl. jahrelang als Berufskraftfahrer unterwegs, haben mit Mobilen 7m und mehr keine Probleme. Für den normalen PKW-Fahrer kann es schon eine Umstellung sein und manche Situationen auf Womo- Touren lassen dann schon mal das Herz höher schlagen. Vielleicht findet sich jemand der von eigenen Erlebnissen oder von Vorfällen, bei denen eine Schramme am Heck das Ergebnis war, berichtet. Meist waren es dann ausgerechnet die 1,275 cm die das Womo zu lang war. ;D
Steht doch hier schon ... --> Link :oops: Gut, war auch nur 1-mal (toi toi toi), seither verschenke ich keinen Platz auf der Kurveninnenseite ! Die 2. Grafik von Uwe zeigt´s doch deutlich ... :gut:
... und hier :oops: :oops: :oops: : --> Link War eine Lektion für's Leben :ja: Es empfiehlt sich, nicht nur die letzte Seite eines Tröts zu lesen :wink:
Moin, dann oute ich mich mal :D Meine Hofeinfahrt ist recht eng, knappe 3 m breit. Rechts ist ein Maschendrahtzaun an fest einbetonierten massiven Eisenpfählen, links die Treppe zum Hauseingang. Normalerweise fahre ich mit dem WoMo rückwärts auf den Hof. Letztes Jahr hatte ich mir einen kleinen Anhänger fürs Moped gekauft, damit ging das "Rückwärts auf Hof" nicht, also bin ich vorwärts gefahren. Ich musste dann an der Hausecke scharf nach links, wollte dann den Hänger abkuppeln und das WoMo danach auf dem Hof wenden. Aber... ich bin zu weit rechts gefahren, beim Einschlagen nach links ist die rechte hintere Ecke an einem der Zaunpfähle hängen geblieben. Ergebnis am Carado Mobil: - Rechter hinterer Lampenträger gesplittert - Heckblende gesplittert - Gesamtschaden ca. 2.000 EUR Gruß Uwe
Auf solche "Freunde" kann ich gern verzichten. Dieser Mensch wird wohl viel zweifeln. Zumindest zweifelt er diese Berechnung und die hinterlegte Formel nicht an. Vielen Dank an Chris ![]() So, für alle vorsichtigen Fahrer oder Mathe-Professoren habe ich meine Tabelle ergänzt. Jetzt kann jeder eine "gewisse" Sicherheit in Prozent eingeben, man kennt das ja schon vom Tacho, da sind auch zwischen 5-10% mit dabei :lol: und schön, das auch einige mit der bestehenden Tabelle zufrieden waren .... Gruss Chris --> Link |
Anzeige
|