|
Liebe Norwegenfans, ist schon jemand die Route gefahren --> Link ? Wenn ja, könnt ihr die Strecke weiterempfehlen? Hallo, wir sind erst in diesem Sommer diese Strecke gefahren, bereits zum zweiten Mal. Nur leider hat das Wetter wieder einmal nicht mitgespielt, und deshalb werden wir es irgendwann noch einmal versuchen. Ich finde diese Gegend absolut empfehlenswert, nicht so überlaufen wie die Lofoten. Leider auch nicht ganz billig, denn man benutzt etliche Fähren, aber das macht ja auch den Reiz der Strecke aus. Unbedingt Zeit lassen! Schau gerne in meinen blog --> Link --> Link LGElfie Danke Elfi für die Links. Was die vielen Fähren betrifft, gibt es ja nun die FerjeKort, damit kann man 50% der Fährkosten sparen. vielen Dank für die tollen Bilder, das macht Lust. Wie hoch sind denn die Fährkosten für ein 5,98 m WOMO LG Jörg aus Berlin
Da hast du Glück und wirst als PKW eingestuft, das ist nicht so teuer. Wir waren leider über 6m und mussten dann etwa den doppelten Preis eines PKW zahlen.Aber sooo teuer ist es eigentlich auch nicht..ich weiß es nicht mehr, müsste in alten Visa Rechnungen nachschauen. LGElfie Dem Fährenverbund (samband) schließen sich offenbar immer mehr Fähren an. Bei uns hätte sich die Karte wohl gelohnt :( --> Link LGElfie Am Nordeingang des Svartisentunnels kann man bei 66.793333,13.9989639 nach Osten abbiegen und kommt nach einer Weile an einen hoch gelegenen Stausee in Gletschernähe mit grossem Parkplatz. Landschaftlich sehr interessant.
Danke für den Tipp, Elfie! :razz: ... und auf dem Weg zum Stausee liegen die Fykantrappa mit 1129 Stufen. Sehr sehenswert und interessant. Die Stufen gehen ziemlich ausgesetzt an einem Hang hoch und sind aus Holz. Einfach supet. Wir wollten auch hinauf, aber es hat sooo geregnet...Ein Grund noch einmal hinzufahren. In Amnes, etwa 30km abseits der Route, gibt es einen netten CP. Von einem nahe gelegenen Hügel hat man freie Sicht auf die Mitternachtssonne ![]() und am Morgen begegnen sich vor der Küste die nordgehende und südgehende Hurtigrute (wenn sie pünktlich sind). LGElfie moin, lohnt sich immer wenns Wetter mitspielt. Bilder von 2011 ![]() ![]()
Das dürfte wohl die Gletscherzunge bei Holland sein. Gut einen km nördlich gibt es am See ein Turist-Office, wo man auf dem Parkplatz auch übernachten kann, und V/E gibt es dort ebenfalls. Hej! Tolle Route muss ich sagen! :ja: Das wäre glaube ich auch nochmal so ein Traumziel... Aber ich befürchte, da braucht man wirklich viel Zeit und ein passendes Gefährt. Naja, ist ja noch etwas Zeit (hoffentlich). :mrgreen:
Passendes Gefährt? Mitnichten! Die Norweger befahren fast jede Strasse sogar mit Vierzigtonnern... :roll: Bonjourelfie, vielen Dank für Ihre sehr guten Reisebeschreibungen. Ich habe mir Ihre 2017 ner Norwegenreise komplett durchgelesen und empfand, Sie erzeugen ein gutes Fernweh. Vielen Dank, das freut mich. Dafür gibt es noch ein Foto von einer der längeren Fährfahrten, die übrigens den Polarkreis überquert. ![]() LGElfie
Die haben aber sicherlich genügend Power... Da wird es mit 51kW bei 2,5t schon schwieriger denke ich!? :D Hallo, am Mai nächstes Jahr geht es mit der Fähre nach Kristiansand. Dann die E39 bis Trondheim, kurz die E6 bis dann in die 17 eingebogen wird. Später setzen wir über auf die Lofoten. Rückfahrt über Schweden die E10/E45, dann auf Stockholm zu, danach auf die E22 nach Trelleborg und mit der Fähre nach Rostock. Der Tipp mit dem Pass ist sehr gut, da an der Küste entlang 17 Fährüberfahrten anstehen werden.
Nee, ich meinte die Wendigkeit, bspw. hier: --> Link :evil: Hallo Mansim, finde ich aber nicht grade günstig. Ich zahle Travemünde -Trelleborg und zurück über Rostock nicht ganz 180.-€ bei 9 m. Länge. Die sogenannte Vogelfluglinie (Puttgarden-Rødby und Helsingör-Hälsingborg) ist für Womos über 6m die teuerste Verbindung von allen, obwohl sie die kürzeste ist. Ich fahre sehr oft nach Skandinavien, weil meine Tochter in Schweden wohnt, und wir haben alles mal irgendwann ausprobiert. In diesem Sommer sind wir von Hirtshals nach Langesand gefahren, war ziemlich günstig. LGElfie Hallo Elfi, ja ich hatte da auch erst nach geschaut, aber so teuer plus die zu fahrenden Km, nee. Was hälst du den von meinem Preis? Ich fand den nicht zu teuer, oder? Beide male fahren wir über Tag Diese Fähre nehmen wir auch meistens, schien uns immer die günstigste. Ich glaube, der Preis ist sehr gut. Da wir Zeit haben, vermeiden wir Nachtfähren, wir schlafen lieber in unseren Betten. Aber wir nehmen meistens eine Tageskabine, dann kann man sich mal zurückziehen und nach der Ankunft kann man noch ein ordentliches Stück fahren. (Wir wohnen in Süddeutschland ) Günstig ist auch die Verbindung von Grenaa nach Varberg. (Achtung, in Varberg gibt es den teuersten SP Schwedens, zuletzt 350 Sek, rund 35 €). LGElfie Hallo Elfi, ja die Kabine würde , glaub ich, 30.- kosten . Wir kommen aus dem Münsterland und werden Freitag nachmittag und sind dann Abends schon in Travemünde. Somit sind wir ja ausgeruht wenn wir aufs Schiff gehen. Und nach der Ankunft wollen wir auch nicht mehr allzuweit.
Ja, Hitshals-Langesund ist eine sog. Truckerverbindung, ähnlich der Puttgarden-Malmö. Ich weiss jetzt nicht, ob Rostock-Ystadt evtl. die derzeit günstigste Verbindung ist...? Der Vorteil einer Morgenabfahrt ist, dass man die ganze Nacht als Puffer hat, falls es Staus auf der Autobahn gibt. Allerdings ist es in den Häfen meistens nicht besonders ruhig, da hilft Ohropax. LGElfie Hallo Elfi, ja direkt im Hafen wollen wir nicht die Nacht stehen. An Mansim: Wir haben das schon mal so gemacht (Pudgarden-Rödby und dann von Kopenhagen nach Oslo). Es war damals eine günstige Variante. Wir hatten uns sogar das Frühstück auf der Fähre gespart, uns ein paar Sachen zu essen mitgenommen und dann während der Einfahrt durch den Oslofjord an Deck gefrühstückt. Da war sonst keiner und wir hatten eine schöne Aussicht. Sorry für die untenstehenden Fragen! Ich hatte den anderen Thread noch nicht gesehen. Zudem würde es nicht ganz zum eigentlichen Thema hier passen. Bitte einfach ignorieren. Oder Bitte an die Mods: Bitte löschen. Vielen Dank! Hej hej! Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Fährenverbundkarte gemacht? Ich kann leider kein Norwegisch bzw. nur ein paar Wörtchen. Wo kann man sie kaufen? Muss man dann an den Fähren überhaupt noch zahlen oder ist es nur ein Rabattsystem? Wie viele Fähren muss man haben, damit es sich lohnt? Vielen Dank vorab für die Informationen! Zu den großen Sehenswürdigkeiten an dieser Strecke gehört sicherlich Torghatten, der Berg mit dem Loch, 35m hoch, 160m lang und man kann hindurchgehen, ein echtes Erlebnis. --> Link ![]() ![]() LGElfie
Musst Du auch nicht... Wenn Du wüsstest, an welchen Häfen wir schon unbehelligt und ruhig schon direkt an erster Stelle übernachtet haben... Hallo Tossy3, die Idee mit dem Frühstück auf Deck während der Fjordeinfahrt nach Oslo ist eine klasse Sache! ☺️ Hallo Benny, es geht mir/uns nicht darum wo wir unbehelligt stehen können nur es sollte nicht ganz so laut sein. Und wenn man mal sieht was für ein reges Treiben in den Fährhäfen so abgeht. Und wenn man Glück hat steht noch nen "Kühler" in der Nähe. Wenn du sowas kennst , gerne her damit.Bleibt ja hier auch unter uns, sonnst wird´s da nachher noch zu voll. ![]()
Berny hat mit seinem kleinen Mobil bisher stets ein relativ ruhiges Plätzchen gefunden. Die Trucker haben ja i.d.R. ihre eigenen markierten Stellflächen. :razz: Sorry Berny, hab heute Morgen schon mal feststellen müßen das ich unbedingt nen Termin beim Ralf haben muß. :mrgreen: |
Anzeige
|