mube81 am 18 Dez 2017 13:03:10 Hallo Forumsmitglieder, ich stehe kurz davor einen Kastenwagen zum Wohnmobil umzubauen. Mich würde insteressieren wie ihr die Möbel die ihr selbst aufbaut, verkleidet. Beklebt ihr diese, oder streicht ihr sie einfach. Was kann man machen, damit es originalgetreu ausschaut. Würde mich auf ideen freuen. Gruß mube81
mv4 am 18 Dez 2017 13:13:23 warum nimmst du nicht gleich Platten mit Furnier oder Holzoptik Oberflächen.. oder wenn es kein Holz werden soll die gibt es in jeder nur denkbaren Farbe oder Optik Reimo hat auch welche im Programm --> Link
RolWi am 18 Dez 2017 14:01:23 Ich würde auch nur beschichtete Platten nehmen. Die gibt es in einer unglaublichen Vielfalt. Echtholz scheidet wohl eher wegen Gewichtsproblemen aus.
Oder man nimmt Bastelsperrholz, das kannst du dann lasieren; ergibt auch den Effekt des Naturholzes. Streichen würde ich nicht.
Gruß RolWi
Roman am 18 Dez 2017 14:04:15 mv4 hat geschrieben:warum nimmst du nicht gleich Platten mit Furnier oder Holzoptik Oberflächen.. oder wenn es kein Holz werden soll die gibt es in jeder nur denkbaren Farbe oder Optik....
So ist es. Die Reimoplatten sind Melamin beschichtet und somit sehr robust. Du kannst natürlich auch Sperrholz Natur verwenden. Dann würde ich allerdings mit einer Öl/Wachs Kombi (Auro) behandeln. Sieht besser aus, und ist für einen Laien viel besser zu verarbeiten als Lack und riecht gut.... ;D Gruß Roman Edit: sehe gerade, dass hier bei den Tipps Einigkeit herrscht.... :wink:
kiteliner am 18 Dez 2017 14:53:30 Wir haben Multiplex Birke für Einrichtung und Wände verwendet, dass dann mit Hartwachssiegel gestrichen. Ist gut zu verarbeiten und auch für den Innenraum geeignet. Hat uns unser Tischler empfohlen.
kater888 am 18 Dez 2017 22:20:26 mube81 hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,
ich stehe kurz davor einen Kastenwagen zum Wohnmobil umzubauen.
Mich würde insteressieren wie ihr die Möbel die ihr selbst aufbaut, verkleidet.
Beklebt ihr diese, oder streicht ihr sie einfach.
Was kann man machen, damit es originalgetreu ausschaut.
Würde mich auf ideen freuen.
Gruß mube81
Habe Pappelsperrholz, 3 X lasiert, verwendet. Ist sehr leich und preiswee´rt. LG Volkmar
hampshire am 18 Dez 2017 22:34:16 Wenn Du Farben verwenden willst - hier ist ein Link zu Farrow & Ball - in phantastischer Qualität mit extremer Pigmentdichte. Macken im Lack können mit diesen Farben sehr leicht ausgeglichen werden. Welter & Welter in Köln setzt sie auch für den Küchenbau ein. --> Link
berny2 am 19 Dez 2017 01:08:40 kater888 hat geschrieben:abe Pappelsperrholz, 3 X lasiert, verwendet. Ist sehr leich und preiswee´rt.
Unser Pappelsperrholz vom Pieper/Gladbeck mit Fotofurnier wurde vor 25 Jahren verbaut, Es ist heute noch immer mechanisch und optisch i.O. :razz:
mube81 am 19 Dez 2017 10:31:54 hampshire hat geschrieben:Wenn Du Farben verwenden willst - hier ist ein Link zu Farrow & Ball - in phantastischer Qualität mit extremer Pigmentdichte. Macken im Lack können mit diesen Farben sehr leicht ausgeglichen werden. Welter & Welter in Köln setzt sie auch für den Küchenbau ein.
Konntest du diese Farben schon selbst testen, hat jemand Erfahrungen schon sammeln können mit diesen Farben. Was macht diese viel besser als andere? Gruss mube81
hampshire am 19 Dez 2017 20:19:55 Ich kenne die Farben aus England, habe sie noch nicht selbst verarbeitet. Sie verlieren ihren Charakter und ihre Intensität nicht über die Jahre und sind, falls mal nachgebessert werden muss auch nach Jahren noch erhältlich. Wir werden sie in unserem Haus, welches wir 2018 bauen verwenden. Man sagt, man müsse bei der Verarbeitung sehr sorgfältig sein. Ebenso soll man unbedingt die richtige Geundierung wählen. Die Farben sind ungeheuer satt und tief, schwer Farben zu beschreiben. Ob Dir das hilft? Muss man wohl gesehen und gefühlt haben. Grüße, Max
reiler am 20 Dez 2017 07:20:26 Hallo, wir haben alles mit Pappelsperrholz gebaut und dann mit Folie beklebt. Das war aber nix, die Folie löst sich wieder, da müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen.
Bernd
Kajakus am 21 Dez 2017 13:18:27 Moin moin zusammen, für meinen T5 Kastenwagen habe ich mir "Möbel" aus 15 mm Multiplexplatten gebaut. Mit Epoxi-Harz verleimt und dann ? Meine Tochter zog mich auf ,mit der Länge des Projekts," die solltest Du vergolden lassen " !! Töchter sind so. Dann habe ich Ausschau gehalten .... und, es wurde "Hammerit Gold" . Nach einigen Probestücken mit Pinsel, Lappen oder Rolle, habe ich es gespritzt. Sieht echt Klasse aus. Frohe Weihnachten, Kajakus.
alzu am 21 Dez 2017 18:52:14 Hallo, habe bei meinem vorherigen Selbtausbau für den Boden Fichten- 3 Schichtplatten 22mm verwendet und mit Kork überzogen, dann mit wasserlöslichem Bodenlack versiegelt. Die Möbel waren aus 15mm Pappelsperrholz, ebenfalls mit Bodenlack gestrichen, 2 Mal, besonders anfällige Stellen und auch den Boden 3 Mal, Tisch und Küchenschrankoberfläche mit 1mm Melamin beklebt. Ausgebaut 2000, verkauft 2014, Holz ist deutlich nachgedunkelt, aber (lt. jetzigem Eigner) immer noch schön. Bodenlack ist sehr zäh, da gibt es auch bei kleinen Schrammen keine Probleme. Einrichtung ist auf meiner HP zu sehen.
Gast am 21 Dez 2017 19:04:28 Sperrholz ist stabil und vergleichsweise leicht bei geringerer Materialstärke. Selbstausbauer nehmen aus diesem Grund gern Sperrholz für viele Möbel (aber nicht für alle). Bekleben geht natürlich, aber eine gute Lasur lässt die Struktur wirken. Weil mir das Bauen von Möbeln nicht so liegt, habe ich mich in Möbelhäusern umgesehen und dann einige Fertigmöbel zweckentfremdet verwendet.
|
|