Caravan
luftfederung

Chiptuning Transit bj 95 101 ps74kw td


Elnaghhexe am 19 Dez 2017 22:48:11

Hallo an alle. Kann mir bitte jemand sagen ob man bei dem motor bj95 101 ps td.ein chiptuning machen kann,und was da an mehrleistung geht und was es ca.kostet???? Evtl.tipp für günstige werkstatt....danke und schöne Feiertage...lg elnaghhexe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 19 Dez 2017 23:59:33

Der wird noch ein altmodischer Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe sein, da kann man nicht chippen. Aber man kann die Einspritzpumpe modifizieren, dann geht ein bisschen was. Gugl mal nach Einspritzpumpe optimieren oder so.
Die andere Frage ist, will man das einem so alten Schätzchen noch antun und einen Motorschaden riskieren?

bis denn,

Uwe

KTM525 am 20 Dez 2017 00:32:24

Eher weniger Motorschaden aber dafür eine schöne Rußwolke.

alex30193 am 20 Dez 2017 18:52:06

Hallo,
wenn man dem Oldie zu der Pumpen Modifikation einen Ladeluftkühler und moderat mehr Ladedruck spendiert läuft er einiges besser und Rußt nicht mehr.
Und ich würde sagen damals hat auch Ford noch Motoren gebaut die mehr aushalten.

Canadier am 20 Dez 2017 18:54:05

Na ja, und die Lager lassen grüßen.

Elnaghhexe am 20 Dez 2017 21:52:58

Vielen lieben Dank an euch alle. Ich lass die hexe wie sie ist,fährt mit voller belastung auch serpentienen in den bergen gut rauf!auf gerader Strecke so 120 sollte auch reichen ....man sieht mehr beim fahren...blos beim überholen gehlt ab und an die Power..lg und schöne Feiertage

gespeert am 21 Dez 2017 06:42:02

Lass trotzdem mal die Pumpe justieren, einige Optimierungen kann man ohne Gefahr durchfuehren.
Wenn Du tunen willst, reicht ein Drehen an der Pumpe u.U. nicht aus.
Dann ist das Umfeld der Maschine ebenfalls betroffen.
Kuehlung, Antriebsstrang, Bremsanlage, alles muss betrachtet oder im schlimmsten Fall mit geaendert werden.

Canadier am 21 Dez 2017 11:48:06

Na ja, die Pumpe justieren bzw optimieren ist ja auch nicht mal eben mit nem "Hunni" gemacht.
Und ob sich das rechnet für ein paar % ?
Und wie Elnaghhexe ja schon schrieb, er kommt ja überall hin. Er will ja reisen und nicht rasen. Bild

Willi2018 am 15 Jan 2018 16:15:59

Da ich ja fast den gleichen Motor in meinem Womo hab allerdings BJ 94 noch ohne Wegfahrsperre( Granducca mit Ford 2,5 td 74 KW) wäre auch ich an einer kleinen Leistungssteigerung interessiert. Bei der Doppelachse hinten und dem Aufbau ist alles was bergan geht schon anstrengend,. Und mit einem Trailer hintendran sind wir zwar bergab gut dabei aber bergauf ein Verkehrshindernis
Evtl hat ja einer der Kollegen einen Tip für mich.
Vielen Dank im Voraus
Willi

Tinduck am 15 Jan 2018 19:42:20

Äh, das ist keine schnöde Doppelachse, sonder heckgetriebene Zwillingsbereifung :D sonst hättest Du mit dem Trailer noch mehr Probleme....

bis denn,

Uwe

teuchmc am 18 Jan 2018 10:11:20

Moin Loide,welche einen über 20Jahre alten Motor "pimpen" wollen!
Bedenkt bitte, daß irgendwelche "fachmännischen" Tricks dazu führen, daß ein problemloser Motor durchaus übern Jordan gehen kann. Ersatz liegt jetzt auch nicht mehr an jeder Ecke rum. Einen möglichen Effekt wird man nicht großartig merken.
Genießt einfach Eure Problemlos-Kfz.und feddisch! Und wenn dann min.2t-Boot dranhängen und Du bist für dich zu langsam,haste halt das falsche Mobil.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Elnaghhexe am 25 Jan 2018 14:21:50

Ich habe ein schlauchi mit 5ps im gepäck...bin so etwas leichter unterwegs..lg

teuchmc am 25 Jan 2018 22:06:54

Elnaghhexe hat geschrieben:Ich habe ein schlauchi mit 5ps im gepäck...bin so etwas leichter unterwegs..lg

Dann brauchst auch kein Chip-Tuning mehr. :mrgreen:
Sonnigen weiterhin. Uwe

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei transit elnagh bj95 polster ausbauen
Schwarzer Rauch bei Start mit kaltem Motor 2 2 140PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt