xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katalonien zurzeit

RolWi am 21 Dez 2017 21:53:37

Hallo an alle Spanien Kenner,

wir haben vor unsere erste Tour mit dem für uns neuen WoMo nach Weihnachten nach Katalanien zu ( von Roses über Llorett Richtung Barcelona) zu machen.

Da die freien Tage begrenzt sind, kommt ein "tiefer nach Spanien" leider nicht in Frage.

Nun die Frage. Am Wochenende wird ja in Katalanien wieder gewählt wegen einer Abspaltung von Spanien. So wie schon vor ein paar Monaten schon einmal Wie sieht die politische Lage in Spanien zurzeit aus? Macht es Sinn einen Bogen um Katalanien zu machen, oder kann man bedenkenlos dorthin fahren?

Würde gerne Eure Einschätzungen lesen.
Danke
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 21 Dez 2017 22:06:54

Die Wahl ist heute :) --> Link
Mal sehen was die bringt

Tinduck am 21 Dez 2017 22:07:37

Total harmlos.

Wir waren im Oktober/November da unten in der Nähe von Barcelona, als angeblich noch richtig Druck im Topf war.

Nicht einen einzigen Demonstranten oder mehr Polizisten als sonst haben wir gesehen, noch nicht einmal in der ‚Herzkammer Kataloniens‘ (Montserrat und Umgebung).

Einfach hinfahren und gut isses.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

hymers740 am 21 Dez 2017 22:14:25

Hallo,
du wirst gar nicht merken was dort passiert, bis auf ein paar Plakate vielleicht.
Wir sind sehr oft Geschäftlich dort und heute erst zurückgekommen, klar werden Gespräche geführt um die Meinung dazu zu erfragen. Aber mehr auch nicht, deshalb einen schönen Urlaub.
Gruß
Klaus

Gast am 21 Dez 2017 22:22:22

Nicht verrückt machen, hinfahren und genießen,

gute Fahrt

FWB Group am 21 Dez 2017 22:25:11

Wir waren genau am 04.10 in diesem Jahr dort. Roses und dann hinten durch nach Tarratona.
War völlig problemlos.

Im Gegenteil, wir wurden an gehupt und der Daumen wurde gehoben,
das wir als Turis, trotz Generalstreik, Katalonien mit dem Womo besucht haben.
Schöne Reise.

Gast am 21 Dez 2017 22:25:39

Wir haben im November in Banyoles übernachtet und sind 1 Tag geblieben und dann weiter über Barcelona nach Valencia.

Außer vielen Transparanten an Balkonen etc. nichts zu merken. Ich hätte da keine Bedenken

Gruß

Frank

Beduin am 21 Dez 2017 22:31:37

Bin ja gerade auch unten. Nähe Almeria.
Beim durchfahren ist mir doch schon sehr viel Polizei in Katalonien aufgefallen und klar auch die vielen Fahnen an den Balkonen. Ansonsten aber alles friedlich

Gast am 22 Dez 2017 04:04:45

Bei solchen Ereignissen ist es in Spanien immer so, dass man zumindest dann, wenn ein Ergebnis verkündet wird, am besten einen Bogen um bestimmte Straßen macht, in denen gern gefeiert wird. Das ist nach einer Wahl genauso wie nach einem großen Fußballspiel. Habe das vor ein paar Jahren in Barcelona erlebt, als deren Heimverein irgendeinen Pokal gewonnen hatte. Die großen Straßen wurden kurzerhand in Partymeilen umfunktioniert, insbesondere die Diagonal. Etwas abseits davon war aber Ruhe, bzw sogar ruhiger als sonst, weil die knatternden Roller auf der Partymeile waren.

Dass die Stimmung in Katalonien weiterhin etwas aufgeheizt ist, wird sich nach der Wahl nicht ändern. Als Urlauber bekommt man nicht viel davon mit. Das könnte sich ändern, wenn die neue Regierung wieder mal ein Referendum abhält, was aber früh genug bekannt gegeben wird. Das größere Problem vor allem in & um Barcelona ist der alltägliche Diebstahl auf offener Straße (Handtasche entreißen, Trickdiebstähle usw., alles schon mitbekommen, wenn auch nicht am eigenen Leib) oder aus Fahrzeugen, gegen den die örtliche Polizei nichts ausrichten will oder kann.

Gast am 22 Dez 2017 04:06:48

Beduin hat geschrieben:Bin ja gerade auch unten. Nähe Almeria.
Beim durchfahren ist mir doch schon sehr viel Polizei in Katalonien aufgefallen und klar auch die vielen Fahnen an den Balkonen. Ansonsten aber alles friedlich

Schönen Gruß an die Gegend rund um Almeria - dem schöneren Teil Spaniens :) Cabo den Gata, Alpujarras ... ein Traum, und nach wie vor nicht überlaufen, ausgenommen Hochsaison.

RolWi am 22 Dez 2017 07:28:40

Hallo und vielen Dank für Eure Einschätzungen.

So habe ich mir das gewünscht zu lesen, auch wenn ich mir das auch so gedacht hatte.

Ich bin auch gespannt, was die Spanier da so entscheiden. Ich denke auch, dass es ein kalkulierbares Risiko ist, dort hin zu fahren.

In diesem Sinne: Allen ein friedliches Weihnachtsfest, eine knitterfreie Fahrt und einen guten und gesunden Übergang ins Neue Jahr.

Lieben Gruß
Roland

Uli.F am 22 Dez 2017 12:11:17

Tinduck hat geschrieben:Total harmlos ... Einfach hinfahren und gut isses.

... ein bisschen vorsichtiger wäre ich da schon.

Auch wir waren im September und Oktober in der Gegend. Die Rückfahrt war über Barcelona geplant, wir sind dann aber lieber über Aragon gefahren. Ganz konkret: Freunde von uns sind Anfang Oktober mit einem Leihwagen in Katalonien liegengeblieben - die Tankstellen waren aufgrund des Generalstreiks alle geschlossen! Ein katalanischer Bekannter hat uns telefonisch geraten, einen anderen Rückweg zu wählen. Zum Glück waren wir selber zu dieser Zeit in Morella, also ausserhalb Kataloniens. Dort war gar nichts von dem Trubel zu bemerken, und die Einheimischen haben auch nur abgewunken.

Also ... "einfach hinfahren" passt schon - aber immer auf die Nachrichtenlage schielen.
Die Katalanen können euch da sehr schnell und sehr konsequent einen Strich durch die Rechnung machen :lenker:.

buen viaje!

Flatus am 22 Dez 2017 13:20:36

Hallo

Ich war bis neulich in Katalonien unterwegs. Wären nicht da und dort Plakate und Balkon-Fahnen gehangen, hätte man von den Wirren nichts bemerkt. Die Nachrichtensprecher waren kurzatmig und erregt, alle anderen Leute aber sehr entspannt; freundlich und hilfsbereit wie immer.

Gruss Flatus
.

Gast am 22 Dez 2017 22:55:11

Gerade das was ich so in der deutsche Presse lese ist zum Teil übertrieben oder einfach total falsch.

Ich bin mir nicht sicher ob die Übersetzer auch politisch neutral berichten, oder holen die alle ihre Meldung bei Reuters und haben keine Ahnung was sie da so wiedergeben.

Gast am 22 Dez 2017 23:14:22

Uli.F hat geschrieben:Zum Glück waren wir selber zu dieser Zeit in Morella, also ausserhalb Kataloniens. Dort war gar nichts von dem Trubel zu bemerken, und die Einheimischen haben auch nur abgewunken. ...

:top: :top: :top: Die Strecke über Morella ist sowieso um Längen schöner als die Fahrt durch Katalonien.

Gast am 22 Dez 2017 23:15:23

christiancastro hat geschrieben:Gerade das was ich so in der deutsche Presse lese ist zum Teil übertrieben oder einfach total falsch.
...

Kannst Du mal ein Beispiel nennen?

Gruß

Frank

Gogolo am 22 Dez 2017 23:28:13

:polit:

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 22 Dez 2017 23:42:10

Wie langweilig wäre die Welt ohne Compliance Officer.

Gruß

Frank

Flatus am 23 Dez 2017 09:43:52

Gogolo hat geschrieben:Bild
Habe die Ehre

Gogolo

... was ist an einer kritischen Aussage zur Objektivität der Presse politisch?
Ganz besonders dann, wenn es um die Sicherheit von Wohnmobilreisen geht! :!:

Gruss Flatus
.

Gast am 23 Dez 2017 14:22:36

Der TE hat angefragt ob es beim Besuch von Cataluña Probleme durch die politische Lage dort geben kann. Diese Frage ist ja auch schon auf eine gewisse Weise politisch. Mein Hinweis darauf das die Presse manchmal nicht ganz wertneutral schreibt, sollte nur ein Hinweis sein das er ohne Probleme hinfahren könne, soweit meiner politischen Einschätzung.

Eine Diskussion darüber finde auch ich ist hier nicht an der richtigen Stelle.

RolWi am 23 Dez 2017 18:51:50

Oh weih,

bitte nicht streiten.

Meine Frage war wegen der Sicherheit, so weit so gut.
Durch die "Politik" wird Einfluss genommen auf die Sicherheit, insofern lässt sie sich nicht heraushalten.

Erst, wenn wir hier über das Referendum an sich diskutieren würden, wäre ein Hinweis, die Politik heraus zu halten, aus meiner Sicht angebracht.

Aber bevor hier Forumswächter einen Herzkaspar bekommen, kann das Thema auch geschlossen werden. Ich fahre zur Costa Brava und gut ist. Aber danke für all eure Ratschläge.

Lieben Gruß
Roland
PS: Sicher gibt es schönere Ecken als diese von mir gewählte in Spanien. Nur, wir haben nicht mehr als fünf Tage zur Verfügung und wir wollen ja nicht nur fahren ;-)

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten !

RolWi am 31 Dez 2017 16:43:22

Hallo zusammen,

sind gerade zurück gekommen.
Kein Hinweis auf das Referendum, außer den Plakaten.
Keine "politische Lage" zu spüren.

Alles problemlos.

LG
RolWi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cadiz und Malaga
Wohnmobil-Tour durch Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt