xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochbett oder Dinetten-Umbau im Sunlight T-67

Schraubfix am 21 Dez 2017 21:55:37

Hallo liebe Foris,
ich bin Roland, wohne in der Nähe von Gräfenhainichen und neu im Forum. Ich lese schon länger mit und bin begeistert über die Fülle an Tipps, Tricks und Informationen. Wir haben auf der letzten Messe in Leipzig ein Sunlight T-67 gekauft, es soll im Juni geliefert werden. Nun quälen wir uns noch mit einer Entscheidung, eventuell das Hubbett noch zu bestellen. Wir haben ursprünglich den Dinetten-Umbau geordert. Wir haben die Absicht, ab und an mit 2 Enkelkindern (von 4) zu verreisen, auch wollen wir das WoMo mal an unsere Kinder verleihen. Wir wägen das für und wider nun ab und kommen noch zu keiner richtigen Entscheidung. Dafür spricht das unkomlizierte Errichten der Schlafstätte, dagegen das Gewicht...Ich würde mich über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen freuen.
LG
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RolWi am 21 Dez 2017 22:01:52

Einfach dem Namensvetter ein Hallo .

Zum Thema kann ich nicht viel beitragen.
Ich habe das Problem nicht mit einem Hubbett, da wir nur zu zweit reisen.

Allerdings habe ich in einem Miet-Bürstner auf der umgebauten Dinette gelegen und kann sagen, dass das "Ars...hart" war. Da denke ich, dass ein Hubbett mit vernünftiger Matratze und Lattenrost wesentlich bequemer sein müsste.

Allerdings weiß ich es nicht besser.

LG
Roland

Tinduck am 21 Dez 2017 22:13:19

Mit Dinette nervt der Umbau und die Schlafqualität ist mies, mit Hubbett fährt man ständig -zig Kilo Mehrgewicht spazieren, das von der Zuladung abgeht. Insofern für 4 Personen eh kaum noch geeignet. Dazu kommt, dass das Mobil mit runtergelassenem Hubbett nur noch zum Schlafen zu gebrauchen ist (Dinette blockiert) und man bei den meisten TIs noch nicht mal mehr aus der Eingangstür rauskommt.

Ist irgendwie das falsche Mobil für das Vorhaben... bei der Wahl zwischen Pest und Cholera würde ICH zur umgebauten Dinette greifen, des Gewichtes wegen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 21 Dez 2017 22:22:41

Da werden viele Antworten kommen, die wohl auch auf die Gewichtsfrage abzielen. :D

Wir haben ja jetzt den T 68 Grundriss und obwohl wir in der Regel nur zwei Menschen sind, ist bei uns ein Hubbett dabei . War ein schon fertiges Womi (Ausstellungsfahrzeug)
Hätten wir es neu bestellt , hätte ich das Hubbett wohl nicht in Erwägung gezogen, was im Nachhinein ein Fehler gewesen wäre.

Bei uns ist es halt auch so will einer Schlafen der andere noch TV sehen, oder liegt gar ein "dicker" Hund hinten auf einem Einzelbett, können wir durch die Raumtrenntür zwei Zimmer machen und schnell ohne Probleme hat man auch vorne ein bequemes große Bett

Gewicht wäre sicher ein Problem gewesen, aber bei einem so langen Mobil hat man eh immer extreme Probleme mit der Hinterachse, also selbst wenn Du in der 3,5 Tonnen Grenze bleibst bist eigentlich überladen hinten.

Ergo haben wir aufgelastet, wobei sich mein Fahrverhalten 0,0 geändert hat :wink: :mrgreen: (bezüglich Tempolimit und Überholverboten etc)

Hat auch den Vorteil: Die Fragerei der Kids hat sich erledigt, weil die "armen" leider den falschen FS haben (und bei 4 Kindern wären wir ständig am rumdiskutieren gewesen, wer es bekommt) bzw es ist einfach MEINS :mrgreen: und wird nicht rausgerückt

Schraubfix am 21 Dez 2017 22:33:15

Danke für eure Antworten. Uwe, beim T67 kommt man gut aus der Tür, da das Hubbett den Durchgang nicht behindert. Die Gewichtsfrage scheint mir das wichtigste Kriterium zu sein. Ich will natürlich versuchen, die 3,5 t zu schaffen, um eine Auflastung zu vermeiden. Aber das wird die Praxis zeigen, wenn wir das erste mal auf der Waage waren. Und ja, Jochen, ein Plus ist auf alle Fälle die Bequemlichkeit!

opapa am 21 Dez 2017 22:40:57

Hallo, bei uns war ein Hubbett ein must have beim Kauf, alles andere kann bei mehr als 2 Personen nur eine Notlösung sein. Auch für den Wiederverkauf ist es sicher mal ein Plus.
Die Qual der Wahl hat trotzdem jeder selbst.
Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit dem Womo! Gruß Uwe

xenio am 21 Dez 2017 23:09:46

Hallo Roland,

wir haben den baugleichen Carado t448. Die Carados / Sunlights sind je nach Vergleich bis zu 200 kg leichter als ein ähnliches Wohnmobil anderer Hersteller. Der Sunlight t67 ist ca. 90 kg (genaue Zahl hab ich vergessen) leichter als der sehr ähnliche t68 mit getrennter Dusche. Wir fahren mit einem 10 jährigen Kind, und haben überhaupt keine Gewichtsprobleme. Ich habe schon mehrfach gewogen. Wir fahren sogar meist mit vollem Wassertank, und Waser- und Bierpullen, und anderem Gerödel wie im Sommer Sonnenliegen..., dann sind wir natürlich am Limit.
Wenn Du den Wassertankt nicht vollmachst für die Fahrt, nicht für alle Eventualitäten Dinge mitnimmst und Wasser / Essen bunkerst als gäbe es morgen nichts mehr zu kaufen, wirst Du mit dem Gewicht aus meiner Sicht hinkommen. 2 Kinder sind auch nicht so schwer wie 2 Erwachsene.
Mit Hubbett wiegt ca.50 kg, genaue Zahl weiß ich nicht mehr. Anders gesagt: t67 mit Hubbett ist leichter als ein t68 ohne Hubbett. Da würde ich mir gewichtsmäßig überhaupt keine Sorgen machen.

Beim Hubbett muss man abends nicht den Tisch abräumen, man liegt bequemer als bei der anderen Lösung. Die Hubbett Matratze ist ca. 8 oder 9 cm nur dick, hat aber Tellerfedern darunter. Ich kann ganz gut drauf liegen, wenn auch nicht ganz so gut wie hinten im Auto. Für mich kommt auch mit 3 Personen der Wagen nur mit Hubbett in Frage, aber jeder hat da eben seine eigene Meinung. Fakt ist aber eben, dass der Sunlight leichter ist als manch anderes Dickschiff...

Schöne Grüße
Jens

Schraubfix am 21 Dez 2017 23:21:25

Danke Jens, du nimmst mir einige Sorgen, was das Gewicht betrifft. Wir tendieren schon immer mehr in Richtung Hubbett. Und danke an alle Meinungsschreiber hier im Forum, es ist sehr schön, auf solch hohem Niveau über über alles zu diskutieren.
Schönen Abend und LG
Roland

vils am 21 Dez 2017 23:36:21

hallo,

dann schreib ich jetzt besser nicht, dass ich unseren T68 nach Übername vollgetankt aber kpl. leer gewogen habe und dann abfahrbereit nochmal gewogen habe.
Differenz waren 600 kg, zum Glück haben wir aufgelastet. Weiß der Geier was meine Frau u. Tochter da heimlich alles reingeschleppt haben

jochen-muc am 22 Dez 2017 07:50:54

:mrgreen: der Vils wieder :D

wie gesagt das Hubbett wird nicht das grundsätzliche Problem des Gewichtes sein (vor allem weil es Vorne ist) aber ich unterstelle mal, dass viele die beim Gewicht "Null Problemo" sehen NUR das Gesamtgewicht gemessen haben ?

Bei uns war die (zum Vergleich vorher) Riesengarage des T 68 auf alle Fälle der gewichtsmässige "Tod" der Hinterachse :mrgreen: .

Hubbett Ja oder NEIN könnte auch noch ein Kriterium sein wenn man nicht zu den kleinsten Menschen auf dem Planeten gehört ?! Also manch Basketballspieler wird evtl drauf verzichten, weil man ja dem Himmel etwas näher ist :wink:

xenio am 22 Dez 2017 09:03:26

...ein Nachteil noch zum Hubbett:
Es verjüngt sich am Fußende. Für 2 Erwachsene ist es dann etwas eng...

Gemessen habe ich mein Gewicht übrigens pro Achse.Ich nehme auch nur mit was ich benötige

Schöne Grüße
Jens

jochen-muc am 22 Dez 2017 09:32:26

Da hadda Recht der Jens es wird unten enger, aber so wie ich den TE verstanden habe wäre es ja eher das Ausweichbettchen für den Enkel etc.

Und Respekt wenn Du es schaffst wie gesagt uns hat die Garage einfach zu sehr angelockt :mrgreen:

Übirgens noch ein Vorteil des Hubbettes:

Das Schnarchen der sicher weltbesten Beifahrerin ist vorne etwas leiser :mrgreen:

Schraubfix am 22 Dez 2017 09:35:14

Das sollte nicht das Problem sein, es schlafen die Kinder drauf oder maximal 1 Erwachsener (wenn man mal getrennt schlafen will :) )
Mit dem Gewicht ist mir schon klar, dass man sich da ein bisschen einschränken muss. Die Stehhöhe wäre ja auch so ein Gegenargument, aber wir waren ja oft zum Anschauen im T67 und fanden es nicht zu niedrig, ich bin 1,83 und hatte kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herstellergarantie unabhängig vom Händler ?
Autark wie lange NUR mit Daten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt