rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Split Klimagerät im Wohnmobil verbauen

meissner18 am 27 Dez 2017 00:50:07

Hallo an alle,

Ich habe mir vergangenen Sommer eine Split Klima Anlage im Baumarkr in Kroatien gekauft.
Diese würde dann vom örtlichen Monteur vor Ort eingebaut.

Nach dem Urlaub musste ich die Anlage wieder abbauen, wegen der Fahrt.

Nun möchte ich die Anlage fest im Womo verbauen.

Hat jemand eine Ahnung ob man in den kühlleitungen normale absperrhähne (absperrventile)
Einbauen kann?

Ich habe es vor, das aussengerät bei jeder Fahrt ab zuklemmen und evtl in der Heckgarage zu transportieren.

Die Absperrhähne sollen dazu dienen, die Anlage nicht bei jeder Inbetriebnahme neu evakuieren zu müssen.

Über Ideen bin ich sehr dankbar.

Es ist ein Ahorn LG, AHK vorhanden.

Danke für eure Rückmeldungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 27 Dez 2017 09:44:45

Ich bin kein Profi für Klimaanlagen.
Aber du wirst bei jedem Mal koppeln etwas an Kühlgas verlieren.
Ausserdem würde man jeweils einen Sperrhahn an der Inneneinheit und an der Ausseneinheit benötigen, da ja in beiden eine Menge Gas ist.
Die Anlagen sind generell überfüllt um nach dem einmaligen Anschluß die Funktion
zu gewährleisten.

Vielleicht macht ein selbstgebaute Garagentüre mit Ausschnitt für die Klimaleitungen Sinn?
Ich habe zwei Garagentüren, da könnte ich auf eine verzichten.
Gesichert sind die bei meinem Mobil auch nur mit zwei Bolzen,
somit relativ rasch ausgebaut.

Beim Fahren kommt die AE wieder in die Garage und das Fenster kann geschlossen werden.
Im Normalfall sind das ja steife Kupferleitungen. Dann wären noch flexible Leitungen von Vorteil.

Wegen einer Übernachtung lohnt sich der Aufwand natürlich nicht.

bert

ebi1 am 27 Dez 2017 09:54:55

Also ich habe das in Südafrika mehrfach gesehen. Manche haben auch 2 Geräte auf einer Rahmenverlängerung hinten dran. Das habe ich in Australien auch mehrfach gesehen.

Ich halte die Lösung für megarustikal, sie funktioniert aber.

Was die Leute im südlichen Afrika aber garantiert nicht machen, ist ab- und anklemmen. Da ist alles fix montiert, das Außengerät vorne oder hinten.

Anzeige vom Forum

gespeert am 27 Dez 2017 15:36:54

Nein das Trennen ist nicht so einfach.
Dazu benoetigst Du spezielle Trockenkupplungen fuer Kaeltetechnik.
Die Anlage ist auch nicht zu ueberfuellen!
Das bedeutet u.U. einen Totalschaden des Kompressors durch Ansaugen von fluessigem Kaeltemittel!

bert am 27 Dez 2017 16:30:00

Mit fix montierter Anlage habe ich einen alten VW LT mit Wohnwagen hinten
drauf in Zakopane gesehen. Habe ich ein Foto in der Rubrik "skurile Umbauten" eingestellt.
Da war am Heck die Ausseneinheit auch an einem Rahmen fest montiert.
Hier geht es ja um die Möglichkeit des An- und Abbau. Das wird schwieriger.

Mit "überfüllen" habe ich die neue Anlage gemeint, da ist etwas Schwund beim
festschrauben der Leitungen mit eingeplant. Die sind nicht mit einer Umdrehung dicht.

Tinduck am 27 Dez 2017 19:09:55

Selbst mit guten Absperrhähnen und Schnellkupplungen wirst Du immer etwas Kühlmittel verlieren und - noch schlimmer - Luft und Luftfeuchtigkeit in den Kühlkreislauf bringen. Das killt Dir mit ziemlicher Sicherheit den Kompressor und mindert die Kühlleistung.

Montier das Ding fest, aber verkehrssicher.

Oder lass es und kauf dir ne Dach- oder Stauraumklima.

Oder nen FantasticVent :D

bis denn,

Uwe

gespeert am 27 Dez 2017 20:01:32

Feuchtigkeit und Luft im System reagiert mit Bestandteilen der Fuellung bei Erwaermung.
Saure Reaktionsprodukte schaedigen die Anlage.
Dann wird die vermeintliche Ersparnis teuer!

Gast am 28 Dez 2017 15:32:15

Hallo Meissner18,
von der Fa. Aeroquip gibt es Kupplungen, diese sind flachdichtend und es fällt nur ein sehr, sehr geringer KM- Verlust an, wenn die Verbindungen gelöst oder verbunden werden.

--> Link

Auch ist es unwahrscheinlich, dass Feuchtigkeit in das System gelangt.
Wenn die Leistung nachlässt, KM nachfüllen und ggf. Filtertrockner mit wechseln.

Sinn voll ist es Verbindungsschläuche, ähnlich wie bei den Klimaanlagen im PKW, statt starre Cu- Leitungen zu nutzen.
Ob du Dir das jedoch antun möchtest, musst Du selbst wissen.

meissner18 am 28 Dez 2017 16:30:08

Was ist bitte eine CU Leitung?

uli644 am 28 Dez 2017 16:44:42

meissner18 hat geschrieben:Was ist bitte eine CU Leitung?

Kupferleitungen ( Cu = Elementsymbol für Kupfer )

Zu Deiner Frage, wir hatten mal ein mobiles Klima Splitgerät im Haus im Einsatz. Da würde die Ausseneinheit mit einem flexiblen Schlauch mit dem Innengerät verbunden. Dazu gab es eine Art Schnellkuppkung.
Diese Verbindungsart dürfte Deiner Vorstellung sehr nahe kommen, ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob man das nachrüsten kann / wo es das gibt.

Wenn Du nach mobilen Klimasplitgeraeten suchst findest Du Bilder dazu

bert am 28 Dez 2017 18:52:34

Diese Kupplung werden aber im "Normalfall" auch nur einmal verbunden.
Flexible Leitungen würden aber dann wieder erlauben die AE und IE verbunden zu lassen.
Mit einer prov. Garagentür kann man dann auch die AE rausstellen.
Kondenswasser ist somit auch kein Problem.

Das Problem der jetzigen Situation sehe ich in den starren Cu-Leitungen.
Wenn die Anlage gefüllt bleiben kann und die Ausseneinheit nur rausgestellt werden muß
wäre eine Lösung. Setzt aber felxible Leitungen und ausreichend Verbindungskabel vorraus.

Dann muß man nur abwarten wie die Komponenten auf Erschütterung reagieren.
Sollte aber nicht das Problem sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Kompressorkühlbox gesucht insb Dometic
Zündung vom Thetford Kühlschrank N110 geht nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt