xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL piept und Anzeige Spannung Fahrzeugbatterie zeigt Null

olimoli am 27 Dez 2017 20:57:05

Moinsen,

hab momentan ein komisches Problem mit meiner Stromversorgung.
Gestern hing ich ganz normal am Strom. Heute morgen abgestöpselt, losgefahren.
Dann auf der Autobahn ein gleichmäßiges Möh, möh, möh aus dem EBL. Rechts rangefahren, hatte erst die Stufe in Verdacht. Hab den Motor natürlich ausgemacht, siehe da, das Geräusch war weg.
Motor an, Geräusch wieder da. Sind dann von der Autobahn runter auf nen Parkplatz. Hab den Stecker der Stufe vom EBL rausgezogen, weitergefahren, nach einer Weile kam das Geräusch wieder komischerweise lauter, wenn ich unter einer Brücke durchgefahren bin, also den Stecker der Solaranlage auch raus, Ruhe war.
Sind dann am Stellplatz angekommen, alles ruhig, also beide Stecker wieder rein.
Hab dann nach der Weile nach der Spannung der beiden Batterien geschaut, Aufbaubatterie in Ordnung, Fahrzeugbatterie null, rotes Dreieck blickt. Ich erstmal geschaut, ob der Motor noch startet, startete ganz normal.
Also erstmal das Fahrzeug wieder an Landstrom angeschlossen, da zeigte mir das Bedienpaneel das beide Batterien voll sind.
Was läuft da momentan schief?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Dez 2017 21:41:52

Sicherung an der Startbatterie zum Relais durch.

Grüße, Alf

olimoli am 27 Dez 2017 21:44:19

Sitzt die Sicherung unter der Abdeckung direkt an der Batterie?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Dez 2017 21:46:03

Woher soll ich das wissen? Schau einfach im Auto nach. Bei meinem Rapido ist zwischen Batterieklemme und Sicherungshalter ca. 200 mm Leitung.

Das wird eine 50 Ampere Sicherung sein.

Grüße, Alf

olimoli am 27 Dez 2017 21:50:09

Danke, schau ich morgen wenns hell ist, gleich nach.

WomoTechnikService am 28 Dez 2017 10:27:53

KudlWackerl hat geschrieben:Das wird eine 50 Ampere Sicherung sein.

Es ist nicht die 40 oder 50A... sondern meist direkt daneben eine 2A, die für die Steuerleitung zum EBL zuständig ist. Die 40 oder 50A ist die für das Trennrelais...

LG Peter

olimoli am 28 Dez 2017 11:37:09

So direkt kann ich keine Sicherung erkennen. Sitzt die evtl unter der braunen Abdeckung?

mv4 am 28 Dez 2017 11:47:14

ja das sind Sicherungen (es ist allerdings keine 2A Sicherung dabei).... da kannst du leicht mit einen Multimeter messen ob da eine durch ist. Du hast allerdings einige sehr unschöne Quetschstellen an deinen Kabeln.

olimoli am 28 Dez 2017 11:55:16

Multimeter hab ich keins. Komm ich da dran, wenn ich die Batterieklemme löse?

Gast am 28 Dez 2017 12:20:07

Hallo Ole,

die beiden Roten und das braune Klötzchen, das sind die Hauptsicherungen: siehe: --> Link Das graue Klötzchen am dicken KAbel auch, vermutlich zur Lichtmaschine?

Am Klemmblock geht hinten noch über einen gelben Kabelschuh ein rotes Drähtchen weg, nach hinten unten, vermutlich zu dem kleinen Sicherungshalter, in welchem die von Peter als Schuldige vermutete 2A (Steuer-)Sicherung sitzt. Die musst du auch überprüfen.

Ein Multimeter brauchst du auf alle Fälle immer im Womo: Google mal nach "LCD Digital Voltmeter Amperemeter Ohm Multimeter DT830" das bekommst du mit Versand ab ca. 3 € ! Link: --> Link

Hier eine Anleitung: --> Link

Viel Erfolg!

olimoli am 28 Dez 2017 12:29:28

Das dünne Kabel ist die Zuleitung zum Kompressor der Luftfederung. Dann muss ich wohl zu nem Bosch Dienst oder so.

WomoTechnikService am 28 Dez 2017 18:07:34

Bei einigen Modellen ist von der Starterbatterie ein dickes Kabel bis unter den Sitz geführt und dort an einem Sicherungshalter mit einer 40A und einer 2A aufgeteilt auf die beiden Eingänge für die Starterbatterie am EBL, der 40A hinten und der 2A vorn, schau mal neben dem EBL...

LG Peter

olimoli am 28 Dez 2017 21:37:37

Hi,

es war die Sicherung der Trittstufe, Sitzt separat im Batteriekasten. Die Suche beim Bosch Dienst hat schlappe 120 Euro gekostet Was solls, der Strom fließt wieder wie er soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2.WohnraumBatterie i.Adria;Wieviel Gewicht trägt der Boden?
Zwei Batterien in Reihe oder parallel schalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt