aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc244 Zentralverriegelung spinnt

DieselMitch am 28 Dez 2017 22:12:27

Moin zusammen.
Die Basis meiner Laika ist ja ein Ducato 244, und dieses Teil nervt echt.
Diese seltsame italienische Alarmanlage habe ich erstmal abgeschaltet ... hoffentlich :twisted:
Und ich dachte, dass ich damit auch die ZV im Griff hätte, aber weit gefehlt.

Folgendes Problem taucht auf: Öffne ich das Fahrzeug an der (an die ZV angeschlossenen) Aufbautür, öffnen sich alle Türen wie gewünscht, ebenso funktioniert an der Aufbautür die Verriegelung, auch von innen über den Verriegelungshebel.
Mache ich dasselbe an der Beifahrertür (an die Fahrertür komme ich z.Z. nicht ran, steht zu nah am Zaun), gehen die Türen Auf-Zu-Auf-Zu-Auf-Zu... solange ich den Schlüssel in der Öffnungsposition halte. Sobald ich den Schlüssel loslasse, verriegeln wieder alle Türen. :cry:

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte, oder hatte irgendjemand auch schon einmal dieses Problem und weiß Abhilfe?

Isch kriech Pickels bei diesem WoMo :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 29 Dez 2017 01:29:28

Ich hatte das mal bei einem Kastenwagen. Problem war dass sich der Schließbolzen um einen Milimeter verstellt hat, und somit der Schalter an der Aufbautür Schiebetür keinen richtigen Kontakt hatte. Den Schließbolzen eingestellt und gut wars.

gespeert am 29 Dez 2017 11:08:18

Schlossschalter pruefen.
Marder im Wagen?
Einbruchsversuch mit Schlossbeschaedigung?
Fehlerhafte Installation von Zusatzelektrik, bspw. Alarmanlage?

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 29 Dez 2017 14:54:13

Alarmanlage ... :twisted: das Teil habe ich zwar de-aktiviert, aber diese seltsame Verkabelung ist immer noch drinnen.

Aber: Warum geht das ganze dann an der Aufbautür normal, an den vorderen Türen aber nicht?? :?:

Im Moment ist das eh alles reine Theorie ... bei 2°C Außentemperatur bekomme ich Frost in den Fingern :?

mv4 am 29 Dez 2017 14:57:09

weil an der Aufbautür das innen nicht richtig eingestellt ist...dadurch geht das immer auf und zu.

kintzi am 29 Dez 2017 18:50:12

Hilft ZV-Schaltplan vom 244er weiter ? Melden über KN Gr. Richi

gespeert am 29 Dez 2017 18:56:02

Die Tuerschalter geben Rueckmeldung ueber den Tuerstatus.
Teils laufen diese Signale ueber den Fahrzeugbus!
Einfach anzapfen ist nicht!

Irgendein Schaltplan kann funktionieren, besser aber ist einer nach Fahrgestellnummer.

kintzi am 30 Dez 2017 00:10:50

244er hatte keinen Bus (außer im Motorsteuergerät u. evtl. ABS), es sei denn, Du meinst den 8-Sitzer, der in Busausführung geliefert wurde. Aber auch dessen Elektrik kennt bis auf's Mot-Steuergerät /ABS nichts weiteres Digitales. Gr. Richi

kintzi am 09 Jan 2018 14:25:56

Was ist nun, kommst Du klar ? Ein 3-Kanaliger Plan (Hecktür) ist dabei. Was ist der Fehler ? Gr. Richi

DieselMitch am 09 Jan 2018 17:20:05

Hallo Richie.

Erstmal Danke für die Unterlagen.

Ich habe mal angefangen, und bei nur 3°C draußen auch schnell wieder aufgehört, die Verkabelung abzugleichen. Nebenbei ist ein "putziges" Phänomen beobachtbar:
- Aufbautür -> ZV funktioniert mit allen Türen
- Fahrertür -> machmal reagieren alle Türen, oftmals geht aber nur die Fahrertür auf
- Beifahrertür -> AufZuAufZuAufZu.....

Ehrlicherweise gesagt habe ich derzeit das Projekt ZV zurück gestellt, da frieren mir zur Zeit nur die Finger ab :(

Es ist im Moment leider Winter :x

kintzi am 09 Jan 2018 17:42:26

Ok, erfrieren ist auch nicht schön.
Das Ganze klingt nach unsicherer Masse . Verbinde mal alle Minusanschlüsse im Türbereich probeweise mit sicherer Masse (Starthilfekabel an Motor/Getriebe , am anderen Ende die 3 Türanschlüsse. Wenn jetzt auch kein Erfolg, Verbindung mit alle weiteren Anschlüsse der ZV .
Gr. Richi

andwein am 10 Jan 2018 18:07:41

Ja, Türscharniere sind oft schlechte Masseverbinder zum Chassis. War bei meinem 127er schon ein Thema.
Gruß Andreas

DieselMitch am 05 Mär 2018 12:14:24

Moin zusammen.

Es bedurfte eines "big bang" um der Lösung und dem Rätsel auf die Spur zu kommen!

Letzten Samstag wollte der Duc plötzlich beim WoMo-Mech auf dem Hof nicht mehr anspringen.
Wildes Lämpchen-Gewitter im Armaturenbrett, rappelnde und klappernde Relais im Beifahrersitzsockel, und das Display über der Tür meldete 6V für die Motorbatterie :x , wenn man den Schlüssel abzog funzelten noch ein paar Lämpchen nach, speziell wenn die Türbeleuchtung anging. :twisted:
Que passa?

Der ADAC-Mann und mein WoMo-Mech hatten dann eine Idee: Da der Anlasser wie verrückt drehte KONNTE die Batterie ja nicht leer sein, wie wäre es statt dessen mit einem massiven Massefehler?
Ein kurzes dickes Massekabel von der Batterie zum vorderen Querträger brachte einen nicht erwarteten Erfolg: Sowohl die Bordelektronik als auch das Board-Panel funktionierten wieder normal!
Und nachdem der ADAC-Mann noch den Fehlerspeicher gelöscht hatte (es lebe die Unterspannung :-o ) war nichts mehr zu merken von irgendwelchen eventuellen Problemen.

Und nun das Beste: Die Zentralverriegelung geht wieder! Komplett! An ALLEN Türen! :eek:
Der Massefehler scheint also nicht im Bereich der Türen gelegen zu haben, sondern irgendwo zwischen Batterie und Fahrerkabine!

Die Frage ist nun: Soll ich das "Provisorium" (30cm 16mm² Batterie-Minus zum Aufbau) lassen wie es ist, oder besser das marode Chassismasse-Kabel suchen?
Leider sieht man im 244'er Motorraum ja nichts, wenn eine Klima verbaut ist passt keine Hand mehr rein.

Vielleicht kann mir jemand sagen, WO das Chassismasse-Kabel unten am Rahmen aufgelegt ist?
Evtl. reicht reinigen der Kontaktstelle, sonst ziehe ich ein neues Kabel ein. Das provisorische 16mm² sollte für die Bordelektronik etc. eigentlich ausreichend dick sein, aber dicker ist besser.
Oder ich lege anstatt des 16mm² ein dickes Masseband dort auf wo jetzt das Provisorium angeschlossen ist ... Möglichkeiten gibt es ja genug, aber ich möchte eigentlich eher in Richtung "orischinoal" arbeiten.

Auf der Suche nach der Lösung vom Zufall überrascht,

Michael.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Low Saps Öl für JTD mit offenen DPF von HJS 230 244 betreff
Probleme Servolenkung und Beleuchtung Ducato 230 2,8 JTD 01
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt