xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Serviceklappe - Welches Dichtmittel?

Jonah am 29 Dez 2017 13:40:33

Hallo, in meine WC-Klappe regnet es rein. Die Klappe wurde in der Werkstatt bereits neu abgedichtet, sie ist immer noch undicht (die Firma gibt es nicht mehr). Ich vermute, dass das Wasser zwischen Rahmen und Tür eindringt und will jetzt eine neue Klappe einbauen lassen. Eingebaut ist Tür Nr. 3 ohne Regenablauf, die will ich tauschen lassen gegen eine Tür mit Regenablauf. Meine Hoffnung ist, dass die neue Tür besser schließt, evtl. ist bei der alten Tür ja die Gummidichtung nicht mehr intakt. Sehen kann ich zwar nichts, aber wie gesagt, nach einem dicken Regenschauer ist innen alles nass.

Jetzt habe ich mich mal durchs Forum gelesen, aber so wirklich klar ist mir nicht, welches Dichtungsmittel denn genommen werden muss/müsste. Dekasel 8936 müsste doch passen, oder? Habe aber auch jemanden gelesen, der davon abrät, weil es dauerhaft klebrig bleibt. Nach der Herstellerseite: --> Link müsste die Empfehlung des 8936 aber dann doch passen?

Wie lange muss das denn aushärten? Hier steht gar keine Zeit dabei, oder kann ich die "offene Zeit" von 3 h da ansetzen? --> Link Bei den anderen Produkten steht die Aushärtezeit unter "Verarbeitung" mit dabei. Ich möchte gerne den Einbau vor Ort abwarten und dann auch mit dem Wagen nach Hause fahren. Am Telefon wurden mir von der neuen Werkstatt die obligatorischen 24 h Aushärtezeit genannt. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 29 Dez 2017 13:46:38

Dekasel 8936 auch bekannt unter Dekalin ist das richtige Produkt dafür, und muss auch nicht aushärten (weil es das nicht macht)

Auf den Rahmen der Klappe auftragen, den Rahmen am WoMo verschrauben... den Rest vom Dekalin der raus quillt abtupfen.

Jonah am 29 Dez 2017 17:26:58

Vielen Dank, dann rechne ich mal damit, dass ich doch am gleichen Tag heim fahren kann.

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Dez 2017 18:50:09

also wenn es nur die Klappe ist darf man davon ausgehen.

Ich habe übrigens um die Klappe rum (eingesetzt mit Dekalin) noch eine saubere schmale Naht mit Sikaflex gezogen. Diese dient nur dazu das es optisch schöner aussieht, die Abdichtung übernimmt das Dekalin.

Jonah am 29 Dez 2017 22:30:38

Ja, es ist nur die Klappe. Der Rahmen wurde ja schon mal komplett neu eingedichtet, daher denke ich, dass die Tür nicht ganz schließt und es dadurch reinregnet. Darum möchte ich jetzt eine ganz neue Klappe einbauen lassen. Aber das Loch incl. Verstärkungen ist ja schon da. Also alles raus und die Neue rein, hoffe dann nur, dass das Innenteil auch passt, denn so wie ich das verstanden habe, muss man das wieder verwenden, weil die neue Klappe nur aus Rahmen mit Tür besteht, wobei in der Tür ein Loch ist, wo dann wohl die alte Füllung rein kommt.

jandijk am 30 Dez 2017 06:29:41

Moin.
Wir hatten jetzt mal ne Werke die das überschüssige Deka , erst nach 24H abtuft.
Begründung: Härtet aus.
Wir haben es probiert. lief nicht so gut.
8936 reagiert in jedem Fall im Kontakt mit Luft womit sich je nach Bauart und Methode durchaus Zeiten zum "aushärten" unterbringen lassen.
grüße

Jonah am 30 Dez 2017 12:02:55

jandijk hat geschrieben:Wir haben es probiert. lief nicht so gut.

Du meinst, dass es nicht so gut war so lange zu warten, weil es sich nicht mehr gut abtupfen ließ?

turbokurtla am 30 Dez 2017 17:54:14

Bleib entspannt Michaela
Das Zeugs härtet nicht aus und man kann sofort danach fahren.
Es wird nur etwas zäher an der Luft, deshalb kann man beim Abtupfen nach 24 Std. ev. unter dem Rand noch etwas Dichtmittel rausziehen.
Bei sofortigem Abtupfen kommt halt dann beim nächsten Sonnenstrahl sofort wieder etwas raus.
Alles wurscht, solange der Monteur weiß was er tut.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Einsteigermobil hat einen GFK-Boden?
Seitenfenster Schiebefenster amerikanisches Womo Coachmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt