Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, natürlich passiert so etwas wenn man unterwegs ist. Das Ablassventil ist undicht. Und ich kann den Hebel nach links oder rechts drehen - das Wasser läuft weg (es läuft eher als dass es tropft). Ich habe den Hebel mal nach oben gezogen - dann spritzt es - und mal nach unten gedrückt - auch dann spritzt es - um das Ventil mal durchtzuspülen. Aber es hilft nichts. Es hat übrigens nichts mit dem Sicherheitsventil des Boilers zu tun. Hat es Sinn einfach mal die Nacht abzuwarten, damit die Dichtung mal länger unter Wasser steht (habe eben erst Wasser eingefüllt)? Falls es nichts nützt, wie kann ich an die Dichtung kommen? bzw. wo kann ich was aufschrauben?
Hallo Achim, läuft das Wasser denn nach unten weg? Dann würde ich erst mal einen Eimer drunterstellen. Läuft's am Ventil raus in den Aufbau? Die Wasserleitungen scheinen ja isoliert. Kannnste die so abquetschen, dass Du das Ventil ausbauen kannst? Dann kannst Du besser Diagnose betreiben. Den Entleerungshahn brauchst Du ja erst wieder, wenn Du ablassen musst!
Gruß Andreas
sposoz am 29 Dez 2017 20:26:44
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort! Das Wasser läuft nach unten raus - ist also vom Wasser her kein Problem und kann ruhig auf den Platz laufen - ist ja Frischwasser. Aber: Wenn ich die Pumpe anstelle, verbrauche ich Unmengen (relativ). Das ist doof, weil ich immer wieder Frischwasser nachfüllen muss. Weißt Du, wieso 2 Leitungen am Ablassventil hängen? Wie kann man so eine oder 2 Leitungen abquetschen, so dass es auch den Druck der Druckpumpe aushält? - Tipp?
LG Achim
Anzeige vom Forum
mauimeyer am 29 Dez 2017 20:28:12
Hurra, hatte ich auch vor 3 Wochen beim gleichen Hahn. Bei mir war der Dichtring komplett weg. - Hahn ausbauen - in dem kleinen Loch steckt ein Splint, den heraus drücken - dann kannst Du den Hahneinsatz herausnehmen (es gibt insg. 2 Dichtungen und achtung da ist auch eine Feder drin) - Dichtung ersetzen - wieder zusammensetzen - Hahn wieder einbauen - freuen das es wieder dicht ist
Das Bild ist nur Ablauf, gilt aber auch bei Ab- und Durchlauf.
Neuer Hahn kostet ca. 15 Euro zzg. Versand, dafür war ich zu geizig.
Gute Reparatur und guten Rutsch
mauimeyer am 29 Dez 2017 20:32:45
Durchlauf ist normal. Abquetschen bringt nichts, dann hast Du kein Wasserfluss mehr. Es läuft auch, wenn die Pumpe aus ist, denn es ist ja der Ablauf zum entleeren des Systems. Einzig der Tankinhalt bleibt drin, bis Du die Pumpe wieder anmachst.
Eine Seite kommt von der Pumpe und eine geht zum Verteiler. Nach unten halt Ablauf.
taps am 29 Dez 2017 20:37:25
Hallo Achim, ist der Hahn ein Dreiwegehahn? Dann musst Du den Weg nach unten abklemmen, damit nix rausläuft. Der Weg durch den Hahn muss ja freibleiben, sonst kommt kein Wasser durch. Evtl. baust Du den undichten Hahn aus und verbindest die beiden Schläuche? Das wäre mein Tipp für die Sorforthilfe. Gruß Andreas und schönen Urlaub noch. Die spätere Reparatur hat ja Mauimeyer beschrieben. PS: Kaputt geht das Zeug doch immer, wenn man es gerade braucht:-)
sposoz am 29 Dez 2017 20:59:05
Danke für Eure Hilfe, ich werde es morgen im Hellen mal mit dem Rausdrücken des Splints probieren und versuchen, Dichtringe zu bekommen.... Viele Grüße Achim
Tinduck am 29 Dez 2017 21:39:18
Hatte im Herbst das gleiche Problem mit einem anderen Hahn --> Link.
Ich würde anstelle des billigen Schrotts (den alle verbauen, weiss ich auch) ein T-Stück in den Schlauch einsetzen und daran einen Kugelhahn mit einer gewinkelten Tülle durch den Boden als Ablass einsetzen. Hat noch den Vorteil, dass es danach wesentlich schneller abläuft, weil der Kugelhahn mehr Innendurchmesser hat.
bis denn,
Uwe
sposoz am 29 Dez 2017 22:36:34
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Asche auf mein Haupt - aber ich habe noch nicht einmal einen Zollstock dabei. Da es hier nicht so ganz einfach ist, etwas zu kaufen und dann wieder zurückzugehen: Welchen Durchmesser haben die Leitungen? 1/8 Zoll oder 10 mm oder???
Wenn ich das schon einmal wüsste, kann ich morgen mit einem Gang zum Sanitärhändler 2 Lösungen kaufen ohne 2x laufen zu müssen! LG Achim
aandyk am 29 Dez 2017 23:32:20
Hallo sposoz,
Üblicherweise haben die Schläuche einen Durchmesser von 10-12mm innen. solltest Du aber sowieso mit einer Schlauchklemme sichern und auch abdichten. Die Schläuche gehen sehr schwer ab, also Fön dran halten und ordentlich warm machen. Das ist selbst im Sommer ein Spaß. Üblicherweise gibt es im Baumarkt Durchgangsstücke um das Ventil zu überbrücken. Das sind doch üblicherweise die Teile (Link). Darin befindet sich die Dichtung die wahrscheinlich hin ist.
Hallo zusammen, ich möchte noch schildern, wie es jetzt ausgegangen ist: Ich bin Mike's Weg gegangen - also Splint raus und mit dem Hebel+Bolzen+Feder+obere Dichtung zum Händler und einen ganzen Satz Dichtungen gekauft, (zur Sicherheit, falls die eigentlich vorgesehene nicht passt) - zusammen für 65 Cent, reingebaut. Und es funzt hervorragend. Jetzt ist der Urlaub gerettet. Danke noch einmal allen, die versucht haben zu helfen! Ich wollte auch eine positive Bewertung vergeben - leider habe ich noch keine 10 positive Bewertungen - daher darf ich auch keine vergeben. Viele Grüße und einen guten Rutsch Achim
Jonah am 30 Dez 2017 12:14:07
Kein Problem, ich übernehme das mit der positiven Bewertung gerne für dich. Freue mich richtig mit, dass du das Teil wieder dicht bekommen hast. Schönen Urlaub und rutscht gut rüber ins neue Jahr.
mauimeyer am 30 Dez 2017 12:17:05
Klasse, freut mich das es geklappt hat!
Tirena27 am 30 Dez 2017 12:25:30
Wäre es evtl. eine Option gewesen, den Ablauf unten zuzustöpseln (Abdichten)? Ich meine ja nur als Notlösung für den Fall, dass Wochenende ist und man keinen Dichtungssatz zur Hand hat.
mauimeyer am 30 Dez 2017 16:06:03
Wenn man das macht und eine Druckpumpe hat, bezweifel ich, das es wirklich dicht bleibt. Auch wenn es nicht viel Druck ist aber den muss der „Stopfen“, wie auch immer der aussieht, aushalten.
Bei Achim war es ja wohl eher einfach zu reparieren, sieht aus als wenn man direkt ran kommt. Bei mir sitzen die Ablasshähne im doppelten Boden in einem 10cm breiten Spalt zwischen dem Wasser- und Abwassertank. Anschließend kann man einen Motor auch durch den Auspuff reparieren.
sposoz am 31 Dez 2017 18:23:18
Erst einmal danke ich allen für die positiven Bewertungen für den Tippgeber! Dann noch als Antwort: Der Zugang auf dem Bild (Link) ist wirklich alles, was man hat - das ist auch im Zwischenboden und man kommt nur von dieser Seite aus ran. Zu der Frage mit dem Verschließen des Ablaufs - ich glaube auch, dass das nicht hält. Zur Erklärung, wie ich den Splint rausbekommen habe bei dem engen Zugang: ich habe einen sehr kleinen Imbusschlüssel (ich glaube, es war der 2.kleinste) genommen und den Splint ohne viel Kraft rausdrücken können. So, vielen Dank noch einmal an alle. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :ja: Achim
mauimeyer am 31 Dez 2017 19:21:37
Ist schon gut, wenn man weiss wie man ran gehen muss. Ich wusste es nicht und hab komplett ausgebaut. Und genau deswegen hab ich es beschrieben.