aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Plus

antonow am 30 Dez 2017 02:32:51

Hallo zusammen,
ich habe bei mir in meinem Duc (ez. 2013) einen Blaupunkt New York 800 verbaut.Ich würde gerne auf DAB umstellen und habe gelesen , das eine Umrüstung oder Erweiterungen zwar möglich ist, aber ich möchte da keine neuen Teile anschließen. Da ich das Navigationsgerät im Blaupunkt nicht brauche und ich das Gerät sowieso nur als Radio benutze, suche ich ein neues Radio (ohne Navigation) das genau in den Schacht passt. Da ich den Bildschirm für meine Rückfahrkamera nutze , sollte diese Funktion auch in dem neuen Gerät zur Verfügung stehen.
Hat jemand da eine Empfehlung für mich.
Grüße
Helmut
Eura Mobil 810
Dez 2013

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 30 Dez 2017 03:38:43

wenns was besseres sein soll, ohne Navigation, das Alpine i902d-DU

--> Link

Grüße

Casi82 am 30 Dez 2017 07:35:16

Wenn es was günstiges sein soll mit dem ich selbst sehr zufrieden bin.
Kenwood DDX-5016DAB
oder
Kenwood DMX-7017DABS

Anzeige vom Forum

fattony am 30 Dez 2017 09:37:10

Unabhängig davon für welches Radio du dich entscheidest möchte ich dir folgenden Splitter empfehlen: --> Link

Damit kannst du deine verbaute, externe Antenne sowohl für FM als auch DAB+ weiterverwenden und zusätzlich wird auch noch dein FM-Radioempfang verstärkt. Funktioniert bei mir einwandfrei und macht einen deutlichen Unterscheid aus.

Discooooo am 30 Dez 2017 11:32:01

Funktioniert so ein Splitter auch mit der normalen Antenne auf dem kotflügel des Ducato?

WomoTechnikService am 30 Dez 2017 12:58:11

Ich habe diese --> Link Antenne und bin sehr zufrieden, bei der Durchfahrt durch Berlin auf der Autobahn reißt die Verbindung nur mal kurz in den zwei längsten Tunneln ab... für DAB+ habe ich dieses Amazon Link Zusatzgerät (allerdings nicht von Alpine, aber baugleich) verbaut, welches am CD-Wechslereingang meines JVC Radios steckt.

LG Peter

andwein am 30 Dez 2017 13:16:51

Discooooo hat geschrieben:Funktioniert so ein Splitter auch mit der normalen Antenne auf dem kotflügel des Ducato?

Im Prinzip ja, die Frage ist nur: ist es eine aktive Antenne (mit Phantomspeisung) oder eine normale Stabantenne?
Die Kotflügelantenne von Fiat ist übrigens recht brauchbar, vorausgesetzt man kontrolliert die Verbindung Antennenfuss zu Kotflügelmasse (ist meist schlecht durch die nicht entfernte Tauchlackierung) und man ersetzt den Antennenstecker.
Gruß Andreas

Roman am 30 Dez 2017 13:30:18

antonow hat geschrieben:...einen Blaupunkt New York 800 verbaut.Ich würde gerne auf DAB umstellen und habe gelesen , das eine Umrüstung oder Erweiterungen zwar möglich ist, aber ich möchte da keine neuen Teile anschließen....

Hallo Helmut,

Du schreibst leider nicht, ob du mit allen anderen Komponenten des Blaupunkts grundsätzlich zufrieden bist. Also Radioempfang, Rückfahrkamera, CD, MP3 usw.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich dir empfehlen, "never change a runnnig System".... :wink: Denn lies die mal alles zu dem Thema durch. DAS Nonlpusultra Gerät gibt es nach wie vor nicht und für gute musst du i.d.R. über 1000 Euro bezahlen (s.Alpine).

Das DAB+ Modul von Blaupunkt kostet gerade mal noch 90 Euro. Das wäre m.E. einen Versuch wert. An unserem damaligen Blaupunkt Cape Town hat es jedenfall sehr gut funktioniert.

Eine gute Scheibenantenne dazu und du hat mit wenig Geld und geringem Aufwand, Dein Radio auf den neuesten Stand gebracht.

Blaupunkt-dab-box-845: --> Link --> Link

Du solltest allerdings klären ob es wirklich an Dein 800er Modell passt !

Gruß
Roman

antonow am 30 Dez 2017 15:10:07

Hallo Roman,
Danke für die Info.Mit dem Radioempfang und der Rüchfahrkamera bin ich zufrieden. Nervig ist nur das Navi . Der wollte ständig teure Update haben, die dann auch nicht wirklich funktionierten. Ich habe mir dann ein Garmin Camper mit lebenslangen Update zugelegt und das funktioniert jetzt alles bestens.
Dein Tip mit der Box von Blaupunkt ist sehr hilfreich. Ich werde mal recherchieren ob das in meinem 8000 auch geht. Da ich mein Womo vor 4 Jahren neu gekauft hatte , ist dementsprechend das Radio auch erst 4Jahre alt und natürlich zu schade um es zu verramschen.
Ich werde berichten ob das funktioniert hat.
Grüße
Helmut
Eura Mobil 810

WomoTechnikService am 30 Dez 2017 17:38:03

Hier Link zum eBay Artikel habe ich meine Zusatzbox gekauft, die hinten am Radio an den externen Eingang angeschlossen wird...

LG Peter

fattony am 30 Dez 2017 17:38:57

andwein hat geschrieben:die Frage ist nur: ist es eine aktive Antenne (mit Phantomspeisung) oder eine normale Stabantenne?

Richtig. Für aktive Antennen gibt es vom gleichen Hersteller auch einen passenden Splitter: --> Link

Damit spart man sich dann jedenfalls die (hässliche) Scheibenantenne und deren Verlegung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Kabel im Radioschacht? Ducato 250 MJ2015
Tablet für unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt