|
Hallo Leute, wir sind seit Jahren mit Smartphones und Laptops im Wohnmobil unterwegs. Jetzt überlegen wir, uns ein Tablet anzuschaffen. Ausgeguckt haben wir das Samsung Tab A Wifi mit 16 GB Speicher. Was haltet Ihr davon oder habt Ihr Alternativen dazu? Eine Alternativer ist immer der Apfel.........................
Ergänze: Eine teure aber sehr gute Alternative ist immer der Apfel. ;D Man kriegt die Äpfel-Tablets aber auch sehr gut und günstig z.B. auf asgoodasnew oder rebuy, habe schon einiges dort gekauft und NIX bereut. Wer ev. schon ein iPhone hat ist mit einem iPad MEHR als gut beraten .... und ein iPad 4 war bei rebuy für unter 300 € zu bekommen, mit 64 GB UND mit 4G! Äpfel sind aber immer eine teure/re Variante. Ich hab das Samsung Tab A 10" OHNE Sim-Karten-Steckplatz. Hab aber direkt ne 32er Karte zugefügt, weil der 16er interne Speicher schnell voll ist. Würd aber heute eher ne 64er oder sogar 128 Karte dazukaufen .... ginge ja bis 200er .... Ich als IT-Legastheniker komm ganz gut mit zurecht, hab mir als 'Kartenübersicht' Maps Me draufgezogen, lässt sich auf der externen Karte speichern. Bin zufrieden....gute Bildwiedergabe, gute Foto- und Videoaufnahmen .....
Falsch: Es gibt keine Alternative zum Apfel! ;D 16 GB sind absolut zu wenig, wenn Du navigieren willst, muss es bei Apple die Cellular-Version sein, da in der Nur-WiFi-Version kein GPS-Chip drin ist. Ich / wir hatten 4 Acer-Tablets vorher, alle ganz nett, aber jetzt haben wir ein iPad, vor allem deswegen, weil Frau und ich ein iPhone haben und das war immer "Umdenken" zwischen IOS und den Androiden, jetzt ist alles IOS und easy zum administrieren / synchronisieren. Und wenn man ein bisschen sucht und sich mit einem gebrauchten "wie neu" anfreunden kann sind die Kosten überschaubar.
Ausnahmsweise muß ich Dir mal zustimmen. ;D :lach: Ich hatte auch ein Tablet gesucht, solide und mit allem drin (mit LTE, GPS usw.) und günstig sollte es auch sein, ich habe mit für Lenovo Tab2 entschieden. Ich nutze es seit gut einem Jahr und bin voll zufrieden. Es ist voll ausgestattet und schnell und günstig. Mit einer Mikro SD Karte kann man es für wenige Euros z.B. auf 64 GB. Aufrüsten. --> Link ...meine Empfehlung wäre ein Asus ZenPad 10. Hab ich selbst und neulich eins zum Geburtstag verschenkt...bei dem Preis. Gruß Ronald ...hab mir vor kurzem auch ein Tab A Lte 9.7 zugelegt...nach einem 7" Tablet und einem älteren 10er "nur Wifi" bin jetzt auf das wegfallen der Roaminggebühren und damit künftiger online-Navigation bestens vorbereitet. Mir war es bei der Wahl des Tablets wichtig ein Display mit vernünftigem Höhen/Breiten-Verhältnis zu bekommen...die flachen breiten Mulimedia-Displays finde ich für's navigieren ungeeignet. Gruß, Uwe...der trotz "Generation 50+" - Mitgliedschaft mittlerweile meist mit'm 5" Android-Handy surft ;-) Ich habe ein Samsung,den Apfel hab ich meiner Enkeltochter geschenkt. Wenn Du ein bischen selber machen möchtest,zum Beispiel POIs selber ins Navi eingeben,hab ich mit den Apfel nie hinbekommen. Bei Apple ist man sehr eingeschränkt was die eigene Kreativität angeht. Beim Androidgerät alles kein Problem,geht alles wie am PC. Apple ist zwar teurer,aber nicht besser,nach meiner Erfahrung. Gruss Dieter Brauchbar sind sie fast alle. LTE fähig wäre mir wichtig. Selber habe ich iPads. Mein Versuch mit einem Samsung endete mit dem Verkauf bei Ebay. Hi Ralf, wir haben ein 10" Medion Life Tab (bei ALDI gekauft) unterwegs dabei. Das Teil kann alles, was ich "on the road" brauche, sogar Navigation wäre möglich. (Allerdings war´s mir zu groß und sperrig als Naviersatz auf dem Armaturenbrett. Probier das lieber vorher mal aus, mach Dir eine Schablone und halt das mal hin). Das aktuelle Life Tab bei ALDI mit Testbericht : --> Link Wir haben seit 2 Jahren Lenovo und sind sehr zufrieden. Als Navi benutzen wir es aber nicht.
Wenn Du viel mit dem Tablett schreiben möchtest, wirst Du bald eine "ordentliche" Tastatur vermissen. Dann hättest Du an einem Tablett mit einer steckbaren Tastatur (wie beispielsweise manche Microsoft Surface-Modelle ) mehr Freude. Ansonsten würde ich mir hinsichtlich meiner eigenen Tablett-Benchmarks ein "Lastenheft" erstellen und schauen, welches entsprechende Markengerät im Angebot ist. Aber ein 7" Samsung geht sehr gut zum navigieren. Das benutze ich öfters zum navigieren,habe TomTom Europa und Sygic drauf. Im Tom Tom habe ich alle POIs die ich brauche, Gruss Dieter
Genau so habe ich das auch gemacht. Das Medion Lifetab kann alles, was ich von ihm will. Ich nutze es unterwegs eigentlich nur, um mal im Internet was zu gucken, z.B. hier im Forum :D Wir haben damit auch eine Zeit lang Fernsehen geschaut, mit einer WLan DVB-T Antenne. Zur Navigation habe ich ein Garmingerät, obwohl mein 10“ Tablet sogar in die Halterung auf dem Armaturenbrett passen würde. Apfelgeräte kommen bei mir nicht ins Haus, bin bekennender Apfelverweigerer ;) Hallo Eifelwolf ...Oder einfach eine Bluetooth-Tastatur an ein Tablet anschließen, so mache ich das manchmal mit meinem Lenovo, aber nur bei längeren Texten. Sonst reicht die vorhandene Touchscreen-Tastatur völlig aus. Das ist natürlich sehr viel preisgünstiger. Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ist schon toll, wie schnell das hier oft geht. Was haben wir eigentlich früher gemacht :gruebel: Ein Apple-Gerät sollte es nicht sein, denn wir haben uns im Laufe der Zeit an das Android-Betriebssystem gewöhnt. Außerdem funktioniert die App Naviextras für mein Dynavin-Naviciever wohl nicht. GPS ist mir wichtig, obwohl wir mit dem Dynavin (IGO Primo) und notfalls auch mit einem Snooper S7000 navigieren. Der Hinweis auf LTE, statt nur Wifi, war Gold wert, daran habe ich nicht gedacht. Wird ja tatsächlich interessant, wenn Mitte Juni die Roaminggebühren in Europa entfallen. Ja Wolfgang, mit dem Medion habe ich auch schon liebäugelt, muss ich mich noch näher mit beschäftigen. Also, danke an alle.
Hallo Wolfgang, es würde mich mal interessieren, ob Du zufällig das Lifetab 10346 hast. Ich besitze dieses Teil seit ca. 1,5 Jahren und war Anfangs sehr zufrieden damit - auch was die Navigation im Womo anging. Dann hat allerdings die Akkuleistung stark nachgelassen und es gab plötzlich Schwierigkeiten mit dem Nachladen über den 12V-Anschluss im Womo. Hat Dein Medion - Tablet diese Probleme nicht? Güße
Nein - hab ich nicht, sorry ! Meins ist ein Life Tab S9714 (MD 99300, aus 2013 ?? ). Damit bin ich immer noch sehr zufrieden. Die Akku-Laufzeit ist jetzt nicht der ganz große Brüller, aber so um die 10 Stunden Nutzung (geschätzt) packt der immer noch. Geladen wird das Teil - unterwegs - über eine 5 A - USB-Buchse im 12-V Kreis des Fahrzeugs. Konnte dabei auch keine Probleme/Einschränkungen feststellen. Wie gesagt : schon etwas älter das Teil (gemessen an heutigen Lebenszyklen von Elektronik :roll: ), seh aber keinen Grund für Austausch oder Erneuerung. Bin zufrieden :ja: Hallo Wolfgang, Danke für die Info. Ich habe mittlerweile gesehen, daß der Steffen auch so ein Aldi-Tablet hat. Vielleicht kann der noch von seinen Erfahrungen berichten. Ich bin mir halt unschlüssig, ob ich das Teil zur Reparatur einsende. Die Symptome sind irgendwie unspezifisch und vielleicht haben alle Tablets dieser Serie mit der Zeit diese Probleme. Ist auch immer doof, weil bei solchen Reparauren meist alle Installationen, Einstellungen und Daten verloren gehen. Grüße
... die anfallenden Kosten in ähnlicher Großenordnung liegen wie Neubeschaffung .. :evil: Heutzutage ist das alles nur auf "wegschmeißen und neu kaufen" ausgelegt :roll: ICH würde unser Tab (nach 4 oder gar 5 Jahren Nutzung) nirgends zur Rep einschicken. Hallo, das stimmt natürlich im Prinzip. Aber auf dem Gerät ist eigentlich sogar noch Garantie drauf. Grüße
Ich habe auch das S10346 und hatte auch nach ca. 1,5 Jahren Probleme mit dem Akku. Ein Anruf bei der Medion-Hotline und man hat mir einen Retourenschein zugesendet. Ich habe das Gerät eingeschickt und nach ca. 10 Tagen kam es mit neuem Akku zurück. Seitdem ist es wieder wie neu, ich schreibe gerade damit :ja: Also ruf da einfach Mal an. Hallo Steffen, Danke für die Info. Was ist denn eigentlich bei der Reparaturaktion mit den Apps, Einstellungen und Daten passiert? Das Problem ist ja, dass man bei dieser Variante des Android-Systems ohne das Gerät zu rooten keine Komplettsicherung machen kann. Grüße Daten sollten vorher gesichert werden, da das Gerät in Werkseinstellungen zurück kommt. Ich wüsste nicht, dass man dafür das Gerät rooten müsste. Hallo, ja klar - Daten lassen sich einfach sichern. Aber die ganzen Apps und Einstellungen gehen ja auch verloren und je nachdem was man da so drauf hat, ist es schon ein größerer Aufwand das Ganze nochmal entsprechend neu einzurichten. Ältere Android-Versionen konnte man halt mit entsprechenden Programmen ohne Root komplett mit Allem auf einem PC sichern und dann später das ganze System einfach wieder auf das reparierte Gerät zurückübertragen. Aber irgendwie haben wir uns jetzt etwas von der Ausgangsfrage des TE entfernt :roll: . Grüße Hallo Ich habe ein Samsung Tab S 8.4 (mit LTE) , guter Kompromiss in der Größe , nicht zu sperrig und doch die höchste Bildschirmauflöung bei Tablets. Dazu habe ich die passende Einstecktastatur , stimmiges System . Auf viele der Samsung Anwendungen kann man aber bestens verzichten , deshalb läuft ein Lineage OS auf dem Tablett. Ist jetzt schon drei Jahre alt , dank des neuen OS wieder genauso schnell wie ein aktuelles Tab S2. Gruß Archie PS Übrigens wurden nach dem Rooten alle Apps und Einstellungen vom Google Konto übernommen , mußte nichts neu installieren , eher im Gegenteil , die Samsung und Google Apps wurden wieder installiert - aber jetzt kann ich sie auch deinstallieren :)
Macht nix, ich lese gern mit :) . Man lernt nie aus.
Die 16 GB Speicher lassen sich bequem mit einer Speicherkarte vergrößern. Ich habe unter anderem das Tab A zur Verfügung und bin damit zufrieden, zumal es deutlich preiswerter als viele andere ist. Was fehlt? Zum einen ein Blitzlicht. So kann man eigentlich nur Tageslichtfotos oder Fotos bei gutem Kunstlicht machen. Zum anderen ist das Display zwar wirklich scharf, aber andere Displays sind noch eine Ecke besser. Als Unterwegs-Tablet ist das Tab A aber völlig ausreichend. Es ist robust, verträgt auch schon mal einen Sturz. Markenbewusste Langfinger finden das Tab A blöd, was ich wieder gut finde. Tipp: ich würde mir immer eines mit lte holen. Wifi allein reicht nicht! Für das Schreiben nehme ich in letzter Zeit eigentlich so gut wie immer die Spracherkennung. Ich tippe kaum noch, sabbele meinen Text ins Tablet. Geht schnell und klappt meistens gut. Wenn man das Tab A preiswert und kombiniert mit einem guten Datentarif bekommt, kann man es ruhig nehmen.
... angebissenes Obst gehört in die Biotonne... :lol: LG Peter
Na ja, würde ich nicht grundsätzlich sagen, denn vielfach haben die neuesten Smartphones LTE an Bord und falls Helmchen ein solches hat, braucht sein Tablet nicht auch noch LTE. Er aktiviert sich auf dem Smartphone den mobilen Hotspot und kann dann wunderbar über diesen mit dem Tablet arbeiten. Bei mir klappt das mit dem Samsung Tab S2 wunderbar. Genau so ist es. Mein derzeitiges Tablet hat nur Wifi und mein Smartphone hat LTE. Der Hotspot versorgt das Tablet und alle anderen Geräte an Bord. Das letzte Tablet hatte eine eigene SIM-Karte, würde ich aber nicht mehr machen. Der Vorteil ist, man braucht nur ein Gerät mit ausreichend Datenvolumen und Roaming und kann alle anderen Geräte mit versorgen.
Leider lassen sich nicht alle Apps auf die Speicherkarte verschieben, und ich habe den Eindruck es werden immer mehr. Ich habe das Galaxy S,16 GB und muss immer ordentlich aufräumen, d.h. Fotos etc auf die Speicherkarte verschieben. Ich würde mir einen größeren Speicher wünschen, gibt es aber nicht so oft. LGElfie
Ja, sowas ist groß. Aber gerade deshalb mag ich es zum Navigieren. Man sieht einfach viel mehr. Und im Womo hat man ja auch viel mehr Platz als in einem PKW. Einzig die Verkehrsdatenanbindung fehlt mir. Mein kleines Garmin löst das mit sehr reduzierten Anzeigen. Letztens hatte ich mein altes Medion mal wieder im Betrieb. Das bietet auch viele Details. Allerdings waren die mir oft schon zu klein, um noch was gut zu erkennen, wenn man nicht ganz nah dran ist. RK
Gibts da nicht was vom Optiker :gruebel: :?:
Sowas sitzt sogar auf meiner Nase - eine Brille, kein Fernglas. Aber ab einer gewissen Entfernung werden mir Details einfach zu klein, selbst, wenn sie noch scharf sind. Besonders, wenn man nebenbei noch ein Fahrzeug lenken soll, man vielleicht schon etwas müde ist und die Lichtverhältnisse nicht ideal sind. RK Servus, hab das alles all in one Tablett mit genug Speicherplatz durch 64 GB Karte Leistungsstarkes Navi und Tablet mit LTE - dazu ein super klares Display Samsung Galaxy Tab S2 T819N Blauzahnübertragung für Bilder von der Kamera ... Sortierprogramme, etc Leider nicht der Preisschlager - aber eben keine Kompromisse. Hallo Ralf, Ich habe zur Zeit ähnliche Überlegungen wie Du. Bin zur Zeit mit einem iPad unterwegs und ärgere mich aber immer wieder über Apple typische Einschränkungen. Meine Überlegungen gehen jetzt Richtung Surface Pro 4 . Damit kann ich alle windows Programme laufen lassen und kann viele Programme nutzen die ich auch zuhause benötige. Wenn jetzt das Surface Pro 5 raus kommt gehen sicherlich die Preise noch etwas runter. Unter Umständen kann auch das surface 3 interessant sein, wenn man überhaupt noch eins bekommt. Ausgereift war das auch schon. Viel Erfolg Wünscht Wolfgang Billiges ChinaTeil aus ebay, alles OK Hallo,
Na, dass kann man so pauschal nicht stehen lassen. Hab auch ein billig China Tab 7" und nutze im Moment ein Samsung 7" (als Navi) Nachteil vom billig (China) Teil: - schlechtes Display - schlechte Touchdisplay- Funktion - schlechter GPS- Empfänger alles im Vergleich zum Samsung Galaxy- Tab. Ich hätte das China Tablet weiter benutzt, dass Samsung hat mein Sohn mir geschenkt. Da liegen aber Welten dazwischen, vor allem beim GPS Empfang ! Bei den China Geräten muss man also genau wissen welches wirklich funktioniert. P.S. Für andere Sachen als die Navigation (Igo Primo) benutze ich die Tablets aber eher selten. Ich hab genau das samsung tab a mit 16 gb und einer sim karte drinnen. Gps ist nicht schlecht, mit tablet bin ich zufrieden nur die 16 gb sind zuwenig. Ich hab eine speicherkarte zusätzlich drinnen, aber alles kann man nicht auslagern deswegen ist es immer eng mit speicher. |
Anzeige
|