aqua
motorradtraeger

13 Highlights unserer einmonatigen Reise Sizilien 1, 2


Roman am 14 Jan 2018 20:37:13

Hallo Torsten,

zum Thema war am 08.01. in der ARD eine Duko über die Müllmaffia in Kalabrien. Ich muss sagen ich war stellenweise fassungslos, obwohl man von sich selbst glaubt, dass einen nichts mehr wirklich verwundern kann......

Der Bericht ist leider nur noch bis morgen in der Mediathek zu sehen: --> Link

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

traveller69 am 15 Jan 2018 18:16:26

Es ist wirklich unglaublich, das so etwas noch in Europa passieren kann... ich hoffe, ich kann mir heute noch den Beitrag ansehen, danke für den Tipp!

Alter Hans am 21 Jan 2018 20:09:17

traveller69 hat geschrieben: Die EU-geförderte Anbindung von abgelegenen Bauernhäusern in den Bergen scheint höre Priorität zu haben, als die Infrastruktur einer der wichtigsten Hauptverkehrsadern...

Ich denke, dass meine Kritik als Außenstehender nicht gut aufgenommen wurde).


Hallo Torsten,
vielleicht sind das keine Bauernhäuser sondern Ferienhäuser einflussreicher, reicher Sizilianer???
Ähnliches hatte mich früher schon auf der Peloponnes gewundert.

Reaktion auf Kritik wegen Müll:
Das siehst Du vermutlich richtig. Sizilianer sind stolz.

Quer über die Insel hatten wir nicht so viel Müll gesehen.
Aber nahe der Autobahn nordwestlich von Palermo wars ganz übel. Oder auch in Nebenstrassen in Messina.

landmesser am 23 Jan 2018 16:03:30

Moin allerseits,

ich bin vor ein paar Jahren mehrere Wochen als Straßenmusiker mit dem Fahrrad um Sizilien gefahren. Hier meine zwei nirgends erwähnten Highlights:

- Der Fischmarkt in Palermo am frühen Morgen. Da werden ganze Thunfische angeliefert und per Hand zerlegt. Überhaupt die Märkte in Palermo - an meinem ersten Tag bin ich nur von einem zum nächsten Markt gefahren.

- Mit der Eisenbahn von Syrakus nach Ragusa. Durch Schluchten mit traumhaften Anblicken. Die Eisenbahn ist im ganzen Binnenland zu empfehlen.

Wünsche allzeit eine gute Reise
landmesser

Roman am 23 Jan 2018 16:07:47

Hallo landmesser,

willkommen im Forum. Danke für die Tipps... :wink:

landmesser hat geschrieben:ich bin vor ein paar Jahren mehrere Wochen als Straßenmusiker mit dem Fahrrad um Sizilien gefahren.


Und heute mit dem Womo....?.... Du merkst, bin gar nicht neugierig... ;D

Gruß
Roman

landmesser am 25 Jan 2018 13:03:25

Moin Roman,

ja, seit letztem Jahr auch mit WoMo - s. Neuvorstellungen.

Viele Grüße
landmesser

BullRun1861 am 26 Jan 2018 12:34:15

Schöner Reisebericht mit tollen Pics.
Danke dafür.
Wollten eigentlich letztes Jahr im Nov. auch nach Sizilien, aber dann wurde unser 4 Beiner so krank das wir den Urlaub abbrechen mussten.
Du warst ja im April auf der Insel, das ist ja wohl mal Vorsaison od ?
Ich kann aus Beruflichen Gründen immer nur im Nov/Dez. mit dem Mobil los, ist da überhaupt noch ein SP für das entsorgen und Frischwasser tanken geöffnet ?

Gruß Ben

PietroMobil am 02 Feb 2018 00:43:36

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die noch tolleren Bilder!!
Jetzt freu ich mich umso mehr auf unsere geplante Süd-Italien Reise 2020, wenn meine Frau endlich auch in die passive Phase der ATZ kommt.
Sizilien wird sicher ein Highlight!!

RichyG am 02 Feb 2018 08:32:50

Servus Torsten,
klasse Bericht und super Bilder :daumen2:
Ist ja doch immer mit einiger Mühe verbunden, einen solchen Bericht zu erstellen. Deshalb mein besonderer Dank!
Wir waren vor 25 Jahren auf der Insel und damals sehr begeistert. Ich sehe schon, es wird mal wieder Zeit!

hogimobil am 02 Feb 2018 16:37:21

Hallo Torsten,

habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Super schöne Bilder, guter Fotograf!

Vielen lieben Dank für Deinen informativen Bericht.

Gruß
Wolfgang

traveller69 am 07 Feb 2018 18:00:24

Vielen Dank nochnals für Euer Lob! :)
Wir sind gerade in Griechenland unterwegs, da wird es also demnächst Nachschubgeben :wink:
Für mich ist das Zusammenfassen der Reise sicherlich mit etwas Mühe verbunden, aber der Spaß beim erneuten Durchleben der Reise überwiegt deutlich! Und wenn ich damit zu Zielen inspirieren kann, dann ist es um so besser. Für mich sind jedenfalls Bilder immer ganz wichtig bei der Entscheidung, ob ein Ort einen Besuch wert ist.

BullRun1861 hat geschrieben:Ich kann aus Beruflichen Gründen immer nur im Nov/Dez. mit dem Mobil los, ist da überhaupt noch ein SP für das entsorgen und Frischwasser tanken geöffnet ?


Wir waren April unterwegs und das könnte man als Vorsaison werten, d.h. nicht alle Campingplätze haben offen. Aber ich stehe ohnehin viel lieber frei und das geht außerhalb der Hauptsaison ohnehin viel besser. Und bei der großen Anzahl von SP und CP auf der Insel finden sich auch immer noch genug Möglichkeiten zur Ver- und Entsorgung.

TiborF am 10 Feb 2018 20:27:51

Hallo Torsten wunderbar, dass du weitere Foto zeigst. Möchte mich dafür bedanken, denn gerade im Winter träumen wir alle von den schönen Reisen, die wir hoffentlich in Zkunft wieder machen können.

Ich kann leider auch nur einen symbolischen Daumen hoch geben, habe auch noch nicht genügend Bewertungen (erst 6 vonn 10), um positiv bewerten zu können. :dankeschoen: :klatschen:

Oskj am 10 Feb 2018 21:48:22

traveller69 hat geschrieben:Highlight 7: Capo Bianco

Nach so viel Kultur zieht es uns wieder ans Meer. Wir stehen an der archälogischen Ausgrabungsstätte von Eraclea Minoa, aber das wirkliche Highlight sind hier die Klippen.


Bei Sonne leuchten die weißen Kalkfelsen besonders schön.

Torsten, darf ich fragen mit welcher Kamera diese tollen Bilder aufgenommen wurden?
Gruss Oliver

traveller69 am 15 Feb 2018 20:57:25

Hallo TiborF, vielen Dank für Dein Lob!

Oskj hat geschrieben:Torsten, darf ich fragen mit welcher Kamera diese tollen Bilder aufgenommen wurden?
Gruss Oliver


Hallo Oliver, ich fotografiere mit der Panasonic FZ1000 und bin mit der Kamera sehr, sehr glücklich. Für mich ist sie der optimale Kompromiss aus einfacher und unverseller Einsatzmöglichkeit und Bildqualität. Schau mal auf Seite 3 zu diesem Bericht, Roman hat dort auch einen Link gepostet, bei dem es mehr um die Kamera geht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Western Isles - Die Äußeren Hebriden im Winter
Sardinien wir kommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt