Manfredix am 01 Jan 2018 20:39:00 Hallo zusammen, Wir haben im Frischwasser-Tank drei Kontakt-Stäbe, die den Wasserstand anzeigen (kurz für 100%, mittel-lang für 50% und lang für 25% Wasserstand). Unser Womo ist zwei Jahre alt. Der lange und der mittel-lange Stab reagieren leider häufig nicht und somit wird der Wasserstand als „0%“ angezeigt. Manchmal reagieren sie, aber eher selten. Müssen die Kontaktstäbe mal gereinigt werden? Wenn ja, kann mir jemand sagen womit? Oder gibt es einen anderen Tipp? Gruß Manfred
taps am 01 Jan 2018 20:43:39 Hallo Manfred, Na ja, die meisten Tankanzeigen sind ja so... kommst Du an die Stäbe ran und kannst sie saubermachen? Sind die Kontakte oben i.o.? Was hast Du im Wasser drin? Ohne diese Info's ist es nur Glaskugel... Gruß Andreas
Manfredix am 01 Jan 2018 20:51:52 Hallo Andreas,
Durch die Revisionsöffnung kommt man gut an die Stäbe heran. Ich habe keine Zusätze im Wasser, da ich immer frisch auffülle. Komischerweise zeigt der kurze Stab immer an, wenn der Tank entsprechend voll ist.
Gruß Manfred
taps am 01 Jan 2018 21:08:48 Hallo Manfred, dann kannst Du die Stäbe mal säubern, Lappen reicht. Bei uns machte der Abwassertank die gleichen Probleme. Mit Chlorix war es dann wieder gut. Gruß Andreas
Tinduck am 01 Jan 2018 21:26:14 Leider sind oft nicht die Stäbe verdreckt, sondern die billigen gecrimpten und vergossenen Kontakte im Kopf der Sonde locker. Kann man aufwändig zerlegen und reparieren oder ne neue Sonde für ein paar Euro einsetzen... die dann auch nach ein paar Jahren aufgibt. Mit Glück eher später als früher.
Muss ich bei uns auch langsam ran, 25% wird nicht mehr angezeigt, 50, 75 und 100 geht noch.
bis denn,
Uwe
mantishrimp am 01 Jan 2018 21:53:43 Hallo,
hast du am Bedienpanel mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Strandgut am 01 Jan 2018 23:09:03 Hallo Manfred, ich vermute, dass sich Kalk an den Stäben abgelagert hat. Der obere Stab für die 100% Anzeige ist die geringste Zeit dem Wasser ausgesetzt und hat entsprechend wenig Kalk angesetzt. Ich habe bei meiner Füllstandsanzeige die Stäbe mit sehr feinem Schmirgelpapier gereinigt, sollte auch in diesem Fall funktionieren. Freundliche Grüße aus dem Münsterland
rkopka am 01 Jan 2018 23:12:33 Tinduck hat geschrieben:Leider sind oft nicht die Stäbe verdreckt, sondern die billigen gecrimpten und vergossenen Kontakte im Kopf der Sonde locker.
Meine Erfahrungen sind da nur sehr punktuell, aber sowohl mein altes (>20 Jahre) als auch das neue WOMO (jetzt 6 Jahre) hatten nie Probleme mit den Sonden. Bei normalem Wasser sollte da nicht so schnell etwas mit den Stäben passieren, wenn die Materialien vernünftig gewählt sind. Vor allem nicht nach nur 2 Jahren. Und wenn eine Sonde noch geht, scheint es ja kein prinzipielles Korrosionsproblem zu sein. Aber mal fühlen, wie die Oberfläche ist, und bei Bedarf etwas mit einem rauhen Schwamm oder etwas Sandpapier drübergehen, könnte schon helfen. Oder mit Krokoklemmenkabeln die Stäbe kurzschliessen und dann schauen, was die Anzeige macht. Wenn dann immer noch ein Fehler da ist, dann sind es nicht die Stäbe als solches. mantishrimp hat geschrieben:hast du am Bedienpanel mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
:? Ich weiß nicht, was der Frager für ein Panel hat, aber bei vielen (zumindest meinem) gibts da gerade mal eine Handvoll Dioden und das wars. K.A. ob da wo ein Fehlercode drin ist, aber ich bezweifle es stark. RK
mantishrimp am 01 Jan 2018 23:24:48 Hallo, rkopka hat geschrieben: :? Ich weiß nicht, was der Frager für ein Panel hat, aber bei vielen (zumindest meinem) gibts da gerade mal eine Handvoll Dioden und das wars. K.A. ob da wo ein Fehlercode drin ist, aber ich bezweifle es stark. RK
dann räume ich die Zweifel mal aus, schau mal bei Schaudt im Downloadbereich --> Link nach dem LT 631 A Bedienpanel, dort sind die diversen Fehlercodes aufgelistet.
rkopka am 02 Jan 2018 00:00:30 rkopka hat geschrieben: :? Ich weiß nicht, was der Frager für ein Panel hat, aber bei vielen (zumindest meinem) gibts da gerade mal eine Handvoll Dioden und das wars. K.A. ob da wo ein Fehlercode drin ist, aber ich bezweifle es stark.
mantishrimp hat geschrieben:dann räume ich die Zweifel mal aus, schau mal bei Schaudt im Downloadbereich --> Link nach dem LT 631 A Bedienpanel, dort sind die diversen Fehlercodes aufgelistet.
Ja, wenn er ein Bus System und so ein Panel hat, gibts auch Fehlercodes. Ich konnte da nichts darüber finden. Wobei noch die Frage ist, was die beim angeführten Fehler aussagen können ? Bei einem Belag der Kontakte müßte da schon ein sehr ausgefuchster Algorithmus am Werk sein, um einen Fehler zu diagnostizieren. Bei Sensoren, die ein breitbandiges Signal haben können, ist es sehr schwierig einen Fehler festzustellen. Und viele Womos sind immer noch ohne Bus Systeme und relativ einfach (siehe EBL99). RK
Manfredix am 02 Jan 2018 10:07:12 rkopka hat geschrieben:Ja, wenn er ein Bus System und so ein Panel hat, gibts auch Fehlercodes. Ich konnte da nichts darüber finden. Wobei noch die Frage ist, was die beim angeführten Fehler aussagen können ?
RK
An meinem Panel wird kein Fehlercode angezeigt, weil für das Panel ja kein Fehler vorliegt. Es bekommt anscheinend einfach keinen Wasserkontakt gemeldet und zeigt somit den falschen Stand an. Gruß Manfred
silverdawn am 02 Jan 2018 10:34:59 Tinduck hat geschrieben: sondern die billigen gecrimpten und vergossenen Kontakte im Kopf der Sonde locker.
Ich hatte das gleiche Problem, habe die gecrimpten Kontakte freigelegt und verlötet, seitdem keine Probleme mehr. Gruß Harald
mantishrimp am 02 Jan 2018 16:56:09 Hallo, rkopka hat geschrieben:Wobei noch die Frage ist, was die beim angeführten Fehler aussagen können ?
ob es sich um einen Sensorfehler (verschmutzt oder defekt) oder einen Fehler in der Verkabelung (Kabelbruch oder gelöste Stecker) handelt. Da der TE aber schreibt das beim auslesen E--- erscheint ist kein Fehler hinterlegt, also wie oben schon erwähnt wurde mal die Stäbe reinigen und die Sache weiter beobachten.
wohnmobilbenutzer am 02 Jan 2018 17:38:36 Hallo,
bei meinem Womo waren auch verkalkte Sensorstäbe die Ursache für einen solchen Anzeigefehler. Ich musste die zuerst mit feinem Schmirgelpapier und dann mit Zitronensäure reinigen. Seitdem funktioniert die Anzeige wieder.
Grüße
Manfredix am 06 Jan 2018 15:20:23 Danke für Eure Tipps,
Werde die Stäber erst einmal schleifen und absäuern, wenn das Problem dann noch besteht, können es ja nur die Kontakte sein.
Gruß Manfred
|
|