|
Nachdem vor Wochen meine Armatur von der Fa.Reich den Geist aufgegeben hat!! Ist nun auch der Schalter von der Duscharmatur defekt! Von denen habe ich die Schnauze voll! Schönes Design markante Sprüche,und nichts dahinter! Keine Endkontrolle keine QS-System! Es kann doch nicht sein,dass Armaturen die im normalen Haushalt fast ewig halten, aber von Campingausrüstern nach ein paar Monaten versagen!! Gibt es Alternativen???Wäre auch mit "Billiganbietern"zufrieden!! Hauptsache es funktioniert! Beste Grüße Peter Hast Du mal die Haushaltsarmaturen und die Campingdinger auf die Waage gelegt? Okay, meine von Reich im LMC halten bereits 4 Jahre.
Woher weißt du das? Waren die schon bei der Anlieferung defekt? Was ist denn defekt? Also ich kann den Ärger verstehen, die Dinger sind eine Schande, applatzende Beschichtungen im Trinkwasserbereich, defekte Mikroschalter, alles unglaublich billigst gefertigt. Gruss Ernst Das ist mein Reden seit Jahren, alles Spielzeug! Das kann man jetzt nicht nur an einer bestimmten Firma festmachen, das betrifft so ziemlich alle Komponenten in Wohnmobilen. Das ist alles für 3 Wochen Campingplatz pro Jahr gedacht (und manche benutzen ihren Herd oder ihre Dusche/Toilette gar nicht) aber das taugt absolut nichts für eine regelmäßige Benutzung. Gut ok, das Zeug soll schön leicht sein, das ist ganz sicher eine Forderung der Ausbauer an die Hersteller, aber meiner Meinung nach nützt auch ein geringes Gewicht erstmal nur dem Ausbauer als Verkaufsargument bzw damit er die 3,5to Grenze überhaut erst halten kann. Für mich als Nutzer ist es unsinnig, wenn ich es nicht vernünftig nutzen kann, egal wie schön leicht es nun ist. Wir leben seit Jahren im Wohnmobil und ich habe den ganzen teuren aber instabilen und schlecht nutzbaren Mist rausgeworfen. Jetzt haben wir eine vernünftige Haushaltsspüle, dazu eine ordentliche Spültischarmatur und das Gleiche gilt für Duscharmaturen, die Warmwasserbereitung und den Herd. Wenn man sich ein wenig umschaut, bekommt man da auch leichte Dinge und die halten dann auch ewig. (und sind meist sogar wesentlich günstiger, als spezielles Womo Zeugs) Hallo, wie in allen Bereichen hat man auch bei Armaturen die Auswahl zwischen günstig und teuer... Reich fertigt Armaturen für 20,- aber auch für ca 140,- € und die sind den Haushaltarmaturen sehr ähnlich.
Teuer, heißt noch lange nicht gut! :( Grüße Gordan :roll:
Stimmt aber meine "teure" erledigt die ihr zugeteilten Aufgaben seit über 6 Jahren absolut zuverlässig....
Das ist absolut richtig. Unsere Reich Armaturen liegen und lagen alle in der oberen Preisklasse und verrichteten z.B. in unserem Rondo 10 Jahre ohne Ausfälle ihren Dienst. Eine Armatur für 20 Euro kann nicht aus dem gleichen Material gefertigt sein wie eine für 120 Euro. Eigentlich logisch oder ? Gruß Roman Teuer heißt zwar nicht automatisch gut, aber billig kann gar nicht gut sein! Das verbieten schon die Gesetze der Marktwirtschaft! Alle mit Grundlagen in BWL wissen was ich meine... Damit möchte ich den teilweise überteuerten Schrott, der uns so manches mal als Qualitätsprodukt angeboten wird, gar nicht in Schutz nehmen. Leider habe ich von Reich keine Armaturen gefunden, welche wirklich hochwertig waren. Hätte gerne einen entsprechenden Betrag bezahlt. Gruss Ernst
Dann schau Dir mal stellvertretend den Wasserhahn Charisma mit langem Auslauf an. Den verbaut CS zur Zufriedenheit seiner Kunden seit Jahren in Ihren Küchen. Gruß Roman Vielleicht mal über eine Pumpenrelaissteuerung/Transistorsteuerung zur Kontaktentlastung nachdenken?? ![]() Gruß Andreas Moin Peter, scheinst ja echt Schwierigkeiten zu haben. Dein Nickname spricht Bände... :wink: Und wenn ich das hier lese.....:
Aber lass ruhig Dampf ab.... :wink: Ich finde es unangebracht, die Firma deutlich an zu schwärzen und andererseits nicht konkret zu sagen, welche Armaturen Du hast, wo genau der Fehler von Dir festgestellt wurde und ob Du diese Teile selbst eingebaut hast. Meine Erfahrungen mit der o.g. Fa. sind jedenfalls bis hin zur Wohnmobilwaage sehr gut und Mängel hat es auch bei den Armaturen nie gegeben. Berichte mal weiter. Wir sind gespannt. Vielleicht konnte Dir Andreas ja schon helfen..... Berichte mal. Schönen Abend noch :wink:
Das ist gar nicht die Frage! Eine Armatur für zu Hause für 140 €, bei uns bei gefühlten 25 Wasserentnahmestellen ist Luxus! Ich erwarte von einer Armatur, das die genau das macht, wozu diese gedacht ist. PUNKT! Wenn diese das nicht macht, dann sollte es keine Armatur für genau eben diesen Bereich werden! Ich habe bei unseren Mietmobilen einen ähnlichen Fall. Bei Berger eine Armatur für 56 € gekauft, eingebaut und das Ding geht von Anfang an so schwer, das man meint, das das Waschbecken beim betätigen ausbricht! Camping Zeug - bei den bekannten Anbietern - das ist der aller letzte MIST! Ich hab die Mitarbeiter von Berger drauf hin angesprochen, Ergebnis war, ich könnte die Armatur ja gegen eine Gleich Teure tauschen. Das hab ich gemacht. Ergebnis, einmal vermietet, nun ist der Microschalter hin! Wer zahlt den Einbau und den Ausbau und den erneuten Einbau usw... ? TOLL, nicht war? Soll ich jetzt eine Armatur für 140 € kaufen und hab dann Ruhe ? 4 mal soviel, wie für eine Armatur im häuslichen Bereich ? Frechheit, das Ganze! Na ja, jetzt haben ja drei Frank´s hintereinander geschrieben (Originär lt. Geburtsurkunde heisse ich auch so) Aber so einfach drauf los hauen, ohne genauer zu werden? :eek: Das ist nicht fair, meine ich. :wink: Microschalterausfall an billigen Wasserarmaturen im Reisemobil (mit Tauchpumpe) hatte ich schon recht oft. Es waren wohl auch Produkte von Reich dabei. Bei Movera in Bad Waldsee hatte ich das angesprochen. Antwort war: "das hab ich schon öfters gehört". Habe mir nun den Schalter des Wasserhahns überbrückt und einen separaten Schalter in die Küchenarbeitsplatte direkt neben den Hahn eingelassen. Mal sehen wie sich das bewährt.
Entschuldige, dass ich jetzt etwas schmunzeln muss. Ich mein, jeder wie er kann. Aber die Armaturen, von Hans oder Friedrich Grohe, die unser Bad oder die Küche zu Hause zieren, kosten teilweise doppelt bis dreimal soviel wie die besten der Fa. Reich (wobei ich jetzt die 120-140 Euro Armaturen von Reich meine....). Eine gute Aramtur ist ein feinmechanisches High Tech Produkt. Wer glaubt, dass man sowas in guter Qualität für eine lange Lebensdauer für 20 Euro herstellen kann, solls weiterhin kaufen und sich ärgern. Gruß Roman Hallo,
das musst du selber entscheiden... :D das du Ruhe hast wird dir keiner garantieren aber machen die billigen oder die qualitativ hochwertigen Gasanlagen Ärger?
wenn im Haus eine 35,- € Armatur ausreicht sollte eine 20,- € Womoarmatur doch alle Ansprüche erfüllen... Hallo, leider ist es in dem Bereich Armaturen genau so wie in einigen anderen : Wer billig kauft, kauft teuer ! ( Weil zweimal ) Zumindest bei intensiver Nutzung. Und sie machen ja auch erst was sie sollen :ja: Aber halt eben nicht so lange. :ja:
Nun Frank, das ist eine Milchmädchen Rechnung! :wink: Eine billige Gasanlage kostet für einen 6 Zylinder 2500 €, eine teure, qualitativ sehr gute Markengasanlage kostet 2.890 € für den gleichen Sechszylinder. Man beachte bitte den prozentualen Preisunterschied! Der preisliche Unterschied zwischen beiden Gasanlagen ist also marginal. Dabei sei kurz angemerkt, das beide Anlagen von Anfang an funktionieren, also konkret ihren Zweck erfüllen und zwar anstandslos! Das Problem billig oder teuer entsteht hier erst im langen Gebrauch. Die Billig - oder Preiswert Anlage hat nicht solche langen Standzeiten der einzelnen Komponenten,wie bei einer Marken Gasanlage! Eine 20 € Womo Armatur sollte zumindest das tun, wo zu diese gebaut wurde! Dabei geht es nicht um "Ansprüche" oder ähnliches. So was sollte einfach funktionieren und die von mir erwähnten 20 € nur eine Annahme. Ich sprach konkret von einer über 50 € kostenden Armatur, die also noch mal ein ganzes Stück teurer ist, als die 35 € Armatur in einer Pension und nun, nach kurzer Zeit, schon nicht mehr funktioniert! Der Vollständigkeit halber schaut mal in den Fred zum neuen Knaus hier im Forum. Da geht es auch um Wasser und die Qualität bei neuen Armaturen. Fazit, teures Auto, aber der letzte, billige Mist vergebaut. Beim Preis vom neuen Knaus könnte man vielleicht nochmal überlegen, ob dann der Spruch, "Wer billig kauft, kauft 2 x ", dann auch noch dazu passt! Das ist es, was mich ärgerlich macht! Man kauft ein Produkt einer bekannten Marke, es ist nicht das Billigste und es funktioniert nicht! oder aber Man kauft ein Produkt einer bekannten Marke, es ist das Premiumprodukt und dieses Produkt erfüllt dann mal gerade so meine Ansprüche an die Funktion, wozu es gebaut wurde? Eine komische Diskussion! Dann braucht sich Mann oder Frau hier nicht wundern, das wenn ich nur 70 000 € für ein Womo bar auf den Tische lege, klar ist, das man dafür nur unbrauchbares Zeug bekommt! Ist ja logisch, warum kauft man sich sowas Billiges? Es gibt ja auch Womos für 500 000 € oder mehr! Das Problem dabei, das mit der Qualität ist nicht nur im Womobereich so, es zieht sich durch alle technischen Anwendungen. Beispiel: dezentrale Warmwasseraufbereitung in der Pension....... Früher war Clage eine Macht bei den Durchlauferhitzern, heute laufen die Dinger ein halbes Jahr und dann gehen die Dinger kaputt. Ich rede nicht von kleinen Unterflurgeräten, sondern von großen, bis zu 27 KW Drehstrom Durchlauferhitzern. Bisher werden diese anstandslos bei Defekt von Clage getauscht. Eben gerade wieder gemacht, 27 KW Durchlauferhitzer, Kostenpunkt um die 400 €, gerade wieder kaputt. Bisher habe ich (es ist das dritte mal) das Gerät immer selber gewechselt, nun aber nicht mehr, jetzt kommt der Techniker von Clage und wechselt das Gerät auf deren Kosten! Punkt! Autowerkstatt: Zündkabelsatz im Rahmen der Inspektion für einen Kunden tauschen....... Zündkabelsatz für einen T4 VR 6 von BERU. Kostenpunkt 120 € . Arbeitszeit ca. 1 h und man kommt verdammt schlecht ran. Geliefert, ausgepackt, unter grosser Obacht vorsichtig und mit richtigem Werkzeug ( Hazet) den Satz eingebaut. Motor angelassen, Maschine läuft auf 5 Zylindern. Toll, nicht wahr ? Neuen Zündkabelsatz ausgebaut, den alten wieder rein ( ich meine, das ist alles Arbeit!) und siehe das, der Motor läuft problemlos auf 6 Zylindern. Wir haben uns den neuen Kabelsatz angeschaut, bei einem Kerzenstecker fehlte ein Teil des Innenlebens. Mit BERU telefoniert, die Antwort war "Das kann vorkommen, wir produzieren das so viele Male am Tag, damit muss man halt leben...... Kopfschüttelde Grüsse
Ich finde es absolut unverschämt von den frechen Mietern, sowenig für Mietmobile zu zahlen, dass die Vermieter sich die entstehenden Verschleissreparaturen nicht mehr leisten können! Das geht ja gar nicht. Unter Umständen kann man das Mietmobil nach drei Jahren wenn es runtergeranzt ist nur noch mit Verlust verkaufen? Da hilft nur eins, Schaden komplett von der Kaution abziehen, am besten vorsorglich die 140,-- € Armatur zu verrechnen und dann die nächste Billigarmatur einzubauen. Grüße, Alf P.S. Ich hab den Satiresmilie nicht gefunden, bitte dazu denken, Danke! :? Alf, ist schon klar....... :D Satirebutton zur Kenntnis genommen. :wink: Mein Problem, man baut was ein und es taugt nix! Und macht die Arbeit mehrmals........ Das hat weder mit Ver - noch mit Mietern zu tun! nachdem es hier ohnehin schon um marktwirtschaft und satire geht schreib ich auch mal topicstreifend. als selbstbauer kann ich sowieso nicht verstehen warum man tauchpumpen und spezialarmaturen verbaut. ich nehme immer eine druckpumpe, guet schläuche / verbinder und haushaltsarmaturen. im schadensfall ist eine druckpumpe schnell und einfach gewechselt. mit schläuchen gibts nie probleme. das gewicht der haushaltsarmaturen ist mir bei 2 stück egal, und ich bekomme in jedem baumarkrt europs passenden ersatz. ich muss nicht zu jeder armatur kabel verlegen und spare mir unzählige potentielle fehlerquellen. warum werden tauchpumpen und "campingarmaturen" in der industrie so viel verbaut? Hallo, Das es qualitative Unterschiede bei Armaturen - ich spreche mal vom Haushaltsbereich - gibt ist klar. Die Preispolitik in diesem Segment ist aber eher der Marketingfantasie geschuldet. Ich habe auch schon sündhaft teuren Hansgrohe Schrott verbaut. Weder Name noch Preis sind ein Garant für Funktion / Qualität. Leider weiß man's immer erst hinterher. Ich habe im Haus Armaturen der Bauhaus- Eigenmarke (weiß grad nicht den Namen) verbaut. Im Schnitt so um die 60,- Euro. Die sind wirklich gut! Die Preise für diesen Campingmist halte ich aber auch für überzogen! Hallo, ich habe auch in dem vorletzten Mobil 2 Armaturen ersetzt und mich geärgert. Keine Ahnung warum da so ein billig Klappzeug verbaut werden muss.(Und es war noch nicht mal richtig billig ) Letztendlich habe ich eine normale Haushaltsarmatur eingebaut und alles war gut. Geht aber leider nur wie von Cbra schon beschrieben bei Druckpumpen. Zumindest in diesen Beiträgen wird von zwei verschiedenen Dingen gesprochen: 1. Der Qualität eines Wasserhahns, der misch/öffnet/sperrt und 2. der Qualitat eines Mikroschalters, dessen Belastung (in A) in den meisten Anzeigen nicht angegeben ist. Die wenigsten Tauchpumpenbenutzer haben Probleme mit dem öffnen/mischen/sperren. Die Problkeme liegen immer im Schalterbereich. OK, bei kostengünstigen Armaturen lassen ich die Schalter oft nicht wechseln, aber der Schalter (Marquardt) ist meist der gleiche, egal ob teuer oder billig. Wenn eine Tauchpumpe über 3A zieht (Twin) dann wird es mit den Schaltkontakten halt eng. Nicht umsonst habe ich die Zeichnungen erstellt, realisieren muss es jeder selbst oder er kauft halt im Laufe der Zeit eine (oder drei) neue Armaturen. Die Ansprüche an die Wasserversorgung und an das Design sind gestiegen, der Schalter ist gleich geblieben!! Gruß Andreas Hallo, Saugpumpe raus und Druckpumpe rein. Zumindest bei den Mietmobilen eine Möglichkeit dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Hallo Andreas, hinzu kommt, dass die Pumpe beim Einschalten wegen Anlaufstrom (und auch beim Abschalten wegen Induktivität) den Kontakt wesentlich stärker belast als ein "gewähnlicher" 12 V DC Verbraucher. Dein Schaltungsvorschlag ist sehr gut, noch einfacher für viele User hier wäre vielleicht die Verwendung eines Solid-State-Relais. Link zum eBay Artikel für 9,99 € Für den Schalteingang braucht man noch einen Vorwiderstand, das wars. Grüße, Alf ich bin halt "old school". Relais und Transistoren habe ich genügend, SSR muss ich für teures Geld kaufen. Außerdem haben Relais bei richtiger Schaltung keinen Ruhestrom, das beruhigt während des Winterlagers. Nicht alles was älter ist, ist ohne Sinn!! Gruß Andreas
Ist das vielleicht auch so eine Entwicklung der neueren Zeit ? Ich hab natürlich nur wenig Erfahrung, aber die ca. 20 Jahre alten Armaturen im Bürstner(kein teures Modell) liefen bzgl. Hahn und Schalter immer noch OK. Nur bei einer ist das Plastikteil für den Schlauchanschluß unten irgendwann abgebrochen. RK DER MANN HAT RECHT ! Es ist äußerst unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch viel schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles. Der gekaufte Gegenstand kann die ihm zugedachten Aufgaben oft nicht erfüllen. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres, und hochwertigeres zu bezahlen. Diese Erkenntnis stammt von John Ruskin engl. Sozialreformer 1819 - 1900 Und wenn eine Firma mit dem teuren Produkt und dem Markennamen Geld verdient, hat sie in der Regel auch die Notwendigkeit KULANT zu sein.
Das Problem ist nur, daß heutzutage, wo man oft mehr für den Namen zahlt, leider auch das teure nicht mehr unbedingt besser ist. Wie man in manchen Tests lesen kann, auch mal schlechter. D.h. man hat evt. viel gezahlt und genausowenig oder weniger bekommen, als beim günstigen Produkt. Und leider weiß keiner genau, welcher Fall jeweils gegeben ist. Wäre ja schön, wenn immer gelten würde: zahle 50% mehr und alles ist bestens. RK .......und die Probleme nur weil einige nicht verstehen wollen das im Wohnmobil die Armaturen nur - ganz - geöffnet und geschlossen über ein Wohnmobilleben funktioniert. Das allen in der Familie klar zu machen dauert schon eine Zeit................ MfG kheinz
Kannst du das erläutern ? RK Ich habe meiner Familie, den Enkelkindern erklärt das der Schalter nicht lange funktioniert wenn der Hebel an der Aramtur nur langsam und nicht ganz nach oben geöffnet bzw. ganz nach unten geschlossen wird. Das hat zumindestens mit den letzten drei Wohnmobilen in 36 Jahren dazu geführt das ich nie einen Schalter bzw. eine ganze Armatur auswechseln mußte. MfG kheinz
Unten ganz geschlossen ist ja noch klar. Für nach ganz oben sehe ich keine Begründung. Auch bei dem niedrigen Druck im Womo möchte ich das Wasser dosieren können. Mögliche Ansatzpunkte: - Druckanlage und schwache Plastikarmaturen: mögliche Druckspitzen, wenn nur wenig geöffnet ? Bei Schaltern hat man aber meistens eine Tauchpumpe und niedrigen Druck. - Schalter nur sehr knapp geschlossen und damit evt. höherer Übergangswiderstand oder Kontaktprellen ? Normalerweise wird der innerhalb eines sehr kurzen Wegs ganz am Anfang geschlossen. Ein Relais könnte hier ein übriges tun und ist in jedem Fall zu empfehlen. Um so was habe ich mich nicht geschert und hatte auch noch keine Probleme in dem Bereich. Es würde reichen, nicht im Bereich des Schaltpunktes lang rumzutun. RK
Es werden sich natürlich immer wieder Einzelfälle finden, die diese These durchaus bestätigen, dennoch wird sie nach meiner, auch langjährigen Erfahrung dadurch nicht richtiger. In über 90% aller Fälle, bin ich mit guten Markenprodukten immer auch gut gefahren. Ob immer besser als mit Noname Produkten, kann ich natürlich nicht sagen, da man sich als Otto Normalverbraucher i.d.R. nicht beides kauft um zu vergleichen. In den Fällen, wo ich dachte es tut´s auch mal was vom Discounter bin ich fast immer auf die Schnauze gefallen.
Auch diese Erfahrung kann ich bestätigen. Bei all den Überlegungen haben wir jetzt den Aspekt, dass sich hochwertige Produkte oft auch angenehmer bedienen lassen oder haptisch anspruchsvoller sind oder einfach dem Auge besser gefallen, noch gar nicht erwähnt. Auch das sind Dinge, die mir ein paar Euro mehr wert sind. Gruß Roman Leute, hier geht es um ausfallende Mikroschalter! Habt Ihr den Beitrag von "Andwein" gelesen? --> Link Grüße, Alf
Nun ich denke es geht dem TO um mehr als nur einen ausgefallenen Microschalter. Er stellte grundsätzlich die Qualität der Reich Produkte, die eben mit dieser wirbt, in Frage. Im weiteren Thread haben andere, auch ich, darauf hingewiesen, dass jede Firma unterschiedliche Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen anbietet. Ob bei den höherpreisigen Exemplaren auch hochwertigere Microschalter verbaut werden weiß ich nicht. Gruß Roman Hi Nun, da wollte Alf mal wieder etwas moderieren....... Ich hab auf Grund dieses Freds einen Entschluß getroffen, der genau in die Richtung geht, wie hier beschrieben wurde. In meinem privaten Womo habe ich eine Druckpumpe drin und im Bad schon eine normale Haushaltsgarnitur für übersichtliche 35 €, die klaglos seit 8 Jahren ihren Dienst versieht. Der Chrom ist noch sehr gut, einen Microschalter hat das Ding nicht und gut. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich beim Defekt der Abwaschgarnitur im vorauseilenden Gehorsam genau die gleiche Garnitur am Spülbecken verbaut habe, wie damals Euromobil. Jetzt frage ich mich, warum ich eigentlich nicht auch da eine normale Garnitur genommen habe?? Platz wäre da und Töpfe abspülen ginge wesentlich besser! Im Carthago Abakus hingegen ist das nicht so einfach. Hier hat der Vorbesitzer, die ehemals sehr wahrscheinlich vorhandene Druckpumpe, durch eine Tauchpumpe ersetzt. Also gehen nur Armaturen mit Microschalter. Erschwerend kommt hinzu, das die Küchengeschichte komplett mit einer Verkleidung versehen ist. Dabei muß der Wasserhahn vom Spülbecken unter dieser Verkleidung verschwinden, also klappbar sein. Das gucke ich mir in den Wintermonaten mal an, den auch die nach dem Microschalterschaden neu eingebaute Armatur im Bad ( 56 €) macht schon wieder Zicken . Nach dem mir vor zwei Jahren in Dänemark die Reich Tauchpumpe defekt ging, ist es diesmal hier in der Bretagne offensichtlich die Armaturan der Spüle. Nicht der Mikroschalter ist da Problem sondern unten läuft irgendwie Wasser raus auf die Tischplatte. Würde ja hier auch schon öfter bei Carado als Mangel beschrieben. Wenn wieder zu Hause werde ich über genaue Ursache berichten. Grüße vom Cap Frehel Schau, ob du mit der Hand hinkommst und drücke dann jeden der beiden Wasserschläuche mit einer drehenden Bewegung Richtung Armatur. Manchmal sind nur die Dichtringe herausgedrückt worden (Frost) und du kannst sie wieder reindrücken. Gruß Andreas Hallo, nochmal zurück zu den Microschaltern... früher, vor ca 30 Jahren war alles besser :lol: , da wurden noch keine Microschalter verwendet... In der Armatur eine einfache Kupferschraube als Kontakt: ![]() und im Drehknopf ein Kupferblech als Gegenstück: ![]() Wenn die Wasserpumpe von der Armatur nicht mehr geschaltete wird, Schraube und Kupferblech reinigen, das Blech etwas zurechtbiegen und es geht wieder für die nächsten 30 Jahre - keep it simple :D Heute muss man den Microschalter ausbauen, ihn wegwerfen und einen neuen einbauen: ![]() Nach 6 Jahren war der Mikroschalter der Küchenarmatur defekt.Reich hat diesen kostenlos geschickt. Vorsichtshalber habe ich dann aber doch ein Relais für die Tauchpumpe eingebaut.Laut Datenblatt sind die Mikroschalter nur für 3 A gut.Wenn die Pumpe zu kräftig ist-wird das immer bedacht? Gruss logri46 (Lothar) |
Anzeige
|