Daimos am 02 Jan 2018 23:15:33 Hallo zusammen & ein Gutes Neues Jahr :)
Ich habe eine Frage zu Erfahrungswerten mit der richtigen Ladeschlussspannung bei AGM:
Meine BSA Solar AGM 180Ah (von Winner, mit 175 Ah C20 angegeben) sind mit sehr unpräzisen 14,4 - 14,9 Volt Ladeschlussspannung angegeben, Erhaltungsladung hingegen mit 13,62 V bei 20°C sehr genau. Ich vermute dass da noch etwas Temperaturkompensation hineinspielt.
Mein Fraron Ladegerät stelle ich auf AGM1, was laut Handbuch 14,6 Volt rausgibt, Temperaturfühler ist montiert. Erhaltungsladung kann ich auf 13,2 oder 13,5 oder 13,8 V stellen. Nach Anleitung der Batterie wäre die Mittelstellung richtig.
Logisch finde ich, dass wenn ich voll lade, die Batterie bei 14,6 - 14,7 Volt etwas zischelt und das Ladegerät bei knapp 2A Ladestrom von der Absorptionsphase auf Erhaltungsladung umschaltet.
Wenn ich aber die 13,8 Volt Erhaltungsladung drin habe (eigentlich zu viel), wird noch über viele Stunden mit etwa 0,7 - 0,5 A weitergeladen, auch der Victron BMV700 registriert das und zählt die Ah weiter hoch.
Klar ist das nicht die Welt, aber ich frage mich, ob die Ladeschlussspannung nicht hoch genug ist und die Batterie mit der erhöhten Erhaltungsladung noch aufnimmt, was sie gerne etwas "heißer serviert" bekäme, falls das Sinn ergibt?
Danke & beste Grüße, Guido
ManfredK am 02 Jan 2018 23:41:35 Daimos hat geschrieben:..... die Batterie bei 14,6 - 14,7 Volt etwas zischelt ..... Danke & beste Grüße, Guido
Wenn das Überdruckventil einer AGM hörbar anspricht, ist die Ladespannung für diesen konkreten Akku zu hoch. Der Rekombinationsprozess verläuft nicht mehr korrekt, ein Gemisch aus Wasser- und Sauerstoff tritt durch das Überdruckventil aus und kann nicht mehr innerhalb des Akkus gebunden werden. Die Ladespannung sollte reduziert werden um diese Störung zu vermeiden.
Daimos am 02 Jan 2018 23:45:17 Wenn das Überdruckventil einer AGM hörbar anspricht, ist die Ladespannung für diesen konkreten Akku zu hoch.
Nein das klingt nach interner Rekombination, die ja bei allen VRLA Batterien normal ist. Ich habe die Ventile mal spaßeshalber mit Paketband überklebt, da bewegt sich nichts. Dieses leichte Zischeln ist auch bei den aktuellen 13,9 Volt "Erhaltungsladung" etwas hörbar.
kintzi am 03 Jan 2018 06:36:41 Wie alt ist denn die Batt ? Das"zischeln " ist doch nicht normal,die Platten zumindest einer Zelle elektrolysieren zu viel, wahrscheinlich teilkurzgeschlossen. Da gehen auch die Amperchen hin, die nahe 100 mA bei Vollladung sein müssten. Die Zelle müsste auch einen verminderten Widerstand haben. Leider kann man die Zellen nicht einzeln messen, deshalb Gesamtkapazität bestimmen, müsste vermindert sein.Auch müsste die Gesamtspannung nach Entfernung der Oberflächenladung (mit 5-10A kurz nach Vollladung entladen, bis die Spannung von über 13V unter 13V rasch gesunken ist und deutlich langsamer zurückgeht) geringer als bei einer gesunden Batt. sein. Und , daß kein Knallgas über die Ventile entweicht: wahrscheinlich Haarriß mit scharfer Kante, daher Geräusch, weil Gasstrom durch die Enge beschleunigt u. verwirbelt wird --> oben genau mit Lupe absuchen oder Zischen mit Stethoskop zu lokalisieren versuchen. Ventile haben einen definierten Öffnungsdruck, der noch nicht erreicht wird. In jedem Falle ist die maximale Rekombinationkapazität f. O2 u. H2 überschritten. Die Zelle müsste recht rasch "austrocknen" u. ausfallen, so daß Gesamt-Kapazität u. Spannung um 1/6 abnimmt. Gr. Richi
Daimos am 04 Jan 2018 02:04:11 Hi Richi,
die Batts sind ein halbes Jahr alt. Das Zischeln haben beide von Anfang an und Winner sagte mir, das sei normale Rekombination. Es ist klanglich ähnlich wie bei Ca/Ca Batterien, nur leiser und nur hörbar, wenn man einen halben Meter oder näher in einem leisen Zimmer rangeht.
Nach einer Volladung halten beide deutlich über 13 Volt für mehrere Tage. Wenn ich die (eigentlich zu hohen) 13,9 Volt einen Tag lang dran gelassen habe, geht der Ladestrom auch auf praktisch null zurück (0,1 - 0,2 A). Das hat laut dem Victrom auch noch 2 Ah nachgeladen.
Daher war mein Gedanke, dass die Ladeschlussspannung zu niedrig ist und die erhöhte Erhaltungsladung dann über einen sehr langen Zeitraum den Rest gemacht hat. Das leichte Blubbern kommt schon so ab 14 Volt.
Macht das Sinn?
kintzi am 04 Jan 2018 12:41:30 die Batts sind ein halbes Jahr alt. Das Zischeln haben beide von Anfang an und Winner sagte mir, das sei normale Rekombination.
Hallo Guido, dann nehme ich zunächst meinen gesamten Beitrag in diesem Falle als nicht zutreffend zurück. Sorry, habe so etwas noch nie gehört. Vielleicht kann Freund Alf Kuddel-Muddel etwas dazu sagen. Zum Ladeschluß : Deiner Angabe im ersten Beitrag zufolge macht Dein Fraron-Lader 14,6 V. Bei europ. AGMs , wenn über 14,4V (die Amis haben oft Modelle drunter) sind 14,7 V üblich. Somit ist bei 14,6 V Dein Akku nach der Absorptionsldg. nicht ganz voll . Deshalb ist selbst bei der niedrigen 13,8 V Erhaltung/Float eine Spannungsdiff. da u.entsprechend fließt ein geringer Ladestrom über längere Zeit, bis die Spannungen fast gleich sind; bei normalem " Volllade-Reststrom" von 0,1 V könnte man bei bekannten inneren Widerstand des Akkus diese knapp unter 13,8V liegende Spannung errechnen ( I = d U / R [mOhm], aufgelöst dU = R x 0,1 A. Von den Batt-Herstellern werden immer die vertretbaren Höchstspannungen wegen Gasungsintensität angegegeben, je geringer, umso schonender. Ladungszeit (Ladungsstrom) je länger (geringer), umso besser f. Zyklenzahl. Entladungstiefe je geringer ebenso . Sicher, den Ladeschluß auf 14,7 V hochstellen würde das Nachladen in Float verhindern, aber Frage: ist es notwendig wegen den 2-3 Ah ? Mehr wird es doch nicht sein. Ich würde alles so lassen. Auch der Memoryeffekt wird sich kaum auswirken. Bzgl. Temp.-Kompensation bei zyklischem Betrieb: 0,025 - 0,03 V/ °C , Temp. kleiner 20-25 °C, V plus, höher minus. Bei 5°C Akkutemp. (wie jetzt) + 0,5-0,6 V. Gr. Richi
Gast am 04 Jan 2018 13:03:21 kintzi hat geschrieben:... Vielleicht kann Freund Alf Kuddel-Muddel etwas dazu sagen. ... Gr. Richi
wollte ich eigentlich nicht, weil diese Batterie doch gerade erst besprochen wurde. Ladeschlusspannung 14,6 bis 14,8 Volt. :roll: Grüße, Alf
kintzi am 04 Jan 2018 18:40:49 Is aber lieb v. Dir, lieber Alf, daß Du trotzdem.... Also Mittelwert 14,7 V, aber Produkt/Fertigungs-Streuung nicht vergessen. War aber nur die Hälfte: was ist mit dem Zischeln, kennst Du sowas ? Dank u. Gr. Dein Richi
Gast am 04 Jan 2018 19:50:10 Meine Batterie zischelt auch bei 15,6 Volt nicht. :lol:
Ich hatte mal eine Sonnenschein-Gel welche zischelte ... danach war Sie kaputt.
Grüße, Alf
kintzi am 04 Jan 2018 20:35:10 Ja , kenne "Spratzeln" bei Gasungsladung ( Zerspringen der Gasblasen bei entfernten Stopfen). Aber Zischeln bei verschlossene Batts bei Normalladung ? Ich kann mir nicht helfen, da stimmt etwas nicht. Gr. Richi
Daimos am 04 Jan 2018 20:51:10 Hmm, da seid Ihr Euch ja sehr einig. Ich werde bei Winner mal nachfragen, ob ich das schriftlich haben kann, dass das normal ist.
kintzi am 05 Jan 2018 01:13:05 Ja, würde ich auch machen. Hoffentlich machen sie's, wenn nicht, höchst verdächtig. Du bist Multiplikator ( über's Forum), da Du sicherlich hier weiter berichten wirst. Gr. Richi
fattony am 10 Jan 2019 08:42:18 Gibt es denn, 1 Jahr nach dem letzten Beitrag, neue Erfahrungen zur BSA Solar AGM? Für einen Freund käme nämlich ggf. die Version mit 230 Ah in Frage. Shop: --> Link Datenblatt: --> Link
|
|