aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster anschaffen? 1, 2, 3, 4

braun999 am 03 Jan 2018 19:47:04

Als ich vor rund sechs Jahren mein jetziges Wohnmobil bestellte, entschied ich mich gegen einen Booster. Nun benütze ich das Wohnmobil neuerdings aber auch im Winter und stehe auch im Winter zu 95 % autark. Bei den sonnenarmen Wintertagen gelangt, einerseits, naturgemäss weniger Solar in die Aufbaubatterie, andererseits ist der Verbrauch an Strom im Womo höher. Während der Fahrt - anders als im Sommer - gelingt es dem Motor/Lichtmaschine die Aufbaubatterien nicht genügend nachzuladen. Im Winter sind bekanntlich einige Verbraucher zusätzlich während der Fahrt im Betrieb (zB Heizung in der Fahrerkabine, Zusatzheizung vom Motor in den Wohnraum, usw). Daher neige ich nunmehr dazu, einen Ladebooster einbauen zu lassen. Ein Agregat oder Efoy dagegen haben keine Chance gegen meine ökologische Philosophie,

Doch die Investition von rund 1'000 sFr für einen Booster lässt mich zögern. Meine Womo-Werkstatt erklärte mir, nur Büttner-Booster und kein anderes Fabrikat einzubauen, mit 3-4 Std für den Einbau. Diese Einbaukosten scheinen mir ziemlich hoch.

Statt einem sicherlich guten Büttner-Produkt wurde mir u.a. empfohlen:
> Sterlin AB 12130 Lichtmaschinen-Batterie-ladegerät 12V, 130 A" (400 Euro), oder
< Schaudt, Booster, (nur) 25 A, 159 Euro.

Mein Verbrauch im Winter ist maximal 25 Ah. Würde ich eine Stunde mit dem Schaudt-Booser fahren, wären die 25 Ah ausgeglichen, nichr wahr? Mehr als ca 75 Ah habe ich noch nie verbraucht im Stand, sodass diese nach drei Fahr-Std wieder "hereingeholt" wären.
Meine Gel-Batterien (2x140 Ah) sind fünfjährig und noch top. Die Panele haben 300 Wp. Meine Lichtmaschine soll 150 oder gar 180 A leisten und ist, wie gesagt, im Winter überfordert.

Was ist Eure Meinung dazu?
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 03 Jan 2018 20:05:39

Deine ökologische Philosophie weiss aber schon, dass die Energie für den Booster nicht aus dem Hyperraum, sondern aus dem Dieseltank kommt, nicht wahr?

Abgesehen davon, würde ein Booster Dein winterliches Energieproblem wohl lösen. Wenn Du oft genug fährst.

Was Büttner oder nicht angeht... Glaubensfrage. Votronic soll tw. baugleich sein...

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Jan 2018 20:07:59

Hallo Rolf,

meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Booster gerade im Winter sehr positiv ist.

Ich selbst habe mit dem Votronic VCC 1212-45 sehr gute Erfahrungen. Für deine 2 x 140 Ah sind die max. 45 A Ladestrom passend. Kosten:

Online ca. 280,-- € mit Versand. Du musst den Booster anstelle des Relais einschleifen. Dazu brauchst du eigentlich nur 4 Stücke 10mm² und eine Verbindung zum D+ Signal.

Beispiel: --> Link mein Einbauthread ...

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 03 Jan 2018 20:16:35

KudlWackerl hat geschrieben:Du musst den Booster anstelle des Relais einschleifen.

Auf keinen Fall den 45er Booster über den EBL, CBE oder was auch immer laufen lassen... Schaudt gibt dafür nur den 25er Booster frei. Wenn der 45er verwendet werden soll oder größer, ist ein zusätzliches Öffner-Relais notwendig, das die Bordbatterie bei laufendem Motor vom EBL trennt. Der Booster-Ausgang wird dann direkt mit der Bordbatterie verbunden und die Bordtechnik über das "alte" Trennrelais von der Starterbatterie versorgt. Weiterer Vorteil dieser Schaltung: Die 45A aus dem Booster gehen direkt in die Bordbatterie, es wird nichts an die Bordtechnik abgezweigt.

LG Peter

Gast am 03 Jan 2018 20:20:16

WomoTechnikService hat geschrieben:Auf keinen Fall den 45er Booster über den EBL, CBE oder was auch immer laufen lassen...
LG Peter

Das hat ja keiner gesagt, siehe vorher/nachher in dem nicht mit-zitierten Link ... Ein Schaltbild wie es prinzipiell gemacht wird liegt dem Booster bei. :wink:

Grüße, Alf

NILI am 03 Jan 2018 20:30:52

Wir haben uns im Sommer bei Carsten Stäbler einen Büttner Ladebooster mit 45 A einbauen lassen, da wir in der dunklen Jahreszeit öfter an die Kapazitätsgrenzen unserer zwei 80 Ah-Aufbau-Batterien gekommen sind und an den Landstrom mussten. Unsere Solaranlage mit 120 Wp reicht im Sommer zwar aus, aber im Winter wird’s halt schneller Dunkel. Ruf einfach mal bei CS an und lass dir ein Angebot machen.
Wir hatten bisher keine Probleme mehr mit zu wenig Batterielaufzeit und nach ca. 1-2 Stunden Fahrzeit waren die Batterien wieder voll geladen. Wenn man, so wie wir, alle 1-3 Tage wieder das nächste Ziel ansteuert, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Im Übrigen konnten wir bisher keinen erhöhten Diesel-Verbrauch feststellen. Ein Moppel kam schon allein wegen der Geräuschentwicklung nicht in Frage und eine Efoy ist uns sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt erheblich zu teuer.
:lenker:

WomoTechnikService am 03 Jan 2018 21:32:37

NILI hat geschrieben:Ruf einfach mal bei CS an und lass dir ein Angebot machen.

... oder plane im Frühjahr mal einen Urlaub an der Ostsee ein und wir machen das hier, im letzten Jahr waren 2 Landsleute von Dir hier bei mir in Ribnitz und haben Solaranlagen und Lithiumakkus mit Zubehör wie Booster usw. verbauen lassen... z.B. hier: --> Link...

LG Peter

archie01 am 03 Jan 2018 21:46:00

Hallo
Ich habe auch den Büttner Ladebooster mit 45 A , in diesem Urlaub ( Nov, Dez) in F und E war der nicht in der Lage selbst bei 8Std Fahrzeit meine Batterien zu füllen. Bin deshalb schon etwas enttäuscht , vielleicht hab ich da zu viel erwartet.
Ich habe allerdings auch 2x 200AH BK verbaut, vielleicht hätte ich doch zum stärkeren (90A modell) greifen sollen....

Gruß
Archie

IchBinsWieder am 03 Jan 2018 22:43:33

archie01 hat geschrieben:... vielleicht hätte ich doch zum stärkeren (90A modell) greifen sollen....

Das wäre angesichts deiner Kapazität wahrscheinlich besser gewesen, sofern deine Lima das hergibt.
Allerdings musst du ja nicht vollladen ... insofern kein Problem, es sein denn, du brauchst die Kapazität in den Folgetagen.

In 8h schaffst du (theoretisch bis zu 360Ah) ... wie weit war deine Batterie denn runter?
Ich hab im November in 2:35h 85Ah nachgeladen ... da fehlten dann nur noch 2% bis zur 100% Marke.
Zur Info: Verbaut hab ich eine 132Ah BK und einen 45A Booster.

IchBinsWieder am 03 Jan 2018 23:00:17

braun999 hat geschrieben:....> Sterlin AB 12130 Lichtmaschinen-Batterie-ladegerät 12V, 130 A" (400 Euro), oder
< Schaudt, Booster, (nur) 25 A, 159 Euro.

Fährst du einen Ducato ab 2006?
Wenn ja, kannst du den Sterling vergessen, da es ein A2B ist und kein B2B ist.
Unterschied ist Alternator-to-Battery bzw. Battery-to-Battery.
Der Can-Bus vom Ducato meckert wenn du einen A2B verwendest ... dir bleibt also nur der B2B, den es aber auch von Sterling gibt.

braun999 hat geschrieben:Mein Verbrauch im Winter ist maximal 25 Ah. Würde ich eine Stunde mit dem Schaudt-Booser fahren, wären die 25 Ah ausgeglichen, nichr wahr?

Nein, ab 80% gehen je nach Batterietyp üblicherweise die Ladeströme mehr (Gel) oder weniger deutlich (BK) zurück.

braun999 hat geschrieben:Was ist Eure Meinung dazu?

Booster ja ... Gel ist eigentlich nicht die ideale Batterie dafür ... BK oder AGM, selbst eine Naßbatterie ist dafür besser geeignet

Labrador am 03 Jan 2018 23:13:47

Ich habe den Büttner Ladebooster mit (nur) 25 A. Seitdem hat mir die Batterieleistung meiner zwei Aufbaubatterien immer gereicht. Solar habe ich nicht. Nach 2 bis 3 Stunden Fahrt sind meine Batterien wieder voll.
Noch ein Tipp: Achte bei deiner Entscheidung gleich darf, dass der Booster eventuell auch für Lithium Batterien geeignet ist, falls du mal später umstellen möchtest. Das ist mein Büttner Booster leider nicht. Der Schaudt Booster kann auch auf Lithium eingestellt werden.

kroppie am 03 Jan 2018 23:31:27

alle kabel auch masse kabel, zwischen lichmaschine und batterien und trennrelais mindestens 25mm2 ?
die ori viel zu dunne kabel sind eine grosse ursache von zu wenig ladeleistung durch viel spannungs verlust wahrend dem laden.

die lichtmaschine ist nicht uberfordert sondern es bleibt zuviel in die dunne kabel, und dickere kabel braucht mann auch bei ein booster, so zuerst mal die kabel

und viel billiger als booster oder B2B

jos

avm75 am 03 Jan 2018 23:42:25

Hallo,

vor der Frage stand ich auch mal.
Habe mich glücklicherweise dazu entschieden, neben einer Solaranlage auch einen Ladebooster einzubauen.
Ich habe einen Votronic VCC 1212-45 verbaut und möchte ihn nicht mehr missen.
Also: Ladebooster? Auf jeden Fall.

LG
André

flo16v am 04 Jan 2018 11:11:47

Hi,

Ich würde erstmal rausfinden wieviel Strom in die Aufbaubatterie fliesst.

Vielleicht reicht es bei dir ja schon aus einfach ein zusätzliches 16mm² von der Starter zur Aufbaubatterie zu legen.

arnom am 04 Jan 2018 22:50:19

Wir haben auch den 25A Booster von Büttner verbaut,mit 2x 80Ah Gel
Sind die Batt voll,stehen wir wie jetzt 4 Tage im Thüringer Wald.Sind dann nach Suhl bzw Zalla Mehlis gefahren und abends wieder zurück,waren ca 50km,konnten wir wieder 3 Tage auch mit Fernseher an, stehen.Im Moment stehen wir aber auf dem SP von Oberhof mit Landstrom,wegen Biathlon ist das übernachten auf den Parkplätzen verboten

braun999 am 05 Jan 2018 16:34:03

Hallo ARNOM,
Wie lange war Deine Fahrzeit für die 50 km? Hattest Du den Eindruck, dass Dein 25-A-Booster wirklich in etwa 25 A pro
Fahr-Std in Deine Aufbaubatterien "pumpte"?
Ich bin nämlich je länger je mehr überzeugt, dass auch mir ein 25-A-Booster (jener von Schaudt?) genügen würde. Denn
ich stehe in der Regel nicht länger als maximal 4 Tage autark und verbrauche dann im WINTER nur etwa 120 Ah, was etwa
42 % meiner Gel-Batterienkapazität entspricht. Würde ich danach aber nur 2 Std fahren und somit nur 2x25 A über den Booster
in die Batterien "reinholen", wären die Batterien immerhin wieder zu etwa 75 % voll, plus die Speisung durch Solar.
Rolf

geralds am 05 Jan 2018 18:19:49

Hallo,

wenn es ein 25A Booster werden soll, daran denken das normalerweise der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V Betrieb geschaltet wird.
Je nach Modell gehen 10-16A in den Kühlschrank, wenn dieser von den Aufbaubatterien versorgt wird. Kann aber auch sein, das er von der Starterbatterie versorgt wird, das müsste man prüfen und gegebenfalls ändern.
(Bei Schaudt EBL 99 z.B. wird der Kühlschrank von der Starterbatterie versorgt.)
(Wenn man den Kühlschrank jedoch auch über Solar laufen lassen möchte, muss er an den Aufbaubatterien bleiben.)
Bei einem 25A Booster also den Kühlschrank eventuell, je nach dem wie er versorgt wird, manuell auch während der Fahrt auf Gas-Betrieb schalten.
Oder halt doch den 45A z.B. von Votronic (Bei Büttner kostet der Name extra, meine Meinung.)

Gruß Gerald

braun999 am 05 Jan 2018 21:45:28

Danke Gerlads!
Normalerweise lasse ich den Kühlschrank selbständig/automatisch wählen. Während der Fahrt wird er daher vom Motor mit 220 V versorgt. Ich kann ihn aber manuel vor Fahrtbeginn auf Gas stellen, muss dann nach Ankunft daran denken, wieder die Automatik zu aktivieren.
Wenn genügend Strom in der Aufbaubatterie vorhanden ist, schaltet der Frigo selbständig auf "Solar bzw 12 V", vorausgesetzt die Automatik ist aktiviert.
Normalerweise bin ich stets für die "bessere/sicherer" Variante bei einer Anschaffung. Beim Booster finde ich den Preisunterschied zwischen 25A und 45A sehr gross. Denn ich werde den Booster fast nur im Winter einsetzen müssen und dies nur ein paar wenige Male.
Gruss Rolf

archie01 am 05 Jan 2018 22:52:35

IchBinsWieder hat geschrieben:Das wäre angesichts deiner Kapazität wahrscheinlich besser gewesen, sofern deine Lima das hergibt.

Hallo Vermutlich nicht (412D, Bj 96.)
IchBinsWieder hat geschrieben:In 8h schaffst du (theoretisch bis zu 360Ah) ... wie weit war deine Batterie denn runter

Hallo
In 8 Std hat der Booster höchstens 150AH wieder eingeladen- nötig wären so 280 gewesen. Kühlschrank auf Gas , allerdings habe ich eine Engel Gefrierbox an Board. Das die aber so viel verbraucht kann ich nicht glauben, gilt ja als der beste Energieverwerter auf dem Markt.
Eine weitere Unwägbarkeit war die Primus Wasser-Heizung , die aber jetzt durch eine Alde ersetzt worden ist.

Gruß
Archie

avm75 am 05 Jan 2018 23:10:39

archie01 hat geschrieben:In 8 Std hat der Booster höchstens 150AH wieder eingeladen

Das wären ja weniger als 20Ah je Stunde durchschnittlich... :eek:
Hast Du inzwischen den BlueBattery updaten können und konntest mal zwischendurch ablesen was vom Booster an den Batterien ankommt?

Da ich Deine Installation ja gesehen habe, hätte ich insgesamt eher die Verkabelung im Verdacht, daher wäre interessant, was der Batteriecomputer anzeigt.
Du hast auch noch die Votronic-Anzeige, oder? Aber die ist vom Fahrersitz aus nicht einsehbar, wenn ich mich recht erinnere?

LG
André

handyman2 am 05 Jan 2018 23:29:13

WomoTechnikService hat geschrieben:Auf keinen Fall den 45er Booster über den EBL, CBE oder was auch immer laufen lassen... Schaudt gibt dafür nur den 25er Booster frei. Wenn der 45er verwendet werden soll oder größer, ist ein zusätzliches Öffner-Relais notwendig, das die Bordbatterie bei laufendem Motor vom EBL trennt.

Hallo Peter,

Da hätte Ich eine Frage. Ich hatte damals bei meinem Einbau vom Votronic 45A Booster nachgefragt, Votronic sagte mir, meine EBL29 wäre das Relais bis 50A belastbar und könnte über EBL laufen sonst entstünde Zurücklassung, kreisladung (oder wie es heißt) ... und habe daher alles verkabelt wie Votronic es deutlich in einem Diagram im Manual dargestellt hat ....

Welcher Nachteil oder Fehlfunction kann hier entstehen? Kann mein Problem, das Ich eine schwache Starterbatterie zuordnete und Votronic deswegen zurück geregelt hat um die zu schönen ... und Ich nicht 45A aber höchstens 20—22A im BM700 sah als Ladestrom ...

Habe diese Woche Starterbatterie gewechselt weil schon 6 Jahre alt und er schwächelte schon etwas.

(Siehe auch meine Beiträge in Thread über Händelempfelungen für Lithiumbatterien)

M.fr.gr. Daniël

arnom am 05 Jan 2018 23:36:59

Hallo braun999,wir sind da 1,5 Std gefahren,über Land,3x halt gemacht
meistens Stopp and go.Abends waren die Batt zu 95% wieder voll.Reicht uns für ca 3Tage.Unser Kühli schaltet im Fahrbetrieb auf 12V um.
Wenn wir stehen, wird mit Gas gekühlt.

Hannezz am 05 Jan 2018 23:41:01

Labrador hat geschrieben:..Noch ein Tipp: Achte bei deiner Entscheidung gleich darf, dass der Booster eventuell auch für Lithium Batterien geeignet ist, falls du mal später umstellen möchtest. Das ist mein Büttner Booster leider nicht. Der Schaudt Booster kann auch auf Lithium eingestellt werden.

Hallo Gemeinde !
Zu dem Thema Ladebooster und Lithium:
Ich habe mir den Votronic VCC 1212-25 Ladebooster zugelegt, der ja standardmässig nur für Gel/AGM1/AGM2/Lead Acid ausgelegt ist.

Da ich eine technische Nachfrage wegen einer anderen Kleinigkeit hatte, habe ich einen Techniker bei Votronic angerufen, die meine Frage sofort kompetent und freundlich beantwortet hatte.

In diesem Gespräch wurde mir auch (ohne Nachfrage meinerseits!) sofort angeboten, sollte ich jemals auf Lithium umstellen wollen könnte das Gerät einzuschicken und mir würde kostenlos die Ladekurve umprogrammiert, damit ich das Gerät für Lithium nützen könnte (Die vorherigen Ladekurven sind dann allerdings nicht mehr nutzbar !).

Ich müsste das Gerät als nicht in die Tonne treten und Ersatz besorgen für die neue Batterietechnologie (Ob dann noch die Ladekapazität von 25 A sinnvoll ist sei natürlich dahingestellt).

Dieses Serviceangebot hat mich doch beeindruckt :top: - ist eigentlich nicht mehr typisch für die deutsche Wirtschaft...

Gruss,
Hans

arnom am 05 Jan 2018 23:45:56

Hallo Hans,
das bietet die FA Büttner auch an
bzw die FA Armanec,die Büttnerteile vertreibt und verbaut( Nähe Heidelberg)

kintzi am 06 Jan 2018 06:43:00

Was mir in diesem Thread bisher auffiel:
1) Büttner ist Großhändler, verbreitet eigene Informationsliteratur u. läßt zumeist bei Votronic eigene Gerätelinien Marke Büttner produzieren.
2) Um die Lade-Leistung zu kontrollieren u. evtl. Fehler zu bemerken, ist unbedingt ein Batt-Comp. zu betreiben, wie schon erwähnt. Mein häufigster Fehler z.B per BC erkennbar: AES Küli nicht fest auf Gas umgeschaltet, dadurch bis zu 10A Leistungseinbuße des 12-Laders weil Spannungsabfall an Starterbatt. nach Motorstart u. Küli auf Kfz. Netz, --> zuwenig Amp. auf BC.
3)Aufgrund der Batt.-Ladephysik kann man nicht einfach 3 x BoosterMax.-Leistung für die Ladezeit rechnen. Vielmehr darf ich je nach Entladetiefe die Hälfte bis 2/3 der Booster Max Amp. für die 80% Ladung einsetzen.Die restlichen 20% vergessen,dauern viel zu lange (8-10h) Beisp.: Rest-Ladung 50% bei 240 AhBatts = 120 A, 80% = 96 Ah bei 45 A-Booster , durchschnittlicher Strom um 30A ~ 3,1h + 10% Verlust mind. Bei 25A- Boosterca. 15A Dauerladestrom dauernd doppelt so lang. Und da dürfen im Aufbau-Netz keine weiteren Verbraucher eingeschaltet sein.

4) Nochmals: Wie Ich-bins sagt, Kreisladen vermeiden, seit x Jahren mit Schaltung/Relais hier beschrieben.
5) Und Kabeldicke wie schon gesagt, min.25 mm² (auch bei 25A-Booster, wenn Eingang länger als 3 Meter)installieren, beim Ausgang auch, obwohl Spannungsverluste an der Batt. über Sens-Überwachung bis zum gewissen Grad ausgeglichen wird.
6) Booster-Eingangsmasse nie an Karosserie abnehmen, meist nicht niederohmig genug. Abnahme an Getriebe/Motor.
Test: BC auf Amp geschaltet, Motor läuft: Minus v. Motor/Getriebe auf Minus-EingangBooster mit 25er Starthilfekupferkabel parallel zur Kaross.-Masse--> falls deutlicher Stromanstieg , reicht Karosseriemasse nicht. Auch, wenn die Masse jetzt i. O ist, lege ich dicke Maschinenmasse, da
Masse mit Alter sich häufig durch Korrosion verschlechtert.
7)Dickes Pluskabel in (rotem) Womowasserschlauch 12mm als Scheuerschutz verlegen , falls es durch Motorraum oder scharfkantige Karosserie geht.
8) Größere Limaleistung bringt meist garnix, bei Fhrzg-Verbrauch v. 45 A (nachts mit Fhrzg.Klima an),
sind bei 13 V im Kfz-Netz noch mind. 30A bei einer 120A-Lima verfügbar, Alle Werte bei Betriebs.- Temp. . Unterhalb 13V reduzieren Booster meist ihre Leistung oder schalten ganz ab, die nicht abschalten schalten aber dann ab 12,6V oder 12,3V ganz ab.
Bei LKW 24V sieht es etwas anders aus. Gr. Richi

archie01 am 06 Jan 2018 08:48:36

avm75 hat geschrieben:Das wären ja weniger als 20Ah je Stunde durchschnittlich.
Hast Du inzwischen den BlueBattery updaten können und konntest mal zwischendurch ablesen was vom Booster an den Batterien ankommt?

Da ich Deine Installation ja gesehen habe, hätte ich insgesamt eher die Verkabelung im Verdacht, daher wäre interessant, was der Batteriecomputer anzeigt.

LG
André

Hallp André
Blue Battery läuft immer noch nicht , ich hoffe aber auf den heutigen Besuch meiner Schwester und das ihr IPAD Bt 4.0 unterstützt , alle bisher ausprobierten Geräte konnten das nicht.
Und ja , es wird wohl nicht viel mehr eingeladen als die LiMa alleine schaffen müsste.
Die Installation ist vom Fachmann gemacht worden( Caravan Center Bocholt), mit meinem ausdrücklichen Hinweis genügend dicke Kabel zu nutzen.
Ablesen des Votronic BCC währen der Fahrt geht natürlich nicht.
Da fällt mir im Moment auch nichts mehr ein...

Gruß
Archie

rkopka am 06 Jan 2018 09:17:02

braun999 hat geschrieben:Normalerweise lasse ich den Kühlschrank selbständig/automatisch wählen. Während der Fahrt wird er daher vom Motor mit 220 V versorgt.

12V oder hast du einen WR mit im Spiel ?

RK

kontrakatze am 06 Jan 2018 19:13:39

Vorweg: Wir haben auch einen Ladebooster bei uns verbaut und sind sehr zufrieden damit.

Trotzdem: Man sollte nicht vergessen, dass solange klassische Batterien, wie Gel, Nass oder ähnliches verbaut sind nur sehr selten in drei Stunden bei einem 25A Booster 75Ah geladen werden. Ein Beispiel: kurz vor Sylvester standen wir einige Tage an der Ostsee und leerten gemütlich unsere Nassbatterie (185Ah) auf 100Ah. Als wir dann wieder gefahren sind, sprang der Booster sofort auf 24,8 A. Dabei erwärmte sich die Batterie langsam und der Thermosensor an der Batterie gab dem Booster nach 1,5h das Signal die Stromstärke zu reduzieren. Die Batterie ist im geheizten Doppelboden bei ca. 20°C Raumtemperatur. Schwupp, da lag der Ladestrom nur noch bei 14A. Wären wir komplett durchgefahren, anstatt uns eine Pizza zu gönnen, wäre der Ladestrom langsam weiter abgesunken. Dank der leckeren Pizza konnte sich die Batterie erholen und wurde wieder bei rund 20A geladen. Relativ zügig erreichten wir eine Ladung von 80% und der Booster regelte weiter runter, zunächst auf 14, dann auf 12 und schlussendlich auf 8 Ampere. Ein größerer Booster hätte an dem Verhalten nichts geändert.
Wie lange es dauert 75Ah zu laden hängt also stark von der Art der Batterie, der Ladeverlaufskurve, der Temperatur, dem Alter der Batterie und deren Ladezustand ab.

Bei uns hat der Booster übrigens zunächst nach dem Einbau auch keine rechte Leistungsverbesserung gebracht. Das lag bei uns an zwei sehr schlichten Problemen: Einerseits war die Lima einfach zu alt und brachte die Nennleistung nicht mehr. Nach dem Austausch wurde selbst das Abblendlicht spürbar heller! Andererseits hatte sich an der Kabelklemme der stromführenden Kabel im Motorraum in Richtung Aufbau eine Oxydschicht aufgebaut. Nach dem beide Probleme behoben waren, steigerte sich der maximal fließende Strom von 8A zu den besagten 24,8A.

IchBinsWieder am 06 Jan 2018 20:15:15

archie01 hat geschrieben:Hallo
In 8 Std hat der Booster höchstens 150AH wieder eingeladen- nötig wären so 280 gewesen. ....

Mmmmh ... dann wäre ich auch enttäuscht.

Es kann aber nicht sein, dass es bei mir so rund läuft und bei dir nicht.

Kann es sein, dass du vielleicht doch einen 25A-Booster hast?
Es ist doch unlogisch, dass ich mit gleicher Ladetechnik und dem selben Batterietyp soviel bessere Ergebnisse bekomme als du. Da muß doch irgendwo der Wurm drin sein.

IchBinsWieder am 06 Jan 2018 20:21:31

kintzi hat geschrieben:Was mir in diesem Thread bisher auffiel:
1) Büttner ist Großhändler, verbreitet eigene Informationsliteratur u. läßt zumeist bei Votronic eigene Gerätelinien Marke Büttner produzieren.

Hallo Richi,

das ist nur bedingt richtig.
Büttner ist nicht nur Großhändler, sondern so wie es mir ein Techniker von denen damals erklärt hat, auch Entwicklung.
Der Booster basiert auf den Ideen von Büttner. Richtig ist aber, dass sie bei Votronic bauen lassen.

Das ist eben etwas mehr als "nur" Großhändler.

kintzi am 06 Jan 2018 20:31:52

Hallo Charly, soweit ich mich erinnern kann, war Sterlings B2B früher. Egal, wir wollen ja kein "Ricola" -Niveau !
Gr. Richi

IchBinsWieder am 06 Jan 2018 21:21:05

Da hast du natürlich recht.
Mir ging es um das Verhältnis zw. Votronic und Büttner, bzw. das letztgenannter eben nicht nur Großhändler ist.

braun999 am 07 Jan 2018 18:58:30

Folgendes habe ich neuerdings in meinem Womo festgestellt, mit einiger Ueberraschung:

1. Ich fuhr nur etwa 15 Minuten, steil bergab, mit eingeschaltetem Navy/Radio, ohne eingeschaltete Heizung, der Kühlschrank war AUS: Gemäss Batterie-Computer (von Büttner) wurden die Aufbaubatterien während dieser kurzen Fahrt um 15 Ah von 224 auf 239 Ah erhöht bzw von 80 auf 85 %. Solar war kaum vorhanden. Wenn ich dies auf eine Stunde Fahrt hochrechne, wären dies 60 Ah und die Batterien wären zu 100 % voll. Auch vor Monaten und Jahren habe ich festgestellt, dass die Aufbaubatterien nach gar nicht so langer Fahrt sehr schnell voll waren. Ob ich damals mit oder Heizung fuhr, weiss ich nicht; bestimmt aber waren Frigo, Navy/Radio aktiviert.

2. Heute machte ich nochmals einen Test. Allerdings stehend (nur im Parkstatus) und nur während etwa drei Minuten, ohne Heizung, ohne Navy/Radio, ohne Frigo: +4 Ah, von 89 auf 90 %. Auf 60 Minuten hochgerechnet, wären die Aufbaubatterien wieder sehr rasch ganz voll gewesen.

3. Was mich bei beiden Tests verwirrte: Gemäss Display des Batterie-Computers lieferte der Motor in obigen beiden Fällen "nur" etwa 6,5 Ah mit (noch nicht warmer) Heizung+stärkstem Gebläse bzw ca 5,2 Ah ohne Heizung.

4. Bevor ich weiter über die Anschaffung eines Ladeboosters mir Gedanken mache, werde ich - wie von Euch angeregt - zuerst messen lassen, wie viele Amper meine Lichtmaschine tatsächlich liefert und ob diese noch einwandfrei arbeitet. Gemäss Kaufvertrages von 2012 sollte die LIMA 180 Amper haben. Mein Tacho zeigt zZ 50'500 km.

5. Bei den nächsten Fahrten werde ich beobachten, ob es "nur" an der Heizung der Fahrerkabine und/oder der Zusatzheizung liegt, ob meine Aufbaubatterien während der Fahrt spürbar nachgeladen werden. Im Moment sieht dies so aus und würde folglich einen Booster überflüssig machen.

6. An rkopka vom 6.1.18: Du hast richtig vermutet: Es sollte richtig heissen 12 V. Sorry!

Nochmals Danke an Alle für Eure bisherigen Hinweise!
Rolf

WomoTechnikService am 07 Jan 2018 19:57:47

Zum Thema Booster:

Preis: Es wurde der Preisunterschied zwischen dem 25er Schaudt (149,-€) und dem 45er Votronic (339,-€) genannt... Schaudt hat jetzt auch einen 45er im Programm --> Link, leider gibt es noch keinen Preis, aber ich denke, dass er irgendwo zwischen 199 und 249 liegen wird... also warten wir mal ab.

Qualität: Ich habe beide Typen oft schon verbaut, hatte bisher einen defekten Votronic, noch keinen defekten Schaudt, muss aber nicht heißen, dass es nicht auch passieren kann, habe selbst seit Herbst den Schaudt bei mir im Auto und bin sehr zufrieden damit.

EBL: Hier ist zu unterscheiden... der "echte" EBL von Schaudt hat ein Trennrelais, was 50 A kann, Votronic hat wohl hier empfohlen, den 45er Booster darüber laufen zu lassen. Wenn der 45er Schaudt rauskommt, werden wir sehen, was Schaudt dazu empfiehlt... bei den eingelöteten kleinen Trennrelais in den CBE-Leiterplatten würde ich keine 45 A drüber lassen...

EBL umgehen: Die eleganteste Lösung ist das Umgehen des EBL (oder CBE oder Calira), die ich bisher bei allen Boostern >25A so praktiziert habe, hier trenne ich mit einem 40A-NC-Relais (Normal Closed - Öffner - also ohne Steuerspannung ist der Kontakt geschlossen) die Bordbatterie vom EBL. An der Bordbatterie bleibt nur noch (der eventuell vorhandene Spannungswandler und) der Ausgang vom Ladebooster angeschlossen. Das Relais wird mit dem D+ geschalten und nimmt bei laufendem Motor die Bordbatterie komplett aus dem System. Vorteile:
1. die hohen Ladeströme vom Booster belasten nicht den EBL
2. die Bordbatterie bekommt immer den vollen Ladestrom, den der Booster liefert, ob nun 25, 45, 60 oder 90A
3. die weiteren Verbraucher wie Kühlschrank, Licht usw. werden in dem Moment, wo das Relais die Bordbatterie abtrennt, durch das vorhandene Trennrelais, welches eigentlich die Batterien verbindet, auf die Starterbatterie umgeschaltet...

Sonderfall elektronisch erzeugter D+: In einem relativ neuen CBE haben wir mal keinen Abgriff für den D+ gefunden, weil dieser elektronisch erzeugt wurde. Also das NC-Relais (s.o.) an den 20A-Ausgang zum Kühlschrank angeschlossen, da dieser bei laufendem Motor zugeschaltet wurde... funktionierte im ersten Moment, bis wir merkten, dass jedes mal ein Bruchteil einer Sekunde verging zwischen dem Trennen der Bordbatterie und dem Zuschalten des Trennrelais und damit der Weiterversorgung der Bordtechnik... dieser Bruchteil reichte, dass die 12V Versorgung abschaltete und die Anzeige der Truma die Uhrzeit auf 0 stellte.
Lösung war hier, das NC-Relais durch ein Wechslerrelais zu ersetzen, die Leitung von der Bordbatterie an den Öffner, die Starterbatterie an den Schließer und die Bordtechnik (EBL) an die Mitte. Damit umgeht man das Trennrelais und die Umschaltung ist schnell genug...

LG Peter

rkopka am 07 Jan 2018 20:07:02

braun999 hat geschrieben:1. ... Gemäss Batterie-Computer (von Büttner) wurden die Aufbaubatterien während dieser kurzen Fahrt um 15 Ah von 224 auf 239 Ah erhöht ... eine Stunde Fahrt hochrechne, wären dies 60 Ah
2. ... drei Minuten, ...: +4 Ah, von 89 auf 90 %.

3. Gemäss Display des Batterie-Computers lieferte der Motor in obigen beiden Fällen "nur" etwa 6,5 Ah mit (noch nicht warmer) Heizung+stärkstem Gebläse bzw ca 5,2 Ah ohne Heizung.

Was sind das für Werte vom Motor ? Soll das heißen, es flossen 6,5A bzw. 5,2A ? Oder hast du eine Anzeige, die die Ladung durch den Motor getrennt von z.B. Solar anzeigt ? Aber bei +4Ah woher kommen dann 5,2Ah ? Gibt es noch eine Quelle ? Solar ?

Wenn es Strom war, kann es schwer passen. Eine (etwas seltsame) Erklärung wäre, daß der Computer nur die Spannung der Batterie hernimmt und in Ah umrechnet.

RK

kintzi am 08 Jan 2018 17:44:33

60 Ah Ladung v. Mot in 1 h plus Solarstrom gibt es doch nie, wäre ein Anfangsladestrom von 520 A !, Ladeschluß (W-Linie) 15,6 V , Durchnitts-ladestrom v. 260 A (linearer Verlauf angenommen), wenn die Batt das mitmacht u.nicht auseinanderfliegt. Gr. Richi

rkopka am 08 Jan 2018 18:35:55

kintzi hat geschrieben:60 Ah Ladung v. Mot in 1 h plus Solarstrom gibt es doch nie, wäre ein Anfangsladestrom von 520 A !, Ladeschluß (W-Linie) 15,6 V , Durchnitts-ladestrom v. 260 A (linearer Verlauf angenommen), wenn die Batt das mitmacht u.nicht auseinanderfliegt. Gr. Richi

Wie kommst du auf die Zahlen ? 60Ah in 1h sind 60A, aber keine 260A !?

RK

geralds am 09 Jan 2018 01:32:54

Hallo,

inzwischen wird der Schaudt-Booster WA 121545 angeboten (z.Zeit 329,-€ plus Versand):
Maximaler Ladestrom in vier Schritten einstellbar: 45A / 55A / 63A / 70A

--> Link

Bei PreVent kostet der Votronic 45A Ladebooster z.Zeit 305,01€ plus Versand
--> Link

Gruß Gerald

kintzi am 09 Jan 2018 10:49:56

Hallo RK, hast recht, habe mich im Rechenweg vertan und ,oh Schande, nicht einmal die Plausibilität des Ergebnisses überprüft. Forget it !
Jetzt einfacher erklärt, warum 60 Ah in 1h geladen bei 100 Ah Akkus nicht sein können:
Annahme 12V 100 Ah BS Akku, offen (Naß) und verschlossen (Gel, AGM), Ladevorschrift max. 0,1C., Ladeschluß
14,4 V, W-Linie , max. Ladestrom des Laders bis 250 A, keine Verluste oder sonstige Korrekturen.

Um 60 Ah in 1 h einzuladen, muß man 1 h mit 60 A laden. :razz: Bedeutet, Anfangsstrom 120 A, nach 30' 60 A, nach 60' nahe 0 A. , linearer Verlauf . Die Kurve ( Ordinate = nach oben = Ampere, Abszisse nach rechts,Zeit=t).
beginnt links oben bei 120 A u. fällt längs einer Geraden auf 0 A nach 1 h ab.Die Fläche des entstandenen Dreiecks entspricht der eingeladenen Kapazität (60 Ah), Fläche des Dreiecks = halbe Höhe mal der gesamten Zeit = 60 Ah.
Um den unangepaßt hohen Strom in den Akku hineinzubringen, reichen max. 14,4V nicht aus, m. Berechnung nach sind mind. 18 V notwendig, was die Verschlossenen dicke Backen u. noch mehr (heiß werden, Knallgasexplosion )
machen läßt. Ladestrom um C 1,2. Die offene sprudelt ganz schön , wird zur Elektrolysefabrik u. braucht dauernd
Wasserinfusionen, sonst enthält sie nach geraumer Zeit nur noch konzentrierte Schwefelsäure, wenn diese durch die Erhitzung der Platten nicht schon verdampft ist. Alles sehr ungesund, das überlebt keine, bei Explosion evtl. keiner. Gr.Richi

kontrakatze am 09 Jan 2018 19:54:32

Sehr schön dargestellt! Nur als kleine Ergänzung (Oberlehrer an): eigentlich ist die Fläche nicht wie bei einem einfachen rechtwinkligen Dreieck zu bestimmen. Da die Ladekurve wie gesagt eine Kurve ist, ist sie zwar eine Hypothenuse, aber eben gewölbt. Daher müsste man zunächst die Funtkion f(x) der Ladekurve bestimmen und dann das Integral über die Zeit bilden. In diesem Fall ist f(x) wahrscheinlich ein Parabel- oder eher Hyperpelast. (Oberlehrer aus). Das macht das von dir beschriebene Problem allerdings nur noch schlimmer.

Ich hoffe diese Anmerkung nimmt mir keiner Übel.

Gruß,
Stephan

kintzi am 09 Jan 2018 20:56:44

Hallo Stephan, OL-Modus kein Problem, begrüße ich sogar, da man sich wiederum selbstkritisch nachprüfen muß. Dein Einwand ist mir natürlich klar, kann man auch nur z. Ladung im Bulkbereich nutzen, bei d. Absorption alles andere als Gerade.Daß RK meine Amp.-Beträge bezweifelte, fand ich auch gut, so hätte ich sonst weiter mit einer falschen Denke vor mich hingewurschtelt.
Aber die exakten Kurven variieren nach Batt-Typ u. Hersteller erheblich u. gehören zur Charakteristik einer Serienspezifikation. Mir ging es darum, das Prinzip darzustellen. Dieses Prinzip kann man übrigens hervorragend f. überschlägige im Kopf-Kalkulation f. Zins/Kapitaldienst bei Annuitätendarlehen einsetzen: halbes Kapital x Zinsatz über Laufzeit = jährl. Zinsbetrag + feste Tilgung = Kapitaldienst. Gr. Richi

kontrakatze am 10 Jan 2018 09:53:30

Wo wir gerade dabei sind diese hochkomplizierten Vorgänge zu diskutieren, bleibt bei mir noch eine Frage offen. Ich habe gerade nochmal das Handbuch des Büttner Ladeboosters angesehen. Der Ladeverlauf in der U1 Phase ist als Parabel dargestellt, allerdings bei einer konstanten Ladespannung (S.12), auf der folgenden Seite (S.13) wird gezeigt, wie die Ladespannung aber temperaturabhängig abgesenkt wird. Ist es dann nicht so, dass damit die erste Kurve, wäre sie temperaturbereinigt als Parabel bei U1 noch deutlich steiler ausfallen müsste, da sich jede Batterie während des Ladevorgangs erwärmt? Ist also das erste Diagramm nur eine Idealisierung? Wäre dann nahezu ein klassisches 80-20 Prinzip: 20% der Zeit für 80% der Ladung und 80% der Zeit für die letzten 20%?

Fragen über Fragen ...

Gruß,
Stephan

Gast am 10 Jan 2018 10:13:07

kontrakatze hat geschrieben:
Fragen über Fragen ...

Gruß,
Stephan

Wo wir gerade dabei sind hochkomplizierte Vorgange zu diskutieren ...

Diese Frage kannst du dir einfach selbst beantworten ... Woher soll diese Erwärmung kommen? Nur von den Ladeverlusten.

Bei einer Bleibatterie ca. 10 bis 30% je nach Typ und je nachdem in welchem Zustand geladen wird.

Also gehst du wie folgt vor: Berechne die aufgenommene Leistung für den von dir betrachteten Zeitraum, (Integral über Strom mal Spannung) und nehme davon die Ladeverluste. Daraus kannst du mit dem Gewicht der Batterie und der spezifischen Wärmekapazität direkt die ca. resultierende Erwärmung berechnen.

Fehlermöglichkeiten:

- Ungenauigkeit wegen Anteil Blei/Plastik
- Wäremeabgabe an die Umgebung
- Unkenntnis Ladeverluste

Viel Spass beim Rechnen. Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Grüße, Alf

P.S. was hältst du von dieser Ladekurve: --> Link :lol:

geralds am 10 Jan 2018 10:13:58

kontrakatze hat geschrieben: Ist es dann nicht so, dass damit die erste Kurve, wäre sie temperaturbereinigt als Parabel bei U1 noch deutlich steiler ausfallen müsste, da sich jede Batterie während des Ladevorgangs erwärmt?

kontrakatze hat geschrieben:Ist also das erste Diagramm nur eine Idealisierung? Wäre dann nahezu ein klassisches 80-20 Prinzip: 20% der Zeit für 80% der Ladung und 80% der Zeit für die letzten 20%?

Hallo Stephan,

die Kurve ab U1 wird von der Batterie bestimmt. D.h. da verhalten sich die verschiedenen Batterietypen (Nass, Gel, AGM, BK, Lithium) unterschiedlich, das gilt auch für die 80 / 20 Verteilung. Die Lithium-Batterie wird z.B. nicht über die Temperatur gesteuert. Die Darstellung soll und kann daher nur ein Prinzip darstellen.

Gruß Gerald

kontrakatze am 10 Jan 2018 10:32:05

Alf: Mir ging es nicht darum die Wärmeverluste zu berechnen, sondern zu überlegen, ob die Temperaturkompensation des Ladeboosters mit Hilfe des Temerperatursensors zu einer weiteren Absenkung des Ladestromes während der U1 Phase führt. Das würde nämlich erklären, was ich am Batteriemonitor bei uns manchmal ablesen kann. Da geht nämlich bei Erwärmung der Batterie nicht nur die Spannung, sondern auch die Stromstärke deutlich runter. Beides steigt nach einer Unterbrechung und Abkühlung der Batterie wieder an. Wäre diese Annahme nicht richtig, würde das daraufhin deuten, dass der Ladebooster nach einer Unterbrechung sein Programm einfach von vorne startet, was nicht so gut wäre.

Gruß,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Ladeschlussspannung BSA AGM Batterien
Fahrzeugbatterie laden Masse Bordnetz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt