xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es geht um Hinterlüftung bei Neubau der Sitzgruppe

AtegoLaster am 02 Jan 2018 23:52:16

Hallo , ich habe vor die Sitzgruppe neu aufzubauen, denn die alte war durch den Vorbesitzer schon sehr brüchig. Da ich mal was gehört habe von " Noppenplatten" also Kunstoffplatten die Noppen haben sollen wie die bei Legosteinen, die man hinter den Lehnenpolstern verbauen soll, damit die warme Luft der Umlaufheizung dahinter hoch zirkulieren kann. Ich habe schon in Katalogen gesucht, sowas aber nicht gefunden. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben??

Schon mal Danke und allen eine gute nächste Saison.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 03 Jan 2018 01:35:38

Hier hat es welche mit 5cm Abstand > Link zum eBay Artikel

rodiet am 03 Jan 2018 11:48:29

Wenn du an der Rückenlehne ein paar senkrechte Leisten, etwa 1-2 Zentimeter stark, anbringst, hast du genügend Luft für die Hinterlüftung.

Anzeige vom Forum

Flatus am 03 Jan 2018 12:48:18

rodiet hat geschrieben:Wenn du an der Rückenlehne ein paar senkrechte Leisten, etwa 1-2 Zentimeter stark, anbringst, hast du genügend Luft für die Hinterlüftung.

Leider ist das fachlich nicht richtig. Der Hinterlüftungs-Hohlraum muss mindestens 30 mm betragen, sonst findet kein Luftaustausch statt. Zudem braucht es oben und unten je einen freien Querschnitt von 150 mm2/m, also ca. 20 mm, ja nach Lattungsquerschnitt.

Wenn nicht, so kann man es gleich sein lassen!

Gruss Flatus
.

eposoft am 03 Jan 2018 13:03:08

Flatus, bei den meisten ALDE ausgestatteten Fahrzeugensind jeweols 20 mm Wandabstand üblich und es funktioniert. Wieso kommst du auf 30 mm?

Gruss Ernst

mantishrimp am 03 Jan 2018 13:07:28

Hallo,

wie schauen denn die Polster aus, ist schon eine Schräge für die bequeme Sitzposition eingearbeitet? Wenn nicht würde ich die üblichen Abstandhalter --> Link in Kombination mit einer dünnen Sperrholzplatte verwenden.

AtegoLaster am 03 Jan 2018 20:27:16

Die Schräge wollte ich mit einbauen( als Sperrholzplatte), denn es ist doch bequemer. Also in der Planung ist es vorgesehen.
Wobei, man könnte ja auch hinter der Schräge die Luft hochströhmen lassen, und oben ein Gitter einbauen, dann kann die Luft hoch und die Polster bekommen auch noch was davon ab. Hatte ich überhaupt nicht mehr dran gedacht. Was man doch alles übersieht, wenn man den Kopf voll hat.

Ich Danke Euch erstmal. Werde es gleich mal in die Planung so mit einbeziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA MOBIL 570HS - was ist das für ein Kabel im Alkoven?
Fiepen CBE Panel Eura 580 LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt