Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir sind nun nach den Weihnachtsfeiertagen an unseren Reiseplanungen für das Jahr 2018. Nach einer Norwegentour 2016 und dem Baltikum 2017 stehen nun bei uns die Überlegung an: Was tun im Sommer 2018??
Erte Idee: wieder nach Norwegen.
ABER: Rumänien reizt uns dann doch. Und etwas quer denken ist doch erlaubt. Da aber dieses Land noch nicht so mit Reiseberichten hier im Forum, noch im Internet vertreten ist - sicher auch ein Grund für uns dorthin fahren zu wollen - wolln wir hier nach Erfahrungen und Tipps fragen.
Erste Frage: beste Reisezeit? (Ist es im Juli zu heiß?) Zweite Frage: Reiseroute, Sehenswürdigkeiten und Camping- / Stellplätze? Hat hier jemand Tipps, Erfahrungen etc.? Dritte Frage: Literatur. Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen? Wie ist der WOMO Führer Rumänien? Welche anderen Besonderheiten gibt es?
Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe.
volkermuenster hat geschrieben:Erste Frage: beste Reisezeit? (Ist es im Juli zu heiß?)
Ja, heiss wie in Ungarn. Aber es gibt viele Berge und Wälder wo es auch bei Hitze recht angenehm ist.
volkermuenster hat geschrieben:Zweite Frage: Reiseroute, Sehenswürdigkeiten und Camping-/Stellplätze? Hat hier jemand Tipps, Erfahrungen etc.?
In Rumänien mögen wir vor allem Siebenbürgen und das Donaudelta. Brașov, Sibiu, Sighișoara, Cluj-Napoca, Iaşi, Alba Iulia. Aber auch Bukarest ist ganz angenehm. Und wenn du schon in der Gegend bist und die Zeit es erlaubt, so schaue dir auch Moldawien und Transnistrein an.
volkermuenster hat geschrieben:Dritte Frage: Literatur. Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen? Wie ist der WOMO Führer Rumänien?
Rumänien - Reise Know-How Verlag. Navi-Daten von OSM.
volkermuenster hat geschrieben:Welche anderen Besonderheiten gibt es?
Es gibt viele grossartige Eisenbahnstrecken.
Gruss Flatus .
Gast am 06 Jan 2018 20:16:40
Hallo Volker,
beste Zeit finden wir Mai/Juni und September. Ein wunderbares Land zum Bereisen, wir waren schon 4 mal dort, dieses Jahr eine Rundtour mit 3000 km durchs ganze Land.
Es gibt so viel dort zu entdecken daß Vorschläge schwierig sind. Aber Transilvanien, Donau-Delta und Bukowina finden wir ein Muß.
Den Reiseführer mit Plätzen kann ich absolut empfehlen: Amazon Link
Das war unsere 2017-Tour:
Gruß Micha
Anzeige vom Forum
Gogolo am 06 Jan 2018 23:08:19
Solltest du meinen Reisebericht aus dem Jahre 2015 noch nicht gelesen haben, der sich u.a.auch mit Rumänien beschäftigt - hier ist der Link dazu: --> Link
Fazit: Rumänien ist einwunderbares, sicheres Reiseland mit einer sagenhaft freundlichen Bevölkerung, das wir in ein paar Jahren garantiert noch einmal bereisen werden. Dann aber auch mit Moldawien und Transnistrien.
Habe die Ehre
Gogolo
Scout am 07 Jan 2018 00:01:24
Hallo Volker! Wir haben für dieses Jahr das gleiche Ziel, eine Rumänienrundfahrt. Wir haben bereits 2007 das Land erkundet --> Link . 2014 haben wir bei unserer Rückfahrt aus Bulgarien --> Link schon festgestellt, dass es einen kräftigen Entwicklungsschub gegeben hat. Dieses Jahr wollen wir nochmals eine ausgiebige Rundfahrt durch Rumänien machen. Wir beginnen gerade mit der Planung.
Gruß Wolfgang
volkermuenster am 07 Jan 2018 17:31:34
Schonmal vielen lieben Dank an alle Antwortler.
So sind am Berichte lesen.....
Schönes Restwochenende noch an alle.
Sind aber für alle weiteren Tipps dankbar......
Gruß Volker
silber am 08 Jan 2018 12:26:41
Hallo, wir waren 2015 von Ende Mai bis Anfang Juli in Rumänien. Die Reisezeit war absolut topp, im Mai regnet es noch viel und ab Juli wird es heiß.
Für uns war es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Reise. Siebenbürgen und der nördliche Teil Richtung Ukraine sind ein absolutes "MUSS". Uns hat neben dem Reiseführer aus dem WOMO-Verlag "Rumänien" aus dem Michael Müller Verlag begleitet. Meiner Meinung nach das beste, was dazu auf dem Markt ist. Frau Stanescu, die rumänische Wurzeln hat, brachte uns "ihr" Land wirklich näher, wir waren von Land und Leute absolut begeistert und haben viele tolle Erlebnisse gehabt.
Ein Tipp für den Norden ist z.B. auch eine Fahrt mit der Waldbahn in Viseu de Sus (dort kann man auch mit dem WoMo übernachten).
Sehr hilfreich ist auch dieses Verzeichnis der Campingplätze mit Klassifizierung --> Link. Leider wird es nicht weitergeführt. Die dort grün markierten Plätze entsprechen weitgehend auch unserem Standard und werden überwiegend von sehr netten und engagierten Menschen betrieben, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Allerdings kann man überall problemlos frei stehen, außer vielleicht in den Großstädten, da heben wir es nicht probiert.
Viel Spaß bei der Planung wünscht silber
freeclimber am 18 Feb 2018 21:37:19
Hey an alle Gleichgesinnten :)
Wir spielen auch gerade mit dem Gedanken nach Rumänien zu ziehen in den letzten 2 Augustwochen. Das Land liegt mir schon lange im Sinn. Meine Frau schreckt nur noch die große Distanz. Vom süden Deutschlands sind es immerhin immer noch ca. 1650 Km. Wir wollen in die Region um Bran. Weiß jemand Rat bei der Fahrtstrecke?
Vielen Dank und allen ein Super Reisejahr 2018 und immer genug Luft in den Reifen.
Gruß Bertram
Gast am 18 Feb 2018 22:08:51
Hallo Bertram, wir sind die Strecke von Süddeutschland aus schon öfters gefahren.
Wenn es schnell gehen soll dann empfehle ich Wien-Arad-Brasov-Bran. Alles gute Autobahn. Einmal kostenlos übernachten in Österreich direkt an der Donaupromenade 2404 Bad Deutsch Altenburg.
Wichtig ist daß ihr bis Brasov durchfahrt und erst dann Richtung Rasnov-Bran. Wenn ihr vor Brasov abbiegt kommt ihr auf eine ziemlich schlechte Straße.
Bei Bran gibt es 2 CP, wir lieben den "Vampire Camping". --> Link Aber auch zum Freistehen gibts genug Möglichkeiten.
Alternativ könntet ihr auch runter zum "Eisernen Tor", --> Link, der Donau-Enge, und von dort über Drobeta und Kloster Targu-Jiu hoch nach Bran. Lohnt sich allemal die Strecke, geht wunderschön direkt an der Donau lang, sind aber ca. 200 km mehr.
Gruß Micha
Scout am 18 Feb 2018 22:57:44
Da unser Gefährt ein Gesamtgewicht von 4 t hat und uns als Rentner genügend Zeit zur Verfügung steht, fahren wir keine Autobahn. Wir kommen aus dem Raum Mannheim, fahren Autobahn bis Passau. In Österreich übernachten wir zwei Mal in Ungarn ein Mal. Je nach Verkehrsfluss in Rumänien nochmals, bevor ihr am Ziel seit. Bei eurer Zeitplanung solltet ihr Autobahn fahren. Ihr braucht dann vermutlich zwei Übernachtungen. Die Route kann euch das Navi vorgeben. In Ungarn solltet ihr eine Strecke wählen, die euch schnell an die Grenze bringt. Entweder Arad oder Oradea. Die Stecke ab Oradea ist ca. 50 km weiter. Ihr müsst auf der Karte gucken, welche Strecke für euch besser geeignet ist. Ein Drittel eurer Zeit braucht ihr für An- und Abfahrt. Was zieht euch nach Bran?
Gruß Scout
Scout am 19 Feb 2018 12:44:22
Unsere Reisroute für dieses Jahr. Die wird den Gegebenheiten und Wünschen vor Ort natürlich angepasst. Wir brauchen eine Daten SIM Karte für Rumänien. Wir werden ca. 6 Wochen unterwegs sein. Hat jemand Erfahrung?
Ist schon jemand mit der Fähre von Tulcea nach Sulina fahren. Die Fähre geht den einen Tag hin, den anderen zurück. Eine Übernachtung ist erforderlich. Kann man Zimmer im Voraus buchen oder geht das vor Ort bei der Ankunft. Auch hier, hat jemand Kenntnisse?
Gruß Scout
Gast am 19 Feb 2018 13:13:41
Hallo Scout, wir waren noch nicht so weit vorne, aber buchen müßte doch hier gehen: --> Link --> Link
Ich seh es auf Deiner Karte nicht genau ob das drin ist, aber vergeßt bei Buzau nicht die Schlammvulkane von Berca. Die sind sehenswert.
Schöne Tour, viel Spaß bei Eurer Reise.
Gruß Micha
Gast am 19 Feb 2018 19:19:57
Scout hat geschrieben:Wir brauchen eine Daten SIM Karte für Rumänien. Wir werden ca. 6 Wochen unterwegs sein. Hat jemand Erfahrung?
Hallo Scout, ich hab mal bei der Verwandschaft in RO nachgefragt. Am besten gehst Du vor Ort in einen Shop und besorgst Dir dort eine Prepaid-Karte. Orange RO soll ein gutes Netz und immer einige gute Angebote haben.
Ich selber hab 20 GB auf meinem O2 und brauch da ja sonst nichts mehr dazu.
Gruß Micha
freeclimber am 19 Feb 2018 20:28:35
Hallo Micha und Scout,
vielen Dank für Eure Tipp's.
Wir werden aus zeitgründen dann wohl die Autobahn nehmen. Ich wusste nicht, dass das bis Brasov inzwischen durchgehend Autobahn ist. Das ist ja prima. Wir wollten erstmal nach Bran, weil es in der Region einige nette Schluchten gibt. Wir wissen natürlich, dass das nur eine Erkundungsreise sein kann. Wenn es uns gefällt,, wovon ich sehr ausgehe, dann werden wir sicher mit 3 Wochen Urlaub wiederkommen und dann auch andere Gebiete abdecken. Wir wollen ausnahmsweise mal nicht nur fahren :) Obgleich das sonst schon unsere Art ist. Unsere letzte Fahrt war Slowenien-komplett Dalmatien-Montenegro-Serbien-Bosnien und Retour. Das waren 4.800 Km. Nach Bran hin und zurück sind schon 3.700 Km. Deswegen wollen wir erst mal sehr regional schauen und Ziele für die Zukunft schaffen. Rumänien ist riesig und es gibt sicher hunderte tolle Ziele.
Jedenfalls bin ich gespannt ob es klappt. Urlaub ist noch nicht mal genehmigt :)
LG Bertram
volkermuenster am 21 Mär 2018 12:43:45
Hallo an alle in die Runde,
ich hatte ja diese Anfrage im Januar gestartet und mich auch über die tollen Antworten gefreut. Nun wollte ich aber auch mal eine Info über unsere Reiseplanung 2018 hinterlassen.
Auch wenn das Ziel Osteuropa / Rumänien immer noch auf unserer Liste steht, zieht es uns dieses Jahr doch wieder in den Norden. Unser Ziel wird Norwegen und hier die RV 17 oberhalb von Trondheim werden.
Zu der Rumänientour sagen wir nun: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :)
Viele Grüße Volker
Flatus am 21 Mär 2018 14:14:04
volkermuenster hat geschrieben:... zieht es uns dieses Jahr doch wieder in den Norden. Unser Ziel wird Norwegen und hier die RV 17 oberhalb von Trondheim werden. ...
Norwegen ist im Juli vermutlich eh die bessere Wahl! In Rumänien ist der Herbst und vor allem der Frühling sehr schön...
Gruss Flatus .
Klaus52R am 21 Mär 2018 21:00:53
Und falls doch Rumänien... Waren im September dort....echt interessant. Berca/ Schlammvulkane Campingplatz Muddyland, Vulcanii Noroiosi Com. Scortoasa/ Buzau GPS N 45° 20' 50.1324" E 026° 42' 35.1318" Tel: (+4) 0723 594 608
MoniPerRufus am 24 Apr 2018 14:49:12
Hallo in die Runde,
wir haben ebenfalls vor dieses Jahr mit dem Womo nach Rumänien zu fahren. Wir sind Anfang August auf Strecke, Schulferien, meine Frage wäre, werden in Rumänien unsere Gasflaschen problemlos befüllt, oder benötige ich dafür einen Adapter?
Danke und Grüße Per
Gast am 24 Apr 2018 15:09:28
Hallo Per, nimm das Füllset mit dann hast Du keine Probleme. Oft kann man unsere deutschen Flaschen direkt tauschen.
Gruß Micha
Christel am 24 Apr 2018 16:13:28
Wir sind das letzte Mal über Polen eingereist. Hinter Zakopane über die Berge in die Slowakei und weiter nach Osten. Die von Holländern geführte Campingplätze sind sehr zu empfehlen. Der holländische Staat wollte damit noch zu sozialistischen Zeiten in armen Gegenden dem rumänischen Volk etwas helfen und legte Campingplätze in besonders armen Gebieten an. Die Leitung war holländisch und die Angestellten sollten ortsansässige Leute sein. So findet man den Campingplatz auch heute noch mitten im Romadorf.
MoniPerRufus am 25 Apr 2018 10:05:23
Danke für eure Tipps! Also Adapter... Habt ihr vielleicht einen entsprechenden Tipp, welches Adapterset empfehlenswert ist. Wir sind eher im südöstlichen Teil Europas unterwegs.