rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2te Wohnraumbatterie in Ahorn, reicht Ladegerät AL-BK 20?

loewger am 07 Jan 2018 22:21:45

Hallo, erst mal noch ein gutes neues Jahr. Ich möchte eine zweite 90 Ah Aufbaubatterie anschliessen, reicht da mein original eingebautes Netzgerät aus. Es ist ein AL-BK 20 im Ahorn WOMO :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 07 Jan 2018 23:59:20

Ja. Für die 2. Batterie reicht es. Ob es für deinen Verbrauch reicht, musst du selber berechnen. Das hat aber nicht nur mit der 2. Batterie zu tun, sondern richtet sich nach deinen Bedürfnissen.

pluplus am 08 Jan 2018 17:09:29

Es reicht aus, habe das gleiche Gerät eingeaubt. Dauert nur ein bischen bei großer Abnahme.
Habe jetzt mit 300 Watt Solar natürlich keine Probleme mehr( im Sommer 8) )
Denke bitte dran das dass EBL nur die Aufbaubatterien und nicht die Starterbatterie lädt. Das machen die bei Rimor so... :(
Stand letzten Winter auch auf dem Schlauch.....

Anzeige vom Forum

loewger am 08 Jan 2018 18:19:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde nächste Woche auf der CMT mal nachsehen was es neues auf dem Markt der Stromversorgung gibt. Solar usw. :)

uganu am 08 Jan 2018 19:46:30

pluplus hat geschrieben:Denke bitte dran das dass EBL nur die Aufbaubatterien und nicht die Starterbatterie lädt. Das machen die bei Rimor so... :(

Hallo Plusplus
das ist nicht richtig. Wenn der Powerlink verbaut ist wird die Starter und Aufbaubatterie bei 220v Anschluß mittels 5v Steuerleitung beim Ahorn über das Relais 1 Kontakt 4/5 parallel geschaltet und somit mitgeladen, siehe auch Betriebsanleitung.

berny2 am 08 Jan 2018 20:06:39

Schliesse mich den Ja-Antworten an. Je nach (Lade-)Zustand der Batterie dürfte der Ladevorgang (s)eine gewisse Zeitlang dauern.

Mann am 08 Jan 2018 21:28:34

loewger hat geschrieben:Hallo, erst mal noch ein gutes neues Jahr. Ich möchte eine zweite 90 Ah Aufbaubatterie anschliessen, reicht da mein original eingebautes Netzgerät aus. Es ist ein AL-BK 20 im Ahorn WOMO :?:

die Faustformel sagt 10% , also bei 180AH Batteriekapazität sollte der Lader mind. 18A bringen

loewger am 08 Jan 2018 22:11:08

uganu hat geschrieben:
pluplus hat geschrieben:Denke bitte dran das dass EBL nur die Aufbaubatterien und nicht die Starterbatterie lädt. Das machen die bei Rimor so... :(

Hallo Plusplus
das ist nicht richtig. Wenn der Powerlink verbaut ist wird die Starter und Aufbaubatterie bei 220v Anschluß mittels 5v Steuerleitung beim Ahorn über das Relais 1 Kontakt 4/5 parallel geschaltet und somit mitgeladen, siehe auch Betriebsanleitung.

Also ich bin mir da nicht sicher dass das so funktioniert. Bei dem ACT 680 wird die Starterbatterie bei 220 Volt Anschluss nicht mitgeladen. Beide Batt. sind nur parallel wenn von der Lichtmasch. geladen wird also nur im fahrbetrieb. So wurde es mir auch bei der Übergabe erklärt. Ich habe auch mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen und sie ändert sich nicht wenn das WOMO an 220 Volt hängt. Mir wurde erklärt das wäre Absicht, so wäre die Startfunktion immer gewährleistet auch wenn die Aufbaubatterie, aus welchen Gründen auch immer, mal entladen wäre.

uganu am 08 Jan 2018 22:43:03

loewger hat geschrieben:Bei dem ACT 680 wird die Starterbatterie bei 220 Volt Anschluss nicht mitgeladen. Beide Batt. sind nur parallel wenn von der Lichtmasch. geladen wird also nur im fahrbetrieb. So wurde es mir auch bei der Übergabe erklärt. Ich habe auch mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen und sie ändert sich nicht wenn das WOMO an 220 Volt hängt.

Ist bei dir der Powerlink verbaut?
Mein Batteriecomputer überwacht auch die Starterbatterie und bestätigt den Ladevorgang der Starterbatterie bei 220v. Das Relais 1 wird über die Steuerspg 5v (J5 Stecker im Powerlink) angesteuert. Steuerspg ist für die Anzeige im Panel und die Parallelschaltung verantwortlich.

loewger am 08 Jan 2018 23:21:49

uganu hat geschrieben:
loewger hat geschrieben:Bei dem ACT 680 wird die Starterbatterie bei 220 Volt Anschluss nicht mitgeladen. Beide Batt. sind nur parallel wenn von der Lichtmasch. geladen wird also nur im fahrbetrieb. So wurde es mir auch bei der Übergabe erklärt. Ich habe auch mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen und sie ändert sich nicht wenn das WOMO an 220 Volt hängt.

Ist bei dir der Powerlink verbaut?
Mein Batteriecomputer überwacht auch die Starterbatterie und bestätigt den Ladevorgang der Starterbatterie bei 220v. Das Relais 1 wird über die Steuerspg 5v (J5 Stecker im Powerlink) angesteuert. Steuerspg ist für die Anzeige im Panel und die Parallelschaltung verantwortlich.

Nennt sich bei mir Leistungsverteiler für den Bodenbereich (ePvl) laut Bedienungsanleitung. Schaltplan und Anschlüsse sind aber genau so angeordnet und belegt wie von dir beschrieben. Bedienungsanleitung ist anscheinend die gleiche. Ich werde das aberauf jeden Fall noch mal genau nachmessen. Anzeige im Panel ist auch angesteuert.

berny2 am 09 Jan 2018 00:00:47

uganu hat geschrieben:

Sind die Dioden bei den 4 Relais richtig herum angeschlossen?

uganu am 09 Jan 2018 09:19:17

loewger hat geschrieben:Nennt sich bei mir Leistungsverteiler für den Bodenbereich (ePvl) laut Bedienungsanleitung. Schaltplan und Anschlüsse sind aber genau so angeordnet und belegt wie von dir beschrieben. Bedienungsanleitung ist anscheinend die gleiche. Ich werde das aberauf jeden Fall noch mal genau nachmessen. Anzeige im Panel ist auch angesteuert.

ePvL ist der Powerlink, dann wird auch die Starterbatterie bei 220v mitgeladen. Wenn nicht ist etwa deine Starterbatterie defekt war bei einem anderen User der Fall oder der PvL arbeitet nicht richtig.
Wenn du eine verlässliche Auskunft von Ahorn haben möchtest ruf in Speyer an und sprich mit Hr. Ratz er ist der Elektrikspezialist bei Ahorn.

Voltanzeige der Starterbatterie

loewger am 10 Jan 2018 21:13:24

Habe bei Hrn. Ratz angerufen, beim Ahorn Camp T 680 wird die Starterbatterie nicht geladen wenn er an 220 Volt angeschlossen ist :| Schade.
Trotzdem vielen Dank für die vielseitige Unterstützung.
Grüße G. Löwer

villadsen am 10 Jan 2018 21:22:18

loewger hat geschrieben:Habe bei Hrn. Ratz angerufen, beim Ahorn Camp T 680 wird die Starterbatterie nicht geladen wenn er an 220 Volt angeschlossen ist :|
Grüße G. Löwer

Bei meinen Rimor XGO welches auch das AL-BK 20 Ladegerät hatte, habe ich das Ladegerät gegen einen Lader von Votronic ausgetauscht und dann selber ein Kabel vom Lader direkt an das Starterbatterie gezogen damit jetzt geladen wird.
MfG
Thomas V

berny2 am 10 Jan 2018 23:34:43

villadsen hat geschrieben:Bei meinen Rimor XGO welches auch das AL-BK 20 Ladegerät hatte, habe ich das Ladegerät gegen einen Lader von Votronic ausgetauscht und dann selber ein Kabel vom Lader direkt an das Starterbatterie gezogen damit jetzt geladen wird.

Bei meinem Selbstausbau wird dies bei Bedarf manuell durch einen mit dem Trennrelais parallel geschalteten "Natoknochen" ermöglicht. Funktioniert seit 26 Jahren problemlos. :razz:

pluplus am 12 Jan 2018 11:36:21

loewger hat geschrieben:
uganu hat geschrieben:

Hallo Plusplus

Also ich bin mir da nicht sicher dass das so funktioniert. Bei dem ACT 680 wird die Starterbatterie bei 220 Volt Anschluss nicht mitgeladen. Beide Batt. sind nur parallel wenn von der Lichtmasch. geladen wird also nur im fahrbetrieb. So wurde es mir auch bei der Übergabe erklärt. Ich habe auch mal die Spannung an der Starterbatterie gemessen und sie ändert sich nicht wenn das WOMO an 220 Volt hängt. Mir wurde erklärt das wäre Absicht, so wäre die Startfunktion immer gewährleistet auch wenn die Aufbaubatterie, aus welchen Gründen auch immer, mal entladen wäre.

Hallo,

ich habe auch den Powerlink verbaut. Die Aufbaubatterie wird aber trotzdem nicht mitgeladen. Irgendwo muss ja gespart werden....
Habe auch beim Verkäufer angerufen, wäre mit etwas Aufwand machbar.
Hatte keine Lust alles wieder auseinander zu rödeln, und habe einen Bosch C3 Batterieerhalter fest eingebaut.
Einfach und schnell, nur eine neue Netzleitung gelegt. Kosten 40 Euro und 1 Stunde Arbeit, es wird alles geladen wie es muss.
Da das Womo am Strom steht, keine Angst mehr vor Startproblemen. :eek:
Man könnte es auch anders machen.......

kielius am 19 Jul 2018 18:17:45

Hallo, ich häng mich einfach mal hier ran.......
In meinem neuen Ahorn 595 ist das Ladegerät AL-BK 20 verbaut, zusätzlich ein zweiter Akku und ein 100Wp Panel.
Wir waren jetzt das erste mal "richtig" für ein paar Tage unterwegs.
Wir hatten Landanschluss, die Sonne schien und als 230V Verbraucher war der Kühlschrank und ein Laptop angeschlossen, die Aufbauakkus und die Starterbatterie waren nach den Überwachungspanel aufgeladen.
Gegen Abend, ca. 1 Std. vor Sonnenuntergang, das Solarpanel lag im Schatten, fing der Ventilator des Ladegerätes an zu laufen..... Das hörte nach gefühlten 15 Min. auf und fing nochmals nach Sonnenuntergang und nur mit den Kühlschrank noch einmal an.
Das Gerät wurde leicht "handwarm".
Die, meiner Meinung nach grüne LED leuchtete Gelb.
Was passiert da...???
Ist das normal....???
Schwieriges Thema - aber deshalb schon mal im Vorwege vielen Dank

Dieselreiter am 19 Jul 2018 22:27:46

kielius hat geschrieben:Was passiert da...???
Ist das normal....???

Spekulativ:
Kleinverbraucher entnehmen soviel Strom aus der Aufbaubatterie, dass die Spannung unter - ich rate mal - 13,6V fällt, das 230V Ladegerät beginnt mit der Bulkladung und gibt alles, was es hat. Es wird warm und der Venti (vom EBL oder was auch immer) springt an.

Normal? Naja, nur 20A Ladestrom und nur 100WP Solar (~6-6,5A Ladestrom) sind für zwei Aufbaubatterien keine sehr ausgewogene Kombi. Das ist viel Kapazität und wenig Ladestrom.

fattony am 19 Jul 2018 23:30:55

Dieselreiter hat geschrieben:Naja, nur 20A Ladestrom und nur 100WP Solar (~6-6,5A Ladestrom) sind für zwei Aufbaubatterien keine sehr ausgewogene Kombi. Das ist viel Kapazität und wenig Ladestrom.

Das hängt aber auch von den verwendeten Batterien ab. Meine beiden GEL (je 90 Ah bei C20) sind z.B. mit einem maximalen Ladestrom von 16A anhegeben, zusammen also 32A. Ich lade auch nur mit einem 16A-Ladegerät, aber wenn die 220 Wp zusätzlich voll nachschieben dann ist man schon relativ nah dran an der Grenze... Wenn der Booster läuft (30A) und Solar noch dazu kommt dann bin ich sogar deutlich drüber. Ob die Batterien überhaupt so viel annehmen habe ich allerdings noch nicht testen können...

Will damit aber auch eigentlich nur sagen dass man sich das von Fall zu Fall separat anschauen muss. In seinem Fall hast du aber natürlich Recht, da würde schon noch ein bisschen mehr gehen. Wenn es AGMs sein sollten dann sowieso :top:

berny2 am 20 Jul 2018 08:05:14

fattony hat geschrieben:Das hängt aber auch von den verwendeten Batterien ab. Meine beiden GEL (je 90 Ah bei C20) sind z.B. mit einem maximalen Ladestrom von 16A anhegeben, zusammen also 32A.

Reihenschaltung...?

fattony am 20 Jul 2018 08:09:59

berny2 hat geschrieben:Reihenschaltung...?

In diesem Fall natürlich Parallelschaltung.

peka4 am 04 Jun 2021 13:13:51

Hallo Plusplus

[/quote]

Hallo in die Runde, nach einem Jahr mit Krücken laufen, habe ich gerade wieder angefangen mit WoMo Aufrüstung.
Ich bin dabei den Schaudt Booster einzubauen und auf zwei Verbraucherleitungen gestoßen, die mit fliegenden 30A Sicherungen an der oberen PLUS Klemme des Powerlink angeschlossen sind. (S.Foto)

Nr. 1 trägt den Zettel "SCALINO" übersetzt "Schritt" und könnte mit etwas Fantasie die ausfahrbare Trittstufe meinen.
Nr. 2 hat seine Beschriftung 'verloren', ist ebenfalls mit 30A abgesichert und verschwindet ebenfalls im Zwischenboden.
Ich finde in den B-Anleitungen keinen Hinweis dazu und auf den darin abgebildeten Zeichnungen sind sie auch nicht drauf.
Mir fällt nichts ein, wofür diese Ltg gebraucht wird.
Falls hier in der Ahorn Runde jemand die Antwort hat, vielen Dank für eine Antwort.

Grüße Peter Kranz

Gerry01 am 04 Jun 2021 16:27:23

So etwas teste ich immer ganz einfach: Sicherung aus der unbekannten Leitung entfernen und dann durchchecken was nicht mher funktioniert.
Es ist sehr selten der Fall dass Leitungen und Sicherungen "auf Vorrat" eingebaut werden.

ChristianF am 07 Jun 2021 09:26:56

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Leitung zur Trittstufe deutlich dünner. Ob es das sein kann kannst Du sehen, wenn Du den Schalter der Trittstufe losschraubst und vorsichtig etwa 5cm rausziehst.
Ich hatte mir hergeleitet, dass "Schritt" auch "Antrieb" sein könnte und es daher eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie sein könnte, da der obere Pluspol des PVL in der Anleitung als Verbindung zur Fahrzeugbatterie beschrieben wird.

villadsen am 07 Jun 2021 13:39:06

Scalino ist eindeutig die Trittstufe.

peka4 am 07 Jun 2021 18:23:47

Hallo in die Runde, nach einem Jahr mit Krücken laufen, habe ich gerade wieder angefangen mit WoMo Aufrüstung.
Ich bin dabei den Schaudt Booster einzubauen und auf zwei Verbraucherleitungen gestoßen, die mit fliegenden 30A Sicherungen an der oberen PLUS Klemme des Powerlink angeschlossen sind. (S.Foto)

Nr. 1 trägt den Zettel "SCALINO" übersetzt "Schritt" und könnte mit etwas Fantasie die ausfahrbare Trittstufe meinen.
Nr. 2 hat seine Beschriftung 'verloren', ist ebenfalls mit 30A abgesichert und verschwindet ebenfalls im Zwischenboden.
Ich finde in den B-Anleitungen keinen Hinweis dazu und auf den darin abgebildeten Zeichnungen sind sie auch nicht drauf.
Mir fällt nichts ein, wofür diese Ltg gebraucht wird.
Falls hier in der Ahorn Runde jemand die Antwort hat, vielen Dank für eine Antwort.

Grüße Peter Kranz[/quote]

Danke für die Antworten.
Scalino, da war ich mir fast sicher, ist die Trittstufe.
Überprüfung: Sicherung raus, keine Funktion, Si rein, geht!
Soweit so gut. Aber die andere Leitung ohne Zettel???
30 A Si ist ja schon was, da sollte ein Motor dahinter stecken.
Alles durchgegangen, rein ins WoMo, hin u her, alles betrachtet... keine Idee.
Nächster Tag nochmal, Dann Pause... bringt nix so weiter zu Suchen.
Am Wochenende ist dann der Groschen gefallen.... das gesuchte Objekt hängt, noch in Cellophan verpackt, unter der Decke. Das HUBBETT!!! Wer schaut beim suchen schon nach oben. ‍♂️

Vielen Dank noch mal,
Wenn ich fertig bin mit meiner Ausstattung, werde ich ein paar Fotos einstellen.
Denke, ich hatte ein paar neue Ideen, die bisher hier noch nicht so beschrieben wurden.

Bis dahin
G Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler am EBL240
AGM Aufbaubatterie mit Powerstation aufladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt