xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Aufbaubatterie mit Powerstation aufladen?

RonTour am 07 Jun 2021 08:33:59

Ich habe einen Knaus Boxlife 540 und eine Poweroak EB150 (PS8) Powerstation mit 1000W reinem Sinus Dauerlast bei 230V und 1500Wh Kapazität. Kann ich damit mittels eines CEE auf Schuko Adapter meine Aufbaubatterie über die 230V CEE Außensteckdose vom Womo aufladen? Ich habe im Knaus ein CBE Ladegerät. Ich weiß natürlich, dass ich damit unmöglich die AGM volladen kann, aber wenigstens etwas sollte ja reingehen bei 1500Wh.

Und noch eine Frage:

Wie weit darf ich denn meine AGM 95Ah Aufbaubatterie laut Knaus Bedienpanel entladen? Ich weiß dass man AGM nur 50% entladen soll. Ist das bei dem Knaus Bedienpanel schon bedacht? Also anders gesagt: Ist laut Bedienpanel 3/3 nun 95Ah und 1/3 (zweiter Punkt) 47,5Ah oder ist 3/3 schon 47,5Ah?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 07 Jun 2021 09:08:26

ja sicher geht das, warum nicht? Mach ich schon länger so. Und deine AGM kannst du natürlich vollständig aufladen zumal sie ja nicht ganz leer ist.

ThomasRV am 07 Jun 2021 09:08:37

Hallo RonTour,

dein Lader bringt etwa (1000 W / 230 V =) 4A, damit kannst du theoretisch deine halbvolle AGM also in 10 Stunden wieder aufladen. Ob das praktisch geht, hängt von deinem im Wohnmobil verbauten Ladegerät ab. Mein Ladegerät zieht beispielsweise max. 3,8 A und würde die halbe Batterie auch in eben dieser Zeit laden.

Zu deiner zweiten Frage: Weder noch. Die Bedienpanelanzeige ist ein einfaches Voltmeter und kann den Ladezustand deiner Batterie nicht anzeigen. Wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind, kann man über die dann an der Batterie anliegende Spannung versuchen Rückschlüsse über den Ladezustand zu schließen, aber wirklich gut funktioniert das nicht.

Thomas

Anzeige vom Forum

RonTour am 07 Jun 2021 09:16:27

Mann hat geschrieben:ja sicher geht das, warum nicht? Mach ich schon länger so.

Ich hab das WoMo erst seit Freitag und ich will es nicht direkt in Brand setzten, deswegen frage ich :D Ich wundere mich halt, wo ist denn dann die Erdung für den Strom? Die Poweroak hängt ja dann quasi ohne Erdung draußen dran. Ich bin kein Elektriker, aber das wundert mich eben.

Hallo RonTour,

dein Lader bringt etwa (1000 W / 230 V =) 4A, damit kannst du theoretisch deine halbvolle AGM also in 10 Stunden wieder aufladen. Ob das praktisch geht, hängt von deinem im Wohnmobil verbauten Ladegerät ab. Mein Ladegerät zieht beispielsweise max. 1,9 A und würde die halbe Batterie in 20 Stunden laden.

Ich habe ein CBE CB516-3 Ladegerät verbaut, vielleicht hilft das weiter.

Zu deiner zweiten Frage: Weder noch. Die Bedienpanelanzeige ist ein einfaches Voltmeter und kann den Ladezustand deiner Batterie nicht anzeigen. Wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind, kann man über die dann an der Batterie anliegende Spannung versuchen Rückschlüsse über den Ladezustand zu schließen, aber wirklich gut funktioniert das nicht.

Also habe ich ohne zusätzliches Equipment gar keine Möglichkeit, genau herauszufinden wieviel Ah ich der AGM Batterie bereits entnommen habe? Ich kann über die Truma Dieslheizungs-App die aktuelle Batteriespannung in Volt sehen, mit Nachommastelle. Gibt es da vielleicht einen Wert, ab dem ich laden sollte? Wenn auf dem Knaus Bedienpanel etwa die Hälfte der Kapazität angezeigt wird, habe ich laut Truma App 12,1V.

Mann am 07 Jun 2021 10:13:41

also betreffs der Erdung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber die Powerboxen sind ja ja für diese Zwecke gemacht und werden auch so beworben.

thomker am 07 Jun 2021 11:41:01

ThomasRV hat geschrieben:Hallo RonTour,

dein Lader bringt etwa (1000 W / 230 V =) 4A, damit kannst du theoretisch deine halbvolle AGM also in 10 Stunden wieder aufladen

Da würde ich noch mal drüber nachdenken: 1000W bei 12V ergeben 83A. Wenn das Ladegerät das kann, gehts "etwas" schneller...

Mann am 07 Jun 2021 11:45:10

sein Lader hat 16A

thomker am 07 Jun 2021 11:58:06

Ja, klar. Ging mir nur um die Rechnung oben, 4A bei 230V sind nicht zwangsläufig auch 4A bei 12V. Das heißt, das man mit der Powerbox und 16A Ladestrom durchaus eine 95Ah AGM voll bekommt.

Mal theoretische Energiegehalte: 95Ah x 12V = 1140Wh. Die Powerbox hat 1500Wh, also würde theoretisch (und praktisch) eine vollkommen leere AGM mit 16A Ladestrom in knapp 6 Stunden voll werden.

Gruß
Thomas

ThomasRV am 07 Jun 2021 12:02:49

Sorry für meinen Beitrag oben, ich war abgelenkt, die Berechnung der Ladeleistung war falsch. Das CBE-Ladegerät hat 250W und lädt nach 250 W / 12 V = 20A die halbe AGM-Batterie in zwei Stunden. Der Generator liefert 1000W und hat damit kein Problem.

Eine Erdung ist bei zugelassenen Geräten für den Anschluss ans Wohnmobil nicht erforderlich.

Bei 12.1 Volt geht man bei einer AGM-Batterie von einem Ladezustand von 50% aus. Das gilt aber nur, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind.

Mann am 07 Jun 2021 12:03:05

[quote="thomker"]Mal theoretische Energiegehalte: 95Ah x 12V = 1140Wh. Die Powerbox hat 1500Wh, also würde theoretisch (und praktisch) eine vollkommen leere AGM mit 16A Ladestrom in knapp 6 Stunden voll/quote]
ja deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kannst du noch was zu der Erdungsgeschichte sagen.

RonTour am 07 Jun 2021 12:04:39

Wieviel Watt zieht denn dann das CBE Ladegerät von meiner Powerstation im Durchschnitt? Die Powerstation schafft zwar stabile 1000W Dauerlast bei reinem Sinus, allerdings ist das laut Aussagen im Internet nicht empfehlenswert.

Mann am 07 Jun 2021 12:07:01

ThomasRV hat geschrieben:Sorry für meinen Beitrag oben, ich war abgelenkt, die Berechnung der Ladeleistung war falsch. Das CBE-Ladegerät hat 250W und lädt nach 250 W / 12 V = 20A die halbe AGM-Batterie in zwei Stunden.

Bei 12.1 Volt geht man bei einer AGM-Batterie von einem Ladezustand von 50% aus. Das gilt aber nur, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind.

Dann haben wir das jetzt alles geklärt? Freut mich.
12,1 sind aber keine 50%, eher weniger.
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Mann am 07 Jun 2021 12:08:18

RonTour hat geschrieben:Wieviel Watt zieht denn dann das CBE Ladegerät von meiner Powerstation im Durchschnitt? Die Powerstation schafft zwar stabile 1000W Dauerlast bei reinem Sinus, allerdings ist das laut Aussagen im Internet nicht empfehlenswert.

das siehst du doch am Display der Powerbox, aber es sind wesentlich weniger als 1000W

eddan am 07 Jun 2021 12:11:06

... die hier abgebildete 'Powerstation' hat einen 110V Ausgang !

Munter bleiben !
.
.

RonTour am 07 Jun 2021 12:18:29

Das Bild ist von der amerikanischen Version, sorry. Ich kann den Beitrag nicht mehr ändern. Ich hab natürlich die 230V Version:

Pechvogel am 07 Jun 2021 12:31:06

RonTour hat geschrieben:...
Wie weit darf ich denn meine AGM 95Ah Aufbaubatterie laut Knaus Bedienpanel entladen? Ich weiß dass man AGM nur 50% entladen soll. Ist das bei dem Knaus Bedienpanel schon bedacht?...

Erstmal soll man eine AGM nicht nur zu 50% entladen, es ist nur der Lebensdauer dienlich. :mrgreen:
Gerade kurzzeitig weiter entladen und anschließend sofort wieder laden tötet die AGM auch nicht .

Das Bedienpanel Deines Womos beachtet nur die aktuelle Spannung die die Batterie gerade hat.
Wenn das Panel in die Gegend "leer" bzw "0" kommt sollte die Batterie schleunigst wieder geladen werden. Gestorben ist sie dann aber nicht!

Wenn starke Verbraucher gerade an der Batterie ziehen geht die Spannung "in die Knie". Je stärker sie entladen ist und umso stärker der Verbraucher desto weniger Spannung.

Und last but not least hat Dein Womo garantiert eine "Unterspannungsabschaltung" die davor schützen soll dass die Batterie so leer genudelt wird dass sie stirbt.
( Was nicht bedeutet dass, wenn die Unterspannungsabschaltung im Herbst abschaltet und die Batterie NICHT geladen wird, diese im Frühjahr noch lebt!! ).
Diese Unterspannungsabschaltung kommt in etwa dann wenn das Bedienpanel bei der letzten LED angekommen ist oder kurz danach ( hängt wieder davon ab wieviel Strom gerade gebraucht wird ).

Also lass´ mal nicht gleich bange machen, so schnell stirbt die AGM nicht!!

Grüße
Dirk

RonTour am 07 Jun 2021 12:49:30

Pechvogel hat geschrieben:...

Vielen Dank für die Infos, auch an alle anderen.

Ich mag vielleicht bisschen unbeholfen wirken, aber ich habe den Kastenwagen erst seit dem 04.06 und vorher absolut 0 Komma 0 Erfahrung mit Wohnmobilen. Ich habe quasi alles auf eine Karte gesetzt, ohne vorher mal einen zu mieten :D . Ich habe vorher aber schon öfters in meinem Renault Megane auf einem Luftbett übernachtet und fand das bereits klasse. Deswegen hab ich mir das teure Mieten erspart.

thomker am 07 Jun 2021 14:27:11

Mann hat geschrieben:Kannst du noch was zu der Erdungsgeschichte sagen.

Sorry, kann ich leider nicht, bin da kein Profi. Mein WR hat keine Erdung, somit bin ich für alle Folgen selbst verantwortlich...

Gruß
Thomas

Swch am 07 Jun 2021 17:26:41

Hallo Enni

Zur Möglichkeit wurde schon viel geschrieben.

Die Powerstation ist nichts anderes wie eine einfache Batterie mit Wechselrichter und dazu noch ein sexy Gehäuse mit ein paar Anschlüssen.

Lohnt sich natürlich nur, wenn du es ausserhalb des WoMo benutzt. Sonst, zweiter Akku direkt ins WoMo.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn du gerne längere Zeit am gleichen Ort stehst dann evtl. ein Solarmodul mit Solarregler, damit lädt sich der Akku bei Sonnenschein.

Bist du mehr der Fahrer, dann einen Ladebooster verbauen, damit lädt sich der Akku schneller beim Fahren.

LG, Sascha

RonTour am 07 Jun 2021 17:28:57

LiFePo4 mit 200 bis 280Ah und 200WP Solar auf dem Dach (mehr geht nicht platzmäßig) sind schon in Planung. Aber die Powerstation habe ich bereits hier, zusammen mit einem Poweroak Falt Solarpanel mit 200WP und MC4 Steckern um die Powerstation aufladen zu können. Ein Schaudt Ladebooster ist bereits verbaut.Leider noch kein Solar Laderegler, denn dann könnte ich mein Falt Solarpanel direkt dort anschließen.

Also ist deiner Meinung nach die Erdung auch kein Problem beim Laden per Powerstation?

Swch hat geschrieben:...

Mann am 07 Jun 2021 17:37:40

RonTour hat geschrieben:Leider noch kein Solar Laderegler, denn dann könnte ich mein Falt Solarpanel direkt dort anschließen.

In der Powerbox ist ein hochwertiger MPPT Laderegler verbaut, du brauchst also nur ein Solarpanel um deine Box per Sonne laden zu können.
Weiß nicht ob Du es weißt, auf poweroak.de sind alle Daten in Deutsch erfassbar, Tests und ähnliches unter youtube, dort wirst du auch sehen das du die Powerbox zum Laden anstelle Landstrom nutzen kannst.

Mann am 07 Jun 2021 17:42:26

Swch hat geschrieben:Die Powerstation ist nichts anderes wie eine einfache Batterie mit Wechselrichter und dazu noch ein sexy Gehäuse mit ein paar Anschlüssen.

Naja sind schon hochwertige Zellen von LG, ein MPPT Regler ist auch verbaut, trotzdem Danke.

RonTour am 07 Jun 2021 17:55:00

Mann hat geschrieben:
In der Powerbox ist ein hochwertiger MPPT Laderegler verbaut, du brauchst also nur ein Solarpanel um deine Box per Sonne laden zu können.
Weiß nicht ob Du es weißt, auf poweroak.de sind alle Daten in Deutsch erfassbar, Tests und ähnliches unter youtube, dort wirst du auch sehen das du die Powerbox zum Laden anstelle Landstrom nutzen kannst.

Wenn ich aber das Falt Solarpanel an einen Solar Laderegler im Wohnmobil anschließe, dann bin ich doch viel effektiver unterwegs. Denn die Poweroak wandelt ja aus den 13V Akkuspannung auf 230V hoch (=Kapazitätsverlust), dann gehts mittels Schuko auf CEE ins Wohnmobil, dort werden die 230V wieder zu ca. 14 Volt. Da habe ich doch massig Verlust oder nicht?

Vorteil mit der Powerstation Zwischen Lösung ist natürlich, dass ich mein WoMo im Schatten parken kann und die Poweroak samt Solarpanel in die Sonne (natürlich versuchen die Poweroak bisschen in den Schatten zu stellen).Nur muss ich dann aufpassen, das keiner eine "spontane Eigentumsübertragung" macht :lol:

Mann am 07 Jun 2021 18:06:13

also ich führe die Solartasche nicht mit wenn ich unterwegs bin, steh nicht so auf Kabelgewirr, ich nutze die Solartasche nur zu Hause.
wenn ich unterwegs bin und ich will die Box aufladen dann schliesse ich sie an den Wechselrichter an per Powerboxnetzteil, die Bordbatterie lade ich dann wieder mit den Solarpanels welche auf dem Dach sind, Verluste interessieren mich nicht ganz so.
Ich nutze die Box nur als Stromreserve für schlechtes Wetter, Ventilator auf Tisch draußen, Massagematte auf Campingstuhl, oder Frauchen will föhnen oder so....

RonTour am 08 Jun 2021 18:36:38

Es läuft. Und ich lebe noch :lol:

Ich nehme an, dass es auch hier normal ist, dass der letzte Rest sehr lange dauert bis es voll ist? Die letzten 2 Punkte am Befienpanel wollen sich nicht füllen. Meine Truma App sagt 12,9V und die Poweroak zeigt 51W Verbrauch an. Ich habe keine Last im KaWa Anliegen. Oder ist das der eigenverbrauch vom CBE Ladegerät?

Swch am 09 Jun 2021 16:52:57

Hi RonTour

Sorry, ich hatte dich mit Enni letztes mal angesprochen.

Deine Plänne hören sich gut an. Bist auf dem richtigen Weg. TipTop ;-)

Zur Ladung: zuerst bist du mit burst im Vollgas modus, dann wird im absoluten eine Bremse rein geschoben - da bist du gerade - zum Schluss gibts den float Modus, der ist zum Erhalt gedacht.

Zur Erdung: Wenn du einen Metalpflog in den Boden haust kannst du das WoMo erden.
Was viel mehr Sinn macht ist eine gemeinsame Spannungsbasis/potenze zu erzeugen. So wird bei Tankfahrzeugen mit einem Metalkabel eine gemeinsame Basis erschaffen, damit keine plötzlich Entladung gibt.

LG, Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2te Wohnraumbatterie in Ahorn, reicht Ladegerät AL-BK 20?
AGM 260 AH in der Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt